Sonstiges Änderungen in der IP von Games Workshop

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Ich finde diese Empörung irritierend. Games Workshop hat also die Richtlinien für geistiges Eigentum auf ihre Webseite geschrieben.

Es ist schon jedem klar hier, dass das alles auch bereits vorher galt, oder? Das GW das Eigentum an ihren Stories, ihrer Artwork, Texten usw hat, oder? Geistiges Eigentum ist ja nichts, was jetzt GW eben erfunden hat. Sondern das gab es schon immer (nach nationalen und internationalen Regeln).

Der einzige Unterschied gerade ist, dass sie jetzt diese Dinge auf einer Webseite zusammengefasst haben. (ggf. mit ihrer rechtlichen Auslegung, aber hierzu können sowieso nur Fachjuristen was sagen).

Schon in der Vergangenheit (wurde ja auch schon angesprochen) hat GW die Möglichkeit gehabt, gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen. Das ist auch kein Unterschied zu jetzt.

Die Frage, die sich eher stellt, wird GW nun anders gegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen als früher oder nicht.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Ich finde diese Empörung irritierend. Games Workshop hat also die Richtlinien für geistiges Eigentum auf ihre Webseite geschrieben.
Ich glaube es geht eher darum, dass der Unterschied zu vorher darin besteht, dass:

Einzelpersonen dürfen ihre eigenen Artworks, Zeichnungen und Entwürfe basierend auf unseren Charakteren und Schauplätzen erschaffen. Für diese gilt jedoch:


  • Sie dürfen keine Artworks oder Bilder enthalten, die aus offiziellem Material von Games Workshop kopiert wurden.
  • Sie dürfen nicht kommerziell sein und es darf kein Geld angenommen oder gezahlt werden. Dies beinhaltet jegliche Form von Geldbeschaffung und Werbeeinnahmen.
  • Sie dürfen nicht öffentlich verbreitet werden, mit Ausnahme kostenloser digitaler Verbreitung.
  • Es muss deutlich erkennbar sein, dass sie inoffiziell sind, und es dürfen keinerlei Logos von Games Workshop benutzt werden.
  • Sie dürfen nicht nachteilig für den Geschäftswert, die Reputation oder die Integrität von Games Workshop oder von Games Workshops geistigem Eigentum sein.

Fan-Filme und -Animationen – Einzelpersonen dürfen keine Fan-Filme oder -Animationen erstellen, die auf unseren Schauplätzen und Charakteren basieren. Diese dürfen nur unter Lizenz von Games Workshop erstellt werden.

Du zwar problemlos Zeichnungen und Fanfiction schreiben darfst, Fanfilme aber nun definitiv unter Rechtsverletzungen auftauchen. Das hat natürlich gerade durch das Erscheinen von Warhammer+ ein unglaubliches Geschmäckle. Andererseits und so ehrlich müssen wir einfach sein, hätte die oben für Zeichnungen geltende Formulierung, wenn sie für Fanfilme angewandt worden wäre, auch dafür gesorgt, dass die Mehrheit davon schlicht illegal ist. Zumindest wenn über Youtube oder Patreon Einnahmen generiert werden. Und gerade TTS soll so im Schnitt 6000 Dollar im Monat eingesammelt haben.
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Es stellt schon einen großen Unterschied dar, daher ist die Empörung sehr gut verständlich.

Ohne Jurist zu sein war mein Verständnis immer so dass zum Beispiel Parodien erlaubt sind, wenn sie sich weit genug vom Original Werk entfernen. Auch so etwas schließt GW nun, möglicherweise im Widerspruch zu geltendem Recht, aus, mit der Folge dass zum Beispiel TTS aufhört.

Aber am Ende des Tages ist das was mich ärgert dass GW dort nicht mit der Community kommuniziert und auch nicht mit den Content Erstellern. Das ist zwar verständlich, weil man Angst hat dadurch die eigene Rechtsposition zu schwächen, es macht aber auch extrem unsympathisch wenn man nur über die Rechtsabteilung kommuniziert.

