Ambush Alley (Force On Force) vorgestellt

Naja, es ist "near future" Sci-Fi (es heißt ja nicht umsonst "Tomorrow"), und muss nicht zwangsläufig in 100+ Jahren oder sonstwas spielen. Würd sagen wir machen hier nen neuen TW Thread auf in der "modern war" Sektion.

PS: hab heute die eigenen Ausgaben von TW und Ambush Valley bekommen!! Jauhuuu. Ich wusste wie sie aussehen würden aber sie jetzt selber erstmals zu Gesicht zu bekommen. GEIL.

Seit heute (offiziell) beginnt die Schreibphase zum ersten TW Erweiterungsbuch, welches 2012 rauskommen wird. :-D
 
Erster Eindruck - Ambush Valley

So ich heute dann endlich auch mein Ambush Valley Exemplar bekommen. Das Buch erschlägt einen vollkommen aufgrund der Menge an Infos und Material.
Das wird bestimmt echt eine Zeit dauern bis man das ganze Material durchgelesen hat.

Das Buch glänzt mit einer ausgesprochenen hohen Detailverliebtheit. Das was ich bisher überflogen habe, hab ich dieser Form bisher noch nicht gesehen bzw. nicht in dieser gebündelten Form. Vieles von diesem Material finden der Interessierte sicherlich auch anderweitig aber dann auf diverse Bücher verteilt und sehr bruchstückhaft. Daher finde ich das Osprey und AAG wirklich ein sehr gutes Buch über den Vietnam Krieg abgeliefert haben, dass auch für den Nichtspieler geeignet ist.

Soweit mein erster Eindruck über das Buch.

Greetz
Arkon
 
@Scream

Das hab ich mir fast gedacht. Der Service von AAG ist echt klasse.

Nur nochmal eine kleine Verständnisfrage zu den Regeln im Infantrie-Gefecht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich das bereits gefragt hatte.

Die Basic-Defense entspricht der Anzahl der Modelle in der beschossenen Einheit oder der Anzahl an Schüssen, die auf sie abgeschossen wird, je nach dem was niedriger ist. Soweit habe ich das verstanden.

Allerdings finde ich in den Regeln keine wirklichen Hinweis darauf was passiert wenn eine Einheit in einer Runde mehrmals beschossen wird.

Beispiel eine Einheit aus 4 Modell wird von 2 Fireteams angegriffen. Sie befindet sich in Solid Cover, ist ein Regular Einheit und hat sich diesen Zug noch nicht bewegt und trägt Body Armor. Für den ersten Angriff hat sie nach meiner Rechnung (unabhängig mal vom eigentlichen Beschuss) eine Basis Defense von 4D, +1D für Solid Cover, +1D für In Cover und +1D für die Body Armor. Macht einen Defense Wurf von 7D. Berichtige mich wenn ich falsch liege.

Jetzt werden 2 Modelle in diesem 1. Feuergefecht getroffen. Deren Status ich erst mit dem First Aid Check der nächsten Runde feststellen kann. Jetzt ist da aber noch das 2. Fireteam was mich auch angreift, sprich in der gleichen Runde. Habe ich jetzt immer noch eine Defense von 7D für diesen Angriff oder aufgrund der 2 Casualties mit unbekanntem Status 2D weniger Defense also nur noch 5D für den 2. Angriff?

Die reduzierte Defense würde für mich am meisten Sinn machen.

