7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Wann ist denn mit dem Update auf T3 bzgl. der Knights zu rechnen ?

Es ist alles fertig, habe das ganze Wochenende getestet, geändert, wieder getestet, mich abgestimmt mit anderen (Turnier)Spielern und es mit Bleistift auf Karopapier gekritzelt. ;-)

Jetzt muss ich das Gekritzel nur noch entziffern und online stellen. Gehe davon aus, dass das bis heute Abend der Fall sein wird. 🙂

Es wird alles "einfach" in der Formulierung und *großzügig* in den Aufbaumöglichkeiten.

Gruß
General Grundmann

Gibts ne chance das es weder small noch large noch irgendwas gibt sondern einfach nur Detachments und formations? Und man nur diskutiert wieviele?

Du kannst Gedanken lesen! ;-) Es wird ganz, ganz einfach...

Eigentlich muss man sich nur um drei Dinge Gedanken machen:

1. Wie viele Factions in einer (1) Armee?

2. Wie viele Detachments/Formationen in einer (1) Armee insgesamt?

3. Detachments/Formationen sowie Einzeleinheiten jeweils maximal ein (1) Mal oder mehrfach?

Und das versuche ich gerade in einfachen Worten mit Beispiele auf T³ zu verschriftlichen. 🙂

Gruß
General Grundmann

3. Detachments/Formationen sowie Einzeleinheiten jeweils maximal ein (1) Mal oder mehrfach?

Und das versuche ich gerade in einfachen Worten mit Beispiele auf T³ zu verschriftlichen. 🙂

Gruß
General Grundmann

Ich glaub ich nehm mir heute Abend lieber nix vor. Neue Listenoptionen zusammenklicken geht vor 🙂

Und das versuche ich gerade in einfachen Worten mit Beispielen auf T³ zu verschriftlichen. 🙂

B) Armeeaufbau-Niveaus

General Grundmann´s höchstpersönliche sowie absolut willkürliche und total unverbindliche Armeeaufbau-BEISPIELE: T1 / T2 / T3 und GGG = General Grundmann´s Game = General Grundmann´s Spiel

Es folgt eine lediglich BEISPIELHAFTE und UNVOLLSTÄNDIGE Aufzählung einiger AKTUELLER GW-Publikationen, WIE man eine 40K-Armee aufstellen KÖNNTE. Entscheidend ist, was die Turnierorganisatoren vorgeben!

-01. Faction: Adepta Sororitas
-02. Faction: Astra Militarum, bestehend aus ENTWEDER Codex: Astra Militarum ODER Elysian Drop Troops ODER Armoured Battle Group ODER Death Korps Siege Regiment ODER Death Korps Armoured Battle Group
-03. Faction: Blood Angels
-04. Faction: Chaos Daemons
-05. Faction: Chaos Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Chaos Space Marines ODER Supplement: Black Legion ODER Supplement: Crimson Slaughter ODER Servants of Slaughter ODER Renegades and Heretics ODER Servants of Decay ODER Tyrant´s Legion
-06. Faction: Dark Angels
-07. Faction: Dark Eldar, bestehend aus ENTWEDER Codex: Dark Eldar ODER Supplement: Haemonculus Covens
-08. Faction: Eldar, bestehend aus ENTWEDER Codex: Eldar ODER Supplement: Iyanden ODER Eldar Corsairs
-09. Faction: Grey Knights
-10. Faction: Harlequins
-11. Faction: Imperial Knights
-12. Faction: Inquisition
-13. Faction: Khorne Daemonkin
-14. Faction: Legion of the Damned
-15. Faction: Militarum Tempestus
-16. Faction: Necrons, bestehend aus ENTWEDER Codex: Necrons ODER Dark Harvest
-17. Faction: Officio Assassinorum
-18. Faction: Orks, bestehend aus ENTWEDER Codex: Orks ODER Ork Dread Mob ODER Supplement: Waaagh! Ghazghkull
-19. Faction: Skitarii
-20. Faction: Space Marines, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Marines ODER Supplement: Clan Raukaan ODER Supplement: Sentinels of Terra ODER Space Marine Siege Assault / Forge World Space Marines Chapter Tactics
-21. Faction: Space Wolves, bestehend aus ENTWEDER Codex: Space Wolves ODER Supplement: Champions of Fenris
-22. Faction: Tau Empire, bestehend aus ENTWEDER Codex: Tau Empire ODER Supplement: Farsight Enclaves
-23. Faction: Tyranids

