Ambush Alley (Force On Force) vorgestellt

OK, danke. Was ich meinte war kann man die Figuren aus Plastik von den Standartfirmen wie Revell etc. auch benutzen. Mir geht es um die Optik oder die Sichtbarkeit der Waffen. Kurz um sind sie spielbar oder nicht.

Ja, im Prinzip schon - aber wie in meiner PM erwähnt fehlen dir die wichtigsten Waffen. Du kannst aus einer Plastikbox von Revell nichtmal eine komplette, korrekte BW Schützengruppe bauen (Jäger), da dir der AG36 Schütze fehlt und der ZF-Schütze. Außerdem sind sie nicht mit der aktuellen Ausrüstung dargestellt, sondern Mitt-90er Jahre.

Mit Zinn hättest du das Problem nicht.
 
Ein weiterer Vorteil von Zinn in dem Massstab ist einfach die Tatsache, dass die Mehrheit der Hersteller selber sogar Spieler von Force On Force sind. Sprich, ich bekomme jede erdenkliche Figur die ich brauche, da sie früher oder später eben genau deswegen von diesen Designern entworfen wurde oder wird, um bei FoF zum Einsatz zu kommen. Als SOG Member kriegst du sogar noch Rabatt beim Kauf !
Nicht umsonst stehen in der Einleitung des Regelwerkes gewisse Hersteller.
 
Ja, du hast recht. Habe mir nochmal die Figuren auf deiner Seite angekuckt.
Die Waffenoptionen sind schon wichtig, bei Cesar Minatures sind AT 4
(3 EA)und SAW (4 EA)enthalten. Zudem noch Scharfschützen also als Grundstock würde ich Cesar Minatures nehmen und dann optional aufrüsten.
Der Guß ist gut.
Morgen kommt mein FoF Regelwerk und OIF.
Kommt jemand aus Heidelberg?
 
Ich bin seit dem ich sämtliche USMC und Taliban von Elhiem gekauft hab 😀 von den Minis mehr als nur überzeugt.

Toller detaillierter Guss, schöne Posen, ein wahnsinnig netter Kontakt, schnelle/günstige Lieferung und der Preis für die Minis stimmt auch.

P.s. und die Ausstattung der Burschen ist so wie sie sein sollte.
 
Arrrrggggg😀. Recht habt Ihr. Bestellst du die Figuren direkt oder über Händler. Ich gehe davon aus, dass die Figuren super zu normalen 1/72 Fahrzeugen passen.


Bestelle direkt. Sonst krieg ich doch die Prozente nicht. :lol:

Ja, die passen super. So gut, das Matt mir extra Gunner für meine HMMWVs gemacht hat. Mittlerweile verkauft er sie auch ans normale Fussvolk da draussen. 😛

Hier mit 1/72 Humvees
http://smallscaleoperations.blogspot.com/2011/02/battle-for-skira-usmc-hmmwv-with-50cal.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Casualties gleich Modellanzahl = Wiped OUT bis bei regulären Kräften ein Medic oder ein freundliches Modell in Kontakt kommt, dann kannst du normal auf First Aid würfeln. Beachte das feindliche Modelle in Kontakt mit "wiped out" Trupps diese gefangen nehmen können! Die Modelle werden also nicht vom Tisch genommen.

Wenn du den Moraltest bestehst und nicht PINNED oder PULL BACK erhältst, halten die Modelle ihre Position anstelle in Deckung gedrängt zu werden. Nichts Anderes.

First Aid Checks werden am Beginn der folgenden Runde gemacht (nur wenn mindestens ein freundliches Modell in Kontakt ist, dass selbst kein Casualty ist!).

Folglich sinkt die FP für jedes Modell das auf der Seite liegt, solange bis z.B. zu Beginn der folgenden Runde dank First Aid Modelle möglicherweise "up" sind oder "walking wounded".

Noch eins: Wenn du auf First Aid würfelst, darf die Einheit diese Runde nur reagieren! Immerhin hat sie ihre Konzentration auf die verletzten Kameraden, nicht auf den Feind.

