das es da wirklich eine Konkurrenz gibt
Sehe ich persönlich auch weniger: Klar, die Bundesliga und der deutsche Fußball an sich haben seit ein paar Jahren einen Haufen Probleme, aber dass die NFL der Bundesliga das Wasser abgraben soll? Wo denn konkret? Bei zwei NFL-Spielen pro Jahr in D, wo es parallel 306 Spiele alleine in der 1. Liga gibt?
Was viele wohl nicht wissen: Die Bundesliga ist trotz der behaupteten "Verzwergung", die ich in Teilen zugegeben ebenso bemerke, immer noch WELTWEIT von ALLEN Sportligen die mit dem dritthöchsten Zuschauerschnitt:

List of sports attendance figures - Wikipedia
Dazu läuft meiner Kenntnis nach kaum ein NFL-Spiel jemals gleichzeitig wie eine Bundesliga-Partie; im Bereich Europapokal/Nationalmannschaften/Jugend/Amateure/unterklassige Ligen wird es nie Überschneidungen geben und dass man sich gegenseitig die Spieler oder Sponsoren abwirbt, ist auch unmöglich.
DIe NFL wird in D immer ein völlig rares Spektakel bleiben, wo es zwar für 50K Karten in Frankfurt angeblich 1,5 Millionen Interessenten gibt. Diese 1,5 Millionen werden aber nicht wegen ihrem Interesse für American Football dem Fußball untreu.
Da von "Angst vor der NFL" zu sprechen, finde ich völlig überzogen....