Amateur mit Norse

Irnist der Weise

Miniaturenrücker
27. Mai 2002
1.073
0
6.116
43
Zum Start unserer Club-BB-LIga muss ich schon Sonntag meinen teambogen einreichen.
Für Norse ist das Startgeld von 1 Mille ein bisschen zu wenig.
Ich weiss einfach nicht auf was ich bei der Auswahl verzichten soll.
Bräuchte da ein paar Vorschläge , und vielleicht ein paar Tips bei welchen Gegner ich mit allen Männer an der Mittellinie stehen sollte und bei welchen nur mit drei Totgeweihten (wie Skaven es oft machen).

Backround Infos:

Es wird nach den neusten Regeln , also 5.0 gespielt.
Und dazu sind viele Tips die ich im Internet recherchiert habe für Norse nicht mehr aktuell , z.B ob es für Norse weiterhin zwingend notwendig ist mit Team-Faktor 9 zu starten.
Zudem haben Team mit geringer Rüstung einen schweren stand.

Ganz normal stehen 1.000.000 gold zur Verfügung.
Es wird ohne Star Player und ohne versteckte Waffen usw. gespielt.
Man muss mit min. 11 Spieler beginnen.
Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen aufgeteilt: dabei kommt kein team 2mal pro Gruppe vor!

Hier:
2x Zwerge
2x Menschen
2x Skaven
2x Orks
1-2x irgendwelche Untote
1-2x Waldelfen
1x Chaos
1x Echsenmenschen
1x Halblinge
1x Amazonen
1xDunkelelfen
1x Norse (das bin ich 🙂 )

Zu meinem Stil:
Ich habe mich für Norse allein wegen der Modellen entschieden.
Habe generell eine vorliebe für Wikinger/Germanen usw. (daher zocke ich auch SW , Middenheimer in Fantasy und Mortheim)
Ein paar alte Modelle bestellt , der Rest wird aus Chaosbarbaren zusammen gebastelt.
Ich verliere ungerne meine Spieler und möchte spielerisch schnell weiterkommen.
Ich mag eine Mischung von sehr viel Schlägerei gewürzt mit einigen genialen schnellen KurzPass Spielzügen zwischendurch. Darin besteht jetzt auch das Dilema.
Das WICHTISTE ist aber mehr Spass statt Frust zu haben. Daher möchte ich unbedingt vermeiden dass mein team direkt in den Boden gestampft wird oder andauernd verliert so dass ich kein Bein mehr auf den Boden bekomme.

Die 1.000.000 Punkte für Norse waren schnell weg:

Apotheker/Sani 50.000
Fan-Faktor 9 : 90.000
2 re-Roll Marken: 120.000

2x Berserker: 180.000
2x Wulfen ?? 220.000
(haben St4 mit Av 8 und Fenzy aber KEIN BLOCK!!):
7x Feldspieler: 350.000

und schon bin ich mit 10.000 drüber!!

Ich möchte sehr gerne die Berserker und die Wulfen stellen um ordentlich auszuteilen.
Doch um Feldspieler zu Thrower und Catcher aufzuwerten fehlt das Geld obwohl ich sie für Spielzüge ebenfalls bräuchte. Kann man also auf etwas Fan-faktor und riskanter weise auf den sani verzichten?
Oder sollte ich eher einen Wulfen rausnehmen um 3 feldspieler zu einem Thrower und zwei Catcher aufzuwerten??

Ich denke du kannst da auf etwas FanFactor verzichten. Früher gab die Menge der Fans direkten Einfluss auf die Einnahmen pro Spiel. Heute haben sie da nur noch marginalen Einfluss darauf. Beide Spieler würfeln 2E6+FanFactor. Wer mehr hat kriegt einen +1-Bonus auf die Einnahmen. Da ist es nicht wirklich entscheidend, ob du mit FanFactor 9 oder 6 anfängst. Dahingehend solltest du also etwas Luft haben. Der Sani und die ReRolls sind da sehr viel wichtiger.
Gerade da Norse ja nur eine recht durchschnittliche Rüstund haben.

Wenn du ein reines Kloppspiel machen willst ist deine Aufstellung sicher nicht so verkehrt. Aber wenn du auch ab und an ein Passspiel probieren magst solltest du schon Thrower und Runner einplanen. Catcher haben die Norse keine mehr. Es läuft also eher auf ein Laufspiel denn ein Wurfspiel hinaus, da dir der Fangenskill fehlt. Durch Dauntless geben die Runner auch ganz gute Blocker ab, wenn Not am Mann ist. Da ist das Stärke 4 der Ulfwerener (dürften Wolfskrieger sein, ähnlich wie die Berserker ja Bärenkriger sind) nicht so entscheidend, da denen ja das Block fehlt.

