Habe mir mal ein paar Gedanken zur 9ten gemacht und was sich für uns ändert. Natürlich muss man noch das komplette Bild abwarten, alles hier ist nur Gespinne basierend auf den bisher bekannten Informationen. Ohne sinnvolle Reihenfolge hier einfach mal mein geistiger Erguss:
Ironstrider sind die großen Gewinner dank Engine War, und in der 9ten werden sie noch wichtiger werden. Es wird nun sehr viel leichter Fahrzeuge und Monster hinter Obscuring Gelände zu verstecken. Die hohe Mobilität der Ironstrider kann enorm dabei helfen Sichtlinie zu ziehen und diese versteckten Einheiten anzugehen.
Charakter zu verstecken wird schwerer, da sie nur nicht beschossen werden können wenn sie 3“ an einer Befreundeten Einheit sind. 10 Skitarii abzustellen wird nicht klappen. Die werden weg geboltert und danach fliegen die dickeren Geschütze auf unsere HQs.
Ich denke aus diesem Grund werden bei mir häufiger Breacher zum Einsatz kommen, quasi als Bodyquards. Wegen der Größe bin ich unsicher. Einerseits wäre 5 meine Wahl weil ab 6 tun Blast-Weapons mehr weh. Andererseits müssen 3 in der Einheit sein um den Charakter zu schützen.
Da Charakter nun schwerer zu schützen sind, verlieren Sniper insgesamt an Wert. Nicht falsch verstehen, Sniper werden nicht schlecht, aber wenn es für jede Waffe möglich wird einen Charakter zu beschießen sobald sein näheres Umfeld erledigt wurde, ist man nicht mehr 100% auf Sniper angewiesen um lästige Buffs zu entfernen.
Das Fahrzeuge nun Heavy abfeuern können ohne Abzüge nach der Bewegung war ja bisher unser Ding (zumindest für Onager und beide Skorpius Varianten). Wenn das nun für alle Fahrzeuge gilt, müssten unsere nicht im Verhältnis zum Rest günstiger werden?
Und am Ende noch etwas Spekulation:
Ähnlich wie Blast Weapons sollen ja auch Flamer allgemeine Sonderregeln bekommen. Ich denke das Deckung ignorieren unserer Sulphur Weapons wird langfristig kein exklusives Gimmick für unsere Jungs bleiben.
Nach wie vor irritiert mich der Beisatz mit Heroic Intervention bei den Pteraxii Klauen. Entweder wird Heroic Intervention überarbeitet, oder es wird ein allgemeines Stratagem hierfür geben, oder es ist doch noch was für Ad Mech auf dem Weg.
Ähnlicher Gedankengang zum Mars Canticle. Neben dem +1 S auf Heavy wird auch der Abzug fürs bewegen ignoriert. Letzteres bekommen Fahrzeuge sowieso. Unsere Servitoren haben die Fähigkeit auch (und werden sie hoffentlich auch behalten). Gibt es bei uns sonst irgendwelche schweren Waffen die nicht auf einem Kataphron oder einem Fahrzeug klemmen? Auch hier wieder der Gedanke: Kommt da noch was?