Alternative Modelle für Dark Eldar

Ich bin mir zwar ziemlich sicher aber ich will eure Meinung dazu höhren:
Wenn ich ein Kombiniertes Kontigent Dark Eldar stelle und eine Formation aus dem Heamonkulus Covens Buch
hab ich zwei Boni für Macht durch Schmerz
Diese besagt: Alle Modelle mit der Sonderregel Macht durch Schmerz haben sonderregel x in runde 2
Und:
Alle Modelle mit der Sonderregel Macht durch Schmerz haben die sonderregel y in Runde 2
Meine frage:
Hat nun meine komplette Armee beide Sonderregeln?
Ich meine Ja
Aber ich will einen Irrtum meinerseits ausschließen

So wie ich das lese, haben nur die Formationen bzw. Einheiten des Coven-Kontigents die alternative MDS-Regel:
"If you use the Formations or the Covenite Coterie Detachment in this book, the following supplemental special rules apply to all
of the units they contain."
S.2 (E-Book)
Steht nicht bei der MDS-Regel, sondern übergeordnet bei den Sonderregeln des Coven Supplements.

Edit: Die "neue" (Supp) MdS ersetzt die "alte" (Codex)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum "Court of the Archon".
Wenn ich diese als HQ für meine Allierten Kaufe, zählt dies auch als HQ einheit, oder ist das so wie bei dem Eldar Warlock Council, dass sie nicht als eigenständiges "HQ" gewählt werden können?

Also:
1. Der Court of the Archon ist immer und in jedem Fall (Punkt 2 und 3) eine HQ-Auswahl.
2. Die Frage, die sich dabei jedoch stellt ist, ob der Court of the Archon ohne Archon gewählt werden kann (und dann alleine ein Auswahl-Slot belegt):
a) Der Wortlaut geht dahin (RAW).
b) Das FAQ von GG und ETC erlauben dies explizit.
c) Es könnte sein, dass dies nicht so gemeint ist und dass der Hofstaat nur genommen werden kann, wenn ein Archon genommen wird (RAI). Eine 100%-ige Antwort gibt es deshalb für diese Frage nicht.
3. Unbestritten ist, dass wenn ein Archon und ein Court of the Archon genommen wird, dass nur 1 HQ-Slot belegt wird.

Also:

c) Es könnte sein, dass dies nicht so gemeint ist und dass der Hofstaat nur genommen werden kann, wenn ein Archon genommen wird (RAI). Eine 100%-ige Antwort gibt es deshalb für diese Frage nicht.

Wie ist denn der englische Wortlaut der Regel? Die Deutsche unterscheidet sich ja, von der eines Techmarines durch das "," vor "der keinen Platz im Aop belegt". Wäre es so gewollt gewesen wie bei c, hätte man ja einfach den Wortlaut der Techmarines übernehmen können. Wenn das im Englischen aber genauso anders formuliert ist, dann war es wohl einfach nicht gewollt oder der Autor nicht fähig genug ^^

Dark Eldar (Allied detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Court of the Archon (10 points)
- Lhamaeans

---------- Troops (1) ----------

5x Kabalite Warriors (40 points)

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D2AyE2C1L1O1C1E2tC5

Also kann ich meine Eldar mit diesem Dark Eldar Grundgerüst alliieren, da ein HQ und eine Standardeinheit ausgewählt sind, richtig?

Danke für eure schnelle und ausführliche Hilfe! 🙂)

Wie ist denn der englische Wortlaut der Regel? Die Deutsche unterscheidet sich ja, von der eines Techmarines durch das "," vor "der keinen Platz im Aop belegt". Wäre es so gewollt gewesen wie bei c, hätte man ja einfach den Wortlaut der Techmarines übernehmen können. Wenn das im Englischen aber genauso anders formuliert ist, dann war es wohl einfach nicht gewollt oder der Autor nicht fähig genug ^^

"For each Archon included in a Detachment, the Detachment can include a Court of the Archon that does not take up a slot on the Force Organisation chart".

Satz des Techmarines wie z.b. im Codex Grey Knights drin steht:

"For each HQ Choice in your Detachment (not including other Techmarines) you can include a techmarine. These do not use up a slot on a Force Organisation chart."

Der Punkt ist wohl die Sache die hier zu dieser Unterscheidung führt, ich persönlich behaupte aber das es beim Hofstaat ist wie bei den Techmarines, man darf einen nur drin haben wenn man einen Archon spielt und dieser belegt dann keinen Platz im AOP. So würde ich den Englischen Satz auch übersetzen.

Also kann ich meine Eldar mit diesem Dark Eldar Grundgerüst alliieren, da ein HQ und eine Standardeinheit ausgewählt sind, richtig?

Danke für eure schnelle und ausführliche Hilfe! 🙂)

yep, wie von Tenehi erwähnt, ist das der Konses der Community, der wie von mir erwähnt entsprechend in den inoffiziellen FAQ's Eingang fand: Dies sind einerseits
GG-FAQ (Deutsch auf T3 einsehbar), sowie
ETC-GG (noch nicht offiziell und auf engl.)