Achtung kurzfristig!

Ich muss sagen ich finde da Forum vor allem gerade extrem anstrengend zu lesen. Vielleicht werde ich mit meinen 26 Jahren ja langsam alt, aber alles irgendwie Ton in Ton, keine klaren Strukturen, das macht es meiner Meinung nach schon echt schwer... Ich hab jetzt schon auf den Standard Mobile Style umgestellt - der sieht zwar aus wie ausgekotzt am PC, aber ich bekomme wenigstens keine Kopfschmerzen.

Erstmal danke für eure Meinung und auch für eure Kritik. Bitte achtet aber darauf objektiv und vor allem konstruktiv zu bleiben.

Beiträge wie
also was ist das denn für einen mist
und
das was man hier nun sieht ist unter aller Kanone.
oder
Wem das eingefallen ist gehört erschlagen Sorry
müssen echt nicht sein.

Viele Leute investieren hier einen beachtlichen Teil ihrer Freizeit um das alles zu realisieren. Sowas haben sie einfach nicht verdient!

Danke

*hihi* Der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier.

Natürlich muss man sich nun erst einmal mehr oder weniger neu zurecht finden, aber im Großen und Ganzen finde ich es eigentlich doch ganz brauchbar.

richtig. Ich vermute mal, für viele liegt das Problem oft einfach darin, dass man sich halt an ein bestimmtes Aussehen gewöhnt hat und das neue jetzt einfach nicht mehr "Die Fanworld" ist. Aber der Inhalt ist ja derselbe geblieben, von daher finde ich Aussagen wie

aber nun werde ich mir eine Neue seite suchen müssen.

völlig daneben.

Ein paar Dinge, die ich mir an Änderungen wünschen würde:
- Werbung wieder nach links, ich finde sie rechts irgendwie noch auffälliger/störender. Was natürlich auch beabsichtigt sein kann.
- (Kommt die Werbung auch wieder in den Unterforen? Wäre ich echt für, im Moment ist mir das einfach zu breit ^^)
- Stärkere Abgrenzung der gepinnten Threads.
- Stärkere Abgrenzung der ungelesenen Threads (andere Farbe beim Symbol vorne wie früher oder deutlich größere Schrift)
- Bei "Antworten" gleich den erweiterten Modus.

Das mal als ein paar konstruktive Anregungen.

Ich muss sagen, abgesehen von so ein paar Kleinigkeiten komme ich mit dem neuen Design gut zurecht. Irgendwelche tollen Neuerungen konnte ich noch nicht entdecken, aber kann ja noch werden. Obs nun besser aussieht oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Ich vertraue mal darauf, dass das Team sich Mühe gibt und das gut macht. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden mit dem Forum.

richtig. Ich vermute mal, für viele liegt das Problem oft einfach darin, dass man sich halt an ein bestimmtes Aussehen gewöhnt hat und das neue jetzt einfach nicht mehr "Die Fanworld" ist. Aber der Inhalt ist ja derselbe geblieben, von daher finde ich Aussagen wie

völlig daneben.

Ein paar Dinge, die ich mir an Änderungen wünschen würde:
- Werbung wieder nach links, ich finde sie rechts irgendwie noch auffälliger/störender. Was natürlich auch beabsichtigt sein kann.
- (Kommt die Werbung auch wieder in den Unterforen? Wäre ich echt für, im Moment ist mir das einfach zu breit ^^)
- Stärkere Abgrenzung der gepinnten Threads.
- Stärkere Abgrenzung der ungelesenen Threads (andere Farbe beim Symbol vorne wie früher oder deutlich größere Schrift)
- Bei "Antworten" gleich den erweiterten Modus.

Das mal als ein paar konstruktive Anregungen.

Ich muss sagen, abgesehen von so ein paar Kleinigkeiten komme ich mit dem neuen Design gut zurecht. Irgendwelche tollen Neuerungen konnte ich noch nicht entdecken, aber kann ja noch werden. Obs nun besser aussieht oder nicht, ist schwer zu beurteilen. Ich vertraue mal darauf, dass das Team sich Mühe gibt und das gut macht. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden mit dem Forum.

/sign

Was mich etwas stört ist, dass man bei "Antworten" auf "Erweitert" klicken muss, um zum großen Fenster beim Schreiben einer Nachricht zu gelangen. Das ist etwas unkomfortabel und könnte die Tendenz zu chatartigem Verhalten verstärken, wenn jeder die "Direkt antworten"-Funktion verwendet.

Witzig ist die "Aktivitäten"-Funktion - eine erweiterte "Neue Beiträge"-Funktion, finde ich.

Hab ich auch gerade entdeckt - ziemlich cool, das Teil.

