A Game of Thrones

Plus: es gib keine Jeyne Westerling in der Serie. Robbs love interes ist eine gewisse Talisa aus Volanis.
Und die wird eben schwanger erdolcht.

Das nimmt halt leider auch die schöne Verschwörungstheorie raus, das Jeyne Westerling bei der red wedding ausgetauscht war (weil sie mal mit breiten und mal mit schmalen Hüften beschrieben wird) und die "echte" Jeyne eben irgendwo abseits Robbs Knd bekommt...

Nun meine Frau drehte bei der letzten Folge auch ziemlich am Rad, als Buchleser wußte ich ja was kommt und ich fand die Sache so eigentlich ganz gut umgesetzt. Schauspielerisch hats mich auf jeden Fall überzeugt und generell war die Szene eine starke Wucht, die mich auch nicht kalt gelassen hat. Allerdings kam bei mir hier auch wieder, wie auch beim Buchlesen, die Frage auf, wie das ganze Enden soll. Klar ist es spannend, aber so langsam gehen einem echt die Möglichkeiten aus, wem man die Daumen drückt, dass er das ganze heil übersteht.

Klar ist es spannend, aber so langsam gehen einem echt die Möglichkeiten aus, wem man die Daumen drückt, dass er das ganze heil übersteht.
Wenn ich auf einen Sole Survivor wetten müßte, würd ich wahrscheinlich mein ganzes Hab & Gut auf Arya Stark setzen. Die hat bisher genug Fähigkeiten, Intelligenz und vor allem Glück bewiesen um die "Battle Royal" zu gewinnen 😛 Wobei ich da auch noch die Hoffnung hege das sie eines fernen Tages mit Nymeria wieder vereint wird.

-----Red Dox

Wenn ich auf einen Sole Survivor wetten müßte, würd ich wahrscheinlich mein ganzes Hab & Gut auf Arya Stark setzen. Die hat bisher genug Fähigkeiten, Intelligenz und vor allem Glück bewiesen um die "Battle Royal" zu gewinnen 😛 Wobei ich da auch noch die Hoffnung hege das sie eines fernen Tages mit Nymeria wieder vereint wird.

-----Red Dox
Ich glaube bei der Serie an keine Happy Ends, sollte sie den Wolf jemals finden, dann tot in irgendeinem Busch :death: So läuft das doch immer ab wenn man Haustiere auswildert, auch wenn sie eigentlich Wildtiere sind

Am Ende gewinnt doch bestimmt der Eunuch, dank der Stimme von Peter Griffin 😀

...aber so langsam gehen einem echt die Möglichkeiten aus, wem man die Daumen drückt, dass er das ganze heil übersteht.

Hodor, wem sonst?

'nen Schwachsinnigen kann nicht mal George Martin über die Klinge springen lassen.

Aber ernsthaft, Red Dox dürfte richtig liegen. (auch wenn ich die geäußerte Hoffnung nicht teile; wäre zwar schön, aber ich glaub nicht dran)

-----Red Dox

Nur lesen, wenn ihr die Bücher schon kennt:

Weiß gar nicht ob das so hinhauen würde, jüngste Ereignisse deuten ja daraufhin, dass da was großes seitens ihrer alten Begleiterin im Busch ist. Nymeria hat ein großes Wolfrudel mit mehreren Tausend Tieren versammelt, macht ganze Dörfer platt und Ariah wird zur einer Attentäterin ausgebildet. Ich sehe da schon irgendwie eine letzte Symbolische Rache der Starks auf uns zukommen, doch so wie ich Martin kenne, geht das wieder alles vor die Hunde 😴

Ich glaube bei der Serie an keine Happy Ends, sollte sie den Wolf jemals finden, dann tot in irgendeinem Busch :death: So läuft das doch immer ab wenn man Haustiere auswildert, auch wenn sie eigentlich Wildtiere sind

Am Ende gewinnt doch bestimmt der Eunuch, dank der Stimme von Peter Griffin 😀

Auch hier nur lesen wenn du die Bücher kennst:

Die Verbindung der Stark Kinder zu ihren Schattenwölfe ist aber so stark, dass sie teilweise in deren Körper Geistwandeln oder durch ihre Augen sehen. Prinzipiell drohte jedem Stark mit dessem Wolf etwas passierte ein ähnliches Schicksal:

