8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Wirkung von Talismane

Hallo! :happy:

Im Regelbuch steht das der Obsidiananhänger und auch das Obsidianamulett Magieresistenz verleihen!

Gilt das jetzt nur für den Träger oder auch für die Einheit in der er sich befindet?

Bei anderen Talismanen steht ja extra dabei " gewährt seinem Träger".

Bei den zwei oben genannten steht das aber nicht!

Ich hab vielleicht eine etwas blöde Frage:

Auf Seite 7 des Regelbuchs steht unter "Teile um zu Herrschen":
"Manchmal wirst du aufgefordert werden, einen Würfelwurf, einen Profilwert oder einen anderen Wert zu teilen. Wenn dies der Fall ist sollten dabei auftretende Brüche immer aufgerundet werden. [...] Auf dieselbe Weise würden 10% einer Einheit aus einundfünfzig Modellen aufgerundet 6 Modelle bedeuten."

Die Regeln zum "Sammeln fliehender Einheiten" (S. 24) wiederum besagen ja:
"Eine Einheit, die 25% oder weniger ihrer ursprünglichen Modelle aufweist, kann sich nur beim Wurf einer Doppel-Eins sammeln."

Wie ist das nun mit Einheiten, die aus nur einem Modell bestehen? 25 % davon wären ja eigentlich 1/4 Modelle, also nach der Regel "Teile um zu Herrschen" müsste man das auf 1 Modell aufrunden. Heißt das also, dass sich fliehende Einzelmodelle immer nur bei einer Doppeleins sammeln, da diese ja immer 'nur noch' das 1 Modell aufweisen, zu dem die 25% aufgerundet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist das, was mir mein gesunder Menschenverstand auch sagt.

Aber, was ist nun mit der "Teile um zu Herrschen"-Regel, die besagt, dass man immer aufrundet? Das Beispiel mit den 10% einer 51-Modelle-Einheit, zeigt ja, dass sich diese Regel auch auf Modellzahlen überträgt, d.h. für mich folgt daraus:

Einheiten aus 16, 15, 14, 13 Modellen brauchen eine Doppeleins zum Sammeln, sobald nur noch 4 Modelle übrig sind.
Einheiten aus 12, 11, 10, 9 Modellen brauchen eine Doppeleins zum Sammeln, sobald nur noch 3 Modelle übrig sind.
Einheiten aus 8, 7, 6, 5 Modellen brauchen eine Doppeleins zum Sammeln, sobald nur noch 2 Modelle übrig sind.
Einheiten aus 4, 3, 2, 1 Modellen brauchen eine Doppeleins zum Sammeln, sobald nur noch 1 Modell übrig ist.

Also ist da irgendwo ein Fehler in meiner Logik? Oder wird diese Frage irgendwo angegangen? Oder wurde das in den Regeln übersehen und man einigt sich halt mit seinem Gegner auf das, was am logischsten erscheint?

(Edit: ich habe die Beispielrechnungen im Mittelteil etwas umformuliert)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Logik-Fehler besteht darin, dass bei einer Einheit, die aus nur einem Modell besteht, die 25% ja nie zur Anwendung kommen können, da die Einheit ja nicht 3/4 ihrer Modelle verlieren kann.
Eine Einheit aus nur einem Modell hat ja zu jeder Zeit 100% ihrer Modellstärke (bis sie stirbt), daher wird da die "Teile um zu herrschen" Regel gar nicht angewendet. Lebenspunktverluste zählen da nicht.

Naja in der genauen Regelformulierung steht aber nichts davon, dass die Einheit irgendwelche Modelle verlieren muss, damit das zum Tragen kommt, sondern nur, dass sie "25% oder weniger ihrer ursprünglichen Modelle aufweist" (1. Absatz, 3. Satz) bzw., dass sie "nur noch über ein Viertel (25%) ihrer zu Spielbeginn bestehenden Größe besitzt" (5. Absatz, 2. Satz).

Also folgt man der Formulierung dürfte dies unabhängig davon sein, ob die Einheit tatsächlich Verluste erlitten hatte oder nicht. Es dürfte rein auf die Anzahl der Modelle ankommen.