Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
9th New Codex: Learning from Pain [Competitive Blog]
Ich glaube nicht, dass Hellions den Sprung schaffen ins Spiel.
Wenn man es sich erlauben kann überhaupt Wych-Kult zu spielen, dann wäre ich auch bei nem Beatstick-Succubus und Reaver Jetbikes. Die sind ja mit Drogen und T5 verhältnismäßig tough und schnell.
Edit: Falls doch: Hab noch ne OVP-Box Gangs of Comorragh daheim, bitte melden 😛
Hab meine grad auf 20 aufgestockt und das schicke Baron Sathonyx Modell von Ghost Miniatures dazu gestellt ... insofern werde ich sie definitiv mal testen. Einfach damit die Jungs mal auf dem Tisch stehen 😀
Falls sie dann tatsächlich überraschend effekiv sind, meld ich mich wegen der Box bei dir ?
gibt es nicht die Kult Obsession mit +1 to wound? Habe gerade PA nicht zur Hand aber ich denke da kommen die Hellions recht gut weg mit der Masse an Schuss.
Für die Jets allein wüsste ich jetzt aber nicht, welchen zweiten Trait ich ihnen geben würde, da der Rest der Traits doch eher auf den Nahkampf geht. Es würde also Sinn machen, in dem Custom Cult Detachment noch Hellions oder Bikes mitzunehmen, da dann zumindest die Hellions und Bikes von beiden Traits profitieren können.
Die Jets waren im Aircraft Detachment ganz witzig. Das ist jetzt weg. Wenn Test of Skill Flieger, dann musst du entweder die Tax (HQ, Inf) zahlen (was mir zu teuer wäre) oder gleich mehr Cult spielen, damit sich da bisschen was entfalten kann. Genau das ist aber der Schwachpunkt....Cult ist halt nicht gut genug, bzw. musst du schon SEHR wollen. 🙂 Reaper wären da auch noch ganz nett (für Test of Skill) und Bikes mit Heat Lances, wie erwähnt. Die profitieren davon und einem zweiten Nahkampf-Trait.
Test of Skill und Heat Lances ... das gefällt mir. Das mitigiert die mickrige Stärke gegenüber dem Blaster. Is ne Überlegung wert!
Succubus, 5 Wyches, 2x3 Reaver mit Heat Lance, 2 Reaper, 1 Razorwing Jetfighter.
Die Frage ist halt, ob das, was ich alternativ mit den Punkten machen kann, mir nicht mehr hilft. Und das kommt auf die gesamte Liste an 🙂
Das Aircraft Detachment fehlt, ich meine es wäre kein Problem 3x5 Witcher mit Blasern in eine Venom zu packen anstelle der Kabalen... aber damit bekommt man ja auch nur 2 Flieger rein 🙁
Moin. So, mit dem Erscheinen des neuen Codex wollte ich auch diesem Thread wieder neues Leben einhauchen. Hatte nämlich heute ein Testspiel auf Basis der geleakten Regeln. Fehler können sich natürlich eingeschlichen haben. Aber egal, weil Testspiel.
Es ging gegen Zorg und seine Sisters. Neuland für uns beide, ich nie gegen gespielt, er nie mit ihnen. 😆 Ich selbst hab folgendes auf die Platte gestellt:
Zu den Sisters kann ich nur grob was sagen: 3x8 Schlägertanten, 2 Trupps mit Melta, sehr viel 1x5 Sisters, sowohl Elite als auch Troops, die Chefin, die Tante im Panzer, zwei Walker, 1 Trupp Springer, weitere Support Chars.
Gespielt wurde Sweep & Clear, also mit der neutralen Zone um den Mittelpunkt herum und den Spielerzonen in den schräg gegenüberliegenden Vierteln. Ich durfte anfangen. Es folgen ein paar Erkenntnisse und persönliche Meinungen:
Voidraven Bomber: Die Bombe funktioniert nun anders. Man fliegt irgendwo drüber, wählt einen Punkt und in 6" kriegt jede feindliche Einheit auf 4+ (5+ Charakter) ganze W6 Mortal Wounds. Wenn der Gegner gerne gebubbelt steht, tut das besonders weh. Oder man zwingt ihn, sich anders zu stellen. Finde beides gut. Ersteres ist im Spiel passiert. Tat richtig weh! Aber allein, dass der Gegner nur durch die Anwesenheit des Fliegers unter Druck gerät, finde ich sehr angenehm. Das sehr große Problem: es ist nur gut, wenn sehr viele Einheiten auf einem Haufen stehen. Gegen alle Listen, die kein Problem damit haben sich aufzufächern, sind die 200 Punkte quasi verschwendet. Das macht es schon sehr madig, vor allem weil 4+ auch nicht die Welt ist und D6 immer nach hinten los gehen kann. Fliegt wohl raus, der Bomber. Mäh.
