8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Naja in der genauen Regelformulierung steht aber nichts davon, dass die Einheit irgendwelche Modelle verlieren muss, damit das zum Tragen kommt, sondern nur, dass sie "25% oder weniger ihrer ursprünglichen Modelle aufweist" (1. Absatz, 3. Satz) bzw., dass sie "nur noch über ein Viertel (25%) ihrer zu Spielbeginn bestehenden Größe besitzt" (5. Absatz, 2. Satz).

Also folgt man der Formulierung dürfte dies unabhängig davon sein, ob die Einheit tatsächlich Verluste erlitten hatte oder nicht. Es dürfte rein auf die Anzahl der Modelle ankommen.

Eben. Eine Einheit aus einem Modell kann eben gar niemals nie 25% oder weniger ihrer zu Spielbeginn bestehenden Größe besitzen. Wie soll das denn gehen ?
Und klar steht bei der Regel dass die Einheit Modelle verlieren muss, hast Du doch gerade auch selber geschrieben: Wie soll eine Einheit sonst unter 25% ihrer Anfangsgröße fallen ?

Es steht eben nicht da, da Du ja quasi als Voraussetzung hinzunimmst, dass man Modelle verlieren muss, damit die aktuelle Stärke der Einheit als 25% zählt. Ich frage mich aber eben gerade, ob nicht die "Teile um zu Herrschen"-Regel gerade besagt, dass bei einer Einheit aus einem Modell, dieses 1 Modell auch 25% der Ursprungsstärke entspricht (Dann würde im Übrigen dieses Modell jedem Prozentsatz entsprechen)

Das Problem sind zwei verschiedene Gedankengänge.

Der eine fragt danach, wieviel Prozent der Ursprungsstärke das 1 Modell ist, das noch übrig ist. Antwort: 100%

Der andere fragt danach wieviele Modelle 25% der Ursprungsstärke entsprechen. Antwort: eigentlich 0,25 Modelle aber wegen "Teile um zu Herrschen" aufgerundet 1 Modell.

Ab wievielen Modellen bräuchte denn z.B. eurer Meinung nach eine ursprünglich 2 Modelle starke Einheit eine Doppeleins zum Sammeln und ab wieivielen Modellen bräuchte eine ursprünglich 51 Modelle starke Einheit eine Doppeleins zum Sammeln?

Also ich will Dir ja wirklich gerne helfen, aber ich weiß echt nicht mehr wie ich das noch deutlicher erklären soll...

Wieso sollte denn bitte ein Modell nur als 25% seiner selbst zählen ?? :huh:
"Teile um zu herrschen" besagt doch nur, dass bei Brüchen immer aufgerundet wird, mehr nicht.
Was soll man bei 100% denn aufrunden ? 1 von 1 ist und bleibt 100%, so lange bis das Modell ausgeschaltet wird.

Erklär mir doch bitte mal, wie eine Einheit unter 25% ihrer (Modell-)Stärke fallen soll ohne Verluste zu erleiden ?
Und dann erklär mir bitte wie das bei einem Einzelmodell passieren soll.

Aus den Antworten müsste sich das eigentlich dann von selbst erklären ...

Eine aus ursprünglich 2 Modellen bestehende Einheit wird sich nie nur auf Doppeleins sammeln, genauso wie eine Einheit aus 3 oder nur einem Modell. Weil alle diese niemals unter 25% der Sollstärke fallen können. Bzw. in dem Moment wo sie´s tun, ist die Einheit komplett vernichtet.
Das ist doch einfach nur simple Mathematik. Teile die aktuelle Modellstärke der Einheit durch die Anfangsstärke und wenn das Ergebnis unter 25% ist, können sie sich nur auf die Doppeleins sammeln.
Und um jetzt noch die obigen Beispiele dazu zu nennen:

1 Modell von 1 = 100%
1 Modell von 2 = 50%
1 Modell von 3 = 33,batsch%
1 Modell von 4 = 25% noch alles im grünen Bereich...
1 Modell von 5 = 20% Hoppla ! Plötzlich greift die Regel mit der Doppeleins ...

macht es eich doch nicht so schwer.
Errata RB

S.24
Sammeln fliehender Einheiten
Ändere den dritten Satz des ersten Absatzes zu:"Eine Einheit,die 25% oder weniger ihrer ursprünglichen Modelle aufweist, kann sich nur beim Wurf einer Doppel-Eins sammeln."

