7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Man darf die Knights mit Formation als Hauptkontingent wählen, da es eine Auswahl ist, aber als House kontingent, darf ich die nicht wählen, da ich nicht mehr als 1 LoW wählen darf? Und wie ist das mit dem verbündeten kontingent, wenn ich dafür jetzt eine Formation für die Ritter wähle. Es werden durchschnittlich 3 Imperiale Knights für eine Formation benötigt, die nicht zur LoW zählen... Glaube ich so gesehen zu haben.
Ansonsten bedeutet es, dass nicht alle Codies zu gebrauchen sind, da imperiale Knights halt nicht die volle Verwendung findet.
So musste man Punkt 1 Alle Codizes mit einzelnen Einschränkungen schreiben oder nicht?

Noch was zur TGP
Warum dürfen CSM verbündete bekommen und andere nur wie imperiale nur Detachments von Inquisition/Assassinen usw? Und dürfen Dämonen also keine verbündeten CSM erhalten?

Ansonsten finde ich es interessant, auch wenn die aktuellen Codiezes dadurch noch stärker werden, da imps (bis auf SW) nur durch verbündete noch eine realistische Chance hätten. SM wird nur noch Kapsel oder Bikes bedeuten, wenn der künftige Codex nichts neue Möglichkeiten bieten sollte.

Du sprichst hier einen (1) von vier Aufbauvorschlägen an, und zwar den, wie ich persönlich, VÖLLIGST subjektiv, am liebsten spiele. 🙂

Bei Punkt 1 hast Du Recht, das könnte man besser schreiben. Aber spätestens ganz unten, wo steht, NIEMALS mehr als ein (1) LoW pro Armee, wird´s deutlich. ;-)

Ja, Du hast das mit den Verbündeten schon richtig verstanden. Warum? Weil es mir aus historischen Gründen und aus persönlicher Spielerfahrung heraus so gefällt. Einfach so.

Was SM mit Kapsel oder Bike angeht, habe ich eigentlich ansonsten keine übermäßig erfolgreiche SM-Liste auf Turnieren gesehen, ausser vielleicht noch Donnerwolf-Spam. In so fern ändert sich da durch meine persönlichen Vorlieben bei meinem persönlich bevorzugtem Armeeaufbaubeispiel eigentlich nichts.

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Alles klar, dann ist das so gewollt 🙂
Schade irgendwie für manche fluffige Liste, aber es verhindert immerhin auch das jeder nen blöden Schädelinqui einpackt xD

Richtig! ;-)

T1 in T2 integriert wäre noch krasser als T3. Damit könnte man Imperiale fast Unbound spielen, mit OS und eventuellen Formationboni frei Haus. Nein danke. Dann lieber gleich Unbound zulassen, dann haben alle die Möglichkeiten.

Exakt! 🙂

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das Ganze sehr gelungen. Diverse Möglichkeiten und alle sind einfach nachzuvollziehen. Wenn da jetzt nicht für jeden was dabei ist, dann weiß ich's auch nicht .. 😉

😛rost:

Danke! 🙂

Das war der Sinn der Sache. Sollte eigentlich jeder was finden können. ;-)

Und wenn nicht, dann sollte eigentlich jeder nachvollziehen können, an welchen Stellschrauben man drehen kann.

Gruß
General Grundmann

Bitte klärt mich über Fehleinschätzungen auf: Nehmen wir das Niveau-GGG, dann ist bis auf wenige Ausnahmen nur eine Fraktion erlaubt.

Alle Space Marine Orden aus dem Codex Space Marines gehören zur selben Fraktion. Durch das Errata ist es ihnen erlaubt die Ausschlussregel des Alliierten Kontingent zu ignorieren. Das heißt auf diesem Niveau ist es immer noch erlaubt verschiedene Orden miteinander zu spielen. Genauer dürften sogar mehrere Kontingente verschiedener Orden zusätzlich zu einem CAD gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Lintu
Ja, man kann auf GGG-Niveau aktuell beispielsweise einen (1) CAD Faction "Space Marines" mit Chapter Tactics: White Scars spielen und ein (1) AD der Faction "Space Marines" mit Chapter Tactics: Imperial Fists.