Greetz
Arkon
 
Ja, die Defense ist 4 (vier Mann), plus 1 für "in cover" (weil unbewegte Regulars), plus 1 für Solid Cover und nochmal einer mehr für die Body Armour. Macht sieben, wie du schon sagtest.
Getroffene Modelle legst du auf ihre Seite. Getroffene Modelle sind bereits "Dependants" (also Casualty Penalty für die Einheit), auch wenn ihr Status noch nicht gecheckt wurde mit dem First Aid roll. Sie geben dir solange keine Fire Power und Defense Würfel, bis ihr Status gecheckt wurde (sie also "Ok" sind oder nur "Light Wound" haben.)
Beachte das du bei Verlusten auch Moral würfeln musst! Solltest du dich zurückziehen müssen, nimmst du die "angeschossenen" Modelle mit, solange noch mindestens 1 Soldat auf den Beinen ist. Liegen alle Mann und keiner ist übrig, der als Unverletzter noch einen First Aid Check machen kann nächste Runde, ist die Einheit "Wiped Out"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scream

danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich mir das von der Logik her ja korrekt hergeleitet.

Also ist es durchaus sinnvoll zu versuchen gegnerische Einheiten mit Kreuzfeuer zu belegen und nach Kräften solche Situationen für die eigenen Leute zu vermeiden, da man ja sonst schnell in eine Wiped Out Situation gerät und dann auf die Hilfe anderer Einheiten angewiesen ist.

Greetz
Arkon

P.S. werde mir mal Gedanken darüber machen wie man Space Marines mit TW am besten umsetzt. Das wird bestimmt interessant. Werde demnächsten dann auch mal ein Spielchen mit TW Regeln machen.
 
Hey, du fängst ja schon an, deine Tabletopfiguren so vorrausschauend zu befehligen, wie man das von der realen Truppe kennt.

Ja solche Probleme hat man in anderen Spielen nicht, gell?! ^^ Komisch, das es doch Games gibt, die einen wirklich "nahe" an die Armee bringen und das ohne in eine Simulation zu versumpfen.

TW mit Space Marines? Oder wie wir sagen: "endlich Astartes wie sie sein sollen!"
 
Ja. Dieses hier. Ich bin zwar drüben im AAG Forum selber auch ein Moderator aber bisher waren wir ohne Unterforen in anderen Sprachen gut gefahren. Womöglich kann ich Shawn doch von überzeugen, in Zukunft noch etwas in die Richtung aufzulegen.

Bis dahin ermutige ich dich, mir fragen einfach hier zu stellen. Wie du siehst, gibts ja schon einige andere die angefangen haben oder sich für interessieren.
 
Zur Info an alle: Der "Ambush Alley Motorpool 2" der euch vor Monaten versprochen wurde, hat gerade final review. Wir machen noch paar Fehler raus aus der Tabelle und fügen des eine oder andere hinzu und dann gibts ihn demnächst kostenlos für alle zum download.

Der Motor Pool ist eine gesamte Übersicht über ALLE Fahrzeuge die in irgendeinem Buch von AAG veröffentlicht wurden, plus die "typischen" Vertreter der Landesstreitkräfte, selbst wenn nicht in einem Supplement benutzt. Der AAMP ist Open Source und kann/darf vom User editiert werden, wie ihr wollt oder ihr fühlt, dass das Fahrzeug sein soll. Ihr könnt uns später nachdem er online gestellt wurde jederzeit Verbesserungsvorschläge oder weitere Wunsch-Fahrzeuge auflisten.

Der AAMP wird dann stets ge-updated und ihr informiert, wenn eine neue Version online geht. Er ist sortiert nach Ära (also "modern 2000+", "Cold War", "Vietnam Ära", "African Bush Wars Ära" usw.) und die Stats können sich jeweils unterscheiden! Das ist gewollt - ein M48 war damals vielleicht State Of The Art Technik und heute ist er eben outdated.

Er beinhaltet außerdem Infantry Support Waffen aller Art als Liste, AT Waffen als Liste und eine Übersicht aller bekannten ATGMs die wir finden konnten.
 
Moin,

da kommt man mal wieder dazu ne Runde FoF zu spielen (diesmal Ambush Valley) und schon geht das mit den Regelfragen wieder los....

