Admech in der 10. Edition

Wollte eine MSU Liste spielen. Nur 1 Trupp Breacher mit Anti Infanterie.
Glückwunsch zu Platz 10. Keine Ahnung warum AdMech bei Dir klappt. Ich habe in Münster mi AdMech nur verloren (Aeldari, Demons, Necrons). 2ten Tag habe ich mir nicht mehr angetan....
Haben wir geschrieben, ja.

Bin der Meinung, dass 2x Breacher mit Dominus (wg fnp) einfach Pflicht sind, weil se die Einheit mit dem meisten Schadens-Output sind.
Durch das fnp werden Sie auch zäher.

MSU im klassischen Sinne haut mit den Mini-Infanterie-Einheiten nicht hin, Admech Einheiten halten zu wenig aus, machen kaum Schaden usw.

Hab in Nürnberg 3x1 Ironstrider, 3x1 Dragoon, 10 Ranger, 1 Warglaive, Callidus neben Cawl und 3x6 Breacher je mit Dominus gestellt.

Die Chicken sind mega für Marker, Screenen und auch mal zum schießen/angreifen gut.

Der Armiger wird aber demnächst gegen 2x Skystalker getauscht, die können mit dem 6" Move nach dem Schießen lustig nachm schocken werden.

Seit die neuen Gelände-Setups sich durchsetzen, werden schockende und aus Reserve kommende Einheiten immer wichtiger.

Probier ruhig ein bisschen aus, kann auch mit anderen Einheiten klappen.

Der zweite Admech in Nürnberg wurde 11., hat ne Mischmasch-Truppe gespielt.

Und spiel deine Breacher NUR mit Arc-Rifles.
Ist mit Abstand die flexibelste Knarre im ganzen Arsenal, kann schlichtweg alles klein machen (zur Not Monster mit dem +1 to Wound Stratagem).

Ich hatte Mittwoch-Donnerstag wieder ein Spiel mit Admech.
Ich hatte mir die Tipps hier zu Herzen genommen und schweren Herzens Kastellans und Dunecrawler rausgenommen.
Gespielt hatte ich:
Cawl
2x Magos Dominus
Manipulus
Technoärchäologe
1x Ranger
1x Vanguards
1x Dunerider
1x Infiltrators
1x Pteraxii Sterylizors
3x Dragoons
1x Ballistarii
1x 10 Corpuscarii
2x 6 Breachers
Callidus
Culexus

Mein Gegner ist auf den fahrenden Space Marines Ironstorm Zug aufgesprungen und hatte einen Blob aus 2 Techmarines, combi-Leutenant, Ballistus, Redemptor Dreadnought und Repulsor Executioner, dazu je 2 Devastors/Eradicators, 3x Assault Intercessor, je 1 Intercessor/Infiltrator, 1x Terminator Assault, Apothecarii und Vindicare mit.
Zum Glück spielte er zu defensiv und ließ seinen Heimmarker nur vom Vindicare bewachen.

Mein Gegner hatte den ersten Zug und konnte nichts beschießen, lief etwas nach vorne was Corpuscarii+Manipulus ausnutzen konnten und die infiltratoren rausnahmen. Führte dann auch dazu dass Devastoren und Eradicators lieber meinen Manipulus Trupp angriffen als sich auf einen Fernkampf einzulassen.
In Runde 2 schockten die Terminatoren in meine Zone und schafften den Angriff auf einen meiner Breachertrupps. Erst in Runde´4 konnte ich sie in der gegnerische Nahkampfphase mit Breachern, Infiltrators und 1x Dragoon erledigen.
Dafür war Schlachtrunde 2 für mich doch spielentscheidend. Assassinen und Pteraxii schockten in die gegnerische Zone und konnten den Vindicare sowie einen angeschlagenen Techmarine rausnehmen.

Auf dem rechten Missionsziel verpatzten die Devastoren den durch Auslöschungsbefehl verursachten Erschütterungstest wodurch Manipulus, Dunerider das Ziel eroberten.
In Schlachtrunde 3 verpatzten die Devastoren dann nochmal den Test wodurch mein Gegner gar kein Ziel hielt. Meine Culexus eroberte den gegnerischen Heimmarker was mir dank "Gegnerischen Außenposten einnehmen" satte 8 Siegpunkte einbrachte.

Danach gings für mich stetig bergab. Ich verlor eine Einheit nach der anderen und konnte gegen seine Fahrzeuge nicht wirklich etwas tun.
Abgesehen vom letzten Dominus der es in der letzten gegnerischen Nahkampfphase schaffte per Datenstachel den Redemptor mir 5 verbleibenden LP zu zerstören...

Am Ende hatte ich noch beide Skitarii Trupps, Technoarchäologe und ein Dominus mit 2 LP übrig.
Endergebnis: Sieg für mich mit 86-73.
Wäre aber wahrscheinlich anders ausgegangen wenn mein Gegner offensiver gespielt und nicht erst 30 Minuten vor Spielbeginn sich halbwegs mit seiner Armee beschäftigt hätte...

• Like
Reaktionen: olsch und Gigagnouf
1700725985254.png

Ich hab das gerade per Newsletter bekommen und dachte, dass das hier der eine oder andere vielleicht sinnvoll nutzen kann.
Die Beine sehen auf jeden Fall so aus, als würden sie nicht abbrechen nur weil man böse in ihre Richtung schaut.

