Armeeliste 850 Punkte Turnier SM

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.718
2
4.052
51.611
Derzeit suche ich immer noch nach Listenideen für ein kleines Turnier.
Dabei habe ich jetzt auch die Skyhammer Formation ausprobiert und finde die schon nicht schlecht.

Space Marines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 848 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
7 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 154 Punkte

Assault Squad
7 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 164 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
10 Space Marines, 2 x Multimelter, 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Devastator Squad
10 Space Marines, 2 x Multimelter, 2 x Gravkanone
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 848

Stark ist die Liste mMn gegen Eldar und Tau. Eldar spielen bei den Punkten in der Regel sehr viele Bikertrupps und Tau spielen eben Riptides und Feuerkrieger.
Probleme sehe ich aber beispielsweise gegen Deamonkin und generell Dämonen.
Der Erstschlag macht diesen in der Regel nicht so viel aus und danach werde ich wohl im Nahkampf vermöbelt.

Daher ist die zweite Idee eine etwas allgemeinere Liste aufzustellen.

Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 845 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 1 Elite ***************

+ Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 55 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

1 Thunderfire-Cannon
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 845

Hierbei ist eben der Vorteil das die Centurions mit Scriptor deutlich härter im Nehmen sind.
Der Scriptor kann evtl. auch Todessterne etwas entschärfen und mit den White Scars Taktiken kann man wieder aus dem Nahkampf kommen.
Der Ironclad ist für manche Armeen hart zu knacken und daher eine recht gute Bedrohung und kann natürlich auch mal Sachen binden.

Für weitere Anregungen und Alternativen wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mir mal ein paar Gedanken gemacht. Zuerst mal die Skyhammer:
(keine Ahnung wie ich ein Spoilerfenster mache)

Space Marines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 850 Punkte

Assault Squad
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 215 Punkte

Assault Squad
10 Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- Melterbombe
- - - > 205 Punkte

Devastator Squad
10 Space Marines
- 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Devastator Squad
10 Space Marines
- 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 850

So würde ich sie bauen... Dadurch bist du deutlich flexibler weil du mit den Springern ebenfalls Kampftrupps bilden kannst. Der Seargent mit Melterbombe dient als Notnagel falls das gewünschte Fahrzeug in der Schussphase stehen bleiben sollte. Vom Paket her schon gut. 40 Marines, 8 Schuss Multimelter, Devastor Doktrin, 4 potenzielle Charge Ziele.

Nachteile: Abweichen beim schocken, unbewegliche Devastoren

Die zweite Liste finde ich recht gut... einzig dem Libi würde ich noch eine Melterbombe geben.

Stark ist die Liste mMn gegen Eldar und Tau. Eldar spielen bei den Punkten in der Regel sehr viele Bikertrupps und Tau spielen eben Riptides und Feuerkrieger.
Probleme sehe ich aber beispielsweise gegen Deamonkin und generell Dämonen.
Der Erstschlag macht diesen in der Regel nicht so viel aus und danach werde ich wohl im Nahkampf vermöbelt.

Daher ist die zweite Idee eine etwas allgemeinere Liste aufzustellen.
Das ist einfach das Hauptproblem auf den Punkten, gegen alles wirst du nie gut aufgestellt sein und ist deine Liste zu allorundfähig besteht die Gefahr, dass du gegen die meisten Extremlisten nicht mehr viel machen kannst.

Dein Skyhammer finde ich besser als die andere.
Die zweite Liste hat auch Potential.

schwierig wirds, wenn der Gegner abfangen kann und dann mal schnell die Gravkanonen rausnehmen kann. Da sind die Centurioins tatsächlich besser im Nehmen. :lol:

Mir ist aber der Sturmtrupp aufgefallen.

Assault Squad
10 Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- Melterbombe
- - - > 205 Punkte

Da find ichs schade, wenn man sich zwischen Faust oder Melterbombe entscheiden muss. Wenn man die E-Faust am Sergeant gegen einen Eviscerator am popligen Marine spielt hat man im Bestfall 2x S8 DS 2 und eine Melterbombe. Anstatt nur der einen Melterbombe. ;)

Der Eviscerator ist ja quasi auch die "Hidden Fist". :lol:

Assault Squad
10 Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Eviscerator
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Melterbombe
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 205

Meine Skyhammer:

Space Marines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 550 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 100 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 100 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 550

Wenn mehr Punkte drin sind auch gerne mal sowas hier:

Space Marines: Skyhammer Annihilation Force (Webstore) - 730 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 100 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieaxt
- - - > 100 Punkte

Devastator Squad
10 Space Marines
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

Devastator Squad
10 Space Marines
- 2 x Schwerer Bolter
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 730

Die Devas teile ich dann jeweils auf in Kampftrupps.
Die Zweitbesetzung an Waffen ist ja flexibel.
Ich nehm da nich nur SchwBolter.

