-Beerdigung, joar wie erwartet. Mit Ausnahme der blanken Anzahl der Leichen. Das erschien mir extrem wenig. Neben ihren eigenen Toten hätten da doch noch 3x die gleiche Anzahl von den Untoten sein müssen. Weights & Nightking sind zwar gesplittert, aber alle anderen sind nur umgefallen...
-Leichenschmaus und Überlebenden Sex, wie erwartet.
-50% der Nordländer weg. 50% der Dothraki & Unsullied weg. Wait, nur 50% der Dothraki 0_o? Plothole armor is strong in them! Ich hab zwar erwartet das sie sich da etwas zurecht mogeln aber das überall nur die Hälfte gestorben/kampfunfähig sein soll ist doch etwas arg witzlos nachdem sie letzte Folge ja einen auf "this is the end" gemacht haben.
-Wildlings gehen wieder nach Norden, fallen als Kampfeinheit total aus. Oberster Witz imo, nachdem sie in der letzten Staffel endlich mal wieder Ghost aus der Kiste rausgekramt haben für eine Szene pro Folge, sendet Jon ihn jetzt mal eben mit den Wildlings weg. Das arme Tier hat an seiner Seite soviel Mist mitgemacht und wurde in der dritten Folge auch noch sinnfrei bei den Dothraki mitgejagt das es eiegntlich wehtat mitansehen zu müssen wie er ihn jetzt "abkommandiert", nichtmal mit einer berührenden Verabschiedung. ich frag michob in den Büchern nicht doch etwas bessers mit den letzten Direwolves passiert wäre...
Immerhin also noch ungefähr gleichstark mit Cersei, wobei die 2 Drachen halt wie erwartet Daenerys Trumpfkarten sind. Schiffe sind relativ machtlos gegen sie, und eine offene Feldschlacht kann man auch nicht gewinnen sobald sie alles einäschern. Also war die sinnigstes Strategie tatsächlich eine Belagerung von Kings Landing. Dann kam natürlich der Wendepunkt mit Cerseis neuer "Geheimwaffe" und einen Drachen weniger. Ich bin mir nicht sicher was genau da jetzt eingentlich vorging. wenn die Schiffe alle
aufgereiht in der Hafeneinfahrt waren, hätte man sie nicht vorher sehen und sich Gedanken machen müssen über das Wieso? Und warum waren sowohl Drachen asl auch Schiffe direkt in Ballista Reichweite? Und wenn jeder Turm der Stadtmauern eine Ballista hat, hätte das für die "luftaufklärung" nicht Vorwarnung genug sein müssen? Allseeing Bran und Master of Whisper Varys, keine Idee dazu im Vorfeld?
Aber sehen wir halt für den Plot drüber hinweg. Natürlich reist Dannys Armee auf drei getrennten Wegen und unterschiedlichen Ankufstzeiten an. Sinnig, wenn man weiß das man in etwa gleichstark mit dem Gegner ist. Flotte sinkt Missande gefangen. Und Danny, die aus ihrer Herrscherzeit auf der anderen Seite des Ozeans udn als Sprengerin der Ketten eher Mitgefühl für die Zivilbevölkerung haben sollte, wird gerade irgendwie harsch in die "verbrennt sie alle" Ecke gedrängt um Jon letzten Endes auf den Thron zu hebeln :-/ Irgendwie merkt man doch das die Uhr zum Finale tickt und man anscheinend versucht auf Biegen und brechen jetzt noch was fertigzustellen, ohne sich Zeit für gewisse Plots zu nehmen.
Mal schauen wie das ganze nächstesmal aussieht. Ein frontalangriff auf die Stadt ist praktisch Selbstmord für den Großteil der Armee. Natürlich noch dümmlicher wenn nach dem Tod von Missande jetzt angegriffen wird ohne das wenigstens alle Einheiten angekommen wären... Eine Belagerung ist immer noch die beste Option. Schiffsverkehr kann immer noch mit dem einen Drachen gestoppt werden. Sollte man halt nur nicht FRONTAL auf die Schiffe zufliegen, sondern sie umrunden und von hinten attackieren. Zur Not kann man auch an den Stadtmauern, außerhalb der Ballista reichweite seine Trebuchets wieder aufbauen um dann mit diesen die Ballisten von der Mauer zu holen und ein Loch in die Mauer zu schießen.
Oder man schleust über die alten Schmuggelwege unsers Onionknight ein par Attentäter in die Stadt die sich um Cersei kümmern. Natürlich passend das Arya als offensichtliche Wahl sich lieber von der Armee getrennt hat um ihren eigenen Weg nach Kings Landing zu finden *sigh*.