8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

1. Wenn A1 sich noch innerhalb von 6" zu B2 befindet, muss sie Testen. Da A1 nicht mehr im Nahkampf steht, ist sie auch wieder von Panik betroffen.

2. Gegen alle Attacken nach dem Char, gibt es keine Regeneration. Das kann man aber auch wunderbar auf RB S.74 im letzten Absatz der Feuerregeln lesen.

3. kein Plan

4. Ich vermute jetzt man, das bei den Fanatiks steht, dass der Scahden wie Beschuss verteilt wird. Daher wird dann auch der `W` für Beschuss benutzt.

Wenn ein Waldelfenheld sich einer Einheit Bogenschützen anschließt dann sind sie eine Einheit. Wenn nun die Bogenschützen auf einen Trupp schießen dann schießt doch der Welfen-Held auf den gleichen Trupp oder? Oder kann dieser Auf Imperialen AST schießen, während die restliche Einheit auf Imperialen Greifen, also eine ganz andere gegnerische Einheit, schiesst?

Hallo,

ein noch recht neuer Fantasy Spieler hat mal wieder paar Fragen:

1)
Wenn ich mit 2 Truppen Hochelfen einen Trupp mit Regeneration Angreife. 1 Trupp von mir hat Flammenattacken. Bekommt mein Gegner dann Regeneration gegen den anderen Trupp, weil ja alle gleichzeitig zuschlagen, oder kann ich doch wählen welchen Trupp ich zuerst abhandle um ihm die Regeneration zu klauen.

2)
Ist folgender Angriff möglich ? Also B1 auf A2. Kämpft dann 1 gegen 1 Modell und der Rest schaut zu.
Generell gibt es desöfteren Charges wo weder Seite A noch Seite B zuklappen kann. Schlagen solche Angriffe dann fehl. Laut Regelbuch denke ich ja.
Anhang anzeigen 134301
3)
Chaos Kanone. Im Regelbuch steht ja Monster&Handler werden nach den Wunden geprüft wer getroffen wird. Also würde ich immer gegen Widerstand 6 verwunden, dann prüfen wer stirbt / 1 Leben verliert. Im Chaos Codex steht das nach Treffern geprüft wird wer getroffen wird. Also würde ich je nachdem gegen Widerstand 6 oder 4 verwunden. Oder ist das einfach nur schlecht geschrieben / alt.

4)
Kann ich gegen den Schrei der Vampire Flederbestie/Banshee den Moralwert meines Generals verwenden ?

5)
Im FAQ der Hochelfen steht der Löwenpelz der Weißen Löwen (+2 Rüstung gegen Beschuss) wirkt nicht gegen Geschosse / Fernkampfzauber. Wie sieht es aus mit Spezialattacken die wie Beschuss gehandelt werden ?

Danke schonmal

Grüße

2. Der Angriff ist möglich. Man muss zwar immer so viele Modelle wie möglich in Kontakt bringen, aber wenn das je nach Situation nur 1 Modell pro Seite ist, ist das halt so.

3. Ist veraltet. Der Todbringer folgt den M&T-Regeln aus dem Regelbuch.

4. Sofern ich mich erinnere, spezifiziert der Schrei nicht den umodifizierten MW, dementsprechend profitiert man vom General.

5. Kommt drauf an was du meinst. Gegen nen z.B. Fanatic zum Beispiel nicht, da er kein Beschuss ist, sondern nur wie welcher Verteilt wird. Der z.B. Runenambos der Zwerge hingegen würde für den Pelz zählen.
Grob kann man sagen er wirkt (nur) gegen alles was in der Schussphase passiert.

Wir hatten in unserem letzten Spiel eine kleine Meinungsverschiedenheit aufgrund von Basegrößen. Stein des Anstoßes war der Greif des Imperiums. Mein Alliierter besitzt nur das "alte" Modell auf 40 oder 50 mm Base. Beim neuen Modell ist die Base ja entsprechend größer.

Als er jetzt in den Nahkampf wollte, kam es zur Meinungsverschiedenheit. Aufgrund des Geländes konnte er mit dem kleinen Base die Einheit angreifen. Auf dem größeren hätte er nicht durch die Lücke gepasst. Mein Partner und ich meinten aber, dass dieses Modell ja mit der entsprechenden Base geliefert wurde und darauf zu spielen ist. Unsere Gegner meinten, das das aktuelle Modell die größere Base hat und das nun so "überschrieben" wird (halte ich für Mist).

