Alpha´s Alpha Legion - Hydra Dominatus!

Vielen Dank m0ntka 😉

Ich will mal ein wenig Übersicht hier rein bringen, was bisher alles fertig ist und was im Bau ist bzw. irgendwo im Karton darauf wartet.
Bei Zekatar funktioniert das ja ganz gut, ihr könnt auch gerne bei den nächsten Projekten abstimmen oder sagen was folgen soll 😉
Ich nehme auch gerne Tipps an, womit ich die Armee ergänzen könnte oder was was man sinnvolles an Listen aus dem Vorhandenen zaubern könnte.

Was bisher komplett fertig ist:

HQ:

- Praetor in Cataphractii Rüstung (Paragon Blade, Volkite Charger)
- Praetor in Cataphractii Rüstung (Chainfist, Combi-Bolter)
- Consul Herald (Thunderhammer)
- Consul Saboteur
- Consul Master of the Signal
- Consul Siege Breaker (Jetbike, Thunderhammer)
- Autilon Skorr

Elite / Troops:

- Contemptor Mortis
(Doppel Kheres)
- Dreadnaught (Plasmablaster, Plasmacannon)
- Veteranen Trupp I (10 Mann) (2x Plasmagun, 1x Combiplasma, Vexilla)
- Veteranen Trupp II (10 Mann) (2x Plasmagun, 1x Combiplasma, Vexilla)
- Tactical Support Squad (10 Mann) (10x Plasmagun)
- Cataphractii Terminator Squad (10 Mann) (3x Doppelklaue, 4x Chainfist, 2x Plasblaster & E-Schwert, Sergeant: Powerdagger & Chainfist)

Fast Attack / Heavy Support:

- Spartan Assault Tank
- Sicaran
(Lasca)
- Fire Raptor (Heavy Bolter Turrets)
- Land Raider Proteus (3x TL Lasca)

LoW:

- Alpharius

In Arbeit:

HQ:

- Armillus Dynat / Praetor
- Consul Primus Medicae
- Consul Chaplain

Elite / Troops:

- Veteranen Trupp III (10 Mann)
(2x Plasmagun, 8x Combiplasma, Vexilla)
- Veteranen Trupp IV (5 Mann) (4x E-Schwert, Vexilla, Sergeant: Powerdagger, Plasmapistole, Faust)
- Contemptor Cortus (Kheres / Multimelter + Faust & Melter)

Fast Attack / Heavy Support:

- Whirlwind Scorpius
- Laserdestroyer Vindicator I
- Laserdestroyer Vinidcator II
- Skyslayer / Skyhunter Jetbikes
(Sergeant: Faust & Powerdagger)
- Heavy Support Squad (5 Mann) (5x Volkite Culverin)
- Seeker Squad (5 Mann)

In Planung:

Elite / Troops:

- Assault Squad I (15 Mann)
(3x E-Axt, Sergeant: Faust & Powerdagger)
- Assault Squad II (15 Mann) (3x E-Axt, Sergeant: Faust & Powerdagger)
- Contemptor Cortus (Kheres / Multimelter + Faust & Melter)
- Rhino I
- Rhino II
- Rhino III
- Landspeeder I
(Multimelter & Graviton Gun)
- Landspeeder II
(Multimelter & Graviton Gun)

So das wars glaub ich. Ich meine, damit hätte ich eigentlich das meiste abgedeckt. Die Infanterie ist mehrfach verwendbar als Tacticals / Veteranen / Recon Squads etc. genauso auch die Jetbikes und manche HQs.

Was meint ihr?

Ahso und wie es weiter geht...
Also derzeit wird für den Wettbewerb der Seeker Squad gebaut. Ich werde nebenher auch meinen Dynat bemalen. Ansonsten ist es ziemlich offen was als nächstes kommt. Vielleicht den Veteranen Trupp III mit den ganzen Kombiplasma. Was würdet ihr gerne sehen?

Eigentlich ist der Nahkampftrupp nur ein totes Projekt. Ich plane eher die einzelnen Marines in die anderen Trupps zu integrieren.
Headhunter würde ich wahrscheinlich nicht bauen, ich finde sie überteuert und im Vergleich wenig nützlich.

