Allgemeine Fragen zu Age Of Sigmar (keine Regelfragen!)

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.635
7.930
24.072
Ich habe noch kein Regelbuch und bis jetzt nur 40k gezockt. Im Nighthaunt Armeebuch steht z.B. bei den Bladegheist Revenants: "Eine Einheit besteht aus einer beliebigen Anzahl von Modellen." Wow, das is ja geil!^^ Aber wie werden denn bei AOS die Punkte ermittelt, sodaß beide Spieler gleichstarke Armeen haben?
In AoS kaufst du keine einzelnen Modelle sondern Gruppenweise. Häufige mengen sind 10/5/3 je nach Größe der Einheit und auch die Mindestgröße die du kaufen kannst. Die dazugehörigen Punktekosten und Maximale Einheitengrößen kannst du im entsprechenden Battletome finden.

Zum Beispiel ist die Statline Freeguild Guard folgende:
Min: 10 Max: 40 Kosten: 80/280 Besonderheiten: Linientruppe

Bedeutet ich kann für jeweils 80pkt 10 Guard Modelle meinem Trupp hinzufügen bis zu einer maximal Menge von 40 Modellen pro Trupp. Außerdem bekomme ich einen Rabatt wenn ich den Trupp voll mache was die Zahl hinter dem Spiegelstrich anzeigt. (4*80 = 320 -> 320-280=40 pkt gespart). Linientruppe ist ein besonderer Truppentyp welcher in diesem Fall bedeutet das diese Einheit immer für meine Pflichtauswahl an Linientruppen zählt. (Battlelinetax)

GW bietet auch diesen Armybuilder an. Dann wird das mit den Gruppen und Einheitentypen vielleicht deutlicher.
https://www.warhammer-community.com/warscroll-builder/
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.243
18
6.843
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich habe noch kein Regelbuch und bis jetzt nur 40k gezockt. Im Nighthaunt Armeebuch steht z.B. bei den Bladegheist Revenants: "Eine Einheit besteht aus einer beliebigen Anzahl von Modellen." Wow, das is ja geil!^^ Aber wie werden denn bei AOS die Punkte ermittelt, sodaß beide Spieler gleichstarke Armeen haben?
Nachdem du gerade den Battletome ansprichst. Hinten im Buch gibt es eine Seite die sich "Profile für offene Feldschlachten nennt". Dort findest du diese Aufstellung die @Jedit in seinem Beispiel nennt (die Liste inzwischen nur leicht veraltet, da jedes Jahr im Sommer ein Generals Handbook rauskommt das unter anderem Punkteanpassungen vornimmt.

Der Scrollbuilder ist in der Regel aber aktuell.

Alternativ gibt es im Offenen und erzählerischen Bereich auch Regeln wie Pfad des Ruhms oder den Open War Armybuilder, die versuchen ohne gestaffelte Punkte auszukommen. Bei Pfad des Ruhms sind die Einheitengrößen vorgegeben (es kann aber während der Kampagne zu Abweichungen in der Spielstärke kommen). Bei Open War Army Generator (ist im Generals Handbook 2019 und 2020 abgedruckt) sind die Einheiten in Kategorien anhand ihrer Wunden eingeteilt und die Typen werden teilweise zufällig bestimmt).
Da findet man hier einen Thread zu:

Spiele nach den Punkten von Pitched Battle Profiles ist aber defintiv die am häufigsten verwendete Form (Die anderen sind eher für Kampagnen bei denen man nicht 100% genau auf die Punkte schaut).
 
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.635
7.930
24.072
Am Ende des Battletomes findest du die Völker mit denen du Verbündet bist. Von diesen kannst du bis zu 20% (bei 2k sinds zumindest max 400) deiner Punkte hinzufügen. Außerdem musst du deine Behemoth/Helden limits beachten und sie zählen niemals als Battleline. Sie bekommen auch keine Keywords und profitieren nicht von den Treuefähigkeiten.

