8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

wenn ich eine Erzzauberin auf schwarzem Pegasus, also ein großes Ziel, hinter normaler Infanterie geparkt habe, gibt es für einen schießenden Gegner irgendwelche Abzüge?
Eine Erzzauberin auf Pegasus hat nichtmal die Sonderregel Großes Ziel. 😉

Hi ich habe eine Frage zum Beschuss, und zwar die abzüge beim Beschuss zieh ich die -1 von der Bf ab oder vom würfel?
Vom Würfel, sonst könntest du ja BF0 erreichen und dürftest gar nicht mehr schießen, und ich würde mir es eh mit +X auf den benötigten Trefferwurf merken 😉

BF2(5+) und harte Deckung(+2) => 7+

Gibt keinen Bonus mehr für Schießen auf große Ziele, der Begriff selbst wurde auch gestrichen.
Fast... große Ziele bekommen nie Deckung durch Hindernisse.

€: ... und auch den 18" MW-Radius für den General wollen wir dabei nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zur "Kartätsche".
Und zwar, wenn ich das richtig verstehe, darf eine Kanone oder Großkanone statt dem normalen Schuss eine "kartätsche" abfeuern, soweit schonmal richtig?
Dafür suchst sie sich eine gegnerische Einheit in 12 Zoll Reichweite des Sichtbereichs, würfelt auf dem Artilleriewürfel und führt (angenommen es ist keine Fehlfunktion) der Augenzahl entsprechend viele Schüsse durch. Ich versteh nur anhand der Formulierung nicht, ob diese nun automatisch treffen oder nicht, und falls nicht welchen BF ich benutzen sollte?

MfG
Skull

Keine BF Würfe! Die Kartätsche trifft automatisch mit der Augenzahl des Artilleriewürfels.

Was steht denn bei Kartätsche? Bei deiner Frage hast du geschrieben:
"Dafür suchst sie sich eine gegnerische Einheit in 12 Zoll Reichweite des Sichtbereichs, würfelt auf dem Artilleriewürfel und führt (angenommen es ist keine Fehlfunktion) der Augenzahl entsprechend viele Schüsse durch. Ich versteh nur anhand der Formulierung nicht, ob diese nun automatisch treffen oder nicht, und falls nicht welchen BF ich benutzen sollte?"

Wenn in der Kartätschen regeln wirklich nur steht das sie nen Artilleriewürfel voll Schüssen abgibt muss sie immer noch Trefferwürfe abgeben. Steht da das sie nen Würfel voll Treffer macht/Schüsse abgibt die automatisch trifft muss sie natürlich nicht mehr extra fürs Treffen würfeln.

Hmm, verstehe die Diskussion nicht ganz.

Steht doch wortwörtlich drin, dass man Trefferwürfe machen muss.

S.113 RB:
"Assuming that the misfire did not occur, roll to hit the target with a number of shots equal to the number rolled on the artillery dice,...."

Hätte auch nochmal ne Regelfrage zu den Blutrittern der Vampire.

Laut AB haben sie die Sonderregel Rasend/Frenzy. Zählt das auch für das Reittier? Also im speziellen, bekommt es auch die Zusatzattacke?
Laut Kavallerie Regeln bekommt das Reittier keine Zusatzattacke, wenn der Reiter Raserei unterliegt. Es zählen aber die anderen Regeln der Raserei für das Reittier. In diesem Fall hat ja aber nun das Modell die Sonderregel und nicht nur der Reiter.

Also Zusatzattacke für das Tier oder eher nicht?

Grüße
Anderson

Das Tier bekommt aber laut Regeln keine Attacke, wenn nur der Reiter die "Frenzy" Regel hätte. Mit anderen Worten, die Zusatzattacke des Reiters durch die Sonderregel überträgt sich nicht auf ein Reittier.
In diesem Fall hat aber das Modell, also Reiter + Tier die Sonderregel. Bekommen dann nicht beide die Zusatzattacke?

Ich frage deshalb, weil in einem anderen Forum mehrfach geschrieben wurde, dass z.B. ein Chaosgeneral mit Mal des Khorne und Moloch des Khorne eine Zusatzattacke für den Reiter und das Reittier bekommt. Das Argument ist dabei, dass eben das Modell das Mal des Khorne hat und somit Reiter + Tier den Sonderregeln für Frenzy unterliegen.

Selbes wäre ja dann bei den Blutrittern der Fall.

Grüße
Anderson

Die gleiche Frage mit der Zusatzattacke bei Reiter und Reittier habe ich mir gestern auch schon gestellt. Allerdings in einem anderen Fall:

Per Zauber kann man zb als Skavenspieler einer Einheit (und somit den darin befindlichen Charaktermodellen) die Sonderregel Todesraserei (wie Raserei nur +2 statt +1 Attacke) verleihen.
Im RB steht, wie schon gesagt wurde, klar, dass nur der die Zusatzattacken bekommt in dessen Profil die Sonderregel Raserei auch tatsächlich steht. Da hier aber dem Modell (also sowohl Reiter als auch Reittier) diese Sonderregel verpasst wird, müsste es darauf hinauslaufen, dass beide jeweils +2 Attacken bekommen.
Oder eben doch nur dem mit den besseren Profilwerten? Oder nur dem Reiter?
Erschwerend kommt noch die Option mit der Kriegssänfte hinzu, wodurch das "berittene" Charaktermodell immernoch als Infanterie zählt, die Träger aber keine eigenen LP haben ähnlich einem Streitwagen, ohne einer zu sein.

Glücklicherweise gibt es keine Skavenkavallerieeinheiten und man bekommt seine Ünterstützungszauber nicht auf andere übertragen, daher geht es im Prinzip "nur" um 2 Attacken mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet: