Hier steht das ganze übrigens nochmal auf deutsch. "Richtlinien für geistiges Eigentum"
Also ich finde ja das GW da schon auch irgendwo recht hat. Es ist ihr Kram und sie haben die Rechte an allem. Wenn dann jemand antanzt und damit mehrere hundert oder tausend Dollar im Monat mit Patreon oder was auch immer verdient finde ich das nicht okay.
Das dieser Kanal dann rumheult weil seine Geldquelle versiegt ist ja logisch. Das erinnert mich ein wenig an den Ex Mitarbeiter der sich im Internet über die "schlechte" Bezahlung seiner guten Arbeit beschwert hat.
Ich denke GW wird auch nur gegen solche wirklich vorgehen und nicht gegen diejenigen die damit ihre Hobbyzeit verbringen, ohne finanziellen Hintergrund. So wie
@Lexstealer schon schrieb gibt es das Lexicanum auch schon ewig.
Die Reaktionen der Internet-Inquisition finde ich wieder völlig übertrieben. Man sucht förmlich nach kleinen Nadeln im Heuhaufen um gegen GW die Fackeln auspacken zu können.
GW sagt es ja selber: es ist eine Gratwanderung. Wo fängt man an, wo hört man auf. Sie müssen das wahrscheinlich so krass schreiben um sich das Recht vorzubehalten gegen jeden vorgehen zu KÖNNEN. Ob sie es machen ist dann wieder eine andere Sache. Das wird niemals passieren, so dumm ist GW nicht.
Meiner Meinung nach ist GW genau so eine Firma wie jede andere auch. Manches gefällt mir daran nicht, manches widerum schon...