Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
Aber warum sind die Standardwaffen so ineffektiv?
Na wegen der Powerspirale.

Am Lasergewehr hat sich ja sogesehen seit der 3ten Edition nichts geändert. SM haben nun aber 2 LP und dazu kommt dann noch Buffstacking wie FnP oder +1 auf den RW in gewisser Deckung, - tohit Modifikationen beim Treffen usw.

All das gab es ja X Editionen lang nicht.

Das Lasergewehr ist auf seinem alten Stand geblieben, trotz einiger 1er Rerolls per Befehlen etc. aber die Toughness der Gegner hat sich halt, gerade im Beispiel SM, stark verändert.
 

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden
Genau das. Der Power Spirale konnte man in der 5-8 Editionen mit den Befehlen entgegen wirken. Das ist jetzt vorbei, af der andere Seite stehen zu viele Lebenspunkte mit zu viel Schuss und Nahkampfschaden. Es bringt auch nichts bei den Infanteristen die Punkte zu senken. 10 er Trupp für 30 Punkte ist an sich genau so nutzlos wie der für 50, weil er weder Schaden austeilen, noch einstecken kann. Das Profil des Modells ist auch so geblieben. Genau so HWT, die mit 3 Modellen mit W3 bei jedem Husten umfallen. Da hilft es nich die Punkte zu reduzieren... doch dem Gegner, er hat mehr Modelle, die er für Sekundäre Missionen abschießen kann.
Man braucht neues Gesamtkonzept für die Infanteristen. Ohne Veränderungen werden sie es nicht schaffen etwas anderes als Pflichtauswahl zu sein.
Wir haben gute Panzer, die man mit wenigen Griffen/Punktanpassungen wieder auf Vordermann bringen kann. Die Supporter (Offiziere, Psiker, Kommissare) sind auch OK. Aber die normale Infanterie ist schlecht.
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Also ich behaupte, dass Infanteriesquads mit 40 Punkten schon viel bringen würden bei 6 Squads hättest du dann direkt 2 weitere. Klar gibt man da ne Killsec ab aber dafür kann man Primär viel besser spielen. Ich finde halt auch, dass nicht jeder das Spiel spielen muss, keine Killsecs ab zu geben und selber Sec 45 Punkt ohne Nachdenken zu bekommen. Die 45 bekommen manche Armeen auch ohne etwas Kaputt zu machen und da wäre es halt ziemlich gut, wenn wir Primär viel besser mitspielen wie andere Fraktionen.
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Also ich behaupte, dass Infanteriesquads mit 40 Punkten schon viel bringen würden bei 6 Squads hättest du dann direkt 2 weitere. Klar gibt man da ne Killsec ab aber dafür kann man Primär viel besser spielen. Ich finde halt auch, dass nicht jeder das Spiel spielen muss, keine Killsecs ab zu geben und selber Sec 45 Punkt ohne Nachdenken zu bekommen. Die 45 bekommen manche Armeen auch ohne etwas Kaputt zu machen und da wäre es halt ziemlich gut, wenn wir Primär viel besser mitspielen wie andere Fraktionen.
Da die Standard auswählen anderer Armeen meiner Meinung besser sind könnte man ruhig 40 pkt machen. Oder man müßte die Buffen zum Beispiel lasergewehre mit ds1 und Überhitzen oder 3 Schuss wie bei den geistern gw will ja anscheinend keine Masse darum werden die teurer
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Findet ihr nicht auch, dass das Lasergewehr ihrendwie unnütz ist.
Man braucht 9 Lasergewehrschützen um einen Space Marines zu töten.
Also 90 für einen 10erTrupp.
Man braucht 2,4 Lasergewehrschützen um einen Chaoskultisten zu töten
Also 48 für einen 20er Trupp.
Ja natürlich gibt es Spezialwaffen. Aber warum sind die Standardwaffen so ineffektiv? Keine Sau spielt reine Schützentrupps.
Wäre es nicht sinnvoll hier die Kadenz von Schnellfeuer 1 auf 2 zu ändern. Oder jede 6 beim Trefferwurf gibt es einen zusätzlichen Treffer?
Oder anders gesagt, man braucht das ca. 2,8fache an Punkten um mit Lasergewehren den gemeinen Marine zu legen.
Andersrum braucht es allerdings auch ca. das 3,2fache an Punkten damit ein Marine nen Lasergewehrträger legt. Inklusive Doktrin und zu Gunsten des Marine gerechnet.

Um 10 Marines zu killen braucht es auch zwei Tankcommander. Kosten soviel wie 90 Infanteristen.
 
  • Like
Reaktionen: lastlostboy

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Bei den Standard Guardsmen kann man meiner Ansicht nach viel mehr rausholen, wenn man ihnen bessere Befehle erteilen könnte.
Das wäre zumindest der Hebel den ich da ansetzen würde.
Admech macht das mittlerweile eigentlich so, wie ich es für Astra erwartet hätte.
Die Commandphase ist quasi wie gemacht dafür um Astra besser zu machen.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Bei den Standard Guardsmen kann man meiner Ansicht nach viel mehr rausholen, wenn man ihnen bessere Befehle erteilen könnte.
Das wäre zumindest der Hebel den ich da ansetzen würde.
Admech macht das mittlerweile eigentlich so, wie ich es für Astra erwartet hätte.
Die Commandphase ist quasi wie gemacht dafür um Astra besser zu machen.
Was stellst du dir da denn konkret vor? Mir erscheint Doppelt schießen, laufen und kämpfen schon gut, wenn es eben nicht nur auf normale Menschen mit Papprüstung und Taschenlampe wirken würde. Jetzt wirkt es ja auch gleich auf mehrere Trupps. Zu krass sollten die Befehle auch nicht werden. Es bleiben ja weiche Menschlein, auch wenn man sie anbrüllt. Vielleicht einiger der Stratagems in Befehle umwandeln?

