Also, zu sagen warum eine Liste auf Platz 1 landet hängt natürlich von den anderen Listen ab. Also versuche ich mal das Konzept hinter der Liste zu erklären (nach meinem Verständnis)
Vorab: Er benutz eine Holy Order, nämlich auf seinem Warlord 😏
Vanguard mit Sniper? Vermutlich ist deine Überlegung, warum er nicht 30" mit 60" paart und stattdessen 18" nimmt. Glaube ich, ist persönlicher Geschmack, fakt ist, wenn etwas in 18" an meine Sniper kommt (schocken) habe ich lieber Radium als Galvanic dabei.
Datasmith? Come On! Der war nie schlecht und ist seit je her mein kleiner Liebling!
Ruststalker? Ahja, jetzt kratzen sich einige die Köpfe, weil immer gesagt wird, dass die Ruststalker von allen Auswahlen die.......speziellen sind.
"Warum nimmt er keine Mönche!!!" Höre ich von hinten brüllen.
Mönche IM Schlauchboot sind wohl meist eher Konter-Kämpfer und ohne schlauchboot einfach nur Fallobst.
Ruststalker kann man, dank dem neuen Statagem, super ohne Fahrzeug spielen und der DMG den sie machen war ja nie das Problem.
Dragoons? Ja.....hab ich was verpasst? Also solide find ich die immer noch, auch wenn sie unter dem 6 unmodified Hit etwas gelitten haben.
Zum Konzept:
Cawl: Man kennt ihn. Gesänge modifizieren, Treffer rerollen.
Enginseer: Lässt einen kompletten Gesangwürfel neu rollen. Wird im Verbund mit Cawl genommen um relativ sicher den Gesang zu bekommen den man braucht. Vermutlich hat er auch den +1Stärke für Heavy Weapons dabei.
Manipulus: Bufft Meele oder Fernkampf.
Troops und Elites haben wir ja schon durch. Beim Datenschmitt sei aber noch gesagt, das er mit den Kastelan super synergiert 😉
Der Fast Attack Slot ist suuuuper mächtig. Die holen einfach jedes Ziel und halten es auch, gerade die Dragoons halten meist besser als Ironstrider, weil du mit denen lieber hinten bleibst.
Heavy Slot ist auch klar. Max Destruction. 2 Schnelle Ballerboote, und 3 Taucher, die im Space Marine Meta unverzichtbar geworden sind.
Fazit: Liste glänzt durch Anpassungsfähigkeit aller Gesänge und durch gute Möglichkeit sich Missionsziele zu krallen und zu halten.
6 Turbosniper die mit Stärke 8 Ballern können, die Hälfte der Armee die in Runde 1 überall sein kann, sowie ein kleiner Teil schon vor der ersten Runde.
Gepaart mit Nahkampf zum Blocken und hartem Beschuss.
Letzten Endes zählt der Spieler, warum man 2ter Platz wurde, aber viele Listen setzen zu sehr auf Zerstörung und einseitiges Gameplay. Die Liste kann super reagieren und holt sich solide Missionsziele. 😉