8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ablauf der Magiephase
1. Komet
1.1.Winde der Magie
1.3. Kanalisieren(Beginn der Magiephase des Magiers der Schild von Saphery gewirkt hat)
2. Zaubern
3. Bannen

Wird Punkt 1 gleichzeitig oder der Reihe nach abgehandelt? Wenn der Reihe nach dann wirkt der Schild noch da bei dem Zauber steht bis zum beginn der nächsten Magiephase des Magiers gibt es im RB eine Stelle die die genaue Reihenfolge beschreibt?

Wie kommst du darauf das ein Magier seine Magiephase damit beginnt das er kanalisiert? Er macht da in den meisten Fällen das erste mal was in der Magiephase, aber er beginnt sie nicht damit.

Er beginnt sie zum selben Zeitpunkt wie alle anderen Magier der selben Armee - Dann wenn die Magiephase anfängt.

da ich leider im RB nichts gefunden habe oder das einfach bei den ganzen seiten einfach überlesen habe wollte ich mal fragen ob ein Magier bzw. Geschosszauber / Direktschadnes zauber auch trefferwürfe machen müssen welche durch Deckung Modifiziert werde können.

Wird das BF des Magier genommen ?

Klingt zwar echt Doof die Frage aber manchmal sieht man vor lauter bäumen den wald nicht 🙂

-

Wie funktioniert die Aufstellungsphase genau ? immer abwechselnt eine Einheit ? ist dabei egal ob ich zuerst mein Held / Kern oder Seltene aufstelle ?

oder gibt es eine "feste" Regel das man z.b. zuerst X dann Y aufstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
zauber geben meist ja z.B. W6 (automatische) treffer, und nicht W6 Attacken (wie beim Riesenblasrohr beim Stegadöner) was willst du da minus rechnen gibt ja keinen Trefferwurf.

ja gibt es zuerst alles was nicht HQ ist (ich weiss 40k) und dann erst die helden und Quomandanten 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok hätte ja sein können weil gegen ein Feuerball kann ich mich auch hinter einer mauer verstecken 🙂)

also Trifft Zauber immer Automatisch außer es steht extra dabei.

-

nun ist nur noch die Frage was man zuerst aufstellt ob Seltene / Kern / Elite

ps. was ist mit einem Held der in einem Elite / Kern Regiment ist ?!

Also ich scheine wohl blind zu sein und leider gibt mir hier die Suchfunktion auch keinen wirklichen Hinweis...

Sorry falls die Frage schon gestellt wurde aber wie verhält sich das mit Aufpralltreffern bei Streitwagen?

wann werden die abgehandelt?

Sprich wenn ich mit einem Streitwagen eine Einheit angreife werden die Aufpralltreffer dann vor allen anderen Attacken die ja nach Ini getätigt werden abgehandelt?

Ich habe eine Frage zum Neuformieren im Nahkampf.

Die angreifende Einheit greift mit 5 Modellen (mit 2,53 cm Base) an. Wegen vorhergehender Neuformierung nach dem gewonnen Kampf steht die Einheit 2 Modelle breit (bitte kein Kommentar, manchmal ergeben sich komische Situationen). Die erste Nahkampfrunde hat die angreifende Einheit gewonnnen und hat immer noch 5 Modelle. Die angegriffene Einheit hat aber nur noch 2 Modelle (mit 2 cm Base; Untote fliehen bekanntlich nicht). Und nun meine Frage:

Da die angreifende Einheit gewonnen hat will sie sich neu formieren. Die Neuformierung ist eigentlich unnütz da in der nächsten Runde die beiden verbliebenen gegnerischen Modelle (im Zug des Gegenspielers) eh ausgeschaltet werden. Aber die 5 Modelle sollen sich 5 breit aufstellen. Hintergrund ist, dass die Einheit in ihrem nächsten Zug eine weitere Einheit angreifen kann, die sie bei 2 oder 3 breit aufgestellt nicht sieht. Darf sich die angreifende Einheit 5 breit neu formieren?

Eine Frage zu Orks und Goblins :

Da unsere Spielplatte etwas kleiner ist, kommt es oft vor, dass gegnerische Einheiten nur ihre minimale Distanz von 1" zueinander beim aufstellen haben. Sollte ich es nun schaffen in der ersten runde z.B. per Gorks Hand ein Goblinregiment mit 3 Fanatics neben diese Einheiten zu bekommen. Was passiert dann mit den Fanatics ?

Sie schlagen ins erste Regiment ein und sollten dann ja dahinter platziert werden.
Da steht ja allerdings schon das nächste Regiment des Gegners. (zumindest 1 Zoll entfernt). So könnte ich also eigentlich keine regelkonforme Platzierung zwischen den Regis vornehmen.

Was passiert ?