Absoluter Anfänger interessiert sich für 40k

Din

Regelkenner
9 November 2009
2.398
426
19.781
38
Zum Thema bemalen und ebay, würde ich an deiner Stelle schauen wo ich aus der Indomitus-Box die Reste zusammenklauben kann.

Manche wollen nur gewisse Einheiten, andere sind übrig und da kannst du einige Schnäppchen zum testen machen.

Habe leider nicht alles gelesen, wenn es doppelt ist tut es mir Leid^^

Ansonsten bist mit Marines gut bedient für den Anfang.

Willkommen im Hobby :D
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ich finde deinen Ansatz falsch mit gebrauchten minis anzufangen. Man verdirbt sich damit einiges an Erfahrung. Aber das musst du wissen letztendlich.
Hier im forum gibt es eine tausch Börse für die indomitus box, da kommst an den SM teil und das regelbuch und die SM seeds für die Werte.
Deine Aussagen klingen mir ein wenig sehr theoretisch, sry, aber fang lieber mit irgendwas an wie dich in zu viel Theorie zu verlieren.
Indomitus Sachen wären für den Anfang einfach gut, da brauchst auch kein Codex erstmal zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Arkeon Sanath

otis

Grundboxvertreter
13 Juni 2010
1.356
42
15.191
Also was die Preise im Hobby angeht oder auch in anderen, ja man kann viel Geld ausgeben, man muss es aber nicht. Der second Hand Markt, kann helfen. Außerdem kann man es ja auch was ruhiger angehen und muss sich nicht gleich 20000p ins Regal stellen. Das bemalen von Miniaturen ist in der Sache eher etwas Übungssache das Geschick kommt mit der Zeit und wenn es nur für 3 Grundfarben und ein bisschen Schatten und Highlights reicht ist das doch auch oK! Finde hier ist eher der Weg das Ziel, zu große unerreichbare Ziele sollte man sich nicht stecken sonst frustriert das Hobby mehr als es Spaß macht.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku und Ator

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.594
41.876
Mein Tipp :Hol dir ein Starterpaket Farben, ein paar Mini's der Fraktion die DU am coolsten findest und leg los. Ansonsten ist schnell die Luft raus und die Lust weg. Wenn dir das Hobby dann immer noch gefällt bau langsam und in überschaubaren Schritten deine Sammlung auf. Mit einer kompletten Armee starten kann sehr frustrierend sein (aua sehr schmerzliche Erfahrung gemacht... 2mal). Das bemalen sieht oft wie Kunst aus, ist aber auf solidem Handwerk gegründet und wird von einigen (auch hier im Forum) zu Kunst erweitert. Lass dich von DEINER Begeisterung leiten und nicht der anderer. Und ihr hört auf den armen Kerl mit Primaris zu bewerfen, er will doch ORKZE!!!
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Die erste Regel von 40k ist:
Du kaufst immer mehr als du zu malen/ bauen im Stande bist!


Dann wird jede Figur die du fertig stellst erstmal nicht mehr deinen Ansprüchen genügen.
GW hat (nicht getriggert werden bitte) das malen "idiotensicher" gemacht.

Sprays in Bunt
Shades
Contrast Paints

Wenn du dezent anfängst wirst du keine Figur versauen. Sondern eher die Möglichkeit haben sie später zu verbessern wenn deine Fähigkeiten zunehmen.

Wenn du es schaffst etwas zu kaufen, das zu bemalen und danach erst das nächste zu kaufen. Bist du uns allen meilenweit voraus.


Ob es dann gemächlich war entscheidet dein Partner oder dein Kontostand
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.507
994
13.091
37
Zunächst möchte ich meinen Vorposter zum Thema Orks-Bemalung vehement widersprechen: Orks sind (will man eine halbwegs hübsche Armee haben), sehr schwierig zu bemalen. Die einzige Armee, die Ähnlich schwer ist (da viele Details + Gerümpel) sind Genestealer.

Auch wenn Orks selbst meine absolute Lieblingsarmee ist, möchte ich dir als Einsteiger doch von dieser Armee abraten. Wenn du nichts geiler findest, als die Orks und keine Armee, nur annähernd heran kommt, erst dann ergibt diese Armee Sinn. Dies hat mehrere Gründe.

