8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Unterliegt Valkia die Blutige eigentlich der Sonderregel Raserei. ?
Im Text steht zwar, dass sie das Mal des Khorne trägt, sich dieses aber durch eine Bonus Attacke manifestiert.
Nimmt man es jetzt genau, steht dort ja nicht, dass sie der Sonderregel Raserie unterliegt, sondern das sie eine zusätzliche Attacke erhält.

Steht im englischen KdC Buch vllt etwas anderes ?

CM und Einheiten, Flucht

s´Gott.

Situation:
Wenn in einer Einheit alle Modelle bis auf zwei CM im Nahkampf vernichtet werden, und die "Rest-CM-Einheit" ihren Moralwurf verhaut.

a) Flieht dann EINE CM "Einheit" oder zwei Einzelne CM separat?
b) oder fliehen diese gar als Rest der ursprünglichen Einheit und sind u. U. nur mit einer doppel-1 zu sammeln.

n) Ist ein Moralwertmaximum von 10 (inkl. sämtlicher Modifikatoren) irgendwo erwähnt?

Danke

Ich vermute mal das CM = Charaktermodell,

a) In dieser Edition können auch einzelne Charakter Einheiten miteinander bilden, also bleiben sie auch beim Auslöschen der Einheit zusammen.

b) man kann nicht Teil einer Einheit sein die es nicht mehr gibt, also können sie sich normal sammeln.

Hallo ersmal ich muss ich entschuldigen wenn meine fragen etwas komisch und für den einen selbstverständlich sind ist erst mein zweites spiel und somit kenne ich nicht jede Regel 100% bzw. habe das RB nicht 100% drauf. Ich hoffe deshalb das ihr etwas nachsehn habt und mit weiterhelfen könnt.

so nun mal die Fragen die uns wärend des spiels gekommen sind:

1. Wird beim Magier (Geschosszauber / Direktschadenszauber) das BF benutzt nachdem der Zauber erfolgreich gewirkt wurde, sodas Deckung beim gegner zum Tragen kommt ?!

2. Können Regimenter oder Charakter vollständig Verdeckt werden wenn ein anderes Regiment davor steht oder bekommt man nur einen Deckungswurf d.h. man kann die Trotzdem mit FK beschiessen diese erhalten aber eine Harte Deckung?.

3. kann man mit Fernkampf einheiten auf den gegner Feuern obwohl ein Befreundetes bzw. Feinfliches Regiment im Weg ist oder ginge das nur wenn der Schützen auf einer höheren position stehen?

4.Horrors von Tzeentch werden ja beim Zaubern als ein Zauberer gezählt. wie sieht es aus mit Totaler Energie + Kontrollverlust wenn z.b. eine Katastrophale Explosion (3Zoll Schablone jedes modell + der Zauberer erhält einen Treffer der Stärke 10) bedeutet das nun 1 Treffer im Regiment oder jedes Modell im Regiment einen Treffer ?

5. Bekommt man den kampfergebnis bonus wie Flankenangriff / erhörte Position / Rückenangriff nur in der ersten Runde ?

6. wie sieht es mit Multiplen NK aus? Ich habe 30 Bihänder + Erzlektor die gegen 10 Seuchenhüter sowie ein Angeschlossenen Chaos Champion angreiffen. Erste Frage: laut regelbuch müsste ich ja extra ansagen ob ich mit dem Bihändern bzw. mit dem Erzlektor die Seuchenhüter oder den Champion angreifen will soweit Korrekt ? --

- nun hab ich die Seuchenhüter komplett vernichtet sodas nur noch der Champion da ist (in der Front), in der nächsten runde (Kampfergebniss war Gleichstand) greifen mich dann 20 Khorne Dämonen in die Flanke an. muss ich es hinehmen das ich sowohl von den Dämonen wie auch von dem Champion Angegriffen werde ich aber nur die Champion angreiffen darf ? kann ich nicht auch einfach mein Regiment zu den Dämonen drehen ?! den meiner meinung nach ist es egal wo man angegriffen wird und ob man dabei noch in der Front im NK ist, ich kann mir doch aussuchen welchen gegner ich angreiffe oder muss erst der Champion in der Front tod sein damit ich die Dämonen Angreifen kann!?

