Achtung kurzfristig!

Hey, danke für die Tipps.
Aber leider behebt es nicht das "Grundproblem"...

Denn ich finde die Schrift ist im Vergleich zu der Oberflächenoptik einfach zu klein. Ebenso leidet -wie ich finde- die Lesbarkeit darunter, z.B. bei den Themenlisten.
Find es westenlich Unübersichtlicher als vorher, sorry, ist halt meine Meinung.

Also mir gefällt das neue Design.
Es wirkt irgendwie modern und Probleme hatte ich auch noch nicht.
Zwar hatte ich am Anfang Schwierigkeiten mit der Übersicht der Themen, aber Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Auch die Unterforen der Völker sind besser geordnet. Doch hätte die man nicht auch irgendwie alphabetisch anordnen können? (Ist nur ein Vorschlag😉)

Was mich etwas stört ist, dass man bei "Antworten" auf "Erweitert" klicken muss, um zum großen Fenster beim Schreiben einer Nachricht zu gelangen. Das ist etwas unkomfortabel und könnte die Tendenz zu chatartigem Verhalten verstärken, wenn jeder die "Direkt antworten"-Funktion verwendet.

Da stimme ich mal zu und gebe noch eine drauf:

Ich stelle grade fest: Der neue Editor ist kleiner als vorher, die Icon Leiste (oh toll, mit Tabellenfunktion) oben und die Symbole unten nehmen unnötig viel Platz weg und die permanent-Vorschau braucht man auch nicht ... wohl nicht von Foren-Usern gemacht.

Anhang anzeigen 123937

Davon mal ab finde ich die neue Optik gefühlt unübersichtlicher, das kann aber auch dran liegen, dass ich mich noch nicht dran gewöhnt habe ... fand die alte Optik aber hübscher.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht irre, ist er jetzt deutlich breiter als vorher. Also ich empfinde das bisher nicht als kleiner.

Und wenn es dir in der Höhe zu wenig ist, nutz doch einfach den Pfeil rechts unten und zieh dran 😉

Seh ich genauso. Der Editor hat jetzt endlich eine anständige Grösse. Ist mMn viel besser geworden.

Ich würde mir eine etwas klarere Abtrennung von Stickys und normalen Posts wünschen, damit man beim lesen die Übersicht leichter behält. Geht das?

Würde ich mir auch wünschen. Es würde schon helfen, denke ich, wenn der blaue Streifen über dem Post, in dem die Uhrzeit des erstellens steht, etwas dunkler gemacht wird.

edit:
@Archon: sieh mal, vorher war da auch Platz verschwendet.
attachment.php

Wann soll denn das Problem mit dem Bilder hochladen geklärt werden? Ich hab momentan so meine schwierigkeiten, Bilder in Vollgrösse anzuzeigen.
(Bilder hochladen -> Bilder verkleinert in Post einfügen -> Post posten -> Post editieren -> Bilder jeweils in neuem Tab öffenen -> einzeln die Links kopieren und dann damit die verkleinerte Version der Bilder ersetzen -> sehr umständlich)

edit2: jetzt fällt mir auch gerade auf, dass das eben von mir in den Spoiler gepostete Bild verkleinert wird. Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auch schon gepostet, dass wegen meines Netbooks alles eh schon so klein ist. Aber mal ehrlich der Werbeblock rechts nimmt bei mir 1/3 des Bildschirms ein. Wenn ich wüsste, wie ich ein Bild davon hier posten könnte, würde ichs gern zeigen. Das mit Strg+- kenn ich zwar, ändert aber natürlich nichts an der Aufteilung. In dem post von BW Hannover sieht man, dass der Werbeblock vorher max 1/4 wenn nicht sogar nur 1/5 Platz im Gegensatz zum Hauptfeld einnimmt. Kann mir natürlich denken warum, aber das finde ich schon viel zu fett, sorry.
Für mich ist das alles zu gequetscht und unübersichtlich. Das hat auch nichts mit Eingewöhnung zutun, wie ich vorher selbst dachte. Bei mir hat sich in 2 Tagen nichts geändert an meiner Einstellung dazu. Irgendwie glaube ich auch, dass das so wohl auch in Zukunft nichts wird. Tut mir natürlich leid, wenn soviele Leute soviel arbeiten, um es für uns alle besser zu machen und dann eine ganze Menge User unzufrieden ist. Ich hoffe, dass eine andere Oberfläche bald optional zu wählen ist...
LG
Tom

Nochmal für alle zum mitschreiben: Wir sind noch bei der Arbeit an vielen Dingen gleichzeitig. 2 Tage sind sicher nicht als Refenez zu sehen und absolut nicht ausreichend. Zudem ist gerade Wochenende und manche Leute (mich eingeschlossen) müssen sich auch um ihre Familien kümmern.

Also bevor hier irgendwer anfängt Endzeitstimmung zu verbreiten, bitte mal dran denken ;-)

Nochmal für alle zum mitschreiben: Wir sind noch bei der Arbeit an vielen Dingen gleichzeitig. 2 Tage sind sicher nicht als Refenez zu sehen und absolut nicht ausreichend. Zudem ist gerade Wochenende und manche Leute (mich eingeschlossen) müssen sich auch um ihre Familien kümmern.

Also bevor hier irgendwer anfängt Endzeitstimmung zu verbreiten, bitte mal dran denken ;-)

Das kannst du noch 10x schreiben 😛 viele werden es trotzdem nicht verstehen :lol:

Ich weiß nicht in wiefern was hier noch geplant ist oder nicht, aber hätte noch zwei Anregung zum Design.
- Find das eckig schöner, als so Rund,
- Die Symbole vorne in der Themenübseicht würde ich kleiner machen bzw andere kleinere verweden

Ansonsten was ich noch ganz schön find an Funktionen ist so ein Danke Button (wie in Tabletopwelt) oder wie man in auch nennen will. Find sowas schön, um zu sehen obs Leute interessiert wenn man was postet auch wenns vielleicht grad nicht viel zu kommentieren gibt bzw. ein Kommentar zu bestätigen.

Bin jedenfalls gespannt was es am Ende wird, dann kann man immer noch meckern 🙂. Die Farben sind jetzt auf alle Fälle wieder richtig angenehmen zum lesen, danke!