1 Modell von 1 = 100%
1 Modell von 2 = 50%
1 Modell von 3 = 33,batsch%
1 Modell von 4 = 25% <- hier gilt also auch schon Hoppla! Doppeleins
1 Modell von 5 = 20% Hoppla ! Plötzlich greift die Regel mit der Doppeleins ...

Teilen und herrschen hat mit dem Sammeln von Einheiten nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch mal wieder eine kurze Frage, die bei einem der letzten Spiele aufkam...

1. Zählt eine Char, der sich in einer Herausforderung befindet immernoch als Teil der Einheit?
2. Erhält dieser Char den Bonus von bspw. dem Klingenbanner oder von der Waldelfen-Harfe( das Ding, was der Einheit einen ReW gibt), wenn er nicht selbst der Träger ist?

Ich tippe in beiden Fällen auf ja, aber hätte halt gern hier eine 2te Meinung, da ich das nicht jedes mal per W6 "diskutieren" will... -.-

Gruß
Gazak

Ich musste gerade nochmal gucken ob ich wirklich im richtigen Forum bin, HQ...:bottom: :happy:
Der restliche Schaden wird auf die Charaktermodelle aufgeteilt.

Ich hab da auch gerade nochmal ne Frage:
Ich habe gerade mit Hochelfen gegen Vampire gespielt. Es gab einen Nahkampf zwischen Speerträgern und irgendwelchen Gruftschrecken oder so...^^
Im nächsten Zug ist noch nen Riesenadler mit rein gekommen. Daraufhin habe ich den Nahkampf durch die Sonderregel Instabilgewonnen.
Darf der Riesenadler jetzt eine Überrennen Bewegung durchführen?

LG Flo

Hi habe noch mal eine Frage.

Was passiert mit überzähligen Beschuss Wunden wenn der Trupp todt ist aber die HQs im vernichteten Trupp noch leben?

Was genau meinst Du mit "HQ" ?
Anschlossene Charaktermodelle oder die Kommandoeinheit, sprich Champion/Musiker/Standarte ?

Die Kommandoeinheit würde, so lange genug Verwundungen verursacht wurden, automatisch ausgeschaltet (siehe Seite 95, rechts unten zusammengefasst)

Ein Charaktermodell hingegen kann nur Schaden abbekommen so lange die Einheit noch aus 5 oder mehr Modellen besteht. Wenn also eine Einheit aus 10 Modellen plus Charaktermodell 15 Verwundungen abbekommt, ist die Einheit ausgelöscht, das Charaktermodell bleibt aber übrig. Besteht die Einheit nur noch aus 5 oder weniger Modellen, werden die Treffer gleichmäßig aufgeteilt, auch auf das Charaktermodell (Seite 99)

Wieder was dazu gelernt, danke. 🙂

Ich hab da auch gerade nochmal ne Frage:
Ich habe gerade mit Hochelfen gegen Vampire gespielt. Es gab einen Nahkampf zwischen Speerträgern und irgendwelchen Gruftschrecken oder so...^^
Im nächsten Zug ist noch nen Riesenadler mit rein gekommen. Daraufhin habe ich den Nahkampf durch die Sonderregel Instabilgewonnen.
Darf der Riesenadler jetzt eine Überrennen Bewegung durchführen?

LG Flo

Danke Wargrim.

Hab noch einige Fragen die im 2ten Spiel Aufgetreten sind.

1. Dürfen Grabjäger die Angriffsreaktion Stehen und Schiessen wählen?

2. Wann/Phase werden die Aufpralltreffer abgehandelt?

3. 2 Einheiten sind im Nahkampf.
Wenn eine weitere Angreift darf dann der Verteidiger der schon im Nahkampf gebunden ist noch mal für die neue Einheit Hass erzeugen?

4. Eine Lade von Khemri greift an und wird im Nahkampft vernichtet.
Dann Explodiertf sie.
Kann ich mich dann Neuformieren?

Danke schon mal im vorraus für Helfen.