Ich werde evtl wenn ihr wollte eine Zeichnung mit paint machen um die Situation besser zu verdeutlichen einfach fragen wenn ich das zu unverständlich geschreiben habe.

So das wäre erstmal alles würde ich freuen wenn der/die eine oder andere mit evtl die Fragen beantworten könnte.

1. Geschosszauber etc. besagen (ziemlich immer) das sie xTreffer verursachen. Da es direkt Treffer und nicht Schuss sind ist kein Würfeln zum Treffen mehr nötig.

2. Wenn man keine Scihtlinie bekommt kann man das Regiment/modell nicht sehen.

3. Solange du siehst kannst du Schiesen, allerdings daran denken das auch eigene Einheiten als Deckung zählen.

4. Bei Horrors wird ein Modell der Einheit benannt das Zaubert. Zudem haben sie ne eigene Regel was bei Kontrollverlust passiert.

5. Nein, solange man in der besagten Seite steht.

6. Korrekt, bedenke aber auch das die Einheiten ihre Attacken im Nahkampf nicht alle gegen das selbe Ziel richten müssen. Jedes Modell kann das Attackieren womit es in Kontakt ist, es können sogar einzelne Modelle mit mehreren Attacken diese aufteilen.

6.b. Nein solange du schon in der Front gebunden bist darfst du dich nicht umdrehen. Allerdings dürfen die Modelle in der Flanke die mit den Khorndämonen in Kontakt sind auf diese schlagen.

Allerdings dürfen die Modelle in der Flanke die mit den Khorndämonen in Kontakt sind auf diese schlagen.

aber ohne Unterstützungsattacken !?

Schonmal vielen dank 🙂

einzig das mit der sichtlinie versteh ich noch nicht 100%, heißt das dann das wenn ich nun die Chaos Krieger beschießen will, welche sich hinter einem gleich Großen Regiment Babaren befinden das ich erst garnicht feuern darf? ich also erstmal die Barbaren töten müsste weil die ja nicht Breiter (Regiment) bzw. höher (modelle) sind und somit für meine Schützen nicht sichtbar sind?

ich aber auf Reiter die hinter Barbaren herlaufen feuer darf aber eben mit Hartet deckung ? weil ich ja die Reiter mit TSOL tatsächlich sehen kann?

wie sieht es mit Schützen aus die auf gleich höhe mit meinen NK truppen sind die dürften ja auch auf nichts feuern da die NK die vor den schützen stehen die sichtlinie zu allem verdecken?!

ansonsten hab ich es jetzt verstanden 🙂))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisen,

für die Sichtlinie gibt es mom. keine klare "harte" Regelung.
Sichtlinie ist ein sehr schwammiger Begriff, für die einen ist die Sichtlinie schon dahin, falls diese eine Basis eines gleich großen Gegners passiert.

Für die anderen (Stichwort: Durch die Beine des Riesen sehen) gibt es eigentlich immer eine Sichtlinie, sofern die Einheit nicht von einem Berg, Mauer, Gebäude oder ähnlichem verdeckt wird.

Es wird noch schwerer wenn man dann weiterhin berücksichtigt, das Zwerge (o.ä.) einen schlechteren Sichtwinkel über Menschen haben, als z. B. Orks (o.ä.).
Die Modellgröße ist ja auch der künstlerischen Gestaltung des Spielers unterworgen.

Das müßt ihr für Euch ausmachen.

Hi,

ich habe mir die Schlacht der Blutinsel gekauft und möchte nun gegen meinen Kumpel spielen, der schon eine kleine Zwergen Armee hat.
Da ich aber nirgends Punkteangaben finde, wollte ich mal kurz fragen, ob mir jemand die Punkte der beiden Armeen in dieser Box geben könnte.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

MfG