Wie immer, liebe Turnierorganisatoren und liebe Turnierspieler, das hier sind nur meine VORSCHLÄGE! Euch gefällt etwas nicht, dann ändert es oder verzichtet ganz darauf. Das gilt insbesondere für DIE Turnierspieler, die mit den Armeeaufbau-Vorschlägen unzufrieden sind. Wenn IHR nicht anders könnt, dann setzt ruhig die verantwortlichen Turnierorganisatoren unter Druck. Und lasst mich bitte in Ruhe. Danke!

Armeeaufbau-Beispiel: T1 (GOD = Good Old Days = Gute alte Zeit)

I. Nach welchen REGELN aus welchen PUBLIKATIONEN wollen wir unsere MODELLE auf dem Turnier spielen?
-01. Alle CODIZES
-02. Escalation / Eskalation (NUR die Regeln für die LoW-Modelle an sich! AKTUELLERE Modellregeln aus aktuelleren Publikationen haben ZWINGEND Vorrang!)
-03. Stronghold Assault / Belagerungskrieg
-04. Alle GW-FAQs von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-05. Alle GRATIS DATASHEETS von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-06. Alle CODEX SUPPLEMENTS
-07. Alle separat erhältlichen einzelnen DATASHEETS ausserhalb eines Codex, Supplement oder Campaign Book bzw. Campaign Supplement
-08. Alle DATASHEETS aus Campaign Books und Campaign Supplements
-09. GRUNDSÄTZLICH alle 40K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 40K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)
-10. GRUNDSÄTZLICH alle 30K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 30K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)

II. Wie viele unterschiedliche Factions/Fraktionen dürfen in einer (1) Armee insgesamt gespielt werden?
Grundsätzlich maximal 1 Faction/Fraktion, ABER es gibt Sonderregeln, siehe unten!

III. Wie viele unterschiedliche Detachments/Kontingente und Formationen dürfen in einer (1) Armee gespielt werden?
Jeder Spieler darf nur genau EIN (1) Combined Arms Detachment [CAD]/Kombiniertes Kontingent [KK] gemäß Regelbuch spielen mit der von ihm gewählten einen (1) Faction/Fraktion. Dabei gilt hier die Besonderheit, dass es KEINE Pflichtauswahlen gibt! So können nämlich auch Factions/Fraktionen gespielt werden, die über keine HQ-Auswahlen verfügen und/oder keine Standard-Auswahlen haben. Besondere Detachments/Kontingente und Formationen können NICHT gespielt werden!

• Für "Armies of the Imperium"/"Armeen des Imperiums" gilt darüber hinaus Folgendes:

In eine (1) solche Armee bestehend aus einem (1) "KK"/"CAD" können beliebig viele Einheiten der folgenden Factions/Fraktionen gemäß ihrer "Battlefield-role"/"Schlachtfeldrolle" eingegliedert werden und belegen dann den entsprechenden Platz im "KK"/"CAD" --> Imperial Knights, Inquisition, Legion of the Damned und Officio Assassinorum

Man kann das natürlich auch anders herum sehen. Wo möglich, da kann man zum Beispiel auch sagen, man hat eine (1) Inquisitions-Armee und darin werden Space Marines-Einheiten integriert. Theoretisch können bis zu fünf "Imperiale"-Factions/Fraktionen in einem (1) "KK"/"CAD" gespielt werden: Beispielsweise SM Troops + INQ HQ + LotD Elites + Officio Assassinorum Elites und ein (1) Imperial Knight als "Lord of War"-Auswahl. Hauptsache, sonstige vollwertige "Imperiale Factions/Fraktionen" werden NICHT zusammen gespielt! Beispielsweise NICHT Space Marines und Blood Angels zusammen in dem einem (1) "KK"/"CAD".

