Dann mal meine ersten Gedanken zu Ad Mech in der neuen Edition.
Basiert alles auf überfliegen der geleakten (Denglisch) Regeln und ohne Kenntnis der eventuellen Änderungen für Ad Mech selbst via FAQ.
Allgemein hat sich an den Grundregeln nicht allzu viel geändert, sehr vieles wurde aber klarer beschrieben als bisher.
HQ:
HQs sind nun schwerer hinter anderen Einheiten zu verstecken, dafür sollte man mehr LoS Blocker auf dem Tisch finden als bisher. Denke das trifft uns kaum, vor allem sind unsere wichtigen HQs mit 2+, 5++, self repair und evtl. einem defensivem Buff durch Doctrin / Canticle eigentlich recht robust.
Enginseer wird man vermutlich seltener sehen. Bisher wurde er häufig genutzt um günstig CP zu generieren, nund wird man es eher vermeiden wollen weitere Detachments zu öffnen und die HQ Slots dann lieber mit TPD, TPM, Cawl oder Daedalosus füllen.
Troops:
Breacher sehe ich als recht gute Bodyguards in der neuen Edition an. Eine Einheit aus 6 Stück mit entsprechenden Buffs sollte recht viel Feuer fressen bevor der Gegner seine Waffen auf unsere HQs richten kann.
Bei den Destroyern könnte ich mir einen Wechsel von Plasma zu Grav vorstellen. Plasma könnte relativ teuer werden weil Blast. 3 Destroyer haben damit 18!!! Schuss gegen Ziele mit 10 oder mehr Modellen. Der Nachteil: So wie sich die SM Datenblätter lesen überhitzt Plasma nun schon bei einem unmodifiziertem Wurf von 1. +1 to hit schützt uns also nicht mehr. Dadurch sind Plasma Destroyer auf einmal sehr gut gegen Horden, gegen schwere Ziele aber riskanter in der Anwendung und daher unflexibler. Aber wie gesagt, die Punkte werden am Ende ausschlaggebend sein.
Für unsere Skitarii ändert sich meiner Meinung nicht viel. Sniper verlieren vielleicht ein wenig an Wert. Immerhin gibt es mehr LoS Blocker, Charakter sind allgemein leichter zu beschießen und sie haben Konkurrenz in Form der Raider erhalten. Der Trend dürfte wohl noch mehr richtung MSU gehen, frisst dann aber auch wieder mehr Platz im Detachment. Wer also viele Skitarii MSU spielen will braucht wohl entweder eine Brigade (evtl. schwer umzusetzen wenn alles teurer werden soll), oder er muss CP für weitere Detachments ausgeben.
Elite:
Aus dem Bauch würde ich sagen unsere Elite Sektion leidet ein wenig. Priests und Sicarians wollen eigentlich in Gruppen von 10 oder mehr gespielt werden. Wird aber hart je nachdem wieviel Blast Waffen der Gegner ins Feld führt. Boote, Bohrer und strategische Reserven sollten allerdings helfen! Infiltrator haben zusätzlich das Problem Konkurrenz in Form der Pteraxii erhalten zu haben, die Punkte werden hier wohl entscheidend sein.
Fast Attack:
Vorbei die Zeit der -2 Stygies Dragoons und der Lanzen die auf 4+ explodieren. Für mich klare Verlierer.
Ironstrider wird man denke ich häufiger sehen. Durch das Stratagem aus Engine War wurden die Jungs echt stark. Mit mehr LoS Blockern werden sie noch besser. Durch die hohe Beweglichkeit (nun sogar ohne Penalty aufs Schießen) wird es leicht für sie Sichtlinie zu ziehen. Für mich klare Sieger und werden relativ häufig auf der Platte stehen.
Zu den neuen Einheiten kann ich nicht viel sagen. Das Stratagem der Raider wurde allerdings nochmal besser, da Multi Charges nun als verpatzt gelten wenn man nicht jedes Ziel erreicht. Sobald also die Raider mit angesagt werden wird es schwer überhaupt irgendwo dran zu kommen. Ich habe gehofft es wird noch einen selling point für die Hunde geben, habe aber bisher keinen Gefunden. Punktkosten abwarten.
Pteraxii stehen einfach in Konkurrenz zu den Infiltrators, die Punkte werden entscheiden.
Heavy:
Hier ist die Belleros Energy Cannon für mich der klare Sieger, hoffe die Punkte explodieren jetzt nicht. Blast mit 3W3 ist schon mal geil, dann noch ohne LoS feuern. Die Raketen bekommen auch Blast. Das Teil wird richtig aufräumen! Stratagem noch dazu für +1 to Hit und ab geht’s mit 24 Schuss auf eine Einheit von über 11 Modellen. Aber wie gesagt, Preis könnte recht hoch werden.
Die Onager profitieren nur wenig von der Blast Regel. Allerdings könnten sich hier ggf. die Kosten im Rahmen halten, immerhin hat den Bonus bewegen + schießen ohne Abzug nun jeder.
Die Robos finde ich beide Varianten ganz lustig. Dakka Bots weil sie sich ohne Abzüge Bewegen und schießen können und sie können in den Nahkampf feuern. Warum also nicht ein paar Bots via Reserve über die Flanke kommen lassen? Die Nahkampfbot profitieren auch von den neuen Reserve- und Gelände Regeln.
Flieger:
Auch den habe ich noch nie im Einsatz gehabt und mir auch die neuen Aircraft Regeln noch nicht angeschaut. Wird schon passen 😛
Fazit:
Abhängig von Punkten und FAQ ändert sich gar nicht soooo viel für uns. Da ich aber bisher recht gut mit Ad Mech fahre und PA uns noch stärker gemacht hat gehe ich recht zuversichtlich in die neue Edition. Ich denk andere Fraktionen müssen sich mehr umstellen als wir.