Wie sieht es also bei Modellen aus, die im laufe der Jahre neue Modelle und neue Bases bekommen haben. Auf welche Base steht das alte Modell?

Ich sehe das so wie du, man sollte alte Modelle auch auf alten Bases spielen können (wer mag kann trotzdem die Bases wechseln). Trotzdem mache ich Ausnahmen. Den alten Skasnik werde ich mir auf ein "korrektes" Base bauen, damit er den aktuellen Standards entspricht, aber bei Monstern wie Greifen oder Drachen nutze ich weiterhin die alten Bases. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, der alte Thorgrim Grollbart passt nicht auf das aktuell genutzte 40*60 Base, ich werde ihn auf einem 60*60 Base spielen und im privaten Rahmen macht das keinem meiner Mitspieler etwas aus.

Schwieriges Thema. Mein Riese steht auch noch auf nem normalen 50er Base, allerdings würde ich ihn dann wohl doch umbasen wenn der Unterschied zu groß wird. Also etwa wenn er Plötzlich auf nem Arachnarokbase stehen würde.
Basegrößen sind ein Thema über das sich GW lange keine Gedanken mehr gemacht hat. In der 6ten hatten sie mal ne Tabelle raus gebracht in der für jeden Einheitentyp Angaben waren, aber das ja schon länger her. Aktuell gibt es sogar gleiche Auswahlen mit unterschiedlicher Größe. So stehen einige Adler auf 40er Bases und andere auf 50er.

Schwieriges Thema. Mein Riese steht auch noch auf nem normalen 50er Base, allerdings würde ich ihn dann wohl doch umbasen wenn der Unterschied zu groß wird. Also etwa wenn er Plötzlich auf nem Arachnarokbase stehen würde.

Ja, und genau da ist das Problem. Das Modell steht auf einer 40 mm Base und nun ist es diese große Base.

Aber da es keine Regelung bei GW dazu gibt, werden wir die Modelle auf den Bases lassen, wo sie jetzt drauf stehen bzw. mit geliefert werden/wurden.

So ich habe da mal ne Frage die jeder anscheinend anders sieht und die es nun auch in unsere Spielerrunde geschafft hat. In unserem Fall hat ein Waldelfenspieler alte Baummenschen auf einer 40mm Base, die neuen Baummenschen haben aber eine 50mm Base. Extremer ist das Beispiel bei dem Drachen, der hatte ne 50x50mm Base und nun 50x100mm. Dort geht es dann um die Flanke die ja deutlich größer ist... aber der Haupt"streit"punkt sind nun die Baummenschen wo es keinen so großen Unterschied macht wenn er 20mm Base Modellen gegenübersteht aber wenn Modelle mit 25mm ihm gegenüberstehen dann schon... dann kann ich nur mit zwei Modellen angreifen bei der 0mm Base (Ohne Gliedattacken mit einzuberechnen), bei 50mm mit vier Modellen. Das macht dann auf die Dauer wie lange so ein Modell steht einen erheblichen Unterschied wie ich finde.
Jetzt sagt er das auf Turnieren das erlaubt ist ich vertrete die Meinung, die Base die das Modell seitens GW mit sich bringt hat es auch zu haben. Wenn wir nach der 8. spielen und die Modelle da ne 50mm Base haben dann hat das schon seine Berechtigung und wir sollten dann auch mit den Vorgaben spielen.

Siehe das Gespräch auf der Siete davor. GW schert sich nicht um die Basegröße, Hauptsache sie bekommen ihre immer größeren Modelle drauf. Da muss man sich mit dem Gegner vor dem Spiel drauf einigen
Das man die Modelle spielen soll wie sie geliefert werden hilft da wenig, denn ältere Modelle wurden oft auf kleineren Bases geliefert. Tatsächlich wurde mein Lindwurm sogar mit ner 40er Base geliefert, obwohl ne 50er normal wäre.
Vorher drauf einige, anderst geht es nicht. Ich perönlich würd ihn nicht zwingen umzubasen, aber das Base im Spiel trotzdem als 50er behandeln, also von 4 Modellen attackieren lassen.

Im übrigen 3 25er an nen 40er, nicht nur 2.