Ausserdem hängt man dieses Damoklesschwert der Klage auf. Ganz ähnlich wie Lego. Ob man nun im Rahmen des Gesetzes arbeitet oder nicht, das ist dort irrelevant. Alleine die Drohung den anderen mit Rechtsstreitigkeiten zu überziehen reicht aus, weil man selber ein Milliarden Unternehmen ist und der Gegner ein Familienvater der seine Kinder versorgen muss. Und das ist widerlich.
 

Schnabeltier

Codexleser
31 Mai 2017
228
392
6.206
Wenn ich mit geistig fremden Eigentum meine Kinder ernähre finde ich eher das widerlich. Aber gut. Es ist ja in der heutigen Gesellschaft eher die Regel das Leute die etwas umsonst anbieten als Helden gefeiert werden und jede Firma oder Anbieter der Geld für seine Arbeit verlangt verteufelt wird.

Ich verstehe warum GW diesen Weg geht. Juristische Entscheidungen und Änderungen sind in der Regel nicht "feinfühlig".
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Wildschwein

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Ich finde es ja spannend, dass GW mit Apple und Amazon verglichen wird.

Ihr habts doch schon geschrieben: kauft einfach nix mehr bei GW. Viva la revolution.

Und dann schön ne Pizza bei Lieferando bestellen zur Feier des Tages. Und morgen dann schön in die City bummeln und bei Primark die gesparten Moneten in 3€ Jeans stecken. 🎊😂👖
 
  • Like
Reaktionen: Riven

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Ich will ja hier weiß Gott nicht das Verhalten von GW heilig sprechen, aber gibt es hier jemanden, der Ahnung von internationalem IP-Schutz hat?
Wenn ja, kann er ja was dazu sagen.
Alles andere ist nur subjektive Meinung von Hobbyisten und, mit Verlaub, die muss nicht rechtlich korrekt sein.
100% ! nur ist das ganz allein das Problem von GW und nicht den "noch" Fans.......Kann durchaus sein das es an der Firmiring der AG liegt, Disney ist meines wissen keine AG und komischerweise erlaubt und Supportet und wirbt selbst für Fanmovies, Cosplay und generell Fan Kram (z.b. Star Wars) es geht also und ich denke der Aspekt das GW eben akteul nicht nur gegen Sachen vorgeht wo jmd das Monetarisiert hat ist mittlerweile auch bei jedem angekommen.

GW verteilt aktuell ein Rundumschlag, Achtung VT! kann auch sein das Sie Ihren Boden einsammeln (IP) für den Verkauf / Übernahme an ein Investor Rechtssicher machen wollen, glaube die haben mittlerweile das 3d Druck Problem erkannt und merken, dass Sie nur über Mini / Tabletop Verkäufe in den nächten Jahren so in der Größte nicht weitermachen können.
 
  • Like
Reaktionen: Maiszen

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Wenn ich mit geistig fremden Eigentum meine Kinder ernähre finde ich eher das widerlich. Aber gut. Es ist ja in der heutigen Gesellschaft eher die Regel das Leute die etwas umsonst anbieten als Helden gefeiert werden und jede Firma oder Anbieter der Geld für seine Arbeit verlangt verteufelt wird.

Ich verstehe warum GW diesen Weg geht. Juristische Entscheidungen und Änderungen sind in der Regel nicht "feinfühlig".

Wie gesagt, ich bin mir recht sicher dass ein Vorgehen gegen TTS nicht vom rechtlichen Rahmen gedeckt wäre. Ähnlich verhält es sich doch mit dem Held der Steine Logo bei Lego, oder dem Vorgehen von Lego gegen Johnny’s World.

GW soll gerne seine Ansprüche durchsetzen, aber bitte alles im rechtlichen Rahmen. Und genau da bekomme ich Bauchschmerzen. Sie sollen das fair machen und im Rahmen der Gesetze. Allerdings habe ich das Gefühl das GW eine sehr liberale Umgangsform mit den Gesetzen pflegt die komischerweise immer sie selber übervorteilt.

