8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ich bezog mich auf das Regelbuch mit der Angabe dass jedes Modell eine Handwaffe hat und darauf, dass bei manchen Einheiten das kämpfen mit der anderen Waffe keinen Sinn macht. ( Einheit aus 10 speerträgern profitiert nicht wirklich von ihren Speeren. )
Bzw. das ausrüsten mit Schilden macht bei anderen keinen Sinn. ( Hellebardenträger bringt der Schild nur gegen Beschuss etwas.)

Frage zu Zweihandwaffen

Hi ich bin jetzt ziemlich neu bei Warhammer Fantasy und habe daher eine Frage zu Zweihandwaffen:

Wenn ein Modell eine Zweihandwaffe trägt, wird dann anhand der modifizierten Stärke der Malus auf den Rüstungswurf berechnet, oder anhand der Stärke des Modells selber.

Ich war mir bei da nicht so sicher weil mir meine Schwertmeister von Hoeth ziemlich stark vorkommen, da ich die 2 Standardtruppen Skaven in 2 Runden alleine gepättet habe. (Die Truppen sind alle die aus der Starterbox)

Beim Steinauge der Ogerkönigreiche steht ja, dass eine anvisierte Einheite magische Gegenstände, aber auch Fanatics, Assassinen, etc. offenbaren muss.

Wenn Fanatics offenbart werden; heißt das auch gleichzeitig, dass sie aus ihrer Einheit losstürmen müssen? Kann ich diese kleinen Drecksdinger als damit aus der Einheit locken?

Nahkampf nach Verfolgung

1. Wenn ich im Rahmen einer Verfolgungsbewegung, ausgelöst durch Angriffsreaktion fliehen, in eine andere gegnerische Einheit rausche, wird der Angriff dann sofort abgehandelt?

2. Wenn ich im Rahmen einer Verfolgungsbewegung, ausgelöst durch Fliehen nach dem Nahkampf, in eine andere gegnerische Einheit rausche, wird der Angriff dann in der nächsten Gegnerrunde als mein Angriff oder in meiner Nächsten Runde abgehandelt?

Wir hatten dazu ein paar Diskussionen.

Danke

Beim Steinauge der Ogerkönigreiche steht ja, dass eine anvisierte Einheite magische Gegenstände, aber auch Fanatics, Assassinen, etc. offenbaren muss.

Wenn Fanatics offenbart werden; heißt das auch gleichzeitig, dass sie aus ihrer Einheit losstürmen müssen? Kann ich diese kleinen Drecksdinger als damit aus der Einheit locken?
Offenbaren heißt in dem Moment mMn nur ansagen. Die stürmen nicht los, nur weil jemand sie anguckt 😉

Leghorn schrieb:
1. Wenn ich im Rahmen einer Verfolgungsbewegung, ausgelöst durch Angriffsreaktion fliehen, in eine andere gegnerische Einheit rausche, wird der Angriff dann sofort abgehandelt?

2. Wenn ich im Rahmen einer Verfolgungsbewegung, ausgelöst durch Fliehen nach dem Nahkampf, in eine andere gegnerische Einheit rausche, wird der Angriff dann in der nächsten Gegnerrunde als mein Angriff oder in meiner Nächsten Runde abgehandelt?

Wir hatten dazu ein paar Diskussionen.

Danke
Was meinst du bei 1. mit "abgehandelt"? Eine Verfolgung in eine andere Einheit folgt den Regeln auf S. 58, mit allen Einschränkungen.

Moin

Ich spiele noch nicht lange Fantasy. Daher hier mal ne Frage. Ich lese öfters, dass Modelle einen z.B. 4++ Rüstungswurf haben. Was genau heißt nun 4++???
Bei einigen Gegenständen steht ja "..verleit einen 6+ Rüstungswurf und kann mit anderen Rüstungen kombiniert werden..." Wenn ich nun aber eine 4+ Rüstung habe, dann ist die 6+ doch überflüssig. Ich habe doch trotzdem nur EINEN Rüstungswurf und nicht zwei oder? und der Rüstungswurf wird ja dadruch auch nicht besser oder??

Das ist ja bei Rettungwürfen zum Teil so ähnlich... Kann mir das mal bitte einer erklären.

Nunja, zum einen ist ++ meist die Abkürzung für Rettungswürfe. Und dann sind Rüstungswürfe praktisch immer kummulativ, ausser es ist extra vermerkt. So geben etwa leichte Rüstung 6+ Rüstung und der Drachenhelm 6+ Rüstung. Zusammen zählen dann beide als 5+. Bei der Silberstahlrüstung hingegen steht dann das der Rüstungswurf nicht verbessert werden kann, es ist also egal wenn man noch nen Schild etc. hat.
Rettungswürfen hingegen sind die nie kumulativ, ausser es ist extra angegeben. Rüstung des Schicksals + Schutztalisman bleibt 4+ Rettung. Als Gegenbeispiel Magieresistenz, da wird dazu gesagt das sie sich mit bestehenden Rettern ergänt.