Alternative Modelle für Dark Eldar

Okey, Danke, @Rapid.

Wenn ich das richtig haben, werden bei Flammenwaffen die aus Fahrzeuge schießen die Schablonen an der Feuerluke angelegt, bei offenen Fahrzeugen also an einem beliebigen Punkt. Heißt das nun wenn ich 10 Medusas in nem Raider schocken lassen, das ich dann alle 10 Schablonen an einem beliebigen Punkt anlegen darf und auch 10 übereinander (wenn ich möchte) ?
Hm ja, oder? Fragt sich nur was du mit dem Trupp (der 250 Punkte + Raider kostet) vernichten willst.:happy: Dosen (und Eldar), wo es sich am meisten lohnt, haben ja in der Regel zwischen 5 bis 11 Mann Truppenstärke. - Da *sollte* eigentlich die Hälfte der Medusen reichen um die sicher zu killen. Orks-, Astra Soldaten- & Tyrameuten sind größer, haben aber keine 3er Rüstungen, da ist Venom-Splitter-Sperrfeuer eigentlich ökonomischer...

Ja gut, gegen sowas wie Necron Krieger sind 10 Medusenblicke ein gutes Mittel das sie ziemlich sicher nicht mehr aufstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, was noch hinzu kommt, ist die Tatsache, dass man mit Flammenwaffen keine unbegrenzte tötungsreichweite hat, sprich du kannst nur das ausschalten, was sich in Reichweite der Schablone (also ca. 8 oder 9 Zoll) befindet. Und damit wirst du in den meisten Fällen nicht einen ganzen Trupp bekommen.
Daher würde ich sagen, dass sich mehr als 2-3 von denen nicht lohnen.

Außerdem, was noch hinzu kommt, ist die Tatsache, dass man mit Flammenwaffen keine unbegrenzte tötungsreichweite hat, sprich du kannst nur das ausschalten, was sich in Reichweite der Schablone (also ca. 8 oder 9 Zoll) befindet. Und damit wirst du in den meisten Fällen nicht einen ganzen Trupp bekommen.
Daher würde ich sagen, dass sich mehr als 2-3 von denen nicht lohnen.
Yup, die begrenzte Flammer Reichweite spricht auch dafür noch was mit Pistolen (Archon, Lhamaeans) oder Splitterkarabiner (Sslyths) an Bord zu haben...

Und ohne UCM mit Portal schockt man auch nicht (automatisch) punktgenau neben den Gegner ...

1. Helm der Verachtung funktioniert auch, wenn das Modell sich in einem Fahrzeug befindet?

2. Helm der Verachtung, wenn der Gegner Warpenergie zu generieren versucht, werden dann auch alle Paschs, welche keine Punkte generiert haben auf die Gefahren des Warp Attacke bezogen. (erleidet der Gegner dann bei einer doppel 6, 2x eine Gefahren des Warp Attacke?)

3. (zur Überprüfung ob ich das korrekt verstanden habe) bewege ich meine Venom/Raider 6" dürfen Passagiere schießen bei 12" nur Snapshots?! (und schocken dementsprechend dann wie bewegung 6")

4. Nach dem Schocken mit offnene Fahrzeugen (Sturmfahrzeug) darf ich nicht mehr aussteigen "und" angreifen?!^^ (wegen schocken und so oder^^)

1. Ja, man misst dann vom Rand des Fahrzeugs aus.

2. Alle Paschs, und nein, keine 2 Gefahren des Warp, aber wenn er 3 Würfel wirft und 2x eine 2 Dabei ist erleidet er auch Gefahren, unabhängig davon, ob die Kraft wirklich kommt.

3. Siehst du richtig!

4. Aussteigen ja, Angreifen nein, weil die Einheit aus der Reserve erschienen ist, hier kommen die Reserveregeln zum Einsatz. Unter Schocktruppen selbst ist allerdings auch aufgeführt, dass Passagiere nach dem Eintreffen ihres Fahrzeugs per Schocktruppen nicht angreifen dürfen.

Doofe Angelegenheit aber irgendwie bin ich zu doof folgendes in den Regelbüchern zu finden von dem ich wusste es war mal da oO:
-Deckung bei Fahrzeugen welche sich schnell bewegt haben, z.b. turboboost (steigt der nicht normalerweise?)

Und eine Frage zum Jink
-Ist Jink immer 4+ oder kann der auch höher liegen? (was wohl auch mit Frage 1 zusamme hängen kann 😉)

Gruß und Danke 🙂

@Vaeleria: danke! Trotzdem habe ich dann ein Problem wenn ich einen Squad mit Impuls und den anderen mit Hitze haben möchte :dry:

@Alvaneron: turboboost gab in der 6. Edi noch einen + 🙂 in der 7. nicht mehr.

Jink ist immer 4+, außer er wird gepusht (tau können das z.B.) und wir DE auch, durch das Nachtfeld bekommen wir Tarnung d.h.: + 1 auf Deckung. Da der Jink einen Decker generiert, wird dieser um +1 verbessert, also 3+ 🙂

@Roofi: Ja, da hast du leider recht. Alternativen sind die Hitzelanzen aus dem Bausatz der Biker, ist zwar nur 1 alle 3 Modelle, aber immerhin.
Wenn du Chronoi aufs feld Stellen willst hilft dir der Bausatz, da sind ungeschlagene 2 Hitzelanzen und 2 Impulsblaster drin, einfach diese auf Infanteriegröße umbasteln und ta-da!...aber sich einen Talos-Bausatz nur dafür holen...

Yup, die begrenzte Flammer Reichweite spricht auch dafür noch was mit Pistolen (Archon, Lhamaeans) oder Splitterkarabiner (Sslyths) an Bord zu haben...

Und ohne UCM mit Portal schockt man auch nicht (automatisch) punktgenau neben den Gegner ...

Es soll schon mit WWP sein. D.h. ich würde den Raider QUER 1" vor die Einheit schocken lassen, dann könnte ich theoretisch vorne und hinten am Fahrzeug schablonen anlegen, womit ich dann schon auf ne gute Killzone komme. Aber ja 10 Medusen könnten ein wenig Overkill sein.... 😀

- - - Aktualisiert - - -

Doofe Angelegenheit aber irgendwie bin ich zu doof folgendes in den Regelbüchern zu finden von dem ich wusste es war mal da oO:
-Deckung bei Fahrzeugen welche sich schnell bewegt haben, z.b. turboboost (steigt der nicht normalerweise?)

Und eine Frage zum Jink
-Ist Jink immer 4+ oder kann der auch höher liegen? (was wohl auch mit Frage 1 zusamme hängen kann 😉)

Gruß und Danke 🙂

Es war in der 6th Edi. so das Turboboost den Jink um 1 verbessert hat, dass haben aber jetzt nur noch Orc-Biker(denke ich), allerdings ist Jink kumulativ mit Tarnung+ SSchleier. Dass heißt unsere neuen Nachtschilde würden es auf 3+ verbessern.