P.S. Diese Praxis von GW ist auch ein großer Kritikpunkt von mir. Andere Firmen arbeiten gezielt mit den Basegrößen und definieren die entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir nach der 8. spielen und die Modelle da ne 50mm Base haben dann hat das schon seine Berechtigung und wir sollten dann auch mit den Vorgaben spielen.
Eine offizielle Regelung gibt es nicht. Aber liebevoll bemalte (vielleicht auch umgebaute) und gebaste Figuren alle paar Jahre von der Base abreißen zu müssen ist auch nicht gerade ideal. Ich plädiere hier für Toleranz gegenüber alten, kleineren Bases. Zumal die Figur damals ja mit genau dieser Base ausgeliefert wurde, der Satz "[...]die Base die das Modell seitens GW mit sich bringt hat es auch zu haben." wird also auch erfüllt 😉.

Mal ehrlich, die Baumschrate stehen auf ner 40mm Base und die Baummenschen sind deutlich heftiger und stehen auch auf ner 40mm Base? Ich fände es schon unfair mit 25mm Modellen weniger Chance auf Rückschlag zu haben bei deutlich mehr Widerstand, LP und so weiter... dann kann ich ja auch meinen General auf ne Kavelleriebase stellen und im Endeffekt weniger einstecken aber trotzdem gut austeilen. Gibts da keine Regeln für in irgendeiner Weise?

Nein, gibt keine Regelung ausser das Einverständnis der am Spiel beteiligten Parteien. Er könnte den Baummensch auch noch am Boden kriechend auf sein Base basteln, damit er öfter von Deckung profitiert. Da gibt es nur eine Grenze des Missbrauchs: Die die ihr setzt.

Deswegen klärt es miteinander ab und im Zweifelsfall spielt ihr halt nicht gegen den Baummenschen (was ich sogar verständlich finden würde).

Gut die gängigen Regelwerke die ich kenne sagen aus, das,

nach ETC 50mm

11) Acceptable base sizes
Basis;
http://www.angelfire.com/ma2/machiara/d ... eet-v2.pdf

Otherwise;

- Steam Tank 120x80 or 100x50 (owner's choice)
- Hellsteed: 25x50
- Giant 50x50mm or 75x50 mm
- Giant Cave Squig 40x40 mm
- Steed of Slaanesh:25x50
- Juggernaut: 50x50
- Palanquin: 50x50
- Disc of Tzeentch: 40x40
- Hellcannon: 80x100
- High Elf Dragon: 50x50 or 50x100 (owner's choice)
- Bases for war machines are required. War machines can be put on 40x40 or 50x50 square or round bases (exceptions: Steam tank). If you do not have an adequate base, all disputes resulting from this are resolved in your opponent’s favor.
- It is forbidden to change base sizes during a tournament (for example, field a star dragon on a 100x50 base in one battle and then on a 50x50 base in another)

(Quelle; http://www.wh-etc.com/en/whfb/rules // http://warhammer.org.uk/phpBB/viewtopic.php?f=18&t=104268 )

und Combat 8.0 auch 50mm da alle Modelle bis hin zu der einschließlich 6. Ed genommen werden können. Demnach auch 50mm da der Baummensch in der 6. schon diese Basegeöße hatte.

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4018202&postcount=2 Punkt 24.

Gut die gängigen Regelwerke die ich kenne sagen aus, das,

nach ETC 50mm
Das sind schon sinnvolle Regelungen, haben aber eben keine bindende Wirkung. Bei mir im privaten Rahmen wird nichts von solchen Turnier- oder Forenregelungen angewandt, wir sehen das lockerer. Wenn du und dein Mitspieler euch darauf einigen könnt eine dieser Regelungen anzuwenden, dann umso besser. Du musst halt damit rechnen bei anderen Mitspielern auf andere Anwendungsweisen zu treffen, wenn du mal mit anderen Leuten zu anderen Gelegenheiten zusammen spielst. Ich hätte jedenfalls keine Lust meine Modelle von den Bases zu reißen (und sie damit womöglich zu beschädigen, erst recht bei größeren Modellen die gestiften sind).

Welche Modelle können Herausfordern?

Ausser Champions und Chars auch Monster, Streitwagen oder Reiterlose Reittiere?
Also alle Einheiten die nur aus einem Einzelmodell bestehen?

Ein Beispiel: Kann ein "Drachenoger-Shaggoth"(Monster) als Einzelmodell, eine Herausforderung aussprechen?

Und bei KdC, sind die Einheiten-Champions gezwungen eine Herausforderung zu sprechen oder nicht?