Reaver Jetbikes: Geplant war es, die über irgendwas wertvolles drüber fliegen zu lassen, um dann für 2 CP zehnmal auf Mortal Wounds würfeln zu lassen. Allerdings war ich zu gierig (hätte einfach ne Runde abwarten müssen) und hab sie direkt vor das Gesicht der Sisters bewegt, in der Hoffnung einen Trupp der Repentias aufrauchen zu können. So hätte ich den Gegner außerdem in der Bewegung nach Vorne blocken können (zumindest teilweise). Wichtig wäre da halt gewesen, die 8 Schlägerinnen auch wirklich wegzuhauen. Das hat nicht ganz geklappt. Danach waren die Bikes natürlich Essig.
Mandrakes: Beste Einheit! 75 Punkte für pures Gold. Das Infiltrieren ist einfach immer brauchbar. Auch dass man sie am Ende der Movementphase in Reserve schicken kann - wundervoll. Denke mind. 1 Einheit muss man spielen. 2 fand ich mehr als angebracht.
Kabalite Trueborn: Ihre Boni klingen sehr nett, aber sie machen für 135 Punkte einfach zu wenig, bzw. weniger als Wyches - soviel schon mal vorweg. 😛 Fliegen leider wieder raus. Sind trotzdem spielbar, keine Frage. Aber der 2+ mit dem Ignorieren jeglicher Modifier ist halt nur auf den Spezialwaffen richtig gut. Davon hat man zwar 3 - aber das ist der Aufwand trotzdem nicht wert. Vielleicht besser mit einer anderen Kabale, keine Ahnung.
Wracks & Haemonculus: Hab kurz vor knapp die Haemocytes wieder rausgeschmissen und stattdessen 2x5 nackte Wracks mitgenommen. Sie sind definitiv schlechter durch den Verlust des (PoF) 4+ Retters, aber wenn man verstärkt Coven spielt, kann man aus denen auch was rausholen, denke ich. Im Endeffekt war ich froh um den zweiten 5er Trupp, um mit dem inkl. Venom übers Feld düsen zu können. Die Haemocytes hab ich also nicht vermisst. Der Master Haemonculus hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Er ist ne harte Sau, die einiges einstecken kann. Aber im Gegensatz zu den restlichen Chars, fehlt es ihm komplett an Durchschlagskraft. Wenn ich nochmal einen einpacke, dann braucht er andere Werkzeuge (Relic+WL-Trait).
Ravager: Der Black Heart Reroll federt den fehlenden Archon Buff ein wenig ab. Die Lanzen finde ich an sich super geil. Gegen die Liste der Sisters spielte er keine große Rolle, weil die Ziele fehlten. Ist vielleicht ein Streichkandidat für die Zukunft, aber ich werde ihn noch ein paar mal spielen.
Incubi: Sie töten wie die Irren und sind selbst schneller tot als man blinzelt. 😆 Find ich ok. Man muss halt schauen, dass man sie sicher in den Nahkampf bringt und dass sie dort etwas töten, das ihr eigenes Ableben erträglich macht. Hat ganz ok funktioniert. Ein Stellungsfehler vom Raider hat mich ordentlich leiden lassen (Melta Ladies) und es wäre fast ordentlich in die Hose gegangen. Ihre neue Fähigkeit (Kämpfe zuletzt, wenn meine 2W6 größer sind als dein Leadership) hat mir mit einer glücklichen 11 einiges leichter gemacht. Wie gesagt, wenn man sie gut und klug bewegt, dann lohnen sie sich immer. Gegen Sisters völliger Overkill. Aber selbst 2 oder 3 hauen noch so vieles aus den Latschen. 2x5 sind wirklich das Minimum, denk ich. Weil einfach viel zu gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Super cool: Advance + Charge. ?
Bloodbrides: Bis Runde 3 haben sie nichts gemacht, nur im Raider gechillt. Hab ständig darauf gewartet, dass die Sisters noch näher in die Mitte rücken. Haben sie natürlich nicht gemacht. In Runde 3 war dann klar - jetzt kann ich sie reinschmeißen, ohne Rücksicht auf Verluste. Für mich die mit Abstand coolste Einheit des neuen Codex. Spezialwaffen brauchen die nicht mal dringend (ein Netz wäre vielleicht cool). Red Grief mit +2" auf Advance und Charge Reroll....2" Movement Droge. Sind halt 13-18" Bedrohung + Charge. Über 40 Attacken auf 2+ mit -4 auf AP bei Verwundungs-6er. 120 Punkte. Krank!