Wenn man den Waffenteams für schwere- und Spezialwaffen die Fähigkeit geben würde, dass sie Wunden auf nahegelegene Infanterietrupps umlegen können, wäre das schon hilfreich für die gesamte Schlagkraft der Infanterie. Das stellt dann eben dar, dass ein anderer Soldat den Platz eines Gefallenen einnimmt. Dazu dann wieder die alte Zugorganisation, damit man das Verhältniss der Trupps in einem festen Rahmen halten kann und der Abuse in Grenzen bleibt.
Commandsquads sollten stärkere Buffs verteilen können. Dass die immer nur als Selbstmordkommandos mit Spezialwaffen gespielt werden, passt in meinen Augen nicht so zu ihnen. Dafür gibt es Veteranen. Medics sollten mehr Wunden verhindern können und über verschiedene Banner könnte man schön ein paar permanente Buffs verteilen, ohne zu sehr an den Befehlen herumschrauben zu müssen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Was stellst du dir da denn konkret vor? Mir erscheint Doppelt schießen, laufen und kämpfen schon gut, wenn es eben nicht nur auf normale Menschen mit Papprüstung und Taschenlampe wirken würde. Jetzt wirkt es ja auch gleich auf mehrere Trupps. Zu krass sollten die Befehle auch nicht werden. Es bleiben ja weiche Menschlein, auch wenn man sie anbrüllt. Vielleicht einiger der Stratagems in Befehle umwandeln?

Wenn man den Waffenteams für schwere- und Spezialwaffen die Fähigkeit geben würde, dass sie Wunden auf nahegelegene Infanterietrupps umlegen können, wäre das schon hilfreich für die gesamte Schlagkraft der Infanterie. Das stellt dann eben dar, dass ein anderer Soldat den Platz eines Gefallenen einnimmt. Dazu dann wieder die alte Zugorganisation, damit man das Verhältniss der Trupps in einem festen Rahmen halten kann und der Abuse in Grenzen bleibt.
Commandsquads sollten stärkere Buffs verteilen können. Dass die immer nur als Selbstmordkommandos mit Spezialwaffen gespielt werden, passt in meinen Augen nicht so zu ihnen. Dafür gibt es Veteranen. Medics sollten mehr Wunden verhindern können und über verschiedene Banner könnte man schön ein paar permanente Buffs verteilen, ohne zu sehr an den Befehlen herumschrauben zu müssen.
Ja, so wie es der Professor schreibt. Nichts großes, aber etwas mehr als sie jetzt machen und auch die Phase ist entscheidend.
In der Commandphase hat man mehr Möglichkeiten als nur in der Schussphase.
Auch wenn es nur Menschen sind, so ist ja die Stärke der Imperialen Armee der bedingungslose Gehorsam und das Zusammenspiel der einzelnen Teile. Sowas wie das Grotschild könnte ich mir vorstellen oder auch was in Richtung Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Am einfachsten wäre es den Taschenlampen Schnellfeuer 2 zu geben. Infanterie ist aber durch die Befehls buffs schon etwas besser geworden,vor allem die kleinen Trupps wie Spezi Waffen und hwt die jetzt in reihe mitprofitieren können.
Infanterie ist in der Tat besser geworden aber auch immer teurer wir haben mal 40pkt pro Trupp bezahlt mittlerweile 55. Das Problem liegt eher darin das bei dem geringen output die Trupps meist nur als Schild benutzt werden (das sollten nur Conscripts tun). Der Ansatz von killteam ist gut lasergewehre können ds1 und überhitzen kriegen. Dazu per Befehl des sgt Treffer wiederholen von 1 und ein comander verbessert Dan nur die Befehle alles wiederholen oder los los los weiter laufen . Admech macht es vor aus 8pkt( 9 mit datasheet) Standard Jungs in allen belangen Monster zu machen
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
Aber Standardjungs sollen doch keine Monster sein, sondern Standardjungs. Lieber günstiger machen und die Option 20er Trupps zu nehmen, damit man nicht gleich eine Brigade nehmen muss. Außerdem Heavies als "Zug". So wie eine Fahrzeug Schwadron. Man kann 3 Heavy Squads nehmen als eine Heavy Auswahl und die getrennt aufstellen. Die neue Regelung mit den Befehlen hilft. Die Tankcommander sind zu gut in Relation zum normalen Leman Russ.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Hab mal welche aus Holz von nem Kumpel bekommen, die wie die aus Apocalypse sind.
Und ich hab mit mal welche aus Metall gebaut und gebased um 5 mit Maximalem Abstand in eine Reihe zu packen (war aber noch in der 8en)

Um die zu kaufen hab ich allerdings keinen Tipp.

Fürs Handling: ich würde die eigentlich nur empfehlen, wenn man 120 Infanteristen+ spielt. Darunter stören die oder sind unpraktisch um den Screen zu stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Mir gehts auch schon einfach um die von der Vitrine auf den Tisch zustellen ^^
Mittlerweile packe ich unter alle meine Minis Magnete um die dann einfach auf einem Stück Blech oder eben einem anderen magnetischen Untergrund zu haben.
Kann man dann auch so passend wieder in die Vitrine stellen.