Alessio Cavatore verlässt GW

Andy Chambers hat gerüchteweise die 5. maßgeblich geschrieben, hat aber GW aufgrund von Meinungsdifferenzen bzgl. der zukünftigen strategischen Ausrichtung (Kiddykommerz ja/nein) verlassen, bevor diese von G. Thorpe "veröffentlicht" wurde, was Gav den Job gekostet hat.

Ergo hat Chambers etwas geschrieben, was mal die 5. Edition werden sollte?
Angesichts seiner Meinung bzgl. Kiddiekonsum ist er aber doch wohl kaum der Hauptautor der aktuell erhältlichen Edition, die sich leichter und schneller spielen läßt als jede zuvor, oder?

Wie gesagt, im Impressum steht Cavatore.

Ja, aber IIRC hat ne Gruppe Franzosen irgendwann das Vampir-Armeebuch ewig vor dem Release komplett geleakt und danach war mit externem Testen mehr oder weniger Sense.
Versteh ich nicht ganz?!
Also haben die Testspieler den Dex versaut? Hab kein Plan vom Fantasy System. Haben die eigentlich auf die Probleme von gemaxten Listen?
Soweit ich weiß darf man doch nur eine Lade der Verdammten Seelen einsetzen:lol: (ist das einzige was mit bei Fantasy einfällt).

Dafür holt er sich dann immer Klatschen bei mir, insofern schaffe ich dann den Ausgleich. 😛
Super, damit kann ich ihn nächstes mal moralisch brechen:lol:

Deswegen hat GW vor einigen Monaten eine Stellenausschreibung für einen Game Designer veröffentlicht. Jetzt macht das Sinn.
Würd da echt gerne mal die genaueren Gründe wissen warum der gute halb weg ist. Nicht das die die nächsten Dexe für 10 Jährige machen. Ganz neue Zielgruppe. Wobei ich auch vor einer 80 Jährigen Zielgruppe Angst hätte:lol:

Also haben die Testspieler den Dex versaut?
Nein. Aber das externe Testen, weil GW verständlicherweise kein Interesse daran hat, dass sich keiner mehr das Buch kaufen muss, weil die Regeln schon monatelang komplett im Netz stehen. Hätten die die Finger zusammengehalten, könnte WFB jetzt anders aussehen und 40K vielleicht auch... 😉

Darf ich mal fragen: Was ist der Unterschied zwischen Wh40k und SST, das kenn ich nämlich leider nicht?

Der Unterschied ist ganz kurz gesagt:
SST ist tödlich.
Sautödlich um genau zu sein.

Ein popeliges Standardsturmgewehr macht gegen ein Modell in Servorüstungäquivalent zu 50% einen Abschuss. Und das ist praktisch die schwächste Waffe im Spiel.

Bei SST ist dazu Bewegung extrem wichtig. Es ist möglich Artilleriearmeen zu spielen, aber auch die brauchen eine hochmobile Sicherung.
Allgemein findet extrem viel Bewegung statt - nicht selten bewegen sich Modelle die doppelte Länge der Platte. Die Standardbewegung ist 12" pro Runde - bei den menschlichen Fraktionen ist das in der Regel dazu noch Sprungbewegung. Es gibt Einheiten die sind langsamen (z.B. schwere Bugs, Marauder mit 8-10" die Runde), es gibt aber auch Einheiten die sind sehr viel schneller (Exos, Jagdkäfer, Skinnies, Schweber) mit 16-24" die Runde.

Man hat kein stumpfes aufeinanderzurennen, sondern ein taktisch forderndes Spielerlebnis.
Bei MI vs MI läuft es meist auch ein belauern und schachmäßiges in-Position schieben raus, bis irgendwann eine Lücke entsteht in die der Angreifer reindrückt.
Bugs gegen MI ist bei niedrigen Punktzahlen ein Fangspiel bei hohen Punktzahlen für den MI-Spieler ein "wo blas ich die Löcher in die Käferwand in denen ich diese Runde überlebe"-Spiel.
Das originale Skinnie-Armeebuch kann man leider vergessen, in unserer Neufassung spielen sie sich aber so wie man es von Eldar/Dark Eldar erwarten würde - extrem schnell, extrem empfindlich, extrem feuerstark.

Wie gesagt spielt Bewegung generell eine sehr große Rolle - wer sich nicht bewegt verliert. Entweder weil er flankiert, untergraben, zerschossen oder wegbormbardiert wird.

