8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hallo!

Irgendwie find ich grade nichts dazu, kann auch sein das ich blind bin.
Wenn bei Orks als Ausrüstung Schild und zusätzlicher Spalter gekauft wurden, darf man dann im Nahkampf tatsächlich aussuchen was man benutzt? Ich bin der Meinung Nein, aber finde das im Regelbuch nicht erklärt.
Schnelle Antwort wäre gut, wir pausieren deswegen grade das Spiel^^

Gruß
Grish

Zu Grishnaak:

Das ist recht einfach. Die Regel zu Spezialwaffen besagt das man diese immer benutzen muss, wenn man denn eine hat. Zusätzlich werden Spezialwaffen auch definiert, als jede Nahkampfwaffe die keine Handwaffe ist.
Der Schild ist keine Spezialwaffe, da er überhaupt keine Waffe ist. Und die Zusätzliche Handwaffe ist keine Spezialwaffe, da sie ne Handwaffe ist. Damit greift der Spezialwaffenzwang nicht und man kann in der ersten Nahkampfrunde aussuchen was man nimmt.

Zu Grishnaak:

Das ist recht einfach. Die Regel zu Spezialwaffen besagt das man diese immer benutzen muss, wenn man denn eine hat. Zusätzlich werden Spezialwaffen auch definiert, als jede Nahkampfwaffe die keine Handwaffe ist.
Der Schild ist keine Spezialwaffe, da er überhaupt keine Waffe ist. Und die Zusätzliche Handwaffe ist keine Spezialwaffe, da sie ne Handwaffe ist. Damit greift der Spezialwaffenzwang nicht und man kann in der ersten Nahkampfrunde aussuchen was man nimmt.

Verstehe ich das dann richtig, dass das Parieren mit einem Speer und Schild auch nicht möglich ist?

Frage zum Ring des Hotek:
Es heißt im Delfen Codex -> Im 12Zoll Umkreis...beim Zaubern einen beliebigen Pasch würfelt ...erleidet er einen Zauberpatzer.

Aber Zauberpatzer gibt es nichtmehr oder versteh ich das falsch? Was geschieht dann hier genau. Muss ein Zauberer bei dem der Ring zutrifft auf der Kontrollverlusttabelle würfeln oder passiert hier etwas anderes?

Jap, Kontrollverlust!
Errata schreibt:
Seite 102 – Ring des Hotek
Ändere zu: „Jeder Zauberer (Freund oder Feind), der sich
innerhalb
von 12 Zoll Umkreis um den Träger des Rings
befindet
und versucht, einen Zauber zu wirken, muss bei
jedem Pasch auf der Kontrollverlust-Tabelle würfeln. Beachte,
dass ein Zauber weiterhin nur dann auch mit totaler
Energie gewirkt wird, wenn der Zauberwurf einen
Sechserpasch enthielt.“

Fall: General auf Greif greift Stegadon an, auf dem ein Skink Held sitzt.
Kann der Skink ablehnen, wenn er gefordert wird? Wohl nein, weil er ja sich nirgends verstecken kann. Korrekt?

Kann ich die Skinks gezielt vom Stegadon runterprügeln oder muss ich auf das Stegadon draufkloppen? Ging früher mal aber .. naja ^^