Drazhar: War fast schon raus aus dem Spiel, ohne einmal richtig geboxt zu haben. Da haben die schlechten Würfel des Gegners geholfen. Ohne einen Stellungsfehler (besagter Raider der von Retributors zerfetzt wurde) wäre er aber gar nicht in diese Lage gekommen. Absolutes Monster! Das -1 Dmg hat ihm ebenfalls den Arsch gerettet. Lohnt sich immer der Dude, in jeder Liste, auch für 2 CP.
Succubus: Bin verliebt. Die is schon grausam. 6 Attacken, +1A durch die Droge, +3A durch die Reliktpeitsche. Auf jede 6 beim Treffen gibt's 2 MW. Und der Rest verwundet auf 2+ mit 2 Damage. Danach 6" in eine beliebige Richtung nachrücken. Theoretisch sogar für CP in einen Transporter. Und auch hier: ADVANCE + CHARGE als Red Grief!!! ?
Archon: Der Boss. Hab ihn als Prügelarchon gespielt, weil er keine Lust mehr hat nur Befehle zu brüllen. Konnte nicht viel zeigen, weil er dann doch die Trueborn Babysitten war. Hat die Reste der Sprungschwestern aufgewischt. (Einmalig) zweimal kämpfen, volle Hit- und Woundrerolls, Djinn Blade mit 3 Schaden und extra Attacken. Sehr gut, finde ich für 85 Punkte!!
Venoms: Sterben gewöhnlich schnell, wenn sie fokussiert werden. Ihre Mobilität ist aber trotzdem cool und wichtig. Nächstes Mal gibt's noch Trophäen oben drein, um die Leadership des Gegners für die Incubi zu drücken.
Raider: Der Black Heart Reroll für die Lanze tut auch ihnen gut. Dass sie jetzt 11 Leben haben, ist ärgerlich für Bring it Down. Hab 3 gespielt, denke einen werde ich streichen, eben weil auch die Trueborn rausfliegen. Trotzdem ein cooler Transporter. EDIT: Raider haben immer noch 10 Lebenspunkte. PUH! 🙂
Zum Spielverlauf: Hab quasi 2 Raider und den Ravager an die Retributors verschenkt. War beides mal vermeidbar. Glück hatte ich mit einem sehr schlechten Sisters Miracle Dice Pool. So verlief ein Charge schockender Repentia ins Leere. Insgesamt hatte ich in Runde 2 echt Schiss, dass es doch zu wenig ist, was da noch Impact haben könnte. Aber ich habe eindeutig die Power der Chars und der Witches unterschätzt. Da sehr viel beim Gegner in Runde 1 durch den Bomber ging und Drazhar + Incubi nicht komplett vernichtet werden konnten, war die Offensive in Runde 3 dann zuviel. Am Ende ging es sehr deutlich zugunsten der Dark Eldar aus.
Fazit: Bin sehr angetan vom Spielstil der neuen Drukhari. Fürs erste Mal wars auch ganz ok. Die dümmsten Fehler kann ich kurzfristig abstellen. Beim nächsten Test werde ich auf 3 Patrols setzen, da der Realspace Raid nicht wirklich zum Tragen kommt, wenn man nicht mit den richtigen Einheiten um den Archon herum spielt. Und +1 auf Power from Pain für die Incubi ist jetzt auch kein Must Have. Dann lieber mehr CP und wahrscheinlich sogar 2 Detachments Wychcult. Die Succubus hat ja noch ne sehr schlagkräftige Schwester. Den Ravager lass ich mal noch drin, finde ihn ja auch gar nicht so schlecht. Aber man will halt immer noch mehr Messer und Speed, wenn man die Schnetzel-Tanten mal in Aktion gesehen hat. ^^
Ach und man braucht wirklich JEDEN CP. Allein für so Späße wie bei Gelegenheit noch einen Transporter in Runde 4 in Reserve zu stellen und in Runde 5 für Secondaries aufs Feld zu bringen. Aber auch für Damage-Boost, Mortal Wounds und die üblichen Tricks (Lightning Fast, Fire and Fade, etc.)