Zu dem Thema GW, Apple, Lieferando, Amazon. Ich finde das gar nicht dramatisch. Ich habe eben nur eine gewisse Menge an Energie die ich aufbringen kann. Deswegen muss ich mir meine Kämpfe aussuchen. Lego kaufe ich nicht mehr und GW nur noch aus zweiter Hand. Natürlich kann ich jetzt noch die Handelsketten blockieren, denn der LEH ist ein asozialer Schweinehund, deutlich schlimmer als Amazon, Apple und Disney. Die vorstehenden, Tommy Hilfiger und seine Freunde, Google und Facebook sowieso… aber dann lebe ich irgendwann in einer Höhle und naja, ich habe gern ein Dach über dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Aber wäre es dann nicht sinnvoller die Energie eher einzusetzen um zB was sinnvolles damit zu machen? Den überzogenen Nerdrage gegen GW kann ich in dem Kontext nämlich überhaupt nicht nachvollziehen. "Ja, äh ich benutze alles was mein Leben bequemer macht auf dem Rücken von anderen Menschen am anderen Ende der Welt, aber mein Hobbyhersteller geht gegen Copyright Verstöße vor."

Häh?

Und nein ich lebe nicht in einer Höhle, ich stehe nur dazu, dass ich GWs Aktionen am wenigsten schlimm finde im Vergleich.
 
  • Like
Reaktionen: noise und olsch

Eisen

Tabletop-Fanatiker
8 April 2010
3.123
52
24.951
Zu dem Thema GW, Apple, Lieferando, Amazon. Ich finde das gar nicht dramatisch. Ich habe eben nur eine gewisse Menge an Energie die ich aufbringen kann. Deswegen muss ich mir meine Kämpfe aussuchen. Lego kaufe ich nicht mehr und GW nur noch aus zweiter Hand. Natürlich kann ich jetzt noch die Handelsketten blockieren, denn der LEH ist ein asozialer Schweinehund, deutlich schlimmer als Amazon, Apple und Disney. Die vorstehenden, Tommy Hilfiger und seine Freunde, Google und Facebook sowieso… aber dann lebe ich irgendwann in einer Höhle und naja, ich habe gern ein Dach über dem Kopf.
jep ich stimme dir da absolut zu!, aber das Argument "wenn du nicht gleich die ganze Welt rettest und alles zu 1000% Richtig machst, brauchst du gar nicht erst angefangen weil du eine Doppelmoral hast" ist einfach schlechter Stil, weil natürlich keiner ein Heiliger oder Jesus ist.

genau diese Argumentation von anderen ist ein Paradebeispiel für Whataboutism
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
GW verteilt aktuell ein Rundumschlag, Achtung VT! kann auch sein das Sie Ihren Boden einsammeln (IP) für den Verkauf / Übernahme an ein Investor Rechtssicher machen wollen, glaube die haben mittlerweile das 3d Druck Problem erkannt und merken, dass Sie nur über Mini / Tabletop Verkäufe in den nächten Jahren so in der Größte nicht weitermachen können.
Das finde ich tatsächlich einen interessanten Punkt. Wenn ich mich recht erinnere, dann sind die Einnahmen über Lizenzen in den letzten Jahren bei GW deutlich gestiegen. Gut möglich, dass GW sich dahingehend ausbauen möchte. Richtung Zukunft gerichtet vielleicht sogar mit mit von GW erstellen Dateien zum 3d-Druck.