Aktuell gibt´s aber keine weiteren Kontingente von Einheiten der Faction "Space Marines". Das mag sich mit dem neuen Codex ändern, aber aktuell geht´s nicht. Darum sind mehrere Kontingente verschiedener Orden zwar aktuell theoretisch denkbar, aber momentan tatsächlich spielen kann man das nicht.

Geht die Frage eher in die Richtung, dass man eventuell auf maximal eine (1) Chapter Tactic runterregulieren sollte?

@
j-s
Yip! 🙂 Zumindest aktuell. ;-)

Gruß
General Grundmann

Es ist ja Dein ganz persönliches Niveau, dass heißt hier sind Vorschläge für Regulierungen ja schwierig. Es kann Dir ja keiner vorschreiben, wie Du am liebsten spielst.

Dennoch habe ich ja schon prophezeit, dass das Niveau-GGG großen Anklang finden wird. Da es zum einen recht frei - aber schließt trotzdem vieles ausschließt, das mehreren Spielern auf der Gefühlsebene böse aufstößt. Da Du ja bereits in unserem Thread fürs 12te Turnier geschrieben hast, ist Dir vielleicht auch aufgefallen, dass wir dieses Niveau ststante pede übernommen haben - das erste Mal, dass es eine vollkommen einstimmige Entscheidung in unserem Orga-Gremium gegeben hat!

Wir fragen uns nur gerade, ob wir für unsere Turnier die Einschränkung auf eine (1) Ordenstaktik hinzufügen. "Imperials" haben jetzt schon viele Optionen und nicht-Space Marines könnten sich etwas benachteiligt füheln. Ich wollte es aus diesem Grund hier hinterfragen, damit wir mit eindeutigen Regeln darauf aufsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Lintu
Ja, hatte ich direkt gesehen und mich gefreut! 🙂

Die Regulierung auf eine (1) Chapter Tactic gefällt mir. Persönlich spiele ich das auch immer so, darum hatte ich es nicht direkt mit reingeschrieben. ;-) Darum danke ich für den freundlichen Hinweis!

Gruß
General Grundmann

Edit: So, habe das Lintus Vorschlag entsprechend angepasst und auch Pries7 Vorschlag aufgenommen das mit der Einschränkung der Imperial Knights gleich direkt oben zu schreiben! Eränzungen sind in rot.

GGG (General Grundmann´s Game = General Grundmann´s Spiel)
I. Nach welchen REGELN aus welchen PUBLIKATIONEN wollen wir unsere MODELLE auf dem Turnier spielen?
-01. Alle CODIZES (Codex: Imperial Knights stark eingeschränkt!)
-02. Escalation / Eskalation (NUR die Regeln für die LoW-Modelle an sich! AKTUELLERE Modellregeln aus aktuelleren Publikationen haben ZWINGEND Vorrang!)
-03. Stronghold Assault / Belagerungskrieg
-04. Alle GW-FAQs von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-05. Alle GRATIS DATASHEETS von der Black Library Homepage bzw. von der Games Workshop Homepage
-06. Alle CODEX SUPPLEMENTS
-07. Alle separat erhältlichen einzelnen DATASHEETS ausserhalb eines Codex, Supplement oder Campaign Book bzw. Campaign Supplement
-08. Alle DATASHEETS aus Campaign Books und Campaign Supplements
-09. GRUNDSÄTZLICH alle 40K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 40K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)
-10. GRUNDSÄTZLICH alle 30K Forge World Modelle & Armeelisten WENN aktuell UND problemfrei mit 40K-Regeln spielbar (Liebe TurnierOrganisatoren, stellt bitte sicher, dass die Spieler wirklich mit den AKTUELLSTEN 30K-ForgeWorld-Regeln erscheinen UND dass ihr das auch tatsächlich überprüfen könnt!)