Denkst du wirklich das der Bomber oft Probleme haben wird mehrere Ziele zu finden? Immerhin müssen die Einheiten dazu 12" von einander entfernt stehen. Also wird man also meistens 1 Einheit+ Char erwischen und wahrscheinlich noch mal was anderes.
Denkst du wirklich das der Bomber oft Probleme haben wird mehrere Ziele zu finden? Immerhin müssen die Einheiten dazu 12" von einander entfernt stehen. Also wird man also meistens 1 Einheit+ Char erwischen und wahrscheinlich noch mal was anderes.
Man muss da einfach abwägen. Es sind 200 Punkte, es sind 2 Punkte gegen Bring it down und es ist ein "leichtes" Ziel, wenn der Gegner entsprechende Waffen und die erste Runde hat. Dann sterben 200 Punkte, ohne etwas gemacht zu haben. Habe ich den ersten Zug, kann die Bombe gegen eine Bubble verheerend sein. Aber sie trifft auch nur auf 4+. Also nur jede zweite Einheit. Der Damage ist auch völlig zufällig. Da will man schon regelmäßig deutlich mehr als 4 Einheiten treffen, damit sich das auch nachhaltig lohnt. Und genau das ist der Punkt: sehr viele Armeen müssen nicht in dieser Größenordnung zusammenbleiben und ignorieren das einfach. Mit Pech stirbt ne Einheit oder ein Charakter, mit Glück passiert gar nichts. Ab und an eskaliert es. Da heißt es: Akzeptiere ich diese Randomness und ist es mir das wert? Oder sehe ich die Punkte anderswo besser bzw. zuverlässiger investiert? Ich tendiere klar zu zweitem. Schlecht ist der Bomber deswegen noch lange nicht.
Bitte! Wem das Buch nicht gefällt, der ist eindeutig bei der falschen Fraktion. 😆 Ich kann's kaum erwarten richtig einzutauchen. Vielleicht ist es schwer, den vermeintlichen Prophets of Flesh Nerf zu akzeptieren (kein 4++ Fleischberg mehr). Aber es gibt viele neue / andere Möglichkeiten auch Coven richtig saftig zu spielen. Für mich sind sogar eher noch die Kabale die größten Verlierer - den Archon mal ausgenommen. Die Gift Kabale ist da noch die Stärkste, wenn man mit vielen Kriegern spielen will. (schätze ich)
Ravager: Der Black Heart Reroll federt den fehlenden Archon Buff ein wenig ab. Die Lanzen finde ich an sich super geil. Gegen die Liste der Sisters spielte er keine große Rolle, weil die Ziele fehlten. Ist vielleicht ein Streichkandidat für die Zukunft, aber ich werde ihn noch ein paar mal spielen.
Wenn du einen Realspaceraid spielst, könntest du dir überlegen anstelle des Ravagers einen Trupp Harpien mit Lanzen mit zu nehmen. Klar die treffen beim bewegen nur auf 4, aber du kannst sie in der nähe des Archon herunter kommen lassen, hast 4 Lanzen Schüsse und das ganze ist ein gutes Stück günstiger als der Ravager. Ein oder oder Schußphasen sollte dem Trupp genügen um dort Schaden zu machen wo es wichtig ist. Ansonsten hast du noch den Bomber, die anderen Raider und deine Bikes.
Beim nächsten Test werde ich auf 3 Patrols setzen, da der Realspace Raid nicht wirklich zum Tragen kommt, wenn man nicht mit den richtigen Einheiten um den Archon herum spielt. Und +1 auf Power from Pain für die Incubi ist jetzt auch kein Must Have. Dann lieber mehr CP und wahrscheinlich sogar 2 Detachments Wychcult. Die Succubus hat ja noch ne sehr schlagkräftige Schwester.
Wenn man sich das ganze richtig schaut, sollte die Kombination Cult und Coven in beliebiger Form für alles möglich ausreichen, spätestens wenn man noch auf Forgeworld zurück greifen möchte. Man könnte auf Kabalen Detachments komplett verzichten.
Ja die ist an sich nett, wenn man sich den Schaden anschaut, der am Ende dabei herum kommt, wenn man ein paar Raider mit passender Ausrüstung und Krieger mitnimmt, ist der Schaden der am Ende raus kommt aber auch nicht richtig überzeugend. Spätestens seitdem Servos alle einen LP mehr haben. Wenn ich sehe wieviel Potentiler schaden durch 5 Wracks im Venom/Raider zustande kommt und ich die Punkte mit dem Raider + Krieger vergleiche.