Was man bei der Diskussion hier auch nicht vergessen darf ist, dass wir in Deutschland schon ein sehr liberales Urheberrecht haben, besonders in Verbindung mit der Kunstfreiheit. GW hier aber allgemein und eben auch weltweit seine Regeln definiert hat. (Wobei ich jetzt auf Anhieb nicht weiß, wo im Streitfall tatsächlich die Gerichtsbarkeit läge)
 

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Ich glaube es geht eher darum, dass der Unterschied zu vorher darin besteht, dass:





Du zwar problemlos Zeichnungen und Fanfiction schreiben darfst, Fanfilme aber nun definitiv unter Rechtsverletzungen auftauchen. Das hat natürlich gerade durch das Erscheinen von Warhammer+ ein unglaubliches Geschmäckle. Andererseits und so ehrlich müssen wir einfach sein, hätte die oben für Zeichnungen geltende Formulierung, wenn sie für Fanfilme angewandt worden wäre, auch dafür gesorgt, dass die Mehrheit davon schlicht illegal ist. Zumindest wenn über Youtube oder Patreon Einnahmen generiert werden. Und gerade TTS soll so im Schnitt 6000 Dollar im Monat eingesammelt haben.

Hat GW in der Vergangenheit denn gesagt, dass Fanfilme in Ordnung sind? Oder haben sie es nur nicht kritisiert? Denn was wichtig ist, die GW-Inhalte sind deren geistiges Eigentum. Es ist ein Unterschied, ob die in der Vergangenheit gesagt haben, ja macht mal Fanfilme oder ob sie das stillschweigend geduldet haben.

Anbieter wie Youtube machen es ja möglich, mit allen möglichen Inhalten Geld zu verdienen. Und das GW es nicht so toll findet, wenn jemand mit ihren Inhalten Geld verdient, kann ich nachvollziehen.

Es stellt schon einen großen Unterschied dar, daher ist die Empörung sehr gut verständlich.

Ohne Jurist zu sein war mein Verständnis immer so dass zum Beispiel Parodien erlaubt sind, wenn sie sich weit genug vom Original Werk entfernen. Auch so etwas schließt GW nun, möglicherweise im Widerspruch zu geltendem Recht, aus, mit der Folge dass zum Beispiel TTS aufhört.

So wie ich es vernommen habe, hat TTS aufgehört, ohne irgendwie abgemahnt worden zu sein. Wenn der mit seinem Kanal wirklich so viel Geld verdient, hätte er ja einfach mal rechtlich abklären lassen können, ob das ein Problem ist. Jemand, der einen Kanal so aufzieht, dass er damit ordentlich viel Geld verdient, muss mit sowas rechnen. Urheberschaft ist eine sehr wichtige Sache und man sollte sich immer überlegen, wie man damit umgeht.

Aber am Ende des Tages ist das was mich ärgert dass GW dort nicht mit der Community kommuniziert und auch nicht mit den Content Erstellern. Das ist zwar verständlich, weil man Angst hat dadurch die eigene Rechtsposition zu schwächen, es macht aber auch extrem unsympathisch wenn man nur über die Rechtsabteilung kommuniziert.
Wieso über die Rechtsabteilung kommunizieren? Sie haben doch auf ihrer Webseite klar gemacht, wie sie das sehen und in welchen Bereichen sich die Community bewegen kann. Hätten Sie eine Rundmail an alle schicken sollen, die jemals bei Ihnen bestellt haben? Sie sagen einfach, in welchen Grenzen man sich bewegen kann.

Und die ganze Empörung bezieht sich darauf, dass man nun keine eigen kreierten Videos erstellen kann. Fans können sich also weiter ruhig austoben.

Ausserdem hängt man dieses Damoklesschwert der Klage auf. Ganz ähnlich wie Lego. Ob man nun im Rahmen des Gesetzes arbeitet oder nicht, das ist dort irrelevant. Alleine die Drohung den anderen mit Rechtsstreitigkeiten zu überziehen reicht aus, weil man selber ein Milliarden Unternehmen ist und der Gegner ein Familienvater der seine Kinder versorgen muss. Und das ist widerlich.

