American Football

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Ja, das war ein sowohl spannendes wie handlungsreiches Finale!

Ich muss aber zugeben, dass mich dieses Jahr die Werbung deutlich mehr genervt hat als die Jahre zuvor (selbst verglichen mit den "seligen" Zeiten, wo man 32x einen Spot von C-Date oder Burger King zu sehen bekam). Ich weiß nicht, ob es das Alter ist, aber man kommt da einfach nicht mehr so richtig in den "flow" beim Spiel rein bzw. die Werbung killt die Stimmung.
Wir waren uns einig, dass es gefühlt mehr Werbung war als sonst, aber ob das stimmt, kA. 🤷‍♂️

Das Konzept Superbowl zu schauen ist zumindest bei uns in der Runde nun an der Schmerzgrenze angekommen, also dort, wo der Spaß am football den Ärger über den Kommerz noch überwiegt.

Ich bin daher gespannt, wie RTL das ab nächster Saison aufziehen will. Dass da signifikant weniger Unterbrechungen kommen sollen, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen! 😇
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Gibt's hier eigentlich Football Fans? Ich spreche nicht von Blood Bowl ;)

Ich bin seit letztem Jahr dabei. Die Spiele die Nachts auf Pro 7 liefen haben bei mir das Feuer entfacht. Seither versuche ich Sonntags wenigstens ein Spiel der NFL zu schauen. College Football schaffe ich zeitig leider nicht.
Was sind eure Teams? Wie oft schaut ihr? Wie tief seid ihr mit dabei?

Keins. Gar Nicht. Überhauptnicht. 🤷‍♂️

Ich möchte hier allerdings gar nicht die Spaßbremse mimen, sondern habe schlichtweg eine Gegenfrage:
Was genau gefällt euch oder fasziniert euch an American Football?
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.604
24.546
Mars
  • Die taktische Tiefe, die es nicht mal ansatzweise in irgendeiner anderen Sportart gibt
  • DIe unglaubliche Athletik die die Akteure mitbringen. Für Aussenstehende wirkt das oft nicht so ("Das sind doch nur dicke Kerle in Radlerhosern" - O-Ton meine Frau 😆 ), aber letztlich ist jeder Spieler eine perfekt austrainierte Maschine. Dadurch haben Leute jeglicher körperlicher Veranlagung die Möglichkeit das Spiel zu spielen (im Gegensatz zu zB meiner anderen Leidenschaft, Basketball, wo man einfach groß sein muss)
  • Die Tatsache, dass ein Spiel, egal wie einseitig es bis jetzt verlaufen ist, niemals entschieden ist und ein Comeback immer möglich ist
  • Dieses "Spielen für den Moment". Das Spiel kann die ganze Zeit vor sich hinplätschern und plötzlich gibts ne Wahnsinns Einzelaktion
  • Nettospielzeit
  • vernünftiger Videobeweis
  • Das Spektakel. Es hat schon was von modernen Gladiatorenkämpfe und spricht somit auf einer gewissen Ebene vermutlich die niedrigsten Instinkte an
  • ....... usw usf
 

Marni

Codexleser
21 Mai 2018
324
237
6.529
@oldyetyoung außer es ist ein Kicker. ;)

Zum Thema was macht den Sport Interessant:

Die Unterbrechung nach jedem Spielzug. Im Vergleich zum Fußball oder Handball, ist es einfach schön das nach jedem Spielzug abgepfiffen wird und beide Mannschaften die Möglichkeit haben, ihre Taktik und/oder Spieler zu tauschen. Die Tatsache das es 3 Mannschaftsteile gibt die alle eine andere Aufgabe haben ist auch sehr toll.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Was genau gefällt euch oder fasziniert euch an American Football?

Das was das Thundercalf schrieb und...

Jeder Spielzug im Football ist ein Moment wenn verstecke Theorie auf praktische Anwendung trifft.

Der Trainerstab muss sich Spielzüge ausdenken, die der Gegner nicht erwartet, die aber aussehen als würde er sie kennen.
Dabei muss jeder Spieler seine Aktion (so eindimensional sie im Endeffekt auch ist) mit Perfektion ausführen. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung.

Und im Gegensatz zu anderen Sportarten ist zum Zeitpunkt des Plays jeder Spieler auf dem Feld relevant da man nie weiß wie der Spielzug genau aussieht und ob er funktioniert.

Der Quarterback muss dann aus diesen verstecken Informationen die richtige Entscheidung treffen, diese ausführen und gleichzeitig in Sekundenschnelle das Feld lesen ob es eine bessere Option gibt als die, für die man sich entschieden hat.

Am Ende hat du dann ein Spielzug bei dem über 20 Leute auf dem Feld in Synchronisation und Koordination eine körperliche Höchstleistung abrufen müssen.

So kann man auch eine Parallele zum Tabletop Spiel hinein spinnen. Du hast deine Taktik, deine Armee, bringst diese in Stellung, führst deinen Gameplan aus und brauchst auch ein bisschen Glück.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.168
18.371
Was genau gefällt euch oder fasziniert euch an American Football?

Donnerkalb hat ja schon viele richtige Dinge angesprochen, und da will ich eigentlich auch nicht widersprechen! ;)
Manche "Pro"-Argumente kann man durchaus auch ambivalent sehen, zB die Netto-Spielzeit. Da habe ich als Eishockey-Fan grundsätzlich nix gegen, aber im AF hat sich durch viele Regeln der Fakt entwickelt, dass das 1. Viertel "brutto" ca. nur halb so lange dauert wie das letzte Viertel, obwohl beide netto 15 Minuten lang sind.
So kann man eine Sportart regeltechnisch natürlich auch künstlich auf einen potentiellen Show-Down "hinzüchten"; zB bei einem Unentschieden im Fussi in der 80.ten Minute ein kleines Elfmeterschießen (jeder 2x) einführen usw.. 🤷‍♂️

Ich finde Sport ohne Schurzausrüstung langweilig.