Nymeria --> wurde vertrieben und befindet sich auf der Flucht erstarkt aber neu, ebenso wie bei Aryah, tatsächlich zieht Nymeria auch die Tote Cat aus dem Wasser wodurch diese dann wiederbelebt wird und teilweise Rache nehmen kann mit der Bruderschaft ohne Banner
Der von Sansa --> Wurde unrecht getan und getötet, Sansa wiederfährt bisher stehts Unrecht und ist ein Spielball, lediglich der Tot steht noch aus, normalerweise sollte sie in dem Moment sterben wo sie jemanden hat, den man damit verletzen kann
Der von Rob --> Wird getötet ebenso wie sein Herr, war vorher Stark und unbezwingbar

Insofern ist hier tatsächlich noch eine menge Spielraum, die Feinde der Starks verhöhen dieses Band ja auch indem sie Robb köpfen und den Kopf seines Wolfes annähen.

Also das auf der Hochzeit was falsch läuft bekommt man ja mit bevor was passiert, von daher hats mich jetzt nicht so geschockt (kenne die Bücher nicht). Aber um manche Charaktere ist es schon schade. Ich finde auch, dass es für "die bösen/skrupellosen" zu rund läuft und "nur" die "guten" erwischt. Aber ich bin mir sicher die bekommen alle noch ihre Abrechnung.

Insgesammt muss ich sagen, dass in der ersten Staffen irgendwie viel mehr passiert ist. Vielleicht täuscht der Eindruck weil da alles noch neuer für mich war aber teilweise wurden da recht viele sinnlose Dialoge beim auf dem Weg irgendwo hin abgedreht und es hat sich hauptsächlich viel hinausgezögert.

Klar man hat dann ein paar pal Szenen wo plötzlich mehr abgeht, aber insgesamt ist die Entwicklung der Geschichte finde ich langsamer geworden.

@Caine: Ist in den Büchern ähnlich, wobei in Band 3 schon viel passiert, und bei der Serie ja in 2 Staffeln geteilt wird! Wirkt also langsamer. Band 4 hingegen, und 5 ebenso in Teilen, ist viel unspannender...

Diverse Ergänzungen zu Theorien:

Arya: Denke ich, wird noch was größeres werden. Ich hoffe das mit den Wölfen wird nicht so arg epic-kitschig. Am liebsten wäre mir fast, wenn es bei den Andeutungen bleibt und die Wölfe nicht wiederkommen und einen auf Deus Ex Machina machen oder so.

Serie: Mir fehlt echt viel. Zb das der Mormont noch da ist, das der Strong Belwas fehlt. Und die Szene mit dem White Walker, den Wights, den Krähen und dem Typ auf dem Elch find ich kolosal versemmelt. Mir gefällt es gar nicht, wie die Serie zusammen gestrichen wird und um teilweise wichtige, teilweise einfach coole Charaktäre beraubt wird.

Die Umsetzung des Red Wedding fand ich auch etwas lahm, hat mich nicht mal im Ansatz mitgenommen wie im Buch, und das Massaker blieb irgendwie aus. Im Buch war die Szene irgendwie dramatischer, die Atmosphäre dichter und packender.

Und mir fällt hier im Thread immer wieder auf, wie unangenehm die deutsche Übersetzung ist...

Übersetzung:
Ja, die Übersetzung ist grausig. Vor allem sind es nichtmal nur die Eigennamen, die sich schräg anhören. Teilweise sind im Text ganz banale Dinge falsch übersetzt worden. Mir fällt leider grad kein Beispiel an, aber als meine Freundin die Bücher auf dt. gelesen hat, kamen da schon einige Fragen auf.