Tut mir leid, das ist naiv. Wenn du Dinge erstellt, die an geistigen Eigentum anderer angelehnt sind und diese veröffentlichst (oder verkaufst) musst du dir immer im klaren drüber sein, dass du da auf einer Grenze wandelst. Egal ob bei GW, STARWARS, T-Shirt-Aufdrucken usw. Man bewegt sich da nicht im luftleeren Raum. Nur die meisten Menschen wissen das nicht.

Und "mit Rechtsstreitigkeiten zu überziehen" - diese Formulierung ist auch Blödsinn. Und wenn man einen Kanal professionell betreibt, muss man sich halt auch Gedanken über eine mögliche rechtliche Absicherung machen. Vielleicht hat er sich ja anwaltlich beraten lassen und ist zu dem Schluss gekommen, das das, was er da getan hat, in der Tat Urheberrechte verletzt. Dann den Kanal einzustellen, ist ja nur vernünftig.

Aber zu sagen"GW überzieht jetzt einen Familienvater, der seine Kinder versorgen muss, mit Rechtsstreitigkeiten" ist einfach nur Polemik.
 

Deus

Eingeweihter
23 April 2002
1.675
273
14.256
42
Ich finde es ja spannend, dass GW mit Apple und Amazon verglichen wird.

Ihr habts doch schon geschrieben: kauft einfach nix mehr bei GW. Viva la revolution.

Und dann schön ne Pizza bei Lieferando bestellen zur Feier des Tages. Und morgen dann schön in die City bummeln und bei Primark die gesparten Moneten in 3€ Jeans stecken. 🎊😂👖
Vorwürfe helfen bei einer Diskussion immens... 🦄
Ich bestelle mir seit Jahren kein Essen mehr, sehe zu, lokal zu kaufen, nutze möglichst oft den ÖPNV und versuche meinen ökologischen Fußabdruck generell möglichst flach zu halten.
Das scheinst du aber gewusst zu haben, oder?
Aber wäre es dann nicht sinnvoller die Energie eher einzusetzen um zB was sinnvolles damit zu machen? Den überzogenen Nerdrage gegen GW kann ich in dem Kontext nämlich überhaupt nicht nachvollziehen. "Ja, äh ich benutze alles was mein Leben bequemer macht auf dem Rücken von anderen Menschen am anderen Ende der Welt, aber mein Hobbyhersteller geht gegen Copyright Verstöße vor."

Häh?

Und nein ich lebe nicht in einer Höhle, ich stehe nur dazu, dass ich GWs Aktionen am wenigsten schlimm finde im Vergleich.
Ah. Daher weht der Wind. Sag das doch gleich.
Nimmst du die aktuelle Empörung echt als überzogenen Nerdrage wahr? Siehst du die spontane Änderung von GWs Richtlinien nicht als Dick-Move an? Natürlich dürfen sie das machen, arschig ist es dennoch. Und zudem ist es nicht gut für unsere Hobby-Gemeinschaft. Die hat sich GW seit einigen Jahren ja groß auf die Fahne geschrieben und damit viel Vertrauen aufgebaut. Hat vielen gefallen. Nun haben sie das mit einer Änderung alles zunichte gemacht.
Schade. Einfach nur Schade.
 

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
Vorwürfe helfen bei einer Diskussion immens... 🦄
Ich bestelle mir seit Jahren kein Essen mehr, sehe zu, lokal zu kaufen, nutze möglichst oft den ÖPNV und versuche meinen ökologischen Fußabdruck generell möglichst flach zu halten.
Das scheinst du aber gewusst zu haben, oder?

Ah. Daher weht der Wind. Sag das doch gleich.
Nimmst du die aktuelle Empörung echt als überzogenen Nerdrage wahr? Siehst du die spontane Änderung von GWs Richtlinien nicht als Dick-Move an? Natürlich dürfen sie das machen, arschig ist es dennoch. Und zudem ist es nicht gut für unsere Hobby-Gemeinschaft. Die hat sich GW seit einigen Jahren ja groß auf die Fahne geschrieben und damit viel Vertrauen aufgebaut. Hat vielen gefallen. Nun haben sie das mit einer Änderung alles zunichte gemacht.
Schade. Einfach nur Schade.
Kurz gesagt: Ja, das ist überzogener Nerdrage.