Bei 850 Punkte Listen würde ich jedoch die zweite nehmen und die Skyhammer weg lassen.
Die ist da schon besser gestellt.
Cents und der Skyhammer gebe ich mittlerweile nurnoch 2 Gravkanonen mit.
In der Regel reicht das aus für das meiste.

Zuletzt bearbeitet:
So, das Turnier ist vorbei und ich will mal etwas Feedback geben.
Von 4 Spielen habe ich 3 gewonnen und eines aber extrem hart verloren.

Angefangen hat das Turnier mit einem Spiel gegen UM Skyhammer. Diese musste anfangen und somit war der eigentlich Schaden der Liste dann verflogen.
Die Centurions konnten einige Einheiten vernichten, wurden aber sogar selber vernichtet. Schlechtes Stellungsspiel und ein verpatzter zurückfallen Wurf haben ein besseres Ergebnis verhindert.
Am Schluss war ich dann mit einem knappen Sieg gut bedient 7:5.

In Spiel 2 musste ich gegen SW und WS spielen. Also SW Lord und 2 Ironspriests auf Wolf in WS Command Squad. Dazu noch Scouts, ein Trike und ein Landspeeder Storm mit Scouts.
Der Fehler war den dicken Block überhaupt zu beachten, was aber bei der Mission auch anders nicht leicht war.
Die MZ waren in der Mitte des Tisches fix, und nur 12" voneinander entfernt. Den Blob konnte ich daher nicht ignorieren. Am Ende war es ein 12:0 gegen mich.

In Spiel 3 ging es gegen Imps mit 2 LR, 2 Veteranen mit Meltern, einmal in Chimäre. 2 Sentinels und 2 Wyvern.
Die Centurions schnappten sich die LR, der Ironclad lief ammok in den Veteranen und hatte am Schluss 2 Veteranentrupps eine Chimäre und 2 Wyvern auf seiner Abschussliste.
Das Spiel war dann ein 12:0 für mich, weil die Imps nicht aus ihrer Aufstellungszone kamen.

Spiel 4 ging wieder gegen Imps. Diesmal mit Command Squad in Chimäre. Veteranen und Infanterieblob. 2 Wyvern und Sentinel, dazu noch Inqui mit 3 Razorbacks und Psionikern.
Der entscheidende Zug war direkt in Runde 1. Die Salvenkanone schießt auf eine Wyvern, der Schuss weicht in den Unsichtbaren Infanterieblob ab und der flieht von der Platte.
Damit war der Schutzschirm vor den Wyvern usw. weg und der Ironclad konnte sie wieder zerlegen. Den Rest haben die Centurions erledigt. Wieder ein 12:0 wobei man auch sagen muss, dass Glück und Pech sehr ungleich verteilt waren.

Die Liste hat sehr viel Spass gemacht. Ironclad, Salvenkanone und Centurions sind wirklich gut. Die Scouts haben schön geflankt und die Kapseln halten wunderbar MZ.
Lediglich die Taktischen waren etwas nutzlos und der Scriptor hatte keinen großen Einfluss.
Bei den Psikräften habe ich auf Telepathie gewürfelt und die Unsichtbarkeit im letzten Spiel war ganz gut.
Psionisches Kreischen hat nichts gemacht und auch der Rest war nicht der Rede wert, lag natürlich auch an meinen Würfelwürfen.
An sich war die Liste aber schon deutlich flexibler als die Skyhammerliste. Schon alleine weil man auch gerne mal den ersten Zug nehmen kann.

So, das nächste Turnier steht an. Da ich zum Geburtstag das Trimvirat geschenkt bekommen habe, überlege ich gerade wie ich diese evtl. in meine Liste kriege.
Natürlich nicht alle, das wäre bei 850 Punkten etwas Overkill. Am ehesten würde wahrscheinlich Celestine passen.

