7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Erfahrungswerte! ;-)

Habe selber mehrfach mit meinem CDX KDK Blood Host Detachment 8 Soulgrinder gespielt. Außerdem mit und gegen 4 Wraithknights gekämpft und nur als Gegner gegen 60 Flayed Ones gespielt.

Das war alles, egal auf welcher Seite ich stand, bestenfalls mittelmäßig spaßig. Entweder hat der Gegner gegen so einen Spam die Mittel, oder eben nicht. Und das ist dann eher so wie Stein-Papier-Schere-Echse-Spock. Dann kann man auch gleich Unbound spielen. :-(

Darum diese Überarbeitung! 🙂

Gruß
General Grundmann

Das mit dem Beschränken der Auxilliary Choices versteh ich auch nicht. Gibt es das irgendwas drastisch Schlimmes, was nicht schon durch die vorherigen Regelungen ausgeschlossen gewesen wäre?

Wahrscheinlich nur den Wraithknight als Auxiliary, oder?
Flayed-Ones-Spam oder Maulerfiendschwemme sind jetzt sicher nicht das Problem.

Wäre es da nicht mit weniger (-subjektiv unnötig einschrankenden-) Nebeneffekten verbunden gewesen, einfach auf "max 1 LoW" zu beschränken?

Edit: Wieder zu langsam. Wobei es ja nicht so ist, dass 60 Flayed Ones nicht auch im CAD möglich wären. 8 Bots sind jetzt auch nichts Neues, was erst durch spezielle Formationen möglich wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nein, meiner Meinung nach nicht! :-(

Wie gesagt, ich habe das mehrfach erleben dürfen, und es kam mir wirklich nicht als Bereicherung des Spiels vor.

Nach dem Armeelistentausch war das Spiel meistens schon entschieden. Das hat weder mir noch meinen Mitspielern Spaß gemacht.

Und es geht nicht um eine (1) einzelne Einheit wie den Wraithknight, oh nein! Der ist zwar eine Frechheit ist, aber auch nicht viel mehr, als andere Dinge, die GW so verbockt.

@Flayed Ones
Schon richtig, aber 3*20 oder 6*10 ist auch etwas Anderes. ;-)

Das gleiche gilt auch für 6 oder 8 Cybots. 🙂

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wraithknights sind ja per Super Heavy schon raus bei T2. Die 8 Soulgrinder find ich nachvollziehbar. Aber warum auf 0-1 beschränken? Selbst im CAD gehen 3 und im CAD gibts die ganzen anderen Beschränkungen und Vorgaben nicht! Ich denke auch das durch diese Beschränkung die Variation an NDD Listen noch geringer werden.

Und 60 Albträume gehen auch in einem CAD. Vielleicht sogar einfacher, weil die "richtigen" HQs dazu gewählt werden dürfen.

Allein Schon das Beispiel, dass 1x Albträume und 2x DM nicht gehen sagt doch schon irgendwie was aus (das da das Stellschräubchen beim Balancing etwas weit gedreht wurde ...).

Wraithknights sind ja per Super Heavy schon raus bei T2.

Hm, nein, in keinem T-Format sind die Super Heavy raus.

Die 8 Soulgrinder find ich nachvollziehbar. Aber warum auf 0-1 beschränken? Selbst im CAD gehen 3 und im CAD gibts die ganzen anderen Beschränkungen und Vorgaben nicht! Ich denke auch das durch diese Beschränkung die Variation an NDD Listen noch geringer werden.

Richtig, man soll abwägen, was man will!

Und 60 Albträume gehen auch in einem CAD. Vielleicht sogar einfacher, weil die "richtigen" HQs dazu gewählt werden dürfen.

Allein Schon das Beispiel, dass 1x Albträume und 2x DM nicht gehen sagt doch schon irgendwie was aus (das da das Stellschräubchen beim Balancing etwas weit gedreht wurde ...).