Wenn du einen Realspaceraid spielst, könntest du dir überlegen anstelle des Ravagers einen Trupp Harpien mit Lanzen mit zu nehmen. Klar die treffen beim bewegen nur auf 4, aber du kannst sie in der nähe des Archon herunter kommen lassen, hast 4 Lanzen Schüsse und das ganze ist ein gutes Stück günstiger als der Ravager. Ein oder oder Schußphasen sollte dem Trupp genügen um dort Schaden zu machen wo es wichtig ist. Ansonsten hast du noch den Bomber, die anderen Raider und deine Bikes.
Wenn man sich das ganze richtig schaut, sollte die Kombination Cult und Coven in beliebiger Form für alles möglich ausreichen, spätestens wenn man noch auf Forgeworld zurück greifen möchte. Man könnte auf Kabalen Detachments komplett verzichten.
EDIT:
Ja die ist an sich nett, wenn man sich den Schaden anschaut, der am Ende dabei herum kommt, wenn man ein paar Raider mit passender Ausrüstung und Krieger mitnimmt, ist der Schaden der am Ende raus kommt aber auch nicht richtig überzeugend. Spätestens seitdem Servos alle einen LP mehr haben. Wenn ich sehe wieviel Potentiler schaden durch 5 Wracks im Venom/Raider zustande kommt und ich die Punkte mit dem Raider + Krieger vergleiche.
Zu den Scourges: Ich find die an sich gar nicht schlecht, allerdings bin ich mir noch unsicher, ob sie zu meinem Spielstil passen - vor allem mit Lanzen. Es ist sicher keine schlechte Sache, um einen Realspace Raid herum auch mit Scourges zu arbeiten. Da ich aber Drazhar zu 500% mit bei der Party haben möchte, muss ich 2 CP allein für ihn zahlen. Am Ende starte ich dann, wie in meinem Testspiel, mit 7 CP. Das ist mir zu wenig, wie ich feststellen musste. Die Alternative wäre eine Brigade - das müsste man mal durchrechnen, aber ich glaube vor allem im Heavy Slot ist mir das zu teuer.
Drazhar und CP > Realspace Raid - da hab ich mich mittlerweile festgelegt. Und ohne Reroll für Scourges, brauch ich Scourges - zumindest mit Lanzen - einfach nicht spielen. Der Ravager sitzt hinten hinter einer Ruine, kommt einmal raus und drückt 3 Schuss mit einem Reroll in irgendwas Dickes rein. Heutzutage will man mit solchen Waffen sogar auf Terminatoren schießen. Gleichzeitig düsen irgendwo Raider und Venoms rum, die den Tod zum Gegner bringen und daher viel Aufmerksamkeit ziehen. So überlebt er vielleicht auch mal ein wenig länger.
Ich spiele ihn solange, bis ich merke, dass er es einfach nicht bringt. Aber momentan glaube ich noch, dass er seinen Beitrag leisten wird. Den Bomber dagegen werde ich definitiv streichen. Auch die Bikes sind mir irgendwie zu teuer. Ich mag die Speed und das Mortal Wound Strategem ist irgendwie unverzichtbar. Damit kann man starke Charaktere ohne Retter (Apo, Blightspawn und Konsorten) massiv bedrohen. Da kommen vielleicht Hellions ins Spiel. Sind bisschen günstiger und können ähnliches leisten. Sobald die wieder zu haben sind, hol ich mir 10. Bis dahin spiele ich mit den Bikes.
Bin da bei dir, der Bomber ist eigentlich so gut wie raus. Sehe ihn auch nicht zwingend als einen guten Pick. Dagegen finde ich Bikes/Helions als sehr gute Wahl. Mit Heatlances, Graphtalon, Flyby, Advance and Charge plus 2 Drogen einfach eine Gefahr, die der Gegner nicht unterschätzen kann. FLy by HQ Sniper ist einfach zu gut um es zu ignorieren. Ich denke ich werde mindestens einen Trupp Helions und einen Trupp Bikes mitnehmen.
Scourges sehe ich jetzt auch nicht so weit vorne. Sind recht versatile, aber da nehme ich lieber was anderes für die Punkte mit.
Bei den aufgewerteten Troops muss ich mal gucken. Gebe dir da Recht, dass eine erweiterte Auswahl bei den Trueborn schon nice gewesen wäre.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich Realspace Raid mache oder nicht. Bisher versuche ich schon einen RR hinzubekommen, da ich es fluffwise einfach mag alle 3 Fraktionen dabei zu haben. Bin aber auch kein Competitve-Player.