8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

@Morr: Ich möchte deiner Antwort gerne Glauben schenken. Es verwirrt mich jedoch mal wieder die Übersetzung des RB. Dort steht bei Überrennen der Hinweis, dass die Regeln für bewegen bei der Verfolgung gelten. Und dieses "Kapitel" Verfolger bewegen steht nach den Regeln für Neuformierung.

Daher nochmal die Frage: dürfen sich Einheiten, die es geschafft haben sich vom Überrennen abzuhalten, neu formieren? (Entschuldigt mein nervendes Nachfragen, aber fluffmäßig kann ich mir vorstellen, dass Einheiten die den Gegner überrannt haben weiter stürmen oder so gerade eben zurückgehalten werden können. Sie es aber nicht schaffen sich noch zusätzlich neu zu formieren.)

Der Hinweis aufs Verfolgen ist dazu da das man weiss das verfolgen in neue Gegner etc. zum tragen kommt. Zudem Überennst/Verfolgst du ja nicht sondern vermeidest es.
Auch ist egal an welcher Stelle im Buch ein Kapitel steht, Blödheit steht ja zum Beispiel auch recht weit hinten und kommt trotzdem ganz zu Anfang.

Vom Hintergrund ist das auch ganz einfach. Warum bekommen sie denn den Auftrag nicht zu überrennen und tiefer in die feindliche Stellung vor zu dringen? Natürlich um ihre Stellung zu halten und nach dem Kampf wieder formation anzunehmen.

Ok, ganz langsam:

1. Der Gewinner eines Nahkampfs kann sich, sofern er nicht verfolgt/überrennt/von mehr als einer Seite Gebunden ist, ohne Test neuformieren.

2. Der Verlierer eines Nahkampfs kann sich, sofern er nicht flieht und nicht von mehr als einer Seite gebunden ist, nach bestehen eines Tests mit Modifikatoren neuformieren.

Ich weiß leider nicht ob es die Frage hier schon gab.

aber was Passiert bei einer Herausforderung wenn es in der Herausfordernden in der ersten und zweiten Runde keinen Sieger gibt? die Truppen der Seite X aber über das KE gewonnen haben ?

Kämpfen die "Herausforderer" ganz normal bis zum tod von einem weiter und die truppen bleiben auch stehen ?

oder Läuft der "Herausforderer" zusammen mit seinem Trupp weg ? (falls diese MW nicht schaffen) ?

2. Der Verlierer eines Nahkampfs kann sich, sofern er nicht flieht und nicht von mehr als einer Seite gebunden ist, nach bestehen eines Tests mit Modifikatoren neuformieren.

Dieser Test unterliegt aber auch den Kampfergebniss Modifikationen des Verlorenen NK davor ! sehr wichtig das hab ich oft übersehen bzw vergessen anzuwenden.

Hatten Heute ein spiel Imps gegen Vampire und nochmal kurz ne Frage zu Herausforderung.

Er hatte ein Vamirfürst mit Hexentron ich habe diesen mit 30 Flaggelanten und einem General des Imperiums angegriffen ich habe ihn Herausgefordert und da der ja ein Einzelmodell ist bzw. "kein Platz zum verstecken" hatte musste er annehmen. nun hab ich zwei Killpunkte gemacht der Vampir ein, da die Flaggelanten ja nicht eingreiffen dürfen hab ich die Herausforderung gewonnen. müsste jetzt der Vampir auch ein Aufriebs bzw. Instabil test machen ? würde dann der Angriffsbonus / Flankenbonus auch wirken ?

d.h würde ja bedeuten das in den fall der Vampirfüst bzw. der Hexentron vernichtet wäre (3 LP - 2 durch kill und - 1 Durch Kampfergebniss)