8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ganz fix, weil ich da aus dem Regelbuch und von anderen Spielern irgendwie widersprüchliche information zu erhalten scheine:

Eine Einheit, die im Nahkampf verluste erleidet, bevor sie zuschlagen darf:
Dürfen die "nachrückenden" Modelle normal zuschlagen, als wären sie von Anfang an im Kontakt gewesen, oder dürfen dann nur die Modelle noch zuschlagen, die wirklich von Anfang an im Kontakt waren, bzw sich für eine Unterstützungsattacke qualifizieren?

Asu dem Regelbuch kann ich nichts herauslesen was dagegen spricht, dass die nachrücker uneingeschränkt zuschlagen dürfen, aber von Spielern hab ich was anderes gehört. (mag aber auch sein, dass das noch aus der letzten Edi kommt, weil das schon etwas her ist, und ich kürzlich erst das Regelbuch gelesen habe)

Hab mal ne Frage zu Herausforderungen.
Angenommen ich habe einen Armeestandartenträger in meiner Einheit (der sogar irgend ein tolles Banner trägt) und mein Gegner spricht eine Herausforderung aus. Was spricht dann dagegen, dass ich diese ausschlage und meinen AST freiwillig ins letzte Glied stelle, wo ihm nichts passieren kann.

Ich finde nämlich nirgends die Regel die besagt, dass der AST-Bonus und ggf. der Effekt den ein Banner bringt, welches er trägt, nur wirken, wenn er im Frontrang steht. Hab ich irgendwas übersehen oder wo ist mein Denkfehler?

Stehen & Schießen Kriegsmaschinen

Moin zusammen,

Können Kriegsmaschinen (Kanonen, Orgelkanonen, HSK) als Angriffreaktionen Stehen & Schießen wählen?

Ich frage weil die Orgelkanone und die HSK ja mit dem BF schießen und bei Kanonen die Kartätschen möglich sind.
Im Regelwerk habe ich nichts gefunden was das explizit verbietet.

Danke im Voraus.

Gruß

Hallo,
Ich habe eine Frage zu Hass:
Die Regel besagt, dass ich alle verpatzten Trefferwürfe in der ersten Nahkampfrunde wiederholen muss.
Heißt das Jetzt, dass diese Fähigkeit nur einmalig ist und ich in jedem Spiel nur ein einziges mal wiederholen darf?
Oder darf ich das wirklich immer, wenn ich einen neuen Gegner angreife? Also der vorherige Nahkampf vorbei ist?
Ähnliche Frage stellt sich mir bei der Lanze und dem berittenen Speer.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs ausdrücken.

Kanone stehen&schießen ?

Wie der Titel schon verrät hier mal ne Frage zu der ich gern mal ne Disskusion lostreten möchte:

Eine Kanone ist genau wie jedes Regiment eine "Einheit" im Sinne der Regeln. Sie darf Angriffsreaktionen auswählen, auch stehen&schießen.

Korrekt odern nicht?
Ich habe im Regelbuch nix gegenteiliges finden können, oder habe ich einfach nur an der falschen Stelle gesucht?

Mfg
SST

Wie der Titel schon verrät hier mal ne Frage zu der ich gern mal ne Disskusion lostreten möchte:

Eine Kanone ist genau wie jedes Regiment eine "Einheit" im Sinne der Regeln. Sie darf Angriffsreaktionen auswählen, auch stehen&schießen.

Korrekt odern nicht?
Ich habe im Regelbuch nix gegenteiliges finden können, oder habe ich einfach nur an der falschen Stelle gesucht?

Mfg
SST

Seite 109 beschreibt, dass Kriegsmaschinen als Angriffsreaktion weder fliehen, noch stehen und schießen dürfen. Solange es sich also um eine normale Kanone und nicht irgendwie eine einzigartige Einheit handelt, die eine Waffe hat, die wie eine Kanone schießt, darf eine Kanone den Angriff nur annehmen, ohne zu schießen.

Kann man wenn einen Bleibt im Spiel Zauber castet, noch weitere Sprüche sprechen oder muss solange der Spruch im Spiel bleibt der zauberer diesen aufrecht halten?
Wenn ich bspw. mit meinem Zauberer Rankenthron wirke, kann ich dannach weitere zaubersprüche sprechen oder profitiert dann evtl mein anderer zauberer davon?
RB S.36 "bleibt im spiel"-Zauber
Gleich der erste Absatz

Ich hätte mal kurz ne Frage: Wenn das KG eines Modells auf 0 fällt wird es ja im Nahkampf automatisch getroffen (S4 kleines Regelbuch) meist wird es auch so gehandhabt, dass es selbst nicht zuschlagen darf - auf S4 finde ich aber nur den Absatz, es dürfe sich nicht verteidigen was so schwammig formuliert ist, dass man es auch auf das automatisch getroffen werden beziehen kann und ich finde auch keine andere stelle die besagt dass es nicht zuschlagen/treffen könnte (auf Seite 50 jedoch die Regel das eine natürliche 6 immer getroffen wäre)...

Da ich weis, dass es so gehandhabt wird, dass KG0 nicht attackieren kann und es zumindest im Zusammenhang mit Yhetis auch vor kommt muss es ja eine Regelreferenz dafür geben, aber wo (das schwammige kann sich im Nahkampf nicht Verteidigen dürfte zumindest Turnierspielern nicht reichen, da man da ja wie gesagt alles mögliche hinein interpretieren kann)?

Wirklich eindeutig gesagt wird das glaube ich nicht, aber:
S.4 sagt ja speziell zu BS was, dass man m.E. auch auf WS übertragen kann. Wenn man dann sagen würde, aber A - bedeutet doch schon keine Attacken im Nahkampf, würde ich aus der Tabelle auf S.50 ableiten, dass es nicht vorgesehen ist, dass man mit WS - Attacken durchführt. Bleibt nurnoch der Satz, dass eine gewürfelte 6 immer trifft...