ALSO...wenn die Ini Einheit von mehreren Nicht Ini Einheiten des Gegners gesehen wird und Move and Fire ansagt, die Nicht Ini mit Feuer reagieren, schiesst die Ini Einheit dann auf alle reagierenden Einheit??

A = INI

B&C = Nicht INI

A sagt Move and Fire auf B an, C steht daneben, B&C reagieren mit Feuer, A gewinnt Reaktion gegen beide....darf A dann auch auf C schiessen, weil C reagiert hat (RoundofFire?).

Und wenn A den Reaktionstest nicht gewinnt...dürfen B&C vorher und am Schluss A auf beide schiessen?

Diese Reaktionsgeschichte ist mir echt zu hoch...gibts da irgenwo nen Thread im AA-Forum wo das genauestens erklärt wird?????????:wallbash::sos:

Hab mir deine Antwort aus dem TW Thread nochmal durchgelesen, glaub ich habs jetzt...diese RoundsofFire muss man von der eigentlichen Aktivierung der INI Einheit trennen...denn die Aktion tritt nach dem ganzen Reaktionsgedöns erst in Kraft, wenn sich A,B und C kräftig beschossen haben...
Also wenn dann A move und shoot gegen B ansagt und B mit Beschuss reagiert, dann feuern BEIDE nach Reaktionstest (RoundofFire) und wenn A (INI) noch lebt oder nicht weggelaufen ist dann bringt es die Aktivierung mit seiner restlichen Bewegung und der Schussaktion ( abzgl. der Penaltys) zuende...jaaaa, biiiitttteeeee ich will das Verstehen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - zuerst "aktivierst" du A. Sogleich musst du dem Gegner sagen "ich laufe mit A hier entlang und feuere dann auf B". Dieses ist die Aktion von A für diesen Zug, die du festlegst als Spieler der die INI hat.

Dein Gegner darf nun gucken, wie du läufst und von wo du dann auf B schießen wolltest. Sollte auf der Strecke dorthin oder von dem Punkt aus, von dem A losballern will, eine seiner Einheiten (bei dir ist das C) eine Sichtlinie ziehen können, so darf auch sie gegen A einen Reaktionstest durchführen.

Die Rounds Of Fire werden abgewickelt in genau der Reihenfolge, in der die Einheiten beim Testen gegeneinander beim Würfeln gewonnen haben, beginnend immer mit der nähesten Feindeinheit (schließlich ist sie die unmittelbare Gefahr).

Sollte A gegen B und C gewonnen haben, macht sie genau was sie angesagt hat: laufen bis zu einem speziellen, vorher angesagten Punkt, dann Waffen hoch und drauf auf B. Dann feuert B zurück. Anschließend von dort aus auf C, wenn sie dazu noch in der Lage ist, dann zum Schluss erwidert C.

Sollte B gewonnen haben und C nicht, so feuert B bevor A überhaupt losläuft. A muss also von dort aus zurückschießen auf B, wo sie waren bevor sie sich in die gewünschte Position begibt.
Danach würde A (wenn noch kann) auf C schießen und dann auf den bei der Aktivierung festgelegten Punkt loslaufen (beachte: -1 Zoll Bewegung für jede Reaktion!). Dort angekommen endet ihre Aktion (Beschuss gegen anfangs angesagtes Ziel wurde bereits abgehandelt, nur haben sie's eben voll verbockt).

Sollte C gewonnen haben, und B nicht:
In dem Fall schießt C sobald A sichtbar für sie ist. A erwidert nun das Feuer. Sollte A noch immer nicht wegrennen oder komplett am Ar... sein, läuft sie nun los auf den bei der Aktivierung festgelegten Punkt. Dabei Malus für Bewegung nach Reaktionstest einbeziehen (-1"). Dort angekommen, eröffnet sie wie angesagt zu Beginn der Aktivierung auf B das Feuer (mit -1 FirePower, weil schon mal Round Of Fire hatte). Dann kann B unter Umständen noch zurückschießen falls dazu in der Lage.