II. Wie viele unterschiedliche FACTIONS dürfen in einer (1) Armee insgesamt gespielt werden?
Grundsätzlich maximal 1 Faction/Fraktion, ABER es gibt folgende Sonderregeln:

• Wenn die Armee EIN (1) "Imperiales" [RB S. 126] "Primary Detachment" enthält, DANN wird Folgendes zusätzlich wählbar: EIN (1) Inquisitorial Detachment und/oder EIN (1) Legion of the Damned Detachment und/oder EIN (1) Officio Assassinorum Detachment und/oder EIN (1) Oathsworn Detachment bestehend aus einem (1) Imperial Knight. In einer (1) Armee der Faction/Fraktion "Space Marines" darf maximal eine (1) "Chapter Tactic" gespielt werden!
  • Wenn die Armee EIN "Chaos Space Marines" "Primary Detachment" enthält, DANN wird Folgendes zusätzlich wählbar: EIN (1) Allied Detachment Chaos Daemons.
  • Wenn die Armee EIN "Eldar" oder EIN "Dark Eldar" "Primary Detachment" enthält, DANN wird Folgendes zusätzlich wählbar: EIN (1) Harlequins Masque Detachment und/oder zusätzlich beliebig viele unterschiedliche Harlequins-Formations, wobei jede Formation maximal ein (1) Mal gewählt werden darf.

III. Wie viele unterschiedliche Detachments/Kontingente und Formationen dürfen in einer (1) Armee gespielt werden?

• Grundsätzlich beliebig viele Detachments/Kontingente und Formationen der gespielten Faction(s)/Fraktion(en), ABER jedes einzelne Detachment/Kontingent und jede einzelne Formation MAXIMAL ein (1) MAL!
  • Außerdem gilt für die besonderen "Formations-Detachments", wie beispielsweise [BHD], [CWD] und [NDD], dass Einzelauswahlen, wie zum Beispiel: Soul Grinder, Wraithknight und Flayed Ones, ebenfalls MAXIMAL ein (1) Mal in einer (1) Armee enthalten sein dürfen.
  • Jede Armee darf MAXIMAL ein (1) "Lord of War"-Modell beinhalten!

Hi GG,

Bzgl. Deines GGG möchte ich doch gerade in der Hinsicht, dass die Wurfellgötter dieses Niveau übernehmen den mahnenden Zeigefinger heben, denn diese Einschränkung haut "alten" codices echt eins auf die Nase. Die dominaz der Necrons im aktuellen Meta wird dadurch doch nur verstärkt (Im Vergleich zum alten T2, welches vorwiegend Anwendung fand, kaum Einschränkungen für Necs, dafür gravierende für Imperiumstreue) und des weiteren wird die listenvielfalt schwinden ohne alliierte und zwangsläufig mehhr gespammt im eigenen Codex. Ist das Sinn der sache?

Wenn ich mir was wünschen dürfte sähe die Welt so aus 😉

Meine Six-Rule-of-Cool der Army-Composition

1. Take as many different detachments or Formations as you like (you cannot take the same detachment or formation twice).
2. The Formation or Detachments chosen must be from a printed and released Book by Games Workshop (not digital-only, not Forgeworld), that you can provide in printed form at the tournament.
3. All of the Formations or Detachments must be from one or two different factions, which must be battle brothers.
4. Independent Characters can only join Units from their own Detachment or Formation.
5. Units can only embark on or begin the game in Transport-Vehicles from their own Detachment or Formation.
6. For Rules clarification use the official FAQ first, then the GG FAQ, if still unsolvable ask a judge or roll a dice.

