7. Edition A) Spielvorbereitungen B) Armeezusammenstellung C) Armeeaufbau-BEISPIELE

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Vielen Dank für deine Mühe. Ich finde Deinen sehr liberalen Ansatz gut! Ein Kleines "aber" habe ich aber als Randgruppenspieler anzumerken:

AUßERDEM wird eine (1) Formation, die als "Primary Detachment" gespielt wird, zu einem (1) "BIG Detachment".
Dadurch wird die Ork-Formation "Mogroks Bossmob" ziemlich unspielbar auf T2, da Mogrok zwingend Warlord sein muss, und man damit gezwungen wird, die restliche Armee aus anderen Formationen zu bestreiten, da das "BIG"- Detachment ja schon verbraucht ist.... Wird bei Orks ziemlich schwierig, da die Formationen nicht unbedingt durch Flexibilität glänzen.

Ich finde es jetzt nicht so traumhaft, dass bei T2 Escalation und Stronghold Assault jetzt voll einsetzbar sind.
Hat das einen bestimmten Grund?
Die Community war doch soweit ich das beurteilen kann zufrieden mit der alten Regelung.

Ja, das hat erstens den Grund, dass sowohl TurnierSpieler als auch TurnierOrgas sich bei mir gemeldet haben und mit dem generellen Verbot unzufrieden waren. Meine Entgegnung war, dann kann man das ja jeweils von Seiten der TurnierOrga aus indiviudell zulassen, wenn diese beiden Sonderfälle gewünscht sind. Es gab weiter Widerspruch. Es scheint leichter, grundsätzlich erst ein Mal alles zulassen und es DANN als TurnierOrga einzeln zu verbieten.

Zweitens haben wir inzwischen immer mehr Factions, die gemäß ihrem Codex Zugriff auf LoW-Modelle haben. Um das auszugleichen, sind eben generell alle LoW zulässig, die gemäß aktuellen 40K-Regeln gespielt werden können.

Drittens, solange man entweder reines Maelstrom spielt ODER Eternal War kombiniert mit Maelstrom, bindet ein LoW meistens zu viele Punkte, als dass er spielerisch wirklich effizient ist. Wenn man pures Eternal War spielt, yip, DANN können LoW einseitig sein.

Gruß
General Grundmann

Also erstmal vorweg:
Ich spiele kein Superschweren Läufer, kein gigantischen Kreaturen und auch kein anderes Gedöns in die Richtung.
Aber ich find es gut das man das jetzt laut T2 spielen darf.
Denn es lässt Spieler mehr über ihre Listen nachdenken.
Und es gibt dem Spiel flexibilität.
Und sein wir mal ehrlich: so stark ist das garnicht!
Dann hat man halt nen 900pkt Titan aufm feld stehn.
Meine Reaktion auf sowas:
Ignorieren
Rest wegballern
Missionsziele nehmen

das vieh tötet zwar jede runde ne einheit, aber mission damit zu gewinnnen wird hart, es sei denn es wird killpoints gespielt.

Ich pack das mal hier rein, auch wenn es sich nicht notwenigerweise mit irgendwelchen T-s beschäftigt:

Mit dem Release der Harlequine hat mich GW gezwungen mich mit den Unbound-Regeln der Armeeorganisation auseinander zusetzen.
Nun gibt es den hübschen Satz auf Seite 117: falls Unbound, zählen alle Modelle der Fraktion des Kriegsherrn in Bezug aller Regeln als zum Hauptkontingent gehörig.
Schick. Was heisst das?

Ich habe ein CAD mit Eldar und einige Harlequine.
Ich erkläre einen Harlequin zum Kriegsherrn.
Bekommen die Eldar Kommandoboni?!

Ich würde sagen: Natürlich nicht. Ist ja Unbound.
Aber zum Zeitpunkt der Erklärung des Kriegsherrn sind alle Modelle meiner Armee in Kontigenten organisiert.

Kurz: Es lässt sich mal wieder auf das leidige "in allen Regelbelangen" herunterbrechen.
Gibts dafür eine logische Lösung, oder muss mal mit GMV und zählt-als-Hauptkontingent =/= ist-Hauptkontingent argumentieren?

Das ganze ist jetzt nicht harlequinspezifisch, sondern läst sich auf beliebige andere Armeekonfigurationen anwenden.