• Für "Eldar"-Armeen UND "Dark Eldar"-Armeen gilt darüber hinaus Folgendes:

In eine (1) solche Armee bestehend aus einem (1) "KK"/"CAD" können beliebig viele Einheiten der folgenden Faction/Fraktion gemäß ihrer "Battlefield-role"/"Schlachtfeldrolle" eingegliedert werden und belegen dann den entsprechenden Platz im "KK"/"CAD" --> Harlequins

Man kann das natürlich auch anders herum sehen. Man kann auch sagen, man hat eine (1) Harlequins-Armee und darin werden Eldar-Einheiten ODER Dark Eldar-Einheiten integriert. Hauptsache, Eldar und Dark Eldar werden NICHT zusammen in dem einem (1) "CAD"/"KK" gespielt!

• Für "Chaos Space Marines"-Armeen gilt darüber hinaus Folgendes:

In eine (1) solche Armee bestehend aus einem (1) "KK"/"CAD" können beliebig viele Einheiten der folgenden Faction/Fraktion gemäß ihrer "Battlefield-role"/"Schlachtfeldrolle" eingegliedert werden und belegen dann den entsprechenden Platz im "KK"/"CAD" --> Chaos Daemons

Man kann das natürlich auch anders herum sehen. Man kann auch sagen, man hat eine (1) Chaos Daemons-Armee und darin werden Chaos Space Marines-Einheiten integriert.

Armeeaufbau-Beispiel: T2 (RGT = Regulated Tournament Play = Reguliertes Turnierspiel)

I. Nach welchen REGELN aus welchen PUBLIKATIONEN wollen wir unsere MODELLE auf dem Turnier spielen?
-01. Alle CODIZES
-02. Escalation / Eskalation (NUR die Regeln für die LoW-Modelle an sich! AKTUELLERE Modellregeln aus aktuelleren Publikationen haben ZWINGEND Vorrang!)
-04. Alle GW-FAQs von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-05. Alle GRATIS DATASHEETS von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-07. Alle separat erhältlichen einzelnen DATASHEETS ausserhalb eines Codex, Supplement oder Campaign Book bzw. Campaign Supplement
-09. GRUNDSÄTZLICH alle 40K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 40K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)
-10. GRUNDSÄTZLICH alle 30K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 30K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)

II. Wie viele unterschiedliche FACTIONS dürfen in einer (1) Armee insgesamt gespielt werden?
Maximal 2 Factions.

III. Wie viele unterschiedliche Detachments/Kontingente und Formationen dürfen in einer (1) Armee gespielt werden?
Grundsätzlich beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der beiden gewählten Factions/Fraktionen, ABER jedes einzelne Detachment/Kontingent und jede einzelne Formation MAXIMAL ein (1) MAL! Eine (1) Armee kann also maximal ein (1) "CAD"/"KK" enthalten, maximal ein (1) "AD"/"AK", jedes andere Detachment/Kontingent maximal ein (1) Mal und auch jede einzelne Formation maximal ein (1) Mal.

Weitere Regulierungen gibt es NICHT! Außer denen natürlich, die bei den Detachments/Kontingenten und Formationen direkt mit dabei stehen.