Apotheker - 50K
2 ReRolls - 120K
1 Ulfwerener - 110K
2 Berserker - 180K
2 Runner - 180K
1 Thrower - 70K
5 Linemen - 250K
4 FanFactor - 40K

So würde ich wahrscheinlich aufstellen.
Allerdings ist das sicher kein Patentrezept, da ich hauptsächlich Spielerfahrung mit Goblins, Snotlingen und Untoten habe.

Erstmal schön das ihr es geschaft habt so wenig bashy Teams in die Liga zu lassen... keine Oger, nur 2x Zwerge und vielleicht sogar keine Khemri sind ein Ansatz der deinen Norse sehr gut tun wird.

Die Werfer brauchst du imo definitiv nicht, da die Norse halt immer noch ein Laufteam sind. Für ein Wurfteam fehlt halt ein schneller Catcher. Interessant währe der nur für "Verzweiflungswürfe". Aber kostet halt auch nur 20k Extra... Den Runner würd ich auf jeden fall 1x mitnehmen, einfach weil du als Norse auch mal darauf angewiesen bist nen Gegner rauszublocken und solange du keinen Schneetroll hast ist das deine einzige Waffe gegen Mumien, Trolle und co. Außerdem ist der Punkt Movement mehr natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, damit kommt er immerhin in 2 Runden ohne Sprint durch wenns hart auf hart kommt. Allerdings würd ich definitiv den 3 Reroll einpacken, und dafür, auch in anbetracht der wenigen basherteams, den Apo erstmal draußen lassen. Musst halt darauf hoffen im ersten Spiel nicht direkt gegen die Zwerge ran zu müssen. Beim Fanfaktor... inzwischen ist er unwichtiger, aber immerhin gibt es noch einen Effekt halt bei Einnahmen und bei der Kick off Table... also so ungefähr 6 würd ich schon anstreben ^^.

Ich glaube ich würde ungefähr sowas versuchen:
3 Rerolls 180.000
1 Runner 90.000
2 Berserker 180.000
1 Ulfwerener 110.000
6 Linos 300.000
1 Thrower 70.000
6 Fanfaktor 60.000

macht noch 10.000 Rest (wenn das bei euch so zulässig ist) und du kannst dir mit ner guten Wahrscheinlichkeit nach dem 1 Spiel den Apo leisten. Wie gesagt, muss halt hoffen nicht gegen die Zwerge ran zu müssen oder Khemri wenn mitmachen...

Ach so und zur Defense... In die Line of scrimmage würde ich, solange du noch keine 2 Ulfwerener und den Schneetroll hast, 3 Linos stellen.

Aber na ja, das alles ist natürlich immer nur eine Sache von persönlichen Vorlieben und der Spielweise... es gibt viele Wege zum Erfolg 😉

Line of Skirmisch[/b]

Line of scrimmage 😉

Aber ansonsten sind das durchaus auch plausible Vorschläge. Und da ich wie gesagt nicht so viel Erfahrung mit konventionellen Teams habe ist es sicherlich nicht verkehrt, darauf zu hören. Zumal der dritte ReRoll wirklihc nicht schadet.

Den Apotheker rauszulassen ist halt so ne Sache. In einem unserer letzten Spiele (wir haben auch gerade eine neue Liga gestartet) hat sich der Dunkelelfenspieler auch in seinem ersten Spiel seine Hexenkriegerin durch einen versauten Go for it getötet. Ein Restrisiko ist also immer dabei auch wenn es nicht gegen harte Klopperteams geht.

Also anscheininde muss man sich schon nahezu direkt spezialisieren wenn man was reissen will.

Ynnead Vorschlag ist sehr ausgewogen.
Ich bin versucht den 3ten Re-roll rauszunehmen und dafür wieder einen Runner und Thrower reinzupacken.
oder einen Thrower mit Apotheker.
Also die re-roll knapp zu halten und stattdessen die Thrower möglichst schnell aufsteigen zu lassen für "Sure Hands" und "Accurate pass" und für die Runner noch "Step" oder sowas.
Die Ulfwerener sind am anfang aufgrund des Fehlen von "block" ebenfalls auf re-rolls angewiesen (z.B Chaoskrieger , Saurus usw).