Streichkandidaten dafür sind sicher die Salvenkanone, die mich bisher nicht recht überzeugt hat. Auch der Cybot und oder der Scriptor stehen zur Disposition.
Wobei die Centurions natürlich schon deutlich an Schlagkraft verlieren wenn man den Scriptor entfernt. Das Hunters Eye ist an der Stelle schon extrem nützlich.

Wenn ich Celestine in die Centurions stelle, dann kann ich auch auf die White Scars Ordenstaktik verzichten und stattdessen eher auf die Ultras oder eine andere gehen.

Greyfax und Cawl passen nicht in die Liste. Eine Liste nach Castellans of the Imperium habe ich mir auch schon überlegt. Wobei dazu die Space Marines nicht so passen. 4 Einheiten Scouts oder auch Taktische sind eigentlich zu teuer bei den Punkten.
Tatsächlich habe ich aber auch schon über Scions usw. nachgedacht. Die ergänzen sich gut mit den Landungskapseln.

Wenn ich Celestine in die Centurions stelle, dann kann ich auch auf die White Scars Ordenstaktik verzichten und stattdessen eher auf die Ultras oder eine andere gehen.

Nach aktuellem Stand der GW-Regelrechtsprechung verlierst du die Ordenstaktik, wenn nicht jedes Modell eines Trupps die gleiche hat - sprich Celestine in den Cents = keine Doktrinen etc.

Das stimmt. Die Ordenstaktik ist dann nur für die anderen Einheiten interessant.

Mit der Liste habe ich etwas herum gespielt, bin aber nicht sicher ob es wirklich eine Verbesserung ist.
Salvenkanone und Cybot sind raus, dafür Celestine und Vanguard drin.

Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 850 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Sankt Celestine
- - - > 200 Punkte

Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe, The Hunter's Eye (WZ Kauyon - Sons of the Great Khan) -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen, 4 x Boltpistole, 3 x Kettenschwert, 1 x Energiefaust
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 55 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 850

Mit Celestine könnte die Vanguard sogar irgendwo ankommen. Außerdem hat Celestine so immerhin wenigstens eine Faust dabei. Ansonsten ist der Rest wie vorher.
Mit den Castellans of the Imperium Detachement habe ich auch schon experimentiert. Allerdings bleiben dann nur noch wenig SM übrig :)
Zudem ist bei den Punkten schon sehr viel in den Standards verbraten und die Auswahlen sind nach wie vor mäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Nach aktuellem Stand der GW-Regelrechtsprechung verlierst du die Ordenstaktik, wenn nicht jedes Modell eines Trupps die gleiche hat - sprich Celestine in den Cents = keine Doktrinen etc.
Und das steht wo? :)
Der Draft verbietet Chapter Tactics nur, wenn sich Space Marines eines Ordens ohne Chapter Tactics im Trupp befinden. ;)

Die Antwort im FAQ bezog sich auf die sehr spezifische Frage nach eben BA, DA, GK und SW und ist daher höchstwahrscheinlich nicht als abschließende Aufzählung zu verstehen. Klar bleibt abzuwarten, wie das im Final FAQ geregelt sein wird - insbesondere auch wegen der neuen Formationen in Gathering Storm - aber derzeit kann in meinen Augen RAI nur sein, dass Chapter Tactics generell verloren gehen, wenn nicht alle Modelle eines Trupps die Gleichen haben.

Gehen wir aber mal gedanklich den Schritt und sehen es "RAW": Wie wäre es von Seiten von GW zu rechtfertigen, dass man zB einen Tech-Priest Dominus an eine Einheit Vanilla Space Marines anschließen darf und diese behält ihre Chapter Tactics, aber bei einem BA Chaplain verlieren sie diese?

Die Antwort im FAQ bezog sich auf die sehr spezifische Frage nach eben BA, DA, GK und SW und ist daher höchstwahrscheinlich nicht als abschließende Aufzählung zu verstehen. Klar bleibt abzuwarten, wie das im Final FAQ geregelt sein wird - insbesondere auch wegen der neuen Formationen in Gathering Storm - aber derzeit kann in meinen Augen
Das kann gut sein. :)

Zum jetzigen Stand gibt es aber keine weitere Beschränkung für Chapter Tactics und das ganze ist somit für mich vollkommen irrelevant, beziehungsweise solange irrelevant bis eine Orga das selbst ändert.
Andererseits hätte Games Workshop bei ihrer Antwort auch einfach allgemeiner sein können, waren sie aber nicht und haben sich ganz klar nur auf die angesprochenen Orden zurück bezogen.