Das heißt zum Beispiel, dass ein Grey Knights-Spieler in seiner einen (1) Armee ein (1) "CAD"/"KK" spielt mit 3 Dreadknights UND ein (1) Nemesis Strike Force Detachment mit 2 weiteren Dreadknights. Das heißt weiter, dass in den besonderen "Formations-Detachments", wie beispielsweise [BHD], [CWD] und [NDD], NUR jede Formation MAXIMAL ein (1) Mal pro Armee erlaubt ist! Einzelauswahlen wie Soul Grinder, Wraithknight und Flayed Ones sind dagegen lediglich durch die Vorgaben des jeweiligen Formations-Detachments reguliert. Also theoretisch maximal 8 Soul Grinder, 12 Wraithknights und 10 Einheiten Flayed Ones.

Armeeaufbau-Beispiel: T3 (GWS = Games Workshop Says = Games Workshop sagt)

-01. Alle CODIZES

II. Wie viele unterschiedliche Factions/Fraktionen dürfen in einer (1) Armee insgesamt gespielt werden?
Beliebig viele Factions/Fraktionen.

Beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der gewählten Factions/Fraktionen, auch die selben Detachments/Kontingente und die selben Formationen mehrfach. Es gelten nur die Regulierungen die bei den Detachments/Kontingenten und Formationen direkt mit dabei stehen.

KOMPLETTES Turnier- und Armeeaufbaubeispiel: GGG (General Grundmann´s Game = General Grundmann´s Spiel)
-01. Alle CODIZES

II. Wie viele unterschiedliche FACTIONS dürfen in einer (1) Armee insgesamt gespielt werden?
Grundsätzlich maximal 1 Faction/Fraktion, ABER es gibt folgende Sonderregeln:

• Wenn die Armee EIN (1) "Imperiales" [RB S. 126] "Primary Detachment" enthält, DANN wird Folgendes zusätzlich wählbar: EIN (1) Inquisitorial Detachment und/oder EIN (1) Legion of the Damned Detachment und/oder EIN (1) Officio Assassinorum Detachment und/oder EIN (1) Oathsworn Detachment bestehend aus einem (1) Imperial Knight.

• Wenn die Armee EIN "Chaos Space Marines" "Primary Detachment" enthält, DANN wird Folgendes zusätzlich wählbar: EIN (1) Allied Detachment Chaos Daemons.

• Wenn die Armee EIN "Eldar" oder EIN "Dark Eldar" "Primary Detachment" enthält, DANN wird Folgendes zusätzlich wählbar: EIN (1) Harlequins Masque Detachment und/oder zusätzlich beliebig viele unterschiedliche Harlequins-Formations, wobei jede Formation maximal ein (1) Mal gewählt werden darf.

• Grundsätzlich beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der gespielten Faction(s)/Fraktion(en), ABER jedes einzelne Detachment/Kontingent und jede einzelne Formation MAXIMAL ein (1) MAL!
  • Außerdem gilt für die besonderen "Formations-Detachments", wie beispielsweise [BHD], [CWD] und [NDD], dass Einzelauswahlen, wie zum Beispiel: Soul Grinder, Wraithknight und Flayed Ones, ebenfalls MAXIMAL ein (1) Mal in einer (1) Armee enthalten sein dürfen.
  • Jede Armee darf MAXIMAL ein (1) "Lord of War"-Modell beinhalten!

IV. Welche MISSIONEN werden gespielt?
MAELSTROM OF WAR Missionen

V. Wie werden die GEGNER ermittelt?
Nach dem Schweizer System, Forderungen in der ersten Runde sind möglich

VI. Wie wird das einzelne SPIELERGEBNIS ermittelt?
Durch eine prozentuale Matrix

VII. Wie wird die TURNIERENDPLATZIERUNG ermittelt?
Der Spieler mit der besten Prozente-Gesamtpunktzahl gewinnt das Turnier, danach folgen die Platzierungen in absteigender Reihenfolge.

So, das ist der Versuch, dem Codex Imperial Knights angemessen zu entsprechen.

Im Endeffekt geht für alle Factions/Fraktionen einfach mal MEHR!

Und ich habe versucht, deutlichere Unterschiede zwischen den verschiedenene Armeeaufbau-Beispielen zu erarbeiten.