Es herrscht also die entscheidung zwischen sofortiger Zuverlässigkeit (Apotheker , 3-4 re-Rolls , 8-9 FanFaktor) oder erst nach einigen Spielen zu erreichen (Ulfwerener oder Vertrauen auf schnelle Aufsteigen der Spieler , nur 2 Re-Rolls, wenig Fan-Faktor).
Kann mir da ein BB-liga Veteran bitte beraten wie realistisch oder in welcher Zeit ein Aufstieg realistisch ist , und wie man diesen am schnellsten hinkriegt?

Zumindest in einem Punkt sind alle Norse Spieler einig: Weniger als 2 Re-Rolls sind Selbstmord.

P.S
Ich weiss dass 50% der Teams meiner Mit/Gegen-spieler mit Fan-Faktor 8 (9 haben nur die Halblinge) starten.
Die andere Hälfte hat nur 3o.4 , was meistens ausreichen sollte um zu verhindern dass die anderen Spieler ein fan-faktor von +2 bekommen können.
Ich hoffe dass ich mal ein paar Testspieler finde um einmal die Ynnead-Variante , die "2xThrower + 2x Runner" und die "2x Ulfwerener" zu testen.

Ich denke darin das weniger als 2 ReRolls Selbstmord sind, sind sich nicht nur die Norse-Spieler einig. Das dürfte sich so ziemlich durch sämtliche Teams spielen. Es kann sich nicht jeder 5 Re-Rolls leisten, wie unser Halbling-Spieler 😉 Aber 2-3 sollte schon das normale sein. Dann würde ich persönlich lieber auf ein wenig FanFactor verzichten. Den kriegt man ja recht schnell durch die ersten paar Spiele dazu, wenn er entsprechend niedrig ist.

Ich denke darin das weniger als 2 ReRolls Selbstmord sind, sind sich nicht nur die Norse-Spieler einig. Das dürfte sich so ziemlich durch sämtliche Teams spielen.[/b]
Also mein Waldelfen Team hab ich jetzt auf 1 Startreroll ausgelegt ^^

Ich bin versucht den 3ten Re-roll rauszunehmen und dafür wieder einen Runner und Thrower reinzupacken.[/b]

Wenn mans sich erlauben kann, und Norse ist ein Team wo das imo geht, am besten die Rerolls zu beginn kaufen - die sind halt später doppelt so teuer... Du könntest sogar bei mir noch den Thrower rauswerfen, den hatte ich da auch nur reingesetzt weils "geht"... Essentiell wichtig ist er halt nicht. Ansonsten kannste ja auch immer 1,2 Sachen gut über fumbbl testen, auch wenn das noch auf LRB 4 basiert.

Ynnead´s Vorschlag ist schon mal sehr gut. Ich würde jedoch auf einen ReRoll verzichten und möglichst noch einen Runner oder Thrower einbauen. Fürchten muss sich ein Norse-Team schon mal gar nicht da alle standardmäßig Block haben - bis auf den "Werner" der hat dafür S4. Mit dem musst du nur aufpassen, dass du keine unvorsichtigen Blocks machst - wg. dem Frenzy. Einen Apo kannst du beruhigt später einkaufen, der ist a) nicht mehr so toll wie früher und b) kriegst du bei Unterzahl ja gratis Linemen gestellt.

Der Vorteil an 2 von den "Wernern" ist natürlich das dann beide schon einige Spiele Punkte sammeln können - ist aber zu teuer. Als Start FF empfiehlt sich 5-6.

Dann also so:

2x Re-Roll
6 FF

2x Berserker
2x Thrower
2x Runner
4x Line
1xUlfi

10.000 übrig

oder

2x Re-Roll
5 FF
2xBerserker
2xThrower
1xRunner
1xUlfi
5xLine
10.000 übrig

bzw.

2x Re-Roll
6 FF
2xBerserker
2xThrower
1xRunner
1xUlfi
4xLine
+ Apotheker

Inwiefern ist der Apotheker schlechter geworden??
Früher konnte er doch einmal jemanden vor Verletzung oder Tot bewahren.

Was muss ich bei Fenzy beachten?
Können da andere Gegenspieler mich stören wenn ich mich durch ihre Tacklezone mit Fenzy bewege?

Wo sollen meine Fenzy Leute zu begin stehen?
Sollen sie eher in der Mitter starten und Platz machen? Oder an den Aussenrand und den Gegner Richtung Mitte zusammen treiben. Oder eher nicht zu weit aussen und nicht zu mittig um jemanden in die Zuschauer zu schupsen?

