Admech in der 10. Edition

Ich frage mich halt, ob nicht der 5er FNP aus dem englischen Kodex der Fehler ist.
Ich mein, englische und deutsche Indexkarte und deutscher Kodex haben den 4er invul (plus eben der Enginseer bei den Imp).
Klar kann man sagen "die App muss aber korrekt sein". Aber was, wenn nicht? Wenn da einer im englischen Team einen Fehler gemacht hat und den 5er FNP vom Dominus aus Versehen kopiert hat?

Edit: Habe dem Regel-Team mal eine Mail geschrieben. Vielleicht bekomme ich ja von dort eine Antwort. Irgendwann. 😀
Ich finde das eine berechtigte und plausible Frage, ich halte einen 4er Retter auch für plausibler, den gibt es ja bei den "Engineseers" von Astra militarum auch. Ich habe aber meine Zweifel daß GW einen möglichen Fehler hier eingestehen wird. Welcher Mitarbeitet wird schon zugeben daß er oder ein Kollege einen Fehler gemacht hat und setzt sich dafür in die Brennesseln?

1)
Mal ne Frage zu den Rad zone Corps am Beispiel: Beim ersten Bombardement vor Battleround 1 wird eine Marine Einheit battleshocked. Dann mache ich meinen Turn 1. Dann machen die Marines ihren Turn 1, wobei sich die Einheit am Anfang ihres Turns nicht "sammelt" und somit Battleshocked bleibt. Jetzt kommt noch dazu, dass die Marines unter 50 % sind und in ihrer Battleshockphase einen BAttleshocktest machen und patzen. Ein Einheit kann nicht zwei Mal battleshocked sein, also passiert nichts [1]. Jetzt ist es so, dass am Ende von Round 1 das Rad-Bombardement-Battleshock verliert. Somit sind die Marines in meinem Turn 2 nicht Battleshocked (obwohl sie es theoretisch durch den verpatzten Battleshocktest wegen unter 50 % in ihrem Turn 1 wären).

[1] Rules commentary Seite 2:
"and a failure will not result in that unit being Battle-shocked forany longer duration)."

2) Scouts und Rad Bombardement
Wenn ich Startspieler bin, entscheide ich, dass zuerst das Rad Bombardement kommt und dann die Scouts. Da ich Startspieler bin bewege ich die Scouts vor meinem Gegner.
Wenn mein Gegner Startspieler ist, entscheidet, dass er die Scouts zuerst aus seiner Aufstellungszone bewegt, damit anschließend das Rad Bombardement diese Einheiten nicht mehr trifft.
Richtig?

Was haltet ihr von den Punktanpassungen, ändert das etwas an euren Listen? Abgesehen vom Dunecrawler den ich für 130 Punkte nun spielen werde ist der Rest imho ein Tropfen auf den heißen Stein. Offenbar scheint GW zu glauben daß der Skorpius den auch früher für 150 Punkte keiner gespielt hat für 170 nun aufgestellt wird, gleiches gilt für Kastellan Robots (von den stats her vergleichbar mit dem Talos, nur viel teurer und viel schlechter) die ihren Titel schlechteste Einheit im Spiel weiterhin mit den Archaeoptern teilen. Cawl finde ich auch für 150 noch zu teuer, wobei man den in einem Spaß-Spiel nun vielleicht mal aufstellen kann, den Titel schlechtester Charakter im Spiel gibt er nun an Vashthorr ab.

effektiv änderts an meiner liste nur 10 punkte XD weil die ranger billiger wurden.

die roboter würde ich soooo gerne spielen, weil die einfach die kacke aus den sachen prügeln, aber auch für 180 statt für 200, noch viiiiiel zu teuer, die desis für 170 sind nach wievor eine schande. dunecrawler, ja okay, aber für die punkte kriegste halt immer noch 2 baller gockel rein ?‍♂️ schaden macht er halt für die 10 punkte weniger immer noch nicht

Finde es va traurig, dass man offensiv nichts hat.
Fulgurites halten zu wenig aus, Ruststalker können gar nix, auch wenn se noch so billig sind.
Robots einfach zu langsam, Feuerkraft ein Witz.
Die einzige gute Einheit, also Breacher, können aber nicht alles alleine stemmen.