  • Orks sind teuer. Gerade wenn man neu kaufen will, muss man sich auf einiges an Euronen einstellen. Man findet zwar eig. immer auf Ebay was, allerdings ist das Meiste davon nicht in der besten Verfassung und benötigt Arbeit, was für einen Einsteiger doch recht demotivierend sein kann.
  • Orks sind schwer zu bemalen. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind Orks nicht gerade einfach zu bemalen. Viele unterschiedliche Materialien, Details und anderer Klimbim. Da viele Ork-Armeen einfach von Liebhabern gespielt werden, sehen die meisten davon auch einfach gut aus, dennoch sieht man dann auch noch hin und wieder eine Orkarmee. die "schnell bemalt" wurde. Frei nach dem Motto "sind ja nur Orks". Und da möchte ich nicht böse klingen, aber: Die sehen einfach extrem unschön aus.
  • Orks kosten Zeit. Dies bezieht sich auf 2 Punkte: Spielerisch und Bemaltechnisch. Orks sind den schwer zu lernenden Armeen zuzuordnen. Man sollte gewillt sein, auch ein wenig gegen die Wand fahren zu können (ich z.B. finde solche Herausforderungen klasse), bis man die Grünhäute einigermaßen unter Kontrolle hat. Dann haben wir eben noch die Bemalung, die auch noch Zeit frisst.

Wie schon geschrieben, Orks sind meine Lieblinge, aber wenn man nicht absolut Feuer und Flamme für die Jungs ist, sind die grünen Spitzohren für Einsteiger ungeeignet. Wie du schon geschrieben hast, sagen dir auch die menschl. Fraktionen zu. Gerade mit Space Marines kann man schnell starten, bekommt flott eine recht hübsche Armee beisammen und erzielt schneller Erfolge. Wenn dich danach die Orks immer noch so anlachen, kann man nach einiger Zeit immer noch eine Armee machen...die Jungs laufen nicht weg und wir Grünhäute freuen uns immer über neue Leute :3
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Achja

Ich kaufe nahezu ausschließlich gebraucht.

Am Anfang in möglichst schlechtem Zustand damit ich relativ billig an viel Zeug gekommen bin.

Aber das klappt nur wenn man bei der Bemalung weitestgehend auf Details verzichten möchte.


Jetzt kauf ich immernoch von Privat.
Denn: Jeder kauft mehr als er braucht. Irgendwann wollen sie neues und dafür müssen nicht bearbeitete Projekte weg. = Profit
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.214
16.594
41.876
Orks kosten Zeit. Dies bezieht sich auf 2 Punkte: Spielerisch und Bemaltechnisch. Orks sind den schwer zu lernenden Armeen zuzuordnen. Man sollte gewillt sein, auch ein wenig gegen die Wand fahren zu können (ich z.B. finde solche Herausforderungen klasse),
Da muss ich dir (leider) zustimmen. Meine Grünhäute sind in den 90er als Gorkamorka Bande entstanden und haben sich in der ganzen Zeit "nur" auf ca 2500 Punkte entwickelt. Teilweise wegen der zeitaufwendigen Bemalung, aber auch wegen der vielen (tollen) Umbau Möglichkeiten (und der daraus resultierenden noch aufwendigeren Bemalung). Aber ein Start mit SM bei Killteam oder erstmal 500 Punkte ist okay und finanziell vertretbar.
 

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
So, an dieser Stelle bedanke ich mich mal bei allen die mir so sehr geholfen haben. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel einfacher meine Suche dadurch wurde. Ohne all diese Informationen wäre ich total aufgeschmissen gewesen.
Ich habe eine kleine Liste zusammengestellt mit diversen Pinseln (jeweilige Stärken von 000-0 und paar breite für Shades etc), einige wenige Basic Farben (obwohl unnötig da mein Vater mir Testmengen zukommen lassen möchte), eine Hand voll unbemalter, nicht zusammengebauter Minis (Space Marines oder Orks sollen es sein. Nicht beide), ein Bastellmesser/Skalpell sowie ein Codex (wie erwähnt Ork oder Space Marines).
Primer und das andere Gedöns wird schön vom Vater geschnorrt.

Ich möchte noch nicht preisgeben wieviel das alles kostet da, Stand jetzt, noch nichts bestellt wurde. Aber ich habe so wie ich das sehe preislich die Summe die ich erwartet habe massiv unterboten...zumeist durch sehr geflissentliches Suchen auf Gebrauchtseiten...massiv vereinfacht durch die Infos die ich von allen Nutzern hier bekam.

Falls die Bestellungen raus sind werde ich bei Interesse hier mal die komplette Liste reinschreiben.

