1)
Mal ne Frage zu den Rad zone Corps am Beispiel: Beim ersten Bombardement vor Battleround 1 wird eine Marine Einheit battleshocked. Dann mache ich meinen Turn 1. Dann machen die Marines ihren Turn 1, wobei sich die Einheit am Anfang ihres Turns nicht "sammelt" und somit Battleshocked bleibt. Jetzt kommt noch dazu, dass die Marines unter 50 % sind und in ihrer Battleshockphase einen BAttleshocktest machen und patzen. Ein Einheit kann nicht zwei Mal battleshocked sein, also passiert nichts [1]. Jetzt ist es so, dass am Ende von Round 1 das Rad-Bombardement-Battleshock verliert. Somit sind die Marines in meinem Turn 2 nicht Battleshocked (obwohl sie es theoretisch durch den verpatzten Battleshocktest wegen unter 50 % in ihrem Turn 1 wären).
[1] Rules commentary Seite 2:
"and a failure will not result in that unit being Battle-shocked forany longer duration)."
2) Scouts und Rad Bombardement
Wenn ich Startspieler bin, entscheide ich, dass zuerst das Rad Bombardement kommt und dann die Scouts. Da ich Startspieler bin bewege ich die Scouts vor meinem Gegner.
Wenn mein Gegner Startspieler ist, entscheidet, dass er die Scouts zuerst aus seiner Aufstellungszone bewegt, damit anschließend das Rad Bombardement diese Einheiten nicht mehr trifft.
Richtig?