Schade, ich finde das Upgrade Set von denen so unhglaublich schön. 🙁 Hätte das gern von dir bemalt gesehen.
Ich finde ja, das dir normale Boltermarines fehlen. So 20 Stück sollten es schon sein.

Also ursprünglich wollte ich den Veteranen Trupp IV als reinrassigen Nahkampftrupp bauen, bei dem dann zusätzlich zu den 5 die ich hir aufgelistet habe noch 5 weitere mit Äxten dazu kommen sollten. Ich war mir dann nur nicht so sicher, ob der Trupp wirklich das macht was er soll. Aber wenn ihr meint, dass ich da weiter machen sollte, dann setz ich mich dran und bau den fertig. Die ersten 5 stehen ja schon und sind sogar schon bis auf die Details bemalt.

Was die Headhunter angeht: Ich find die auch sehr schön von den Modellen her, aber für nen 10er Squad müssen dann erstmal 10 Calth Marines her, dazu dann 2 Upgradesets. Das ist schon ein haufen Kohle für nen Trupp dessen Effizienz auf dem Spielfeld meiner Meinung nach fraglich ist. Aber wir können ja gerne hier über die Headhunter sprechen. Die haben natürlich ihre Vorteile, aber nichts was auch andere Einheitentypen nicht auch könnten mit Mutable Tactics und/oder Alpharius in der Armee.

Naja, du brauchst mit ihnen halt nicht unbedingt Alpharius in der Armee und du bist nicht an eine bestimmte Sonderregel aus Mutable Tactics gebunden.
Sie sind dann am Ende teurere Hybride aus Seekern und Veteranen. Im Nahkampf mit den Dolchen noch ok, im Beschuss mit Erzfeind und BS5 vollkommen in Ordnung. Banestrike ist zwar nicht Rending, aber meistens gut genug. Combiwaffen können sie bekommen. Das Problem ist am Ende nicht, dass die Headhunter zu teuer sind, sondern dass Veteranen zu wenig kosten. Wenn du die Vets aber mit vergleichbarer Ausrüstung ausstatten würdest, kämst du auf ähnliche Kosten (mit weniger BS und dafür einer Attacke mehr).
Wenn du mal mit anderen Legionseinheiten in Servorüstung vergleichst, die kommen auf 10 Mann bei ähnlichen Punkten heraus. Das Ding ist, dass die oft spezieller sind, während Headhunter einfach immer so ein bisschen die Alleskönner bleiben.

So ich hab jetzt die Planung ein wenig umgestellt. Der von euch favorisierte Veteranen Nahkampftrupp wird auf 10 aufgestockt, passende Bewaffnung hab ich schon rausgesucht - zumindest was ich da hatte:

Sergeant mit Faust & Powerdagger
2x mit E-Klaue
2x mit E-Axt
5x mit E-Schwert

Der Seeker Squad wird auch erweitert auf 10 Mann. Während des Bemalens für den Malwettbewerb hab ich irgendwie gefallen an ihnen gefunden. Dann fällt der Volkite Squad erstmal aus bis ich die alle fertig habe und neue Marines bestellt sind 😉

Es gibt endlich mal wieder Neuigkeiten mit Bildern. Der lang versprochene fertige Spartan und mein Dynat-Ersatz, sowie der erste von zwei Contemptor Cortus im Fertigungsprozess:

Anhang anzeigen 323481

Anhang anzeigen 323482

Anhang anzeigen 323483

Anhang anzeigen 323484

Anhang anzeigen 323485

Anhang anzeigen 323486

und....

Um meinen "free-shipping-voucher" zu nutzen, hab ich mich auf absolutes Neuland gewagt und zwei Armageddon Pattern Medusa Artilleriepanzer bestellt. Die Legion Medusas gefallen mir nicht, schon allein wegen dem offenen Aufbau. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Modelle - ich will hier auch mal was neues ausprobieren, und eine Urban-Camo Bemalung versuchen in Schwarz und Grautönen, bei der das Alpha Legion metallic Blau nur als Zierstreifen fungiert. Da freu ich mich schon drauf 😀