 

Din

Regelkenner
9 November 2009
2.398
426
19.781
38
Gerade für die Maler wäre es spannend zu sehen, wie sich deine Bemalkünste entwickeln und mit was für Farben und welchem Equipment du da rangehst, da du ja Zugriff auf einiges an Know-How hast.

Über ein kleine Tagebuch im Paintmaster oder Armeeaufbau (wenn du die Reise deiner gesamten Armee und nicht nur deine Bemalkünste zeigen möchtest) würden sich sicher einige freuen!

Ansonsten, viel Erfolg. Du weißt wo du uns findest ^^
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Aus rationaler Sicht würde ich aber eher zu dem Orden tendieren der preislich am niedrigsten ist.

Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege, aber ich glaube preislich liegen die Orden doch gar nich soooo weit auseinander, oder?

Ok, Space Wolves haben noch so abgefahrene Wolfeinheiten, für White Scars gibt's glaub ich bei Forge World coolere Bikes, Iron Hands nutzen vielleicht mehr Fahrzeuge und Dark Angels haben spezielle Einheiten. Aber anfangs hat ja sowieso keiner Kohle für den gesamten Orden.

Ich würd tatsächlich nur über den Hintergrund rangehen, denn für mich ist 40k in erster Linie eigentlich'n Rollenspiel. Es macht genau so viel Bock sich Gedanken über den Hintergrund seiner Armee zu machen, Namen für seine Charakterfiguren zu erschaffen, vielleicht ein eigenes Farbschema für seinen Orden zu entwickeln (wenn es ein Nachfolgeorden ist), wie das basteln und das zocken.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege, aber ich glaube preislich liegen die Orden doch gar nich soooo weit auseinander, oder?

Ok, Space Wolves haben noch so abgefahrene Wolfeinheiten, für White Scars gibt's glaub ich bei Forge World coolere Bikes, Iron Hands nutzen vielleicht mehr Fahrzeuge und Dark Angels haben spezielle Einheiten. Aber anfangs hat ja sowieso keiner Kohle für den gesamten Orden.

Ich würd tatsächlich nur über den Hintergrund rangehen, denn für mich ist 40k in erster Linie eigentlich'n Rollenspiel. Es macht genau so viel Bock sich Gedanken über den Hintergrund seiner Armee zu machen, Namen für seine Charakterfiguren zu erschaffen, vielleicht ein eigenes Farbschema für seinen Orden zu entwickeln (wenn es ein Nachfolgeorden ist), wie das basteln und das zocken.
Doch schon wegen der Schwerpunkte mancher Synergien und speziellerer Einheiten .
Ist aber auch etwas abhängig vom Konzept und ob man eher zu Monokulturen tendiert oder nicht.

WS haben keine besonderen Biker bei FW bzw kein spezielles Datasheet in 40k.
Das sind quasi einfach nur reine Optikaufwertungen.

Hab den Thread jetzt noch nicht durchlesen können aber wenn Space Marines das Ziel sind würde ich doch mit Einkäufen besser bis zum Oktober warten.
Im Oktober kommt ja ein neuer Space Marines Codex und da könnte sich ja noch einiges bei ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku

pfuetzi

Miniaturenrücker
2 Oktober 2001
1.081
103
9.716
40
www.team-efo.de
"jeweilige Stärken von 000-0"

Falls deine Bestellung noch nicht raus ist, würde ich die Pinsel nochmal ändern. Ich würde mir einfach zwei 1er-Pinsel kaufen. 0 ist auch ok, aber alles was kleiner ist, braucht man eigentlich nicht ;-)
Die kleinen Pinsel halten nur sehr wenig Farbe und man muss sie ständig neu "aufladen" und es dauert viel länger Farbe auf die Minis zu bekommen. Wichtig ist, dass der Pinsel die Spitze hält, damit kannste als Anfänger prinzipiell alle Details malen.
 
  • Like
Reaktionen: IceWind und Akiku

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Ich würde mir erstmal 2 Pinsel zulegen. Die sollten von guter Qualität sein, echthaar Pinsel zum Beispiel vom Rotmarder sind zu empfehlen. Die Größen, da würde ich einen in 2 nehmen für normale Malaufgaben und einen in 0 für Augen, Details etc.

Bei Pinseln immer darauf achten die gut zu reinigen und dass keine Farbe in die Zwinge kommt.

Außerdem könntest du dir 2, 3 günstige Pinsel aus dem 1€ laden holen. Die kannst du dann gut für washes, bürsten, etc. verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Akiku