Es gab sowas schonmal vor einigen Jahren. Damals hatte GW Regeln zu bestimmten Minis in ihren Büchern, die Minis aber noch gar nicht veröffentlicht. (Tervigon zB)
Dann haben halt Dritthersteller schneller die Minis designed und auf den Markt geworfen als GW.
Dagegen sind sie damals vorgegangen und haben letzten Endes ihre Releasemethode angepasst.
Fanfilme werden seit Jahrzehnten angegangen.

Das ist alles ein alter Hut und wird nur deshalb hochgekocht weil irgendwelche Leute dumme Memes verbreiten und die Youtuber ihre Reichweite nutzen um das zu potenzieren. Als ob die nicht alle gewusst hätten, dass sie auf der Grenze agiert haben. Das gleiche passiert doch mit der Preispolitik. Und in Foren liest man auf einmal nur wie scheiße diese Firma ist.

Vielleicht liegt es daran, dass ich seit über 20 Jahren Fan dieser Firma bin und das Fazit unterm Strich positiv ist. Es gab nämlich sowohl designtechnisch als auch "politisch" viel viel schlimmere Phasen.


Und jetzt noch ein richtiger Whataboutism: Scale Modeling Drama

DAS wäre meines Erachtens nach einen massiven Shitstorm wert.
 
  • Like
Reaktionen: S3ler

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Nimmst du die aktuelle Empörung echt als überzogenen Nerdrage wahr?

Ich persönlich würde nicht sagen Nerdrage, sondern eher ein (hier zumindest) Sozial Media Rage.

Siehst du die spontane Änderung von GWs Richtlinien nicht als Dick-Move an?

Erstmal diese Richtlinien sind eine Erklärung zum Urheberrecht, also eine Klarstellung bzw. deren Auslegung. Gab es vorher eine klare Stellungnahme, dass Fans Animationsfilme mit GW-Content machen durften? (Anscheinend ist ja das Thema gerade Animationsfilme.) Nein? Oder haben sie die ausdrückliche Erlaubnis gegeben? Wer GW-content benutzt ohne Erlaubnis der wandelt da auf einem schmalen Pfad. GW-Content ist halt geistiges Eigentum und da gibt es Gesetze zu.

Natürlich dürfen sie das machen, arschig ist es dennoch. Und zudem ist es nicht gut für unsere Hobby-Gemeinschaft. Die hat sich GW seit einigen Jahren ja groß auf die Fahne geschrieben und damit viel Vertrauen aufgebaut. Hat vielen gefallen. Nun haben sie das mit einer Änderung alles zunichte gemacht.
Schade. Einfach nur Schade.

Mit dieser Änderung alles zunichte gemacht? Nur weil sie sagen: Macht keine Fanfilme mehr? Das würde ich als unreflektierten Rage bezeichnen. Für Fans gibt es noch genug Bereiche, sich zu verwirklichen.

Übrigens sollte man noch sagen, dass man durchaus noch Fanfilme machen kann. Nur die darf man halt nicht veröffentlichen. Das ist ein Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Morten

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Lustig, dass jeder gleich glaubt Moral wäre ultimativ und bei allen gleich.
Vielleicht regt dieser Move einfach auf weil ich jetzt keine Fanfilme bei YouTube mehr gucken kann.
Vielleicht auch weil es insgesamt weniger Content geben wird den man gerne sehen möchte.
Vielleicht gehen manchen auch die Ersteller der Inhalte sonstwo vorbei und es geht nur um die Filme.
Und vielleicht bin ich auch der Meinung, dass alle Menschen besser behandelt werden sollten, außer Amazon Mitarbeitern. Deswegen bestelle ich immer die zehnfache Menge von allem sobald wieder widrige arbeitsbedingungen in den Laden öffentlich werden. (Achtung schlechter Sarkasmus)