Einen großen Unterschied bemerkt man auch wenn man den Statbalken ansieht - es gibt keine BF.
Modelle haben drei (vier) Schadensrelevante Stats:
- Nahkampfschaden, Target, Save, Kill

Es gibt keine Trefferwurf.
Nahkampfschaden erfolgt direkt ebenso wie Waffenschaden - z.B. macht ein Sturmgewehr 2xW6 Schaden.
Es kann direkt abgelesen werden ob ein Treffer Schaden macht - z.B. hat ein Servotrooper Target 4+, sprich jede 4 oder höher macht einen Schadenspunkt. Der Save ist der Rüstungswurf, der ggf. durch Piercing (RWM) gesenkt werden kann. Deckung gibt einen Bonus auf den Save, d.h. ein Servotrooper in (mehr als 50%) Deckung hat einen 2+ Save.
Man merkt sofort - flankieren macht Sinn.
Der Kill ist der letzte Wert, wenn eine Waffe diesen Wert erreicht (z.B. eine Sprengrakete mit W10+3 Schaden) ist das Modell sofort tot (es sei denn es hat mehrere LP, dann verliert es 2 ohne Save). Man merkt, schwere Waffen negieren Deckung meist sehr effektiv, haben aber eine niedrige Kadenz und sollten meist andere Ziele beschießen, ergo flankieren macht immernoch Sinn.

Dazu gibt es noch Feuerzonen - diese beschreiben welches Modell überhaupt von einer Fernkampfattacke getroffen werden kann/muss.
Bei den meisten Waffen ist die Fire Zone 3" Radius (vom Zielmodell aus gemessen), bei Vollautowaffen 6".
Jedes Modell in einer solchen Feuerzone muss einen Schadenswürfel abbekommen, bevor der Rest auf eine Einheit nach Wunsch des Schützens verteilt wird - auf diese Weise funktioniert das beschießen multipler Einheiten und es ermöglicht zudem regeltechnisch problemloses das Feuern in Nahkämpfe.

Auch das Phasenkonzept ist anders - Einheiten haben 2 Aktionen pro Runde, die sie beliebig wählen können. D.h. wenn ich zweimal laufen oder zweimal schießen (oder nahkämpfen) will, dann tu ich das einfach.

SST ist in der Hauptphase ein IGO-UGO-System, d.h. der Spieler der dran ist bewegt seine ganze Armee. Allerdings dürfen Modelle (des Spielers der grad nicht dran ist) reagieren und eine Aktion ausführen, wenn ein feindliches Modell in 10" Umkreis um sie eine Aktion beendet.
Das hat einerseits zur Folge, dass ein Spieler nicht 10 Minuten dumm rumsitzt, während im die Armee weggeschossen wird und führt anderseits dazu das Close-Quarter-Battle extrem taktisch und Schach-like wird. Außerdem funktioniert Nahkampf über dieses System (imo eine sehr elegante Art sich die Nahkampfphase zu sparen).

Bei speziellen Bewegungsarten z.B. schweben oder springen muss man zuerst eine Vorbereitungsaktion ausführen (dann zählt das Modell als readied), bekommt aber eine Attacke gratis (als Bestandteil der speziellen Bewegung).
Auf die Art können MI-Sprungtruppen an einem beliebigen Punkt ihrer Sprungbewegung feuern (Sichtlinie wird von Bodenniveau gemessen) und so am Ende ihrer Bewegung wieder in Deckung stehen. Der Effekt ähnelt den Flugmodulen der Tau, nur regeltechnisch sehr viel eleganter.
Ebenfalls durch diesen Mechanismus funktionieren FlyBy-Attacken z.B. von 24"-schwebenden HopperBugs, die im Stadtkampf extrem tödlich werden.

Modelle werden übrigens immer von vorne rausgenommen (also die dem Schützen am nächsten stehen zuerst), was gerade bei anstürmenden Bughorden ein extrem geniales Spielgefühl verleiht und im Kampf gegen MI flankieren weiter belohnt - denn die schweren Waffen stehen meist hinten oder hinten seitlich und so erwischt man sie zuerst.