Damit man sehen kann, was möglich ist. Wie immer, sind das NUR meine VORSCHLÄGE!

Wenn eine TurnierOrga also sagt: "Alles schick, aber wir sind grundsätzlich gegen Gargantuan Creature und Super Heavy Vehicles!" DANN ist das so!

Konstruktives Feedback wird wie immer gerne gesehen und gelesen! Danke!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist einfacher und es geht deutlich mehr.

Es liegt eigentlich alles an den Imperial Knights.

Ich will halt, aus persönlicher Überzeugung heraus, eigentlich nichts verbieten. Aber wenn man fünf Imperial Knights zulässt in einem (1) Detachment, dann kann man schlecht bei Wraithknights, Soul Grindern und sonstigen Einzelauswahlen sagen: Nö, Du nur allein als Einzelstück.

Man muss, glaube ich, immer unterscheiden zwischen Freude vor dem Spiel und Freude während des Spieles.

Viele Spieler, und es geht hier ja um Turniervorschläge, fahren gar nicht erst auf Turniere, wenn sie nicht das spielen dürfen, was sie gerne möchten. Darauf kann man durch eine lockere Regulation positiven Einfluss nehmen.

Spaß am Tisch kann man so oder so NICHT garantieren, egal wogegen man spielt.

Persönlich bin ich inzwischen aus Turniersicht von Armeen mit mehreren wahllos kombinierten Factions genervt. Wahrscheinlich bin ich da altmodisch, und finde es einfach schön, wenn ich gegen eine "reine" Armee spiele, also wirklich richtig Mono. Außer eben mit den liebgewonnen Konbinationsmöglichkeiten vergangener Zeiten.

Das habe ich versucht im T1-Format und in meinem persönlichem GGG-Format deutlich zu machen.

Das T2-Format ist für mich mich selber ein Kompromiss, aber die Mehrzahl der Turnierspieler scheint das Format in der Vergangenheit gut gefunden zu haben und ich passe mich dem an, in dem ich das Format aktualisiert habe.

Das T3-Format ist im Prinzip so, wie GW das Spiel möglich macht.

Es steht ja jeder Orga jederzeit frei, einfach zu sagen, dass ohne Super Heavys und ohne Gargantuans gespielt wird. Schon ist es ein ganz anderes Turniermeta.

Aber das konkrete Verbieten will ich lieber den einzelnen Turnierorgas uberlassen, darum sind die Möglichkeiten jetzt alle so umfangreich. Auch Forgeworld Ja/Nein, das liegt bei jeder einzelnen Turnierorga. Ich biete nur verschiedene, relativ viel erlaubende, Vorschläge.

Gruß
General Grundmann

Ich finde die Vereinfachungen sehr gut. Wir hatten gerade bei unserem letzten Turnier sehr viel Arbeit damit, dass wir mit Leuten im Vorfeld Armeelisten abklären mussten oder Schützenhilfe beim Verständnis des T2-Niveuas geben musste. Das wird jetzt sicher nicht mehr so sein. Welches das richtige Niveau, für wen, in welchem Spiel oder Turnier ist, dass muss nun wohl jeder selber entscheiden. Ich glaube es ist für jeden etwas dabei. Ich habe aber das Gefühl, dass das Niveau TGP auch seine Anhänger finden wird. Vielen Dank!

Böse neue Möglichkeiten. Die Vereinfachung finde ich gut, und die Minimalbeschränkungen auch. Ich hoffe darauf, dass Orgas ind er Lage sein werden, sich wirklich Gedanken über LoW ja/nein/welche/wieviele zu machen. Das dürfte je nach Turnier doch sehr unterschiedlich ausfallen.

Einziger Punkt den ich nicht verstehe: Warum dürfen Daemonkin bei T1 nicht im CSM/CD Mischmasch mitmachen? Hat das was mit Balancing zu tun? Oder sind die zu neu, um im Good-Old-Times Modus voll integriert zu werden?