Wenn schon, dann das Regulierungsschräubchen.
;-)

Gruß
General Grundmann

Habe selber mehrfach mit meinem CDX KDK Blood Host Detachment 8 Soulgrinder gespielt. Außerdem mit und gegen 4 Wraithknights gekämpft und nur als Gegner gegen 60 Flayed Ones gespielt.

Das schon echt traurig wenn man sowas auspackt...
Ich bin voll bei dir GG.

Ich sag mal so wenn jede Fraktion die Chance auf so ein Detachment hat ist es okay. Aber da bisher nur 3 vorhanden sind ist es nich mehr als rechtens gespame zu unterbinden.

Aber auf 1 reduzieren? Das macht für mich halt auch keinen keinen Sinn. Dann kann man auch gleich sagen, dass die neuen Armeeorganisationen nicht erlaubt sind. Dann aber auch keiene Codex AOP und Formationen am besten auch gleich raus. Am besten 5te Edi spielen, nur mit 7te Regelwerk :cat:

Und Spam unterbinden? Haha. Wenn ich zum Beispiel ins Ork Forum gucke wird da über Grüne Flut und Bullyboyz debatiert. Was ist denn an 100 Boys oder 5x Gargbosse jetzt weniger Spam?

Aber Regulierung auf 0-1? Ab 2 ist Spass tötender Spam? Und wer spamen will spamt doch trotzdem. Schon immer, in allen Editionen. Der geneigte Necron Spamer spamt dann halt 24 Phantome oder was auch immer im CAD (50 Praetorianer, oder was auch immer. Da geht immer noch so viel Mist).

Bekommrn die im Decurion nicht noch Sonderregeln hinterher geschmissen?

Jup, bekommen sie.

Ich finde die "Regulierung" - 0-1 sehr gut, auch wenn sie mich als Necron/Eldarspieler selbst treffen!

Ich finde es wichtig, sich entscheiden zu müssen! Entweder verdammt starke Sonderregeln per Formation oder Einheiten spamen.

Entweder Sonderaufbau oder CAD. Halte ich für den richtigen Weg...

@TiEm511: Und Spam fängt bei dir bei 2 Einheiten an?

ich würde im Decurion ja auch gerne mal nen Anhilatorgleiter, ne Todessichel oder nen Destroyer Lord spielen. Geht aber einfach nicht, weil ich jeweils ca 400 Punkte zusätzlich ausgeben müsste. Und die wenigen (insgesamt nur 3) Einzelauswahlen, die ich relativ flexiebel wählen darf, werden jetzt auf 0-1 beschränkt.

Also ich verstehe schon, dass die Decurion Sonderregeln durchaus stark sind und das wenn man dagegen spielt diese auch direkt spürt. Dem gewöhnlichen Spieler der vor allem gegen Necrons spielt fällt aber aber auch nicht auf, was alles fehlt in der Decurion Liste. Oder dass trotz aller Stärke doch auch ne ganze Menge merkwürdiger Einheiten auf dem Feld stehen.

Aber ich bin auch nicht so firm, wie es in der Turnierlandschaft aussieht. Kommen denn da mit Decurion und co ausschließlich Spam Listen rüber, die wesentlich spamiger sind als die CAD + Formations Listen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee die Sachen in der Anzahl zu beschränken anstelle sie ganz zu verbieten, richtig gut.
Auch wenn ich schon vor dem Eldar Koombiniertrnkontingent mit 6x Bikes etwas Angst habe.
Ich hab für mich beschlossen:
ich machn paar spiele gegen Eldar und wenn ich wirklich alle haushoch verliere und die derartige spielerische überlegenheit des Gegenüber ausschließen kann, dann sag ich:
Ich spiel nicht mehr gegen den neuen Eldarcodex, sondern nurnoch gegen den alten.
Und damit ist das Thema durch mit Eldar OP.
Zudem ist es echt schwer Necrons und Eldar derzeit spielbar zu machen, sodass auch der Gegner spaß haben kann, ohne den Bann-Hammer zu schwingen.
Und GG macht uns hier nur Vorschläge, wie wir sie anwenden ist unser Bier