AdMech 2020 - Die Maschine läuft weiter

Pyrrhus

Testspieler
22 August 2017
97
12
5.106
Der Omnissiah hat uns Waffen gegeben die ich lieber auf die grüne Flut oder die schwärme der tyraniden anlege. Schwere Phosphor blaster seien nur ein Beispiel. Faktisch ist nichts einen wirklichen Vorteil aus der bläst Regel macht. Denn wenn ich sie nutze dann hat mich der Feind schon soweit in die defensive gebracht das ich nurnoch Daten über vorangegangene Fehlentscheidungen auswerten kann.

Ich sehe wenig gutes auf uns zukommen und fürchte das noch mehr an unseren Synergien herungefuscht wird.
Wer vermisst denn nicht die explodierenden 5+ bei infiltrators mit taser Stäbchen?
Wie lange biss auch die Taserlanzen nurnoch auf unmodifizierte 6en zünden? Wer fürchtet nicht schmelzende schwere servitoren wenn weder vernichtungssalve noch daedolus Führung sie mehr schützen können. Warum sollte ich noch verbesserte Daten verbindungen mitnehmen wenn unsere protokolle wie alles andere auch auf ein maximum von +-1 gedeckelt werden.
Ich hadere mit der Zukunft liebe mit tech Priester. Ich mag zu viel Dunkelheit sehen, aber seid gewarnt. Wenn wir nicht bald beginnen die Technologien die wir für die primaris schaffen selbst zu nutzen, dann sehe ich keine Unabhängigkeit vom Imperium.
Möge der Omnissiah uns mehr Daten gewähren!
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Ich muss mich jetzt mal der Oberkapuze in Ausbildung Diudel anschließen. Aktuell hat man entweder was gegen große dicke Eisen dabei oder gegen Horden aus locker 120 Orks bei gefühlt gerade mal 1000 Punkten. Alles konnte man einfach nicht bedienen und ich als leidenschaftlicher Grünhautspieler lache darüber, wenn mein Gegner mit den teuersten Kanonen auf meine Boyz anlegt und ich dann vielleicht sogar noch den 5er Retter schaffe. Geil nicht mal ein 7 Punkte-Modell vom Tisch genommen. In Zukunft sieht die Kadenz dann schon anders aus. Da kann man plötzlich mit der gleichen 50fach gesegneten ölgetränkten Wasserpistole auf die dicke Kuh und ggf. auf die Spatzen schießen. Damit wird der Schere/Stein/Papier Effekt verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Dann mal meine ersten Gedanken zu Ad Mech in der neuen Edition.

Basiert alles auf überfliegen der geleakten (Denglisch) Regeln und ohne Kenntnis der eventuellen Änderungen für Ad Mech selbst via FAQ.

Allgemein hat sich an den Grundregeln nicht allzu viel geändert, sehr vieles wurde aber klarer beschrieben als bisher.


HQ:

HQs sind nun schwerer hinter anderen Einheiten zu verstecken, dafür sollte man mehr LoS Blocker auf dem Tisch finden als bisher. Denke das trifft uns kaum, vor allem sind unsere wichtigen HQs mit 2+, 5++, self repair und evtl. einem defensivem Buff durch Doctrin / Canticle eigentlich recht robust.

Enginseer wird man vermutlich seltener sehen. Bisher wurde er häufig genutzt um günstig CP zu generieren, nund wird man es eher vermeiden wollen weitere Detachments zu öffnen und die HQ Slots dann lieber mit TPD, TPM, Cawl oder Daedalosus füllen.


Troops:

Breacher sehe ich als recht gute Bodyguards in der neuen Edition an. Eine Einheit aus 6 Stück mit entsprechenden Buffs sollte recht viel Feuer fressen bevor der Gegner seine Waffen auf unsere HQs richten kann.