Manche Punktekostenänderungen versteh ich auch nicht so ganz.
Corpuscarii bekommen eine Fähigkeit die ,meiner Meinung nach, schlechter ist als ihre alte und gehen um 5 Punkte hoch.
Sterylizors bekommen eine ,meiner Meinung nach, wesentlich bessere Fähigkeit als vorher und gehen um 5 Punkte runter.
Cawl verteilt statt Tarnung nun Deckung und geht nur um 5 Punkte runter.
Stratoraptor bekommt bessere Phosphorblaster und geht um 5 Punkte hoch weil ja nun alle ihn spielen werden...

Als ich sah dass Admech einen eigenen Sniper bekam dachte ich mir dass er nur gespielt werden würde wenn er entweder sehr wenig Punkte kostet oder eine starke Fähigkeit hat.
Jetzt startet er mit 65 Punkten und getroffene Einheiten müssen einen Erschütterungstest ablegen...
Für 80 Punkte bekomme ich einen Vindicare mit besserer Waffe und Fähigkeit.

Admech ist schon von der Vitrine in den Karton gewandert. -.-
Ich werde nächstes Jahr mit Tau starten. Dass kommt mir jetzt noch verlockender vor.

und abwarten das, was nächste Punkte update in April bringt 😀
Punktereduzierungen ändern nichts an den Grundproblemen von Admech. Das hätte eigentlich der Kodex machen sollen.
Außerdem ist Admech eh schon eine teure Armee.

Scheint als ob GW möchte, dass wir nur Breacher und Chickens spielen 🙄
Und dann wird bei den Breachern auch noch die Reichweite reduziert...

Ja, ziemlich genau das was du sagst @Magos

Mit Punkten kommt der Flavour irgendwie nicht so richtig wieder, und Admech kost ja eh schon teilweise n Euro pro Punkt.

Ich denke es gibt noch einen Testlauf mit jedem BDS, und für Einführungsspiele Werd ich sie wohl auch noch nutzen.

Ich will meine 20er Blobs und mein Lucius wieder haben! ?

Admech ist schon von der Vitrine in den Karton gewandert. -.-
Naaaaaaaaiiin 🙁
3rd Edition Admech - die Zeit ist reif 😀

Andererseits, hey, Admech war in jeder geraden Edition Unsinn - 7. Edition, ich mag Admech, 8. Edition... Gammel, 9. Edition, ich mag Admech, 10. Edition... Gammel... 😛

Dann brauchen wir ja nur mehr auf die 11. zu warten ?
Wobei das die erste Edition ist, in der sowohl ich, als auch mein Spielkumpel das Admech "oll" finden. Das ist schon etwas besonderes. Normalerweise bin ich für das "verrückte Zeug" - 7. Edition - Doktrinen, Scoutmove 😀
8. Edition... erst ne Mischung aus imperialer Armee die Necrons sein wollen, dann die seltsamsten Armeeregeln überhaupt - 9. Edition... okay, für das Ding brauchte man ein abgeschlossenes Masterstudium, aber ich fands geil 😀 Wenn ich den Kopf ausmachen möchte, spiele ich halt Spacemarines.

Gerade stimmt für mich aber nichtmal das Designkonzept mit dem "Battleline" bufft. Vorher fühlte es sich immerhin noch an, als würde der Techpriest da 3 Stunden lang irgendeinen Mist machen, damit am Ende der Commandphase was passiert ... 😀

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Naaaaaaaaiiin 🙁
3rd Edition Admech - die Zeit ist reif 😀

Andererseits, hey, Admech war in jeder geraden Edition Unsinn - 7. Edition, ich mag Admech, 8. Edition... Gammel, 9. Edition, ich mag Admech, 10. Edition... Gammel... 😛

Ist Cawl vielleicht die Re-Re-Re-Reinkarnation von Bill Gates?
Ich mein, war mit Windows ähnlich 😀
Und immerhin bin ich ja schon davon weg den Bumms zu verkaufen.
Meine Slots in den Vitrinen gehen halt zur Neige, und Naaaain, eine weitere Vitrine geht nicht, DEN Joker hab ich vor der Innenarchitektin hier zuhause schon gezogen als die Custodes eingezogen sind 😀

Und ja, bin ich total bei dir, ich mochte den Wahnsinn der mehrtägigen Command Phase in der 9.!

Was müsste denn, im bescheuert gesteckten Rahmen der 10., eigentlich passieren um den Admech wieder weird again zu machen?

Für mich sind das 20er Skitarii Blobs, die auf 3en treffen, bei den neuen Waffen passiert da doch eh nicht viel.
Laserchicken, Twinlinked weg, zwei Schuss, und wieder auf 3 treffen
(das mit dem Treffen auf 3 wird irgendwie n Thema, ich spar mir das mal jedes Mal aufzuschreiben ^^)
Rusties und Infils brauchen wieder n anständigen Punch.
Generell irgendwie "rollengerechtere" Abilities, ich seh immer noch nicht warum Kavallerie und Infiltratoren nen Bonus kriegen wenn sie die Battleline babysitten.

• Like
Reaktionen: FlameXY