Ziemlich redundant aufgehoben ist dafür die Funktion "Neue Beiträge", da man gleich 3x zu ihr gelangen kann:

Forum -> Neue Beiträge
Was ist neu
Was ist neu -> Neue Beiträge

Alle 3 Klicks führen zum selben Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ungewohnt, mal schauen ob die neue Software nach einer Anpassungsphase besser oder nicht so gut gefällt wie ihr Vorgänger.

So wie sich manche hier beschweren kommt mir das hier allerdings wie in manchem Altersheim vor, wenn irgendeine Veränderung eintritt: Früher war immer alles besser und alles Neue ist ersteinmal Mist. Bei einem Achtzigjährigen kann ich das verstehen, wenn man allerdings jünger als Sechzig ist sollte man noch eine gewisse Anpassungsfähigkeit besitzen, bzw sich ganz andere Sorgen machen wenn dem nicht so ist.

So wie sich manche hier beschweren kommt mir das hier allerdings wie in manchem Altersheim vor, wenn irgendeine Veränderung eintritt: Früher war immer alles besser und alles Neue ist ersteinmal Mist.

Hach, dazu fällt mir gerade der gute alte Charles Darwin ein:

It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent that survives. It is the one that is most adaptable to change.

Ich finde das auch sehr arm, wenn Leute jenseits des Rentenalters nicht mit ein wenig Veränderung klar kommen. Klar, man muss nicht alles gut finden, aber so eine Pauschalablehnung ist ein Armutszeugnis.

Allerdings frage ich mich wie Bloodknight auch, warum auf der anderen Seite einige das neue Design so wahnsinnig modern finden. In Punkto Layout könnte man da noch einiges machen. Insbesondere der Kopfbereich der Seite (und den schaut man halt als erstes an) ist ziemlich retro, mit seinen dunklen Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin soeben auf die Seite gekommen und ich muss sagen es wirkt schon wesentlich zeitgemäßer. Sprich mir gefällts 🙂. Hätte zwar jetz au nich gedacht, dass sowas wie ein neues Layout mal kommt aber ich bin freudig überrascht! Sicherlich hätte man mehr draus machen können, wie so ziemlich aus allem. Aber is ja vollkommen ausreichend! Meinen Segen hats.

Gruß Madrai

Tjo...danke für das Update und eure Mühe....aber alles in allem war es das nicht wert.
Aufjedenfall im Bereich Optik.
Seht ihr einen Möglichkeit das man das alte Design wieder einführen kann(Individuell auf den Benutzer), geht ja in manchen Foren.
Und bevor der Rest hier stänkert ^^ ja ich bin gefühlte 100+ ich mag keine veränderungen.

Gruß,

Saatan

Also wenn das neue Forum jetzt wirklich so wird, dann steig ich aus! 😀

Ich habs nur spasseshalber geschrieben, bevor jmd anderes das ernsthaft schreibt.

Finde das neue Forum eindeutig schicker, die neues Features machen zumindest mir Spass (beim entdecken), aber es ist eben auch (noch) sehr ungewohnt. Gut und überfällig fand ich, dass die Volkerthreads (40k/WHF) jetzt endlich tabellarisch aufgelistet sind. Das alte System war einfach nur unübersichtlich.

Der Look schon noch sehr 'klinisch', da sollte sich was an de Farben ändern lassen (als Idee). Kenne mich aber nicht mit Forensoftware aus. Aber ein paar Oberflächen lassen sich doch bestimmt wählen, oder?

Wenn ihr schon am Umgestalten seid, habt ihr schonmal über einen neuen Namen nachgedacht? GW-Fanworld ist einfach nciht räpresentativ, finde ich. GW ist zwar der gemeinsame Nenner, aber es gibt mittlerweile genügend andere Spiele, die hier ihre Anhängerschaft haben. Tabletop-Fanworld würde da besser passen.

Ich trauere auch der "einfachen" Optik der alten GW-Fanworld nach. Gerade das, hat mir in diesem Forum besser gefallen als bei der Konkurenz.

Was mich sehr stört, dass das Wichtigste geradezu stiefmütterlich behandelt wird - die Schrift!
Sie ist total winzig und erschwert mir das lesen oder das kurze Überfliegen gewaltig.
Hoffe ich finde noch eine Option in der ich das verändern kann...

RIP old GW-Fanworld :sadangel:

Also optisch sagt mir die neue Software nicht so zu, liegt zum einen daran, dass ich das Forum jetzt als etwas farblos wahrnehme. Vorher waren das so schöne knalliege Farben. Jetzt ist das nur so ein tristes blau/grau. 🙁

Aber wenn sich schon so viel Mühe gegeben wurde, dann will ich mir wenigstens die Mühe machen und es mal ausprobieren 🙂