Ich habe bereit einige Anfänge von Replays bei fumbbl angeschaut.
Wenn man da nur 3 Linos an die Mittelline stellt beim Kick off und der rest dahinter , haut der Gegner manchmal 1-2 komplett raus. danach kann man nicht viel tun ausser seine Leute ranzustellen + einmal Blitz und dann kann der Gegner nochmal moschen.
Ist es gegen manche Gegner die anfangen , z.b Elfen und Halblinge bzw generell Gegner ohne "Guard"
nicht sinnvoller seine Jungs ebenfalls ranzustellen , es zu überstehen und dann umso besser zurückzuhauen?

Also 10 K über ist schon mal Blödsinn - dann halt noch nen FF oder n Cheerleader oder n Ass.Trainer. Mit 12 Mann anfangen ist aber auch nicht verkehrt 😉

Der Apo erlaubt einen ReRoll auf der Casuality Tabelle - da die 6 auf dem W6 immer "Dead" bedeutet... früher hat er die Verletzung halt "weggesaved" und nur auf der 1 versagt.

Bei Frenzy muss man halt drauf achten, wo man beim Folgeblock steht und ob da noch Unterstützung vorhanden ist - bzw. ob der Gegner dann plötzlich mehr Unterstützung hat. Die Line of Scrimmage kann man mit Norse ruhig mit mehr als 3 Linemen besetzten, wenn man Kicking-Team ist - Block sei dank. Gerade gegen Teams die hauptsächlich aus S3 Jungs/Mädels bestehen.

Frenzy eignet sich Spieler vom Feld zu schubsen (gibt aber keine Punkte) und der Ulf-Werner kann schon mal gut ne Lücke in der Sideline freihauen.

PS: "Guard" ist ein prima Skill!

Last Call:

So morgen muss die Liste raus.
Nach deillusionierenden Spielen auf FUMBBL bin ich zur 2 Listen gekommen:

1.Qualitätsmoschen:

2xWerwölfe
2xBerserker
1xRunner
6x Lineman

90.000 übrig:
entweder 1xLineman -> Runner Nr.2 + FF 5
oder Apotheker + FF 4

2. Quantitätsmoschen:

2xWerwölfe
1xBerserker
1xRunner
7x Lineman
130.000 ürbig:
1. Lineman + Apotheker + FF 3
2. Apotheker FF 6 und 20.000 Rest um mit sicherheit nach dem erstn Spiel auf 50.000 zu kommen und so einen weiteren Lineman zu kaufen für einen verletzten.
(Wenn man im ersten Spiel ein harten kerl (harte Feldspieler oder Assi-Würfelglück des Gegners) kriegt ,der einem 2-3 Leute schwer verletzt, ist man im nächsten Spiel sehr gearscht.
Wenn man dann sogar jemanden zugelost bekommt der nix verloren hat sondern schon Stufenanstiege hat dann....)

Vielleicht sind meine Listen mehr aus Frsut als Überlegung entstanden , aber ich finde das ein Runner ausreicht sich den Ball zu schnappen , und dann ab und durch.

Ansosnten bleibt noch das:

2x Re-Roll
4 FF

2x Berserker
1x Thrower
2x Runner
5x Line
1xUlfi
Apotheker

oder: 3 re-Roll
1xberserker
1xThrower
1xRunner
2xUlfi
6xLine
5 Fan-Faktor oder ein reRoll gegen Apo

Pässe bringen mehr SpielerPunkte als Moschen

<div class='quotetop'>ZITAT(Irnist der Weise @ 26.05.2007 - 20:29 ) [snapback]1019921[/snapback]</div>
Vielleicht sind meine Listen mehr aus Frsut als Überlegung entstanden , aber ich finde das ein Runner ausreicht sich den Ball zu schnappen , und dann ab und durch.[/b]

Ist kein Elf 😉 Deine Spiele werden es zeigen... wenn du dich denn zu einer finalen Zusammenstellung entschieden hast 🙂

Das Thema ist etwas älter aber noch aktuell da unser Turnier erst vor kurzem gestartet hat.
Gespielt wird monatlich/2wöchig , daher sind wir noch nicht sehr weit fortgeschritten.

