Okay, dann erzähle ich auch mal aus eigener Erfahrung:
Als ich mit AOS, und generell mit Tabletop angefangen habe, war es für mich, trotz sehr aktivier Szene, sehr schwierig Anschluss zu finden und das lag ganz bestimmt nicht an mir da ich sehr aktiv und offen dem System und der Community gegenüber war, ich war auch 1-2x pro Woche im Laden und habe des öfteren auch bei den Spielen zugeschaut, aber jedes mal wenn ich nach Mitspielern gefragt habe bekam ich nie eine Antwort, stattdessen spielten immer die selben Leute miteinander, das ging teilweise sogar so weit das sich die Leute lieber Privat getroffen haben als sich in einen Shop zum spielen zu treffen und wenn man sie mal darauf angesprochen hat wurde man auch gleich blöd angemacht, letztendlich hatte man, wie du ja schon sagst, nur mehr auf Turnieren eine Chance an Mitspieler zu kommen und dieses Verhalten hat sich auch gegenüber andere Neulinge gezeigt, letztendlich habe ich dann immer mit den Neulingen gespielt.
ps.: ich glaube wir weichen mittlerweile zu sehr vom eigendlichen Thema ab ;D
Aber genau das mit den Turnieren sage ich ja gar nicht. Es findet 1x im Monat ein garantiertes Match statt, wenn man sich bei der Liga anmeldet. Und da geht es keineswegs zu wie auf Turnieren.
Aber auch nebenher wird sich regelmässig getroffen, ob nun im Freispiel oder auch mal privat (wohl dem der eine Platte hat). Manchmal fährt man dann auch mal nach Tuttlingen ins Outer Rim und trifft dort neue Leute. Und das von dir beschriebene Verhalten konnte ich bisher zum Glück nicht erleben. Das tut mir echt leid für dich 🙁