8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Zum einen bestimmen einige Lehrenattribute die Wirkung des Zaubers (Metall, Bestien, Feuer), zum anderen wirkt Magieresistenz gegen Schaden durch Lehrenattribute. Für mich ist es also eine sehr sichere Annahme das die Attribute teil des Zaubers sind, auch wenn es im RB nicht nochmal explizit angegeben ist.
Somit wird nen Kontrollverlust nach dem Attribut abgehandelt.

drei kurze Fragen:

General steht in einer Einheit mit dem Banner der Disziplin. Gibt er seinen normalen oder den erhöhten Moralwert weiter?

Ein Stegadon mit Kampfplattform wird von einer Kanone getroffen. Regelbuch sagt, bei berittenen Monster wird Reiter und Monster getroffen. Heißt das, das das Stegadon und die 6 Skinks einzelt betroffen sind?

Mit multiplen Lebenspunktverlusten (W6) wird auf eine Einheit Oger eingeschlagen und 3 Oger werden verwundet. Geworfen werden eine 6 und 2x 1. Gehen nun 2 Oger und 2 LP vom Dritten, oder geht nur ein Oger und 2 LP vom zweiten?

Danke & Gruß
Ari

1) Hat The_B recht, siehe auch FaQ

2) Wie du geschrieben hast werden bei gerittenen Monstern sowohl Monster, als auch Reiter getroffen. Leider hat GW vergessen das sie Monster mit mehreren Reitern gemacht haben, es ist also nicht ganz klar.

3) Kanonen Durchschlagen Monster nur wenn sie das Modell davor töten, zusätzlich ziehen Mulitple-LP-Verluste nur soviele LP ab wie das getrioffene Modell hat. In deinem Fall würde der erste Oger an dem 6er sterben, der nächste Oger getroffen werden und die Kugel mit dem 1er stecken bleiben.

gibt es einen unterschied zwischen sichtlinie und angriff via Frontbereich...

Sichtlinie = Seite 10. (eine nicht unterbrochene Linie von den Augen des Modells zum Körper des Ziels)

Angriff ansagen = Seite 5 (Ausrichtung der Einheit, Grafik 45° regel) und Seite 16 Angriff Ansagen (... ein oder mehrere Modelle in deiner Einheit in der Lage sein, eine Sichtlinie zur feindlichen Einheit ziehen. Des Weiteren muss sich das Ziel des Angriffs zumindest teilweise im Frontbereich der angreifenden Einheit befinden.)

...wenn die Sichtlinie(Sichbereich) nicht grösser ist als der Frontbereich, dann wäre der Satz dort oben überflüssig...

Das sind die beiden fälle, jetzt zur Frage!

Kann ein einzelnes Modell über seien Schulter blicken... also auch eine Schichtlinie zu einem Feind ziehen, der zB schräg hinter ihm steht?! Klar kann er dann nicht Angreifen, aber es Sehen und dadurch vielelicht Zaubern zB?

Und gilt das dann für Regimenter genauso... oder haben die keinen Schulterblick!

Danke für eure Hilfe

Einheiten sehen nur das, was in ihrem Frontbereich liegt. Ich weiß nicht, ob du schonmal in geordneter Formation mit 20 oder mehr Personen marschiert bist, aber in der Regel dreht man sich da nicht um. Disziplinäres Verhalten eben.

Beim Zaubern ist das allerdings hinfällig, da ein Zauber keine Sichtlinie benötigt, es sei denn es handelt sich um einen Geschosszauber.

Hossa!

Ich hätte gern ein Problem und zwar folgendes Szenario:

Ich würde gerne für eine Kampagne eine imperiale Ritterarmee spielen und hatte vor einen Schattenmagier zu Pferd sowie einen Technikus auf mechanischen Pferd (zB mit vHS) zu spielen. Mein Problem ist nun:
Wenn ich zum Beispiel mit dem Schattenmagier angreife (ob in einer Einheit oder alleine) und ich tausche dann in der Magiephase den Platz mit dem Technikus, ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Wenn der Schattenmagier alleine angegriffen hat, zählt dann auch der Technikus als Angreifer (also bekommt er +1 aufs KE)?
2. STellt sich für mich die Frage nach den Aufpralltreffern... Macht der Technikus welche?