8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hab grade mal ein bisschen mit dem online-codex rumgespielt und bin da auf ne frage gekommen:

Imperiums-Helebardenträger dürfen ja Schilde erhalten...

heißt das sie haben dann +1 auf die Rüstung auch wenn sie im Nahkampf sind (also quasi 2 Hände für die helebarde und noch eine Hand für den Schild - oder hängt das Schild einfach mit am Unterarm?)

oder bringt das Schild nur außerhalb von Nahkämpfen was?

Dass sie keinen Parierwurf bekommen ist klar aber was ist mit dem Rüstungsbonus?

Wäre die Frage ob man dann genauso gut Chaoskrieger mit 3er Rüstung und Zweihände/Flegel/helebarde spielen kann...

Schilde geben nur mit einer 1 Handwaffe den +1 auf den RW im NK, bei Beschuss bzw. Fernkampfattacken kann der Schild auch mit einer Helebarde zusammen eingesetzt werden, da das Modell den Schild hochnimmt um Schüsse etc. abzuwehren, im Nahkamp allerdings muss es die Hellebare mit 2 Händen führen, ergo fällt der Schild im Nk weg.

steht auch so im Rb auf S.75(zweihändig geführt)
bzw. S.90(sonderregeln Hellebarde)

So mal ne ganz doofe Frage:
Ich spiele zur Zeit nur 40k und n bissl Herr der Ringen und überlege mir mit Warhammer Fantasy anzufangen und mir das Starterset zu holen.
Inwiefern spielt denn Fantasy jetzt anders als 40k? (Ich meine bis auf die Naheliegendsten Sachen wie Nahkampflastiger und diese Regementer)

Ich weiss das is ne doofe Frage, aber ist halt wichtig für meine Entscheidung^^

MfG

Um bei KFKA zu bleiben fasse ich mich mal kurz, was mir so als erstes einfällt...
Weniger standardisierte Bewegung, eingeschränkte Sichtlinien trotz TLOS, mehr Abwechslung bei Armeelisten, weniger verfreakte Spieler 😛...
MEHR Miniaturen...

Ansonsten bleibt mir eigentlich nur zu sagen, daß du als Fahrradfahrer nach Tretbotfahren fragst... Irgendwie gleich, nur ein völlig anderes Element.

Technisch gesehen kann man einen Rüstungswurf von unter 1+ haben, aber der wird trotzdem wie ein 1+ Rüstungswurf behandelt.
Und wieso? Weil das RB das sagt 😀

Der Stärkewert ist nicht linear, bzw generell recht willkürlich, was einfach durch das W6-System und den Rüstungswurfmodifikator bedingt ist.