Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Lurchkatapult

Codexleser
2 Oktober 2017
314
673
6.586
Remchingen
Hallo, ich hätte eine kleine taktische Frage, bei der ich selbst nicht weiter weiß. Ich spiele morgen gegen 2000 Punkte Custodes und kann mich nicht für ein Regiment der Scions entscheiden.
Habe mit dabei:
  • 2 * 10 Scions
  • 1 * 5 Scions (für Scramblers)
  • 2 * Command Squad mit jeweils 4 Meltern

Zum einen finde ich das nahe ranschocken per Statagem und das Generieren von weiteren Treffern der Iotan Gorgonnes schick.
Dagegen stehen die Lambdan Lions mit dem - 1 AP, die 5+ Rettungswurf Aura, sowie natürlich das Stratagem, das alle 6er beim Verwunden in eine Mortal Wound verwandelt.

Welches Regiment würdet ihr wählen?
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Bei dieser Frage raufe ich mir auch immer die Haare.

Das Thema bei den Lions ist, wenn du sie schocken lasst, dass du nicht in Schnellfeuerreichtweite bist. Gerade das finde ich bei den Lions aber notwendig.
Die Gorgonnen könne zwar mit einer Einheit auf 5 Zoll ranschocken, aber der Rest halt auch nicht. Die empfinde ich wirklich nur als ganz kleines Detachment gut.

Ich denke, für eine Schockendes Detachment würde ich das 43th Iaton Dragons nehmen, da die Hot Shot dann auf 12 Zoll Schnellfeuer geben kann.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Wenn du die Kameraden schockst würde ich das Regiment wählen (Ioatan Dragoons), dass einem extra 6" auf Schnellfeuerreichweite gibt. Damit du auch die HE Gewehre nach dem schocken doppelt abfeuern kannst (oder 4 Mal mit FRFSRF). und 15" Schnellfeuerreichweite ist auch für die Plasmawerfer interessant. Davon würde ich generell welche einpacken. Man könnte auch überlegen HE Salvengewehre einzupacken die bekommt man mit dem Stärke Strat auch auf Stärke 5 mit +1 auf verwunden hat man viele Schuss die mit AP-2 die Custodes auf die 3+ Verwunden. Mit Massebeschuss mit hoher Stärke geht man ganz gut gegen Retter vor.

Melter finde ich eigentlich nur aus Transportern interessant damit man auf kurze Reichweite kommt und bei den weit verbreiteten Rettern bei den Custodes sind 1 Schuss Waffen einfach oft ineffektiv.

Die 10 Mann Trupps können in Verbindung mit dem Stärke+1 auf HE Waffen und dem Strat das einem erlaubt besser zu Verwunden auch für Custodes eklig werden.



Haben Custodes eine Regel die Ihnen elraubt AP -1 und 2 zu ignorieren ? Dann wären die Lions mit dem Zusatz AP vielleicht doch interessant.
Der 5er Retter wird dir gegen Custodes im Nahkampf auch nicht helfen. Das macht meiner Meinung nach nur Sinn mit einer Taurox Wagenburg und dem WL Trait für 1er Trefferreroll.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
So Männer wir haben endlich Updates bekommen.


Einerseits endlich mal Updates aber auf der anderen Seite: Sind das die Updates auf die wir seit so langer Zeit gewarten haben ?

IMG-20210507-WA0002.jpg


Ich spiele die Imperiale Armee seit 17 Jahren. Ich habe ein große voll bemalte Armee die alle mit Forgeworldbits umgebaut wurden.