Schon traurig, man kann aktuell nur das ganze Spielfeld mit billigen Einheiten zuspammen und hoffen, dass man genug Punkte sammelt, bis man ausgelöscht wird ??‍♂️

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Dies ist auch ein Grund warum ich kein 40k mehr spiele. Schnauze voll zu verlieren und von dem MSU Konzept. Meine Liste hat sich wie bei Necrow auch nur um 10 Punkte verbessert. Hat aber einen Marktwert von 1400€!!!! Wenn ich nur Chicken stellen täte würde ich die 2K ankratzen.
Zocke jetzt Kill Team. Da ist AdMech noch in der 9ten hängengeblieben was den Punch angeht 😀

• Tränen
Reaktionen: Gigagnouf und necrow
Ich hab letztens mal aus spass das zeug das ich hab bei gw in den warenkorb, eieiei, da war nicht mal alles dabei weil ich nen par sachen vergessen hab, aktueller gw preis über 3200 euroXD und mein zeug is zu den preisen aus der 8 edi bezogen worden.

Aktuell muss ma echt bisi zuviel in admech investieren, für neueinsteiger fast undankbar mit admech zu beginnen

Ich hab meine Armee damals beim Übergang von der 8. Zur 9. Von nem Turnierspieler gekauft der gefrustet war weil er mitm Admech nix gerissen hat ?

Komisch, als ich nach Codex Release angeboten hab sie ihm zum doppelten Preis zurück zu verkaufen fand er das ziemlich gemein ?

Preislich musst echt n gewaltigen Nagel im Schädel haben um mit den Toasterboys anzufangen.

Aber hey, vielleicht schafft GW es ja mich mit dem neuen BDS zurück zu holen ^^

Moin!
Ich habe am Donnerstag spontan mit meinen Ad Mech ein 1000 Punkte Spiel gegen Necrons gemacht. Wir hatten beide keinen Plan und haben aus dem Regal genommen, worauf wir Lust hatten (und was bemalt war). Bei mir kam auf die Platte:

TPD mit 10 E-Stab Priestern im Dunerider
TPM mit 10 Strahlenkriegern
3 Breacher mit Lichtbogenkniften
3 Destroyer mit Gravkniften
Dunecrawler mit Laser
2 Kastellane mit Mixbewaffnung und Data Smith

Necrons:
Void Dragon
3 Schwere Destruktoren
Kanoptek Reanimator
3 Kanoptek Wraiths mit Technomancer (?)
10 Immortals mit Plasmancer (?)

Tja, was soll ich sagen?! Der Void Dragon ist bei 1000 Punken schon eine Bank. Wir haben 3 Runden geschafft (danach wurde es zu spät). Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit den Skitarii und Kataphrons seine Immortals zerschossen. Die Wraithts wurden von den Kastellanen aufgewischt. In Runde 3 war allerdings der Drache bei den Kastellanen und hat den verbleibenden Robi und den Schmied gekillt. In Runde 2 hatte er den ersten Kastellan zerschossen.
Das Schlauchboot ist bereits in Runde 1 geplatzt. Die Prieter sind nie in den NK gekommen.

Ich spiele mit dem Kumpel schon seit Editionen, meistens die Kombi Blechkopp vs Blechkopp. In der Regel auch immer B&B Listen. Aber am Donnerstag hatte den Eindruck, dass der Punch gefehlt hat.
Wieso hat das Schlachtboot keinen Retter, wie der Rest der Armee (bis auf die Flieger)?
Der Laser vom Onager mit 2 Schuss ist meh. Der ist die Punkte kaum wert.
Früher konnten so ziemlich alle Charaktere Ad Mech Fahrzeuge reparieren - wieso fällt das weg? Wenn ich dagegen die Reanimationsprotokoll sehe... ?
Die Kastellane fand ich super, aber sauteuer.

Alles in allem war das Spiel weg, aber wenn ich nicht Turn 1 und Würfelglück gehabt hätte, wäre meine Armee vermutlich hart zerpflückt worden. So habe ich nach Punkten gewonnen.

Vielleicht war es auch nicht der Reanimator, sondern der Canoptek mit Knifte. Konnte auf jeden Fall gut schießen.

Ich sagte ja, das wir die Listen nach Lust & Laune zusammengestellt haben. Ob seine Liste tatsächlich nicht "sooo stark" ist, kann ich wegen der fehlenden Erfahrung nicht valide beurteilen. Aber alleine der Ctan hat mir zu schaffen gemacht. Nach dem Spiel ist mein erster Eindruck, dass Ad Mech mehr Kadenz oder Durchschlag bei den Waffen braucht.