Naja, ich mag sowohl beim AF wie beim Eishockey auch ne harte Gangart. Aber wenn man sich die Listen der Spieler in der NFL oder NHL mit CTE ansieht, dann muss ich mir mittlerweile schon eingestehen, dass das nicht ohne Risiko für die Spieler abgeht, und daher sehe ich die altbekannten Faustkämpfe in der NHL und bestimmte Checks mittlerweile schon skeptisch.

und rollt sich 7 mal über den Platz

Ja, ich mag Schauspielerei im Fussi auch nicht. Dieses völlig affige Verhalten behalten sich die NFL-Spieler halt für die touchdown-Feier auf und haben da ihre Bühne für die Selbstdarstellung. 😇

ist es einfach schön das nach jedem Spielzug abgepfiffen wird und beide Mannschaften die Möglichkeit haben, ihre Taktik und/oder Spieler zu tauschen.

Wenn bei solchen Pausen dann im TV drangeblieben und damit die Dynamik des Spieles mit vielleicht zusätzlicher Kommentierung erhalten bleiben würde, hätte ich nix dagegen!
Faktisch wird dieser Umstand aber doch nur stumpf für den gefühlt 30ten Werbeblock genutzt.
Besonders extrem finde ich das bei der "2-Minute-Warning": Klar, da wird das Spiel für Minuten unterbrochen, weil niemand unter den hunderten von Spielern, Mitarbeitern, Leuten im Stuff, den Schiris die Uhr lesen kann. NIEMALS, NIEMALS liegt es daran, dass man noch mehr Kohle für Werbeblock Nr. 31 bis Nr. 35 (siehe oben) haben wollen würde...😏
 
  • Like
Reaktionen: Marni

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.452
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Nun ja, es gibt ja auch offiziell "TV Timeouts" für Werbepausen.

Eine weitere Sache die ich am Football "mag", man tut nicht mal so als sei das Ganze nicht ne riesige Kommerzmaschine ^^

Der Showcharakter ist, neben allem bereits Genannten, auch Spaß.

Deshalb find ich es auch extrem Stuhl dass ran die Rechte verloren hat ^^
 
  • Like
Reaktionen: Marni

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Okay, hier gab es ja einige Argumente pro Football.

Als Kind fand ich es noch faszinierend (obwohl ich da Rugby für American Football gehalten hatte 😬 ).

Die extrem komplizierten Regeln (wie bei den meisten amerikanisierten Sportarten), das Unüberschaubare (wenn ich Fußball einschalte, und sehe Eintracht Frank liegt 1:4 hinten gegen RB Leipzig, weiß ich sofort die SGE kackt ab gegen RB) und vor Allem die ständigen Unterbrechungen haben mir die Freude am Sport dann genommen.

Spielzug / Unterbrechung / Spielzug / Unterbrechung / Spielzug / Unterbrechung [usw]. innerhalb von 3 Minuten, darauf komme ich einfach nicht klar. Offense stellt auf, macht vielleicht eine Aktion, dann ist es nach 10 Sekunden wieder vorbei. Man wartet aber 30 Sekunden bis sich alle wieder aufgestellt haben, damit man das nächste mal 10 Sek Offense gucken kann.
Das erinnert mich bisschen an 40k derzeit: Eine Aktion ansagen, 2 Minuten in den 5 mitgeschleppten Büchern blättern, kurz Würfeln und von Vorne 😅

Also für Nettospielzeit von unter 60 Minuten 5 Stunden "Spiel" zu gucken, ist eben nicht so meins. Aber wie gesagt, möchte ich hier nicht die Spaßbremse mimen. Ich persönlich finde Champions League Spiele spannend, während Andere null damit anfangen können. Eben jedem das Seine ;)
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.876
2.452
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Wäre ja auch schlimm wenn jeder Jeck gleich wäre.

Ich kann die Kritik mit den Unterbrechungen total nachvollziehen, aber man gewöhnt sich tatsächlich dran.
Dafür gibt's aber auch in jedem zweiten oder dritten Spielzug Action, wiederum etwas was mir im modernen Fußball echt fehlt.

Und ja, dieses rumgeheule und theatralische Abrollen, sich anschließend das Gesicht halten wenn man nen leichten Tritt vors Schienbein kassiert hat...
Naaaah ^^

Und das sag ich obwohl ich quasi im Westfalenstadion aufgewachsen bin ^^
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

Hajo

Blisterschnorrer
7 Juli 2022
397
1.981
6.346
Ich finde auch das Draft System interessant. Da haben eben schlechtere Teams auch die Chance an gute Spieler zu kommen.
Nicht nur das Draft-System, sondern das ganze auf Ausgeglichenheit ausgerichtete System. Dazu gehört neben dem Draft ja auch das Salary Cap. Das Spiel soll auf dem Platz zwischen möglichst gleichwertigen Teams entschieden werden und nicht durch die Finanzen der Teams oder so.
 

oldyetyoung

Blisterschnorrer
29 Januar 2020
444
286
3.136
Ich finde auch das Draft System interessant. Da haben eben schlechtere Teams auch die Chance an gute Spieler zu kommen.
Genau. Der Salary Cap ist neben dem NFL Draft ein wesentlicher Bestandteil zur Sicherung eines langfristig ausgeglichenen Wettbewerbs. Sollte die FIFA auch einführen. In der NFL sollte vielleicht der Spielbetrieb ausgedehnt werden, sodass dann alle gegeneinander Spielen oder dass wirklich nur die besten 7 - und nicht auch der schlechteste Divisionsieger- einer Conference in die Playoffs kommen.