Beachte außerdem, dass du nur Rapid Movement machen darfst, wenn du TQ Test schaffst (wenn du dann noch Dependants hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bekommt die Einheit, welche am Anfang der nächsten Runde für Casualties würfeln müsste, pro Treffer -1 FP, vorausgesetzt es kommt nicht zum Wipe Out?

Bsp.(Moral mal aussen vor): es kommt zur Round of Fire, Spieler 1 (5 Modelle) gewinnt Reaktion und feuert, 2 Treffer kommen durch. Dann feuert Spieler 2 (5 Modelle minus 2 Treffer gleich FP 3).

Gilt das dann auch für die Defense...Spieler 2 wird nochmal in der gleichen Runde beschossen , hat er dann auch nur 3 Defense Würfel?

Oder werden die negativen Auswirkungen am Anfang der Folgerunde festgelegt, sprich beim First Aid Check.

Mir gehts nur darum wie sich Casualties in der gleichen Runde auswirken, in der sie verursacht werden, dazu konnte ich gestern beim Spiel im RB nichts finden, was in der Folgerunde passiert hab ich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst die Modelle nur auf die Seite, damit du weißt wieviele First Aid Checks du machen musst. Auswirkungen (ausser Moral) treten erst nach den Checks ein. Abzüge durch Modelle die also "wirklich" verwundet sind (bzw. schwer genug um Auswirkungen auf deren Fertigkeiten zu haben) werden folglich erst nach den Checks gewertet.
 
Alles klar, vielen Dank:spitze:, haben wir doch richtig gespielt...:guns:

Ja, habt ihr. Eine Round Of Fire oder ein Spielzug können Ereignisse oder Gefechtsituationen halt nur bedingt in Echtzeit wiedergeben.

Es ist auch durchaus denkbar das angeschossene Soldaten dieses nicht sofort bemerken (Adrenalin, Stress usw.), man kann also diese abstrakte herangehensweise schon irgendwie erklären.

Wichtig ist im Endeffekt, das FoF im Gegensatz zu anderen Spielen dich wirklich für deine "Männer" sorgen lässt. No one will be left behind !!!
 
Passend dazu fällt mir grad noch eine Frage ein...

Im alten Ambush Alley hatten irreguläre Truppen (Asymetric Engagement) diese Casualty Regeln nicht, sondern es wurden einfach die Modelle entfernt (keine First Aid Checks) und der Moraltest gemacht, gilt das in der 2.Edi immer noch oder wurde das geändert? Kann im entsprechenden Kapitel nichts dazu finden.
 
Passend dazu fällt mir grad noch eine Frage ein...

Im alten Ambush Alley hatten irreguläre Truppen (Asymetric Engagement) diese Casualty Regeln nicht, sondern es wurden einfach die Modelle entfernt (keine First Aid Checks) und der Moraltest gemacht, gilt das in der 2.Edi immer noch oder wurde das geändert? Kann im entsprechenden Kapitel nichts dazu finden.


Das ist noch immer so.
 
@Mangler: du kannst es spielen wie bei regulären Kräften (mit First Aid Checks), wir fanden beim Regeldesign aber das die Irrgulars durch das "Shrinkage" und die gänderten Moralregeln ohnehin verwundbarer sind. Von daher meine Antwort von oben es so wie früher zu spielen.
Außerdem stand die Frage im Raum ob der typische Aufständische (meist ja untere Bildungsschichten) wirklich in der Lage wäre, effektiv Erste Hilfe zu leisten, so wie Soldaten das tun (die zudem ja wenigstens auch Material dafür am Mann tragen).
Explizit im Buch steht es nicht, ich empfehle dennoch so wie zu AA Zeiten, die Casualties bei Irregulars sofort zu entfernen. Zumindest das Entwicklerteam und die Spieler die ich kenne machen das zumeist so.
 
Ich lese gerade das Regelwek und habe eine Frage zu LOF
Sichtlinie blockieren.

Die Linie für LOF geht von der mitte der Einheit aus, wenn z.B Einheit B auf ein Ziel schießen möchte ( gleiche Ebene) und Einheit A ist innerhalb von 2". Sind die 2" von der Mitte aus zu messen oder sobald Einheit A in 2" zu Einheit B steht.

Ich hoffe das ich das klar formuliert habe.