Dazu hat es noch weitere nette Gimmicks die man erst auf den zweiten Blick erkennt, z.B. vernünftige Geländeregeln - ein riesiger Tankerbug bleibt nicht an einem 2" hohen Gartenzaun hängen sondern walzt einfach drüber, vernünftige Schocktruppenregeln (kommen in der Flugphase und zwar dann wann man es will, außerdem landen sie punktgenau), vernünftige Reserveregeln (kommen wann man möchte), Regeln für Flugzeuge (inklusive Absturz bei Zerstörung), Regeln für verschiedene Gebäudearten (man kann im Stadtkampf die gesamte Platte zerlegen), flexible Armeelisten mit breiter Varianz (alleine Bugs sind flexibler als die Hälfte der 40k-Völker zusammen, für MI gilt dasselbe - man kann völlig unterschiedliche Konzepte und Strategien verwirklichen), schöne Szenarien (keinen Killpoint-Unfug) usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber das externe Testen, weil GW verständlicherweise kein Interesse daran hat, dass sich keiner mehr das Buch kaufen muss, weil die Regeln schon monatelang komplett im Netz stehen. Hätten die die Finger zusammengehalten, könnte WFB jetzt anders aussehen und 40K vielleicht auch... 😉
Das ist Unfug. Wenn ich will dann kann ich mir auch heute problemlos jedes Armeebuch aus dem Netz ziehen. Ohne großen Aufwand.

Aber dass eine Firma die nicht mal mehr ein eigenes Forum unterhält auch zu faul für externes Playtesting ist wundert mich nicht. Wenn man sich so Sachen wie den Tyracodex anschaut darf man sich sogar fragen ob die überhaupt noch internes machen. Ein Lektorat haben sie ja schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Galatea
Ernstgemeinte Frage: Wenn das Spiel so saugut ist, warum ist es dann tot?
Weil die Firma die es vertrieben hat ein inkompetenter Haufen Vollidioten ist.
Die haben nicht nur SST, sondern ihre gesamte Tabletopminiaturenabteilung (B5 ACtA, BF Evo) gegen die Wand gefahren, und es sich außerdem mit sämtlichen Händlern versaut (fast keine Lieferungen, Lieferzeiten ewig, unangekündigte dauerhafte Preissenkungen um teilw. 30% im eigenen Store durch die die Händler ordentlich Verluste gemacht haben) und mit ihren Supportern ebenfalls (der Großteil der Supporter promoted das Spiel noch heute auf Cons ist aber extrem schlecht auf den Betrieb zu sprechen).

Dazu war der Qualitätsstandard bei Babylon5 extrem mies (bei SST war er in Ordnung), da gabs von Zinnklumpen bis zu kreuzergroßen Gussgraten, Packfehlern aller Art (ca. 10% der Boxen hatten Packfehler) und serienmäßig zerfallenden Büchern mit welligem Papier so ziemlich alles.

(Mein Lieblingevent war als sich MGP nach einem Jahr draufrumreiten und großem TammTamm eine eigene Buckdruckmaschine angeschafft hatten, aber feststellen mussten, dass ihnen die Kompetenz fehlt um das Ding korrekt zu benutzen - Stichwort welliges Papier, weil falsch eingelegt - und sie ein paar Wochen später wieder verkauft haben, um wieder in China zu drucken.

Auch das BFE-Debakel mit den supertollen Prepaintfiguren, deren Serienmodelle sich später als chinesische Billigkrüppelware entpuppten, hätte mit einem absoluten Minimum an Qualitätskontrolle vermieden werden können. Das war das Hauptereignis, dass die gesamte MGP-Tabletopsparte in den Untergang gerissen hat und den Rest der Firma fast mit - worum es allerdings nicht wirklich schade gewesen wäre, wenigstens wär dann die SST-Lizenz wieder frei, so gammelt sie halt noch bis 2011 bei MGP in der Schublade rum.)

Mit der Fanbase die das Spiel hatte (und teilweise noch immer hat) hätte man mit vernünftigem Support so ziemlich alles anstellen können.
80% der Artikel in deren Onlinemagazin (und das waren nicht wenige) stammten von den Spielern, ebenso wie der Großteil des Supportmaterials (Geschichten, optionale Zusatzregeln, Szenarien, Portierungen anderer Systeme in SST usw.).

Aber wenn eine Firma es nicht schafft ein Produkt zu liefern braucht man sich auch nicht wundern dass es niemand kauft. Ich habe 6 Monate (!) gebraucht um an eine Grundbox zu kommen, als das Spiels schon fast ein Jahr draußen war.
Ich hab damals genau zwei Händler in Deutschland gefunden, die überhaupt regelmäßig Tabletopware von MGP bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Galatea, klingt echt genial, aber da wär immernoch der Fluff, da hat GW echt ein Meisterwerk geschaffen 😛 (auch wenn sie sich nicht dran halten) Obwohl ich das mit den 50% Killwahrscheinlichkkeit bei Beschuss durch ne schwache Waffe auf einen Servorüstungsträger doch sehr übertrieben fände.:uzi::darkangel::death: :huh:
mh, SST-Regeln plus Warhammer 40k-Fluff = Verkaufsschlager Nummer eins ? Wir werden es wohl nicht erfahren.