Morgen um 23:00 auf Kabel 1
Mal so als Jungling ^^...
"Conan der Barbar" bietet solide Fantasyunterhaltung mit einer vorhersehbaren, wenngleich schön illustrierten Handlung: Schwarzenegger als Versatzstück des "edlen Wilden", wie ihn sich Rousseau ganz sicher NICHT vorgestellt hat, ist in der Lage, Rache an einen Kult zu nehmen, der für die Vernichtung seines Heimatdorfes verantwortlich ist (im Zuge einer Abenteuerreise, gar so kurz fällt es dann doch nicht aus 😉).Mir sagt das Bild rein gar nichts? und ich bin zu faul runterzulaufen und in der Zeitung zu blättern!
Kann mal pls kurz wer anreißen um was es geht?
1. Kennt einer von euch die Conan Romane von Howard? Sind die zu empfehlen? Im Grunde gelten sie ja als Sword & Sorcery Klassiker, ähnlich wie auch Elric von Melniboné einer der Klassiker des Fantasy Genres darstellt um den man nicht herum kommt.
2. Conan der Barbar soll ja ein (Film) Remake erhalten, wie es momentan so viele Klassiker erleiden müssen -_-
Geht klar! Danke für die Info, das ist an mir vorbeigegangen.Wurde ja hier im Forum schon diskutiert. 😉
Würde vorschlagen, wir begrenzen das auf einen einzelnen Thread, in den anderen passt´s auch besser rein.
Dessen ungeachtet ist auch die literarische Vorlage - mit Verlaub - kein Meisterwerk, aber eine Lektüre wird man bei einem Grundinteresse fürs Fantasy-Genre sicher nicht bereuen.
Irgendwie typisch. Ist euch das auch schon mal aufgefallen, dass alle (aktuellen) Autoren (ausschließlich) Mehrteiler fabrizieren? Mir sagte "Shadowmarch" nichts, ich habe bei Wikipedia nachgeschaut, Ted Williams war mir als guter/bekannter Fantasy Autor ein Begriff und dann stand da "obwohl es eine Triologie werden sollte, umfasst die Reihe nun 4 Bücher". Mich nervt das aber auch irgendwie, wenn man mal ein spannendes Fantasy Buch in der Hand hat, muss man heutzutage meistens gleich ein Dutzend (leicht übertrieben 😀) Bücher lesen weil kein Autor mehr ein einzelnes in sich abgeschlossenes Werk schreibt. Egal ob das nun Ted Williams ist, die (zu unserem Hobby passend) Gotrek und Felix Romane umfasst oder mal ein deutscher Autor wie Markus Heitz (Die Zwerge) ist oder zum Beispiel Trudi Canavan, wo mein Vater gerade die Bücher liest (zwei Triologien und ein einzelnes Buch, das auch in der gleichen Welt angesiedelt ist)!? Das nervt doch nur noch 🙂! <- Sorry fürs OT.[...]Shadowmarch[...]
Sorry fürs OT
Irgendwie typisch. Ist euch das auch schon mal aufgefallen, dass alle (aktuellen) Autoren (ausschließlich) Mehrteiler fabrizieren?
Das reicht mir - kommt auf meine imaginäre Liste (na ja, irgendwie steht´s eh schon drauf). Aber davor kommen noch der Rest von Lovecrafts Gesamtwerk, Shadowmarch, ein paar noch ungelesene Moorcock Bücher und Peter V. Bretts Trilogie dran. 😀
Warum eigentlich nicht? Wir haben und hatten Threads zu Fußball, Fernsehen, Politik oder PC/Konsolen Spielen, wieso also nicht auch einen um über Literatur zu plaudern?Vielleicht wird´s Zeit für ein Split Off 😀
Was man beim Film nicht aus den Augen verlieren sollte ist, dass es auch sowas wie eine persönliche Abrechnung Milius' mit der Hippie-Bewegung war... trotzdem stellt der Film für mich persönlich DEN unerreichbaren Klassiker im Fantasy-Genre dar.
Das "Problem" bei Howards Romanen ist, dass es keine Romane sindHoward hat Conan damals in unzähligen Kurzgeschichten in sog. Pulp-Magazinen veröffentlicht. Entsprechend sollte man auch keinen epischen Zyklus erwarten.![]()