Bei den Destroyern könnte ich mir einen Wechsel von Plasma zu Grav vorstellen. Plasma könnte relativ teuer werden weil Blast. 3 Destroyer haben damit 18!!! Schuss gegen Ziele mit 10 oder mehr Modellen. Der Nachteil: So wie sich die SM Datenblätter lesen überhitzt Plasma nun schon bei einem unmodifiziertem Wurf von 1. +1 to hit schützt uns also nicht mehr. Dadurch sind Plasma Destroyer auf einmal sehr gut gegen Horden, gegen schwere Ziele aber riskanter in der Anwendung und daher unflexibler. Aber wie gesagt, die Punkte werden am Ende ausschlaggebend sein.

Für unsere Skitarii ändert sich meiner Meinung nicht viel. Sniper verlieren vielleicht ein wenig an Wert. Immerhin gibt es mehr LoS Blocker, Charakter sind allgemein leichter zu beschießen und sie haben Konkurrenz in Form der Raider erhalten. Der Trend dürfte wohl noch mehr richtung MSU gehen, frisst dann aber auch wieder mehr Platz im Detachment. Wer also viele Skitarii MSU spielen will braucht wohl entweder eine Brigade (evtl. schwer umzusetzen wenn alles teurer werden soll), oder er muss CP für weitere Detachments ausgeben.


Elite:

Aus dem Bauch würde ich sagen unsere Elite Sektion leidet ein wenig. Priests und Sicarians wollen eigentlich in Gruppen von 10 oder mehr gespielt werden. Wird aber hart je nachdem wieviel Blast Waffen der Gegner ins Feld führt. Boote, Bohrer und strategische Reserven sollten allerdings helfen! Infiltrator haben zusätzlich das Problem Konkurrenz in Form der Pteraxii erhalten zu haben, die Punkte werden hier wohl entscheidend sein.


Fast Attack:

Vorbei die Zeit der -2 Stygies Dragoons und der Lanzen die auf 4+ explodieren. Für mich klare Verlierer.

Ironstrider wird man denke ich häufiger sehen. Durch das Stratagem aus Engine War wurden die Jungs echt stark. Mit mehr LoS Blockern werden sie noch besser. Durch die hohe Beweglichkeit (nun sogar ohne Penalty aufs Schießen) wird es leicht für sie Sichtlinie zu ziehen. Für mich klare Sieger und werden relativ häufig auf der Platte stehen.

Zu den neuen Einheiten kann ich nicht viel sagen. Das Stratagem der Raider wurde allerdings nochmal besser, da Multi Charges nun als verpatzt gelten wenn man nicht jedes Ziel erreicht. Sobald also die Raider mit angesagt werden wird es schwer überhaupt irgendwo dran zu kommen. Ich habe gehofft es wird noch einen selling point für die Hunde geben, habe aber bisher keinen Gefunden. Punktkosten abwarten.

Pteraxii stehen einfach in Konkurrenz zu den Infiltrators, die Punkte werden entscheiden.


Heavy:

Hier ist die Belleros Energy Cannon für mich der klare Sieger, hoffe die Punkte explodieren jetzt nicht. Blast mit 3W3 ist schon mal geil, dann noch ohne LoS feuern. Die Raketen bekommen auch Blast. Das Teil wird richtig aufräumen! Stratagem noch dazu für +1 to Hit und ab geht’s mit 24 Schuss auf eine Einheit von über 11 Modellen. Aber wie gesagt, Preis könnte recht hoch werden.

Die Onager profitieren nur wenig von der Blast Regel. Allerdings könnten sich hier ggf. die Kosten im Rahmen halten, immerhin hat den Bonus bewegen + schießen ohne Abzug nun jeder.

Die Robos finde ich beide Varianten ganz lustig. Dakka Bots weil sie sich ohne Abzüge Bewegen und schießen können und sie können in den Nahkampf feuern. Warum also nicht ein paar Bots via Reserve über die Flanke kommen lassen? Die Nahkampfbot profitieren auch von den neuen Reserve- und Gelände Regeln.