Dire Wolf Theorie
Das ist zwar ne interessante Theorie und die Wölfe haben ja auch ganz klar ne Verbindung zu ihren Herrchen. Aber ich glaube nicht, dass sie immer die Entwicklung der Starks vorwegnehmen. Schon die gegeben Beispiele passen nicht. Grey Wind ist z.B. erst nach Robb gestorben. Und das bestimmende Merkmal von Arya ist ihre Entwurzelung, dass sie alleine ist und keine Familie hat, höchstens mal einen temporären Ersatz. Nymeria hingegen hat ein ganzes Rudel. Das ist das genau Gegenteil von Entwurzelung. Wenn sie Aryas Entwiklung vorwegnehmen würde, müsste sie von Region zu Region wandern und von jedem Rudel verstoßen werden.
Wichtig Personen:
Mir fällt keine einzige wichtige Person ein, die weggelassen wurde - nicht eine einzige. Am nächsten kommt dem noch Jeyne, aber dafür gab es ja Ersatz. Ansonsten werden doch nur Randfiguren weggelassen. GoT hat ja schon ein riesiges Ensemble. Strong Belwas ist zwar lustig, aber letztendlich für die Handlung total belanglos. Und Coldhands kam doch noch gar nicht vor, oder welchen Elchreiter meinst Du (Ich weiß, im Buch führt er Gilly und Sam zum Nightfort und hätte schon seinen Auftritt haben müssen)?
RW:
Ich war bei der Serie naturgemäß nicht geschockt - auch nicht von der Gewalt. Ich habe aber echte Gänsehaut bekommen als die Band zu Rains of Castamere angesetzt hat. Es gab in meinem Leben bis jetzt erst drei Filmereignisse, die das geschafft haben: Winnetous Tod (in jungen Jahren 😛), Mordins Selbstopferung und der Ritt der Rohirrim. Dementsprechend genial fand ich die Szene, auch ohne den Schockeffekt. Aber wie die Stimmung langsam umschlägt war super gemacht. Buchleser und sehr aufmerksame Fernsehzuschauer werden bei den Rains of Castamere hellhörig. Den meisten anderen dämmert es dann spätestens beim Kettenhemd. Dann Roose's Blick, die Ruhe vor dem Sturm. Und dann bricht die Hölle los. Das war so klasse. Diese Eskalation gab es ja auch genauso im Buch.
Ich gehöre komischerweise zu den ganz wenigen, die von der RW im Buch nicht geschockt waren, sondern das meilenweit haben kommen sehen. Nicht, dass alle Sterben, aber dass die ganze Veranstaltung ne Falle ist. Ich empfand die Red Wedding gar nicht als so einschneidendes Erlebnis. Da fand ich Neds Tod, Joffreys Hochzeit und das Schicksal von Oberyn wesentlich schockierender. ich hab überhaupt erst erfahren, dass die RW so ein stehender Begriff ist, nachdem ich Feast for Crows durchgelesen hatte.
Das liegt übrigens nicht daran, dass ich so ein aufmerksamer Leser bin, sondern im Gegenteil. Ich hab die Bücher nur so verschlungen und wusste nicht, dass es zu GRRMs Markenzeichen zählt, Fantasytropes ins Gegenteil zu verkehren. Ist mir beim Lesen nie aufgefallen. Für mich war es einfach nur eine sehr geniale Geschichte für Erwachsene. Deshalb hab ich auch die Warnsignale von Grey Wind für absolut bare Münze genommen. Tiere wissen in Erzählungen immer ganz genau, wann Gefahr herrscht. Immer. Und interessanterweise ist das eins der wenigen Klischees, die GRRM nicht auflöst. Ansonsten hab ich in den Bücher eigentlich alles überlesen, was man überlesen konnte (außer den Gravedigger, den hab ich von alleine erkannt). Ich wusste nichtmal wer Robb da umgebracht hat. Auch die ganzen Prophezeiungen hab ich nicht geschnallt, bzw. mich damit gar nicht auseinander gesetzt.

Tja... Staffel 3 zuende.
And so our watch begins!

Arya hat mal wieder nen badass Auftritt, dass sogar der Hund aus der Wäsche guckt 😀 Jaja, was hat er sich da nur "angelacht". Und Tyrion ist und bleibt Tyrion.
Verdammt.... das wird nen langes Jahr jetzt bis es weiter geht.
Na zum Glück gibts die Bücher 😉
Was haltet ihr von der Theorie Jaquen H'ghar = Alchemist = Schüler in Altsass wo Sam ein Maester wird?
Die Beschreibungen von JH 2.0 und des Alchimisten und des Mannes in Altsass sollen wohl übereinstimmen.
Wäre ja faszinierend, den Mann wieder zu sehen 😀