Begrüße die Umstellung auf den ersten Blick auch, obwohl ich schon den kommenden T2 Turnieren voller Wraithknights mit Tränen in den Augen entgegen blicke....
Was mir besonders gut gefällt ist folgender Abschnitt aus dem T1 Aufbau zu den Eldar Armeen:
In eine (1) solche Armee bestehend aus einem (1) "KK"/"CAD" können beliebig viele Einheiten der folgenden Faction/Fraktion gemäß ihrer "Battlefield-role"/"Schlachtfeldrolle" eingegliedert werden und belegen dann den entsprechenden Platz im "KK"/"CAD" --> Harlequins
Schade nur das sich dieser nicht in auch in T2 findet um die Listen etwas bunter zu machen....

Einziger Punkt den ich nicht verstehe: Warum dürfen Daemonkin bei T1 nicht im CSM/CD Mischmasch mitmachen? Hat das was mit Balancing zu tun? Oder sind die zu neu, um im Good-Old-Times Modus voll integriert zu werden?

Ne, Balancing nicht, aber die sind doch schon gemischt! ;-) Bei dem T1-Mischmasch ging es mir darum, trotz nur eines (1) "CAD"/"KK" CSM und Dämonen gemeinsam spielbar zu machen. Khorne Daemonkin können das ja bereits so. 🙂

Was mir besonders gut gefällt ist folgender Abschnitt aus dem T1 Aufbau zu den Eldar Armeen:
Schade nur das sich dieser nicht in auch in T2 findet um die Listen etwas bunter zu machen....

Naja, man kann ja zwei Factions/Fraktionen stellen. Also Eldar und Harlies gehen doch völlig problemlos zusammen in einer (1) Armee. Oder was übersehe ich in Deiner Anfrage?

Gruß
General Grundmann

Naja, man kann ja zwei Factions/Fraktionen stellen. Also Eldar und Harlies gehen doch völlig problemlos zusammen in einer (1) Armee. Oder was übersehe ich in Deiner Anfrage?

Gruß
General Grundmann
Bei den Harlies ist das alles noch super, habe die aber stellvertretend für alle von dir getroffenen Ausnahmen beim T1 Niveau genommen. Es ist super das du die Minicodexe die halt alleine kaum spielbar sind so ins Spiel integrierst.
Wenn wir uns jetzt mal die Imperialen Fraktionen anschauen geht es auf T1 locker das man seine Imperiale Armee von einem Inquisitor anführen lässt und den Imperialen Ritter als LoW dabei hat.
Auf dem T2 Niveau geht das dann schon nicht mehr und ich bin halt davon ausgegangen das die Niveaus aufeinander aufbauen, also immer mehr erlauben sollen. (So war es ja bisher auch immer)

KOMPLETTES Turnier- und Armeeaufbaubeispiel: TGP (The General Plays = Der General spielt )
-01. Alle CODIZES

Grundsätzlich maximal 1 Faction/Fraktion, ABER es gibt folgende Sonderregeln:

• Wenn die Armee EIN (1) "Imperiales" [RB S. 126] "Primary Detachment" enthält, DANN wird Folgendes zusätzlich wählbar: EIN (1) Inquisitorial Detachment und/oder EIN (1) Legion of the Damned Detachment und/oder EIN (1) Officio Assassinorum Detachment und/oder EIN (1) Oathsworn Detachment bestehend aus einem (1) Imperial Knight.

• Wenn die Armee EIN "Chaos Space Marines" "Primary Detachment" enthält, DANN wird Folgendes zusätzlich wählbar: EIN (1) Allied Detachment Chaos Daemons.

• Wenn die Armee EIN "Eldar" oder EIN "Dark Eldar" "Primary Detachment" enthält, DANN wird Folgendes zusätzlich wählbar: EIN (1) Harlequins Masque Detachment und/oder zusätzlich beliebig viele unterschiedliche Harlequins-Formations, wobei jede Formation maximal ein (1) Mal gewählt werden darf.