Flieger:

Auch den habe ich noch nie im Einsatz gehabt und mir auch die neuen Aircraft Regeln noch nicht angeschaut. Wird schon passen :p


Fazit:
Abhängig von Punkten und FAQ ändert sich gar nicht soooo viel für uns. Da ich aber bisher recht gut mit Ad Mech fahre und PA uns noch stärker gemacht hat gehe ich recht zuversichtlich in die neue Edition. Ich denk andere Fraktionen müssen sich mehr umstellen als wir.
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
So sehe ich es auch, die 9te Edition hat mein Spielgefühl (wohlgemerkt ohne bisher getätigte Partie) in keiner weiße verändert. Änderungen an Overwatch tangieren mich gar nicht.
Charakter Rules auch nicht, da meine HQs eh immer an Fahrzeugen standen, um nen neuen Krümmer bei Bedarf dran zu schrauben.
Und dank Maschinenkrieg (herrlicher Name :D) können wir sogar mit allen Fahrzeugen in 6 Zoll aus dem Nahkampf fahren und ballern.

Es wird glorreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Könnte Ihr mir mal auf die Sprünge helfen, was die neue HQ-Regel besagt bzgl. das anvisierens? (Muss ich meinen Valiant in Zukunft versuchen geduckt hinter den Armigern zu verstecken? 😂)
Und warum versucht man weitere Detachments zu vermeiden? Dachte bei gleicher Armee hat man keinen Nachteil oder bezieht es sich nur darauf, dass man nur ein Detachment spielt?
Habe die Regeln schon zu Hause liegen, aber der Prinzeps hat Überstundenkontrollgänge an den Grenzen angeordnet.
 

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Detachments: Für jedes gängige Detachment zahlst du CPs, welche man ja nun abhängig von der Spielgröße fix bekommt. Enthält dein Detachment deinen Warlord, bekommst du meist die Anzahl an CP zurück die es kosten würde.

Heißt: Jedes Detachment nach dem ersten kostet CP -> Uncool.

Charaktere können nun unter folgenden Bedingungen beschossen werden:

Nächstes Modell (wie früher)
10+ Lebenspunkte (wie früher)

Keine Einheit innerhalb von 3" (Aha! Neu!)

Eine Einheit innerhalb 3", aber diese ist kleiner als 3 Modelle, AUßER Monster und Fahrzeuge (Auch Neu!)
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Denke nicht dass direkt daran ein Ad Mech Release geknüpft wird, rechne aber mit einigen Auswirkungen im Fluff über lange sicht. Forgebane hat ja schon die Weichen gelegt für eine engere Verknüpfung mit den Necrons, dass der Drache jetzt in Form von Fragmenten am Geschehen teil nimmt wird sicher nicht ohne Folgen bleiben.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Ich weiß die Rule of Three war bisher keine richtige Regel sondern eher eine Empfehlung für Turnier Orgas, wurde aber wenn man so liest ach von vielen Gruppen privat so gelebt.
Mich hätte es nicht gewundert dies nun fest im Regelwerk zu finden, dem ist aber wohl nicht so. Mal schauen ob ich bald doch mal wieder meine mitlerweile 5 Onager stellen werde 😇

Edit: Ist jetzt doch eine Regel, steht bei den Eternal War Missions dass kein Datasheet mehr als 3 mal gestellt werden darf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SleepyPillow

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Auch kurz vor Mitternacht muss in der Fabrik gesponnen werden:


Erst sah ich 6 Missionszielmarker.
Dann richtete ich meine Okulare zurecht....
....
🧐

3 Necron Missionszielmarker
3 AdMech Missionszielmarker
...
🧐

Der Void Dragon Release
...
🧐
Ein Muster.....Ich sehe ein Muster🧐
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Viel wichtiger ist doch das Muster, welches ich entdeckt habe ;)
Ich glaube GW wollte einfach von vornherein ein Schlupfloch abdecken, das man den Bonus halt bei allen Angriffsaktionen erhält, auch die, die derzeit noch gar nicht gehen.
Seh ich ähnlich... Also sowohl die Regel als auch DAS MUSTER...
 
  • Party
Reaktionen: Diudel