Ausnahmen sind z.B. die Cities of Sigmar oder Kharadron Overlords. Dort haben bestimmte Subfraktionen besondere Regeln Einheiten aus anderen Battletomes hinzuzufügen und diese bekommen sogar Keywords und können der General sein. Das können normale Verbündete nämlich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.243
18
6.843
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Am Ende des Battletomes findest du die Völker mit denen du Verbündet bist. Von diesen kannst du bis zu 20% (bei 2k sinds zumindest max 400) deiner Punkte hinzufügen. Außerdem musst du deine Behemoth/Helden limits beachten und sie zählen niemals als Battleline. Sie bekommen auch keine Keywords und profitieren nicht von den Treuefähigkeiten.

Ausnahmen sind z.B. die Cities of Sigmar oder Kharadron Overlords. Dort haben bestimmte Subfraktionen besondere Regeln Einheiten aus anderen Battletomes hinzuzufügen und diese bekommen sogar Keywords und können der General sein. Das können normale Verbündete nämlich auch nicht.
Neben den 20% gibt es auch noch eine 1/4 Regel. Also das pro 4 Einheiten nur 1 zu den allierten gehören darf.
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Moin, ich hoffe ich bin hier nicht zu sehr fehl am Platz.
Ich plane in AoS mit den Flesheater Courts einzusteigen. Da es mir mit den ganzen Ghulen etwas arg eintönig wäre würde ich diese gerne etwas umbauen, sodass diese noch ein wenig mehr von ihrem ehemaligen Glanz haben ;) daher wollte ich fragen, ob sich jemand mit den Modellen von Fireforge auskennt und ob diese in das AoS Setting passen. Konkret geht es mir um diese beiden Sets:

 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.027
225
9.811
Grundsätzlich ja, die Minis passen vom Maßstab ziemlich gut in AoS, man sieht ihnen jedoch "leider" an, dass die Minis erst zwei, drei Jahre alt sind (wenn überhaupt) und nicht wie GW Figuren 10 Jahre +

Solang du sie nur mit Guhlen und nicht mit Freeguild Modellen mischt, sollte es aber eigentlich passen.

Hier noch ein Bild vom Kickstarter als Vergleich zwischen den Herstellern. Dicke Finger und mobil, deswegen nur der Link und keine Einbindung.
 
  • Like
Reaktionen: Maiszen

Karnage

Blisterschnorrer
24 September 2015
466
133
7.076
Was ist das für ein Modell neben dem neuen Be'lakor?

Games-Worlshop_Belakor-the-Dark-Master-4.jpg
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.952
14
10.109
157.066
Der Hauptunterschied in meinen Augen ist, dass es bei AOS zu einem Doppelzug einer Seite kommen kann (oder muss). Vermutlich hilft ein Blick in die Kostenlosen Regeln um die Unterschiede auszumachen.
Dann ist - und das dürfte der wichtigste Punkt sein - die Atmosphäre natürlich eine völlig andere wegen der Settings.

cya
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.438
1
3.525
37.136
Es spielt sich schneller und gibt insgesamt mehr Bewegung und Nahkämpfe.
Bei AoS hüpfen die Truppen halt nicht vom Schützengraben zur Ruine zum Panzerwrack und beschießen sich dann nur.
Es ist dadurch nicht so statisch und selbst bei fast reinen Beschussarmeen wie Kharadron Overlords, wird sich nicht so eingegraben, sondern klug bewegt und Nahkämpfe bleiben Teil des ganzen.
Selbst wenn Mal jemand einseitig spielt und sich verschanzt, gibt es nicht wenig Einheiten die mit Teleport/Tunnelfähigkeiten in Runde2/3/4 hinter der feindlichen Linie auftauchen und dann das abschlachten starten. 😉

Edit:
In AoS kann eine Einheit Schlümpfe, den größten Drachen zu Fall bringen. Es kann also jede Einheit gegen eine andere noch etwas ausrichten. Was ich sehr begrüße, denn es ist kein Großmodell/Drache wie damals in WHF plötzlich unsterblich, weil man nur noch die billigst Einheiten auf der Platte hat.

MfG
Ein Herold des Wandels
 
Zuletzt bearbeitet:

GamerHL

Aushilfspinsler
31 Mai 2021
6
0
861
Moin zusammen,

Ich habe mal eine ganz doofe Frage.
Es würde bei aos nun die dominion Box veröffentlicht... Da ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ein neues Regelwerk bei. Ist das nun schon die neue Edition? Bekomme ich das Buch nur wenn ich die Box kaufe?
Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.

Danke für eure Antworten :)
Grüße