@Denissimo
Da das GGG, wie ich hoffentlich überdeutlich geschrieben habe, mein persönlichster Ansatz ist, wie ich gerne spiele, schiele ich mal ganz entspannt am mahnenden Zeigefinger vorbei. ;-)

Zweitens, es gab und gibt IMMER *stärkere* und *schwächere* Factions. Genau so, wie es IMMER *stärke* und *schwächere* codexinterne Auswahlen gibt. :-(

Für mich ist es, ganz persönlich, auch keine Listenvielfalt wenn alle Xenos-Völker einen (1) Inqui mit drei Schädeln spielen.

Und weiter gedacht: Wenn es übermäßig viele Eldar und Necrons gibt, dann stellt man Turnier-Meta *schlau* GENAU dagegen auf!

Anders formuliert, ich verstehe deinen Standpunkt, teile ihn aber nicht. Für mich persönlich wiegen Listen, die wieder einen deutlichen "Factionsbezug" haben, deutlich höher als vermeintliche Besserstellung *schwächerer* Factions durch wildes Rumgemische.

Zuletzt, wenn es Dir nicht gefällt, es liegt alleine in der Verantwortung der TurnierOrga, was gespielt wird!

Du kannst hingehen oder es bleiben lassen. Du kannst auf die TurnierOrga-Einfluss nehmen oder es bleiben lassen. Du kannst auf mich versuchen Einfluss zu nehmen oder es bleiben lassen. Ist ein freies Land, alles geht, nichts muss! 🙂

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich mir was wünschen dürfte sähe die Welt so aus 😉

Meine Six-Rule-of-Cool der Army-Composition

1. Take as many different detachments or Formations as you like (you cannot take the same detachment or formation twice).
2. The Formation or Detachments chosen must be from a printed and released Book by Games Workshop (not digital-only, not Forgeworld), that you can provide in printed form at the tournament.
3. All of the Formations or Detachments must be from one or two different factions, which must be battle brothers.
4. Independent Characters can only join Units from their own Detachment or Formation.
5. Units can only embark on or begin the game in Transport-Vehicles from their own Detachment or Formation.
6. For Rules clarification use the official FAQ first, then the GG FAQ, if still unsolvable ask a judge or roll a dice.

Gefällt mir auch SEHR gut! 🙂

Sorgt aber auch für relativ viel Hatred, weil man bestehende Grundregeln des konkreten Spieles *beugen* muss. Eben sowas wie wer darf mit wem spielen und wo mitfahren. Auch das mit den gedruckten Büchern, aber kein Forgeworld, schränkt ein. Gerade Tyras steigen einem da doch auf´s Dach! Auch ist die Einschränkung auf Battle Brothers ziemlich hart, obwohl ich selber das SEHR stylisch finde.

Die Tyras können doch alles spielen, die WD lassen wir als printed und released by GW gelten.

Ich finde erst durch das stacken von Sonderregeln und UMC erst unschöne Kombinationen möglich sind. Das gleiche gilt für das ausleihen von Transportern.
Da ich aus "Factions" wählen kann sind zumindest alle 3 Eldar Freunde, und CSM/CD/DK. Das Imperium ist die größte Gang, daher das Verbot des UMC und Transport Tauschs, um das Imperium ein bisschen einzubremsen.

Die Tyras können doch alles spielen, die WD lassen wir als printed und released by GW gelten.

Ich finde erst durch das stacken von Sonderregeln und UMC erst unschöne Kombinationen möglich sind. Das gleiche gilt für das ausleihen von Transportern.
Da ich aus "Factions" wählen kann sind zumindest alle 3 Eldar Freunde, und CSM/CD/DK. Das Imperium ist die größte Gang, daher das Verbot des UMC und Transport Tauschs, um das Imperium ein bisschen einzubremsen.

Ah, okay, wenn der White Dearf als printed gilt, dann hätte man jetzt ja auch die Assassinen. 🙂 Aber immer noch keine Inquisition. :-( Die anderen Kombinationen gefallen mir. Würde so sehr gerne sowohl gegen Dich als auch mit Dir spielen. ;-)

Gruß
General Grundmann