Jetzt kommen die Upgrades. Auf der einen Seite kann ich die weiter in meine Armee integrieren für noch mehr Abwechslung. Auf der anderen Seite ist es enttäuschend das es nur ein paar Köpfe und Waffen sind für sehr alte Grundmodelle, gerade wenn man sich ansieht wie die renegaten aus BSF oder eben die neuen SoB aussehen. Da wäre so viel mehr gegangen. Positiv zu erwähnen ist, dass die einfach mit in den Infantry Sqaud Boxen drin sein werden. Mal schauen ob das was am Preis ändert.

kLCqLZCktHhgLoof.jpg
PfL0KwT8fPG12uEX.jpg


Wieder einmal fühlt sich für mich einfach so lieblos und ideenlos an. Hauptsache irgendwas was gemacht für die Imperiale Armee. Wenn der Codex auch so unkreativ wird ...

Ich hoffe das es zukünftig dann wenigstens mehrere solche Sets gibt für andere Regimenter.

Immerhin kommen noch die Geister dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bende_Drhan

Blisterschnorrer
14 Februar 2011
375
545
6.831
Habe eben im Gerüchtethread auch schon dazu geschrieben. Ich war erst elektrisiert, dass überhaupt mal an uns gedacht wurde, und dann das. Ein Helm mit Bartträger, einer mit Gasmaske und einer mit Sturmhaube. Dazu noch weitere Köpfe die sich maximal vom Gesichtsausdruck her unterscheiden oder aber mit Karten am Helm bzw. komplett ohne Helm eher nen komplett undisziplinierten Sauhaufen abzubilden vermögen. Dabei haben wir die Straflegionäre doch nicht mal mehr im Dex. Eventuell Nett, wenn man erst anfängt ne Armee aufzubauen, ansonsten aber maximal enttäuschend, zumindest für mich. Da wären sie meiner Meiung nach besser gefahren, wenn sie Köpfe für Mordianer, Stahllegionäre etc reingepackt hätten. Von nem komplett neudesignten Gussrahmen der noch mehr Regimenter abbilden könnte kann man sich dementsprechend scheinbar für viele weitere Jahre verabschieden. Anvill, Victoria und Konsorten haben sicher aufgeatmet...... :LOL:
 

Bende_Drhan

Blisterschnorrer
14 Februar 2011
375
545
6.831
Schön wäre es natürlich. Allein mir fehlt der Glaube. Wenn es stimmt was man sagt, dass die Herstellung der Gussformen so teuer ist, dann befürchte ich, dass man mit den paar neuen Optionen den alten Gussrahmen noch melken will. Außer natürlich die Cadianischen Köpfe sind einer der Optionsgußrahmen einer neuen Box und man benutzt die jetzt um die alten noch abzuverkaufen. Das wäre dann der feuchte Traum den ich noch nciht zu träumen wage. :sleep: :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: S3ler

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
Da ich erst grob 70 Infanteristen gebaut habe freue ich mich über den Extragussrahmen. Man soll ihn ja auch einzeln kaufen können.
Also für mich wenigstens etwas.

Außerdem ist es bitter nötig das mehr Optionen der Infantery in der Box dabei ist. Endlich nicht mehr unzählige Command Squad Boxen für mehr Variation bei den Spezialwaffen.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Wichtig gegen Orks allgemein: Screenen und das am besten dank der "Vor dem Spiel Bewegung" mit einzelnen Flammenwerfer-Scoutsentinels.

Gegen Ghazkul macht es Sinn ihm in möglichst vielen Phasen Schaden zu fügen zu können. Also Schussphase und Nahkampfphase (Bullgryns z.B.) und nicht zu vergessen Chargephase (Abwehrfeuer) und Psi ! Smites mag der gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Copperhead

Codexleser
24 April 2011
246
121
5.491
Damit kann ich schonmal Arbeiten, danke der Info! ich hatte heute ein spiel gegen Orks das auch auch gewonnen habe aber dieses Monster macht mir einfach immer Kopfschmerzen und auch heute lief es darauf raus das ich ihn da ich keine Bullgryns besitze über das Schlachtfeld ziehen musste bis ich keine Screening Einheiten mehr da hatte und dann das Panzersterben begann. Ich merke immer mehr das ich Astropathen und Bullgryns brauche :(