A Game of Thrones

Interessanterweise findet sich in der Serie schon ein Hinweis auf Hintergrund, der in den Büchern so bisher noch nicht vorgekommen ist

Wie meinst du? auch in den Büchern werden Crasters Söhne ja geopfert. Ok man "sieht" nicht wie sie umgewandelt werden, aber denken konnte man sichs ja schon. Zumal weicht die Serie ja grade in der Beziehung starl ab: eine echter Unterscheidung zwischen den Others ('Eisdämonen', nicht zu töten außer durch heißes Feuer/ Obsidian/ Magie der Kinder, bewusste Wesen, schmelzen wenn getötet) und den Wights (von den Others wiederbelebte 'Zombies', blaue Augen, bestenfalls tierische Intelligenz) gibt es in der Serie ja nicht. Zudem fehlt ja auch coldhands (zumindest bisher)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du? auch in den Büchern werden Crasters Söhne ja geopfert. Ok man "sieht" nicht wie sie umgewandelt werden, aber denken konnte man sichs ja schon. Zumal weicht die Serie ja grade in der Beziehung starl ab: eine echter Unterscheidung zwischen den Others ('Eisdämonen', nicht zu töten außer durch heißes Feuer/ Obsidian/ Magie der Kinder, bewusste Wesen, schmelzen wenn getötet) und den Wights (von den Others wiederbelebte 'Zombies', blaue Augen, bestenfalls tierische Intelligenz) gibt es in der Serie ja nicht. Zudem fehlt ja auch coldhands (zumindest bisher)

Ja in den Büchern werden die Kinder einfach geopfert. es wird nicht ersichtlich, zu welchem Zweck. Ob nur als reine Opfergabe oder zu anderen Zwecken. In der Serie wird geziegt, wie die Kinder nicht etwa nur in Andere umgewandelt werden, sondern eben in Mischwesen. Dadurch, dass dies in der Serie so explizit herausgehoben wird, macht mich stutzig. Denn es lääst die Vermutung aufkommen, dass es mit Crasters Kindern noch eine spezielle Bewandnis hat, die in den Büchern nirgend auch nur angedeutet werden. Das meinte ich damit, dass die Serie schon den Büchern vorgreift.

Ich habe übrigens auf Bild online einen Artikel zur neuen Staffel gelesen, in dem die Macher der Serie offiziell bestätigen, dass die Entscheidung gefallen ist, die Serie vom Fortgang der Bücher abzukoppeln und quasi zwei Universen zu erschaffen die nicht mehr deckungsgleich sind. Insofern relativiert sich das mit dem Vorgriff auch wieder.

War ja schon ein Weilchen abzusehen...
cad-20160104-1b331.png

http://www.moviepilot.de/news/george-r-r-martin-neues-game-of-thrones-buch-spater-als-geplant-163909

-----Red Dox

Ich fand die beiden neuen Folgen ziemlich schwach. Man merkt irgendwie das die Vorlage fehlt. Klar war es cool das sich viele "Rätsel" gelöst haben (Jon tot oder nicht) und sehr viele Andeutungen gemacht wurden, die einen den Ausgang erahnen lassen (R+L=J), aber ich fande die Handlung an sich ziemlich mäßig. Es wurde einfach noch bissel der Blood, sex&gore Faktor etwas erhöht, die Motivation der Figuren geht aber zum Teufel.
Der Dorne-Plot ist da symptomatisch: ich bin mir zu 100% sicher, dass das in den Büchern anders verlaufen wird und man hier nur einen "cut" gesetzt hat, weil diese Nebenhandlung keinen echten Bezug zur Haupthandlung hat und man eben ausdünnen muss wenn man in 1-2 Staffeln fertig sein will.

Naja, soweit man bekannt gegeben hat, soll der neue Plot doch eng mit dem Herrn Autor besprochen und entwickelt worden sein... es soll sich zwar weiter von der endgültigen Buch"vorlage" entfernen, aber doch nicht so gravierend in den Hauptsträngen... mal davon ab, dass ich jeden Moment mit der Nachricht rechne: Erfolgsautor hat sich in Talkshow tot gequatscht und Buch wird niemals fertig gestellt... Interessant ist das Tempo der zwei schon erschienenen Folgen, bin gespannt ob sie das Tempo beibehalten können und wie dann erst der Staffelhöhepunkt wirken wird...