Bisher gespielt:

gegen Amazonen: 4:0 (2:0)
-leichter Sieg für mich , da der Gegner viele riskante Blocks begangen hat anstatt viel zu dodgen.
Hätte er nicht soviel Würfelglück gehabt hätte es auch locker 6:0 sein können.

gegen Skaven: 2:1 (2:0)
- sehr frustrierend , mein Gegner hat viele Blocks gewonnen und fast andauernd meine Rüstung durchschlagen.
in 80% aller Fälle war ich dann auch ko oder schwer verletzt , so dass am ende nur 4 Spieler von mir standen!
Gewonnen hatte ich durch klar besserere Spiel und hinterher als er eine Ballaufnahme verpatzte welche meinen Jungs ermöglichte ihn bis zu seiner Zone zu überrennen.
In der zweiten Halbzeit habe ich aufgrund meiner zahlmässigen unterlegenheit nur noch auf "TD verhindern" gespielt.

gegen Chaos: (1:0)
- Mein Gegner hatte ne ähnliche SPielstärke wie ich.
Da bei mir drei Leute fehlten (auch der Werfer) = 3xJournyman , war gegen dieses Klopperteam einfach nicht mehr drin.Trotzdem war es spannend.

Damit stehe ich momentan auf Platz 1 meiner gruppe 😎

Folgende Spieler kommen noch:
Waldelfen - gilt als bester Spieler in der Gruppe ,mit etwas würfelpech , Tänzer mit Strp Ball
Echsen - sehr guter Spieler , hat durch unverschämtes Würfelglück seiner Gegner einen toten Saurus (der auch block hatte!!) und zwei mit niggle.
Orks - 3x Schwarzork (einer tot) 4xBlitzer (3 davon mit perm inj.) , viel pech gehabt , trotzdem unangenehmer Gegner
Zwerge - keine Daten vorhanden

Ansonsten: Die Spiele laufen sehr fair. Mit Ausnahme des Nekromanten-Teams foult niemand!!

Mein Team:

1x Berseker (1x aufstieg)
2x Ulf (1x mit block)
5x Lineman (1xkick , 1x aufstieg , 1x -av) (spiele demnächst also mit einem JM)
1xRunner
1xThrower ( block , pass , Accurate , -av)

Apo
FF 8
80.000 übrig

Ich rätsel jetzt welche Aufstieg ich dem Berserker und dem Lineman geben soll.
Für den Lineman ist entweder "Tackle" (in der anderen Gruppe sind Halblinge , DE , HE und Necromanten sehr stark) oder "PRO" angesagt.

Echt Problme habe ich mit dem Berserker.
Guard (unzuverlässig wegen Frenzy) , Stand firm (soll sehr nervig sein) , und Mighty Blow (gefolgt von Piling on) stehen zur auswahl.
Kann mich einfach nicht entscheiden.

Was das Geld angeht würde ich mit vieleicht einen Berseker oder Runner kaufen wollen.
Snow Troll ist auch schön , habe aber kein Bock sobald der mal am Boden liegt immer meine Blitzaction für diesen Depp auszugeben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Irnist der Weise @ 26.07.2007 - 10:51 ) [snapback]1048661[/snapback]</div>
Mein Team:

1x Berseker (1x aufstieg)
2x Ulf (1x mit block)
5x Lineman (1xkick , 1x aufstieg , 1x -av) (spiele demnächst also mit einem JM)
1xRunner
1xThrower ( block , pass , Accurate , -av)

Apo
FF 8
80.000 übrig

Ich rätsel jetzt welche Aufstieg ich dem Berserker und dem Lineman geben soll.
Für den Lineman ist entweder "Tackle" (in der anderen Gruppe sind Halblinge , DE , HE und Necromanten sehr stark) oder "PRO" angesagt.

Echt Problme habe ich mit dem Berserker.
Guard (unzuverlässig wegen Frenzy) , Stand firm (soll sehr nervig sein) , und Mighty Blow (gefolgt von Piling on) stehen zur auswahl.
Kann mich einfach nicht entscheiden.

Was das Geld angeht würde ich mit vieleicht einen Berseker oder Runner kaufen wollen.
Snow Troll ist auch schön , habe aber kein Bock sobald der mal am Boden liegt immer meine Blitzaction für diesen Depp auszugeben.[/b]

Sieht doch nett aus. Dem Thrower/Runner hätte auch ein "Leader" gut getan. AV-1 ist natürlich ägerlich 😉 Aber da Norse ja eh ein imba bärtiges Powerplay team sind 😛

Dem Berserker entweder Strip Ball oder Mighty Blow. Guard ist bei Blitzern auch recht gut, so können Kollegen rechts und linkes den Gegener wegschubsen und der Guard zum Schluss blitzen oder woanders unterstützen.

Ein Monster ist immer noch was feines, leider viel zu teuer. Aber zieht immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich. Wg. Loner gegen Ende des Zuges einsetzen. Wenn ein Blitz woanders sinnvoll(er) ist - nie nich die Aktion für den Troll aufgeben sondern wieder gegen Ende des Zuges machen.