Grundsätzlich beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der gespielten Faction(s)/Fraktion(en), ABER jedes einzelne Detachment/Kontingent und jede einzelne Formation MAXIMAL ein (1) MAL!

Außerdem gilt für die besonderen "Formations-Detachments", wie beispielsweise [BHD], [CWD] und [NDD], dass Einzelauswahlen, wie zum Beispiel: Soul Grinder, Wraithknight und Flayed Ones, ebenfalls MAXIMAL ein (1) Mal in einer (1) Armee enthalten sein dürfen.

Jede Armee darf MAXIMAL ein (1) "Lord of War"-Modell beinhalten!

IV. Welche MISSIONEN werden gespielt?
MAELSTROM OF WAR Missionen

V. Wie werden die GEGNER ermittelt?
Nach dem Schweizer System, Forderungen in der ersten Runde sind möglich

VI. Wie wird das einzelne SPIELERGEBNIS ermittelt?
Durch eine prozentuale Matrix

VII. Wie wird die TURNIERENDPLATZIERUNG ermittelt?
Der Spieler mit der besten Prozente-Gesamtpunktzahl gewinnt das Turnier, danach folgen die Platzierungen in absteigender Reihenfolge.

So, das ist der Versuch, dem Codex Imperial Knights angemessen zu entsprechen.

Im Endeffekt geht für alle Factions/Fraktionen einfach mal MEHR!

Und ich habe versucht, deutlichere Unterschiede zwischen den verschiedenene Armeeaufbau-Beispielen zu erarbeiten.

Damit man sehen kann, was möglich ist. Wie immer, sind das NUR meine VORSCHLÄGE!

Wenn eine TurnierOrga also sagt: "Alles schick, aber wir sind grundsätzlich gegen Gargantuan Creature und Super Heavy Vehicles!" DANN ist das so!

Konstruktives Feedback wird wie immer gerne gesehen und gelesen! Danke!

Gruß
General Grundmann

Verstehe ich das richtig jetzt?
Man darf die Knights mit Formation als Hauptkontingent wählen, da es eine Auswahl ist, aber als House kontingent, darf ich die nicht wählen, da ich nicht mehr als 1 LoW wählen darf? Und wie ist das mit dem verbündeten kontingent, wenn ich dafür jetzt eine Formation für die Ritter wähle. Es werden durchschnittlich 3 Imperiale Knights für eine Formation benötigt, die nicht zur LoW zählen... Glaube ich so gesehen zu haben.
Ansonsten bedeutet es, dass nicht alle Codies zu gebrauchen sind, da imperiale Knights halt nicht die volle Verwendung findet.
So musste man Punkt 1 Alle Codizes mit einzelnen Einschränkungen schreiben oder nicht?

Noch was zur TGP
Warum dürfen CSM verbündete bekommen und andere nur wie imperiale nur Detachments von Inquisition/Assassinen usw? Und dürfen Dämonen also keine verbündeten CSM erhalten?

Ansonsten finde ich es interessant, auch wenn die aktuellen Codiezes dadurch noch stärker werden, da imps (bis auf SW) nur durch verbündete noch eine realistische Chance hätten. SM wird nur noch Kapsel oder Bikes bedeuten, wenn der künftige Codex nicht neue Möglichkeiten bieten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@j-s
Ah, okay, dann verstehe ich, was Du meinst.

Stimmt schon, zuletzt bauten sie aufeinander auf. Jetzte bestehen doch eher ziemlich starke Unterschiede zwischen Ihnen. Das liegt daran, dass ich verhältnismäßig viel Feedback bekam, wonach hinterfragt wurde, warum so viele verschiedene Armeeaufbaubeispiele, wenn sie sich eigentlich im Endeffekt so wenig voneinander unterscheiden.

Diesem Feedback habe ich jetzt Rechnung getragen.

Gruß
General Grundmann