American Football

das es da wirklich eine Konkurrenz gibt

Sehe ich persönlich auch weniger: Klar, die Bundesliga und der deutsche Fußball an sich haben seit ein paar Jahren einen Haufen Probleme, aber dass die NFL der Bundesliga das Wasser abgraben soll? Wo denn konkret? Bei zwei NFL-Spielen pro Jahr in D, wo es parallel 306 Spiele alleine in der 1. Liga gibt?

Was viele wohl nicht wissen: Die Bundesliga ist trotz der behaupteten "Verzwergung", die ich in Teilen zugegeben ebenso bemerke, immer noch WELTWEIT von ALLEN Sportligen die mit dem dritthöchsten Zuschauerschnitt:

Dazu läuft meiner Kenntnis nach kaum ein NFL-Spiel jemals gleichzeitig wie eine Bundesliga-Partie; im Bereich Europapokal/Nationalmannschaften/Jugend/Amateure/unterklassige Ligen wird es nie Überschneidungen geben und dass man sich gegenseitig die Spieler oder Sponsoren abwirbt, ist auch unmöglich.
DIe NFL wird in D immer ein völlig rares Spektakel bleiben, wo es zwar für 50K Karten in Frankfurt angeblich 1,5 Millionen Interessenten gibt. Diese 1,5 Millionen werden aber nicht wegen ihrem Interesse für American Football dem Fußball untreu.

Da von "Angst vor der NFL" zu sprechen, finde ich völlig überzogen....

• Like
Reaktionen: Valravn und Kopfknie
Nun ja,

viele andere Sportarten in Deutschland stehen hinter dem Fussball, weil auch die öffentliche Warnehmung nicht vorhanden ist. Als Beispiel TV Zeiten. Als Becker und Graf aktiv waren, boomte Tennis und hatte einen großen Zulauf und auch eine Verschiebung von Club-Sport in den Breitensport. Die Lichtgestalten sind weggefallen und es hat sich alles wieder etwas zurück entwickelt.
Kommt jetzt ein Apparat wie die NFL und bedient mit ihren finanzeillen Möglichkeiten den breiten Markt, kann das schon zu einer Veränderung führen. Schon jetzt ist Football in Deutschland mehr verbreitet, als vor 10-15 Jahren.
Deutschland ist außerhalb von Nordamerika der am schnelssten wachsende Markt und vor allem Größte. Deswegen glaube ich, dass auch bei den Sporttreibenden sich etwas verändern KANN.
Hinzu kommt möglicherweise auch eine Veränderung der Interessen in der Gesellschaft. In vielen Gemeinden sehe ich immer mehr Spielgemeinschaften beim Fussball, weil man alleine keine Mannschaft mehr zusammen bekommt. Kinder und Jugendliche sind aber genug da. Wenn man es schafft diese aufzufangen und das Interess zu wecken, entsteht da wirklich Potential.

Aber, das wird alles die Zeit zeigen.......

Wenn man es schafft diese aufzufangen und das Interess zu wecken, entsteht da wirklich Potential.

Im Jugendbereich gibt es für interessierte Kinder doch bereits seit Jahrzehnten die Strukturen der GFL. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich als NFL da einbringen will; viel eher wird man es wie die ELF machen und sich von dort die eventuellen Rosinen rauspicken.

Schon jetzt ist Football in Deutschland mehr verbreitet, als vor 10-15 Jahren.

Naja, im Sinne von Einschaltquoten/medialer Reichweite sicher. Aber wir hatten hier bis 2007 auch schon mal lokal ne NFL-eigene Liga mit fünf deutschen Mannschaften, die dann trotzdem eingestellt wurde. Da war man sportlich-infrastruktuell schon bedeutend weiter.

Und auch das Football HEUTE nach wie vor kein Selbstläufer ist, konnte man aktuell sehr gut an den Leipzig Kings aus der ELF sehen, die nun voraussichtlich nach ZWEI Jahren schon wieder den Betrieb einstellen müssen. Gründe laut der eigenen Erklärung: Zu wenig Sponsoren und auch das Publikumsinteresse nicht so wie erhofft. ?‍♂️

NFL-Football ist mE auch deshalb so populär, weil es sich -wie oben geschildert- eigentlich hinsichtlich Sehgewohnheiten mit keiner anderen lokalen Liga/Sportart beißt. Solange dann auch der live-Besuch der Spiele für die meisten eine once-in-a-livetime-Sache bleiben wird, fehlt dieser Liga der wirkliche "emotionale Anker" den man mE für eine echte Etablierung und Konkurrenz zu Sportarten wie zB Fußball braucht.

Im Jugendbereich gibt es für interessierte Kinder doch bereits seit Jahrzehnten die Strukturen der GFL. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man sich als NFL da einbringen will; viel eher wird man es wie die ELF machen und sich von dort die eventuellen Rosinen rauspicken.
Stimmt so nicht ganz. Z.B. findet am 19.07. in Stuttgart ein Turnier des NFL-Flag-Programms statt und in Duisburg gab's auch schon eins.

findet am 19.07. in Stuttgart ein Turnier des NFL-Flag-Programms statt und in Duisburg gab's auch schon eins.

Ja, hast recht! Da hatte ich auch vage von gehört und wieder vergessen...🙄

Wie das da konkret im Zusammenspiel bzw. eher "Gegeneinander" mit der GFL im Jugendbereich aussieht, kann ich nicht sagen.

War aber auch bei meiner allgemeinen Skepsis bezüglich der Zukunft der NFL in D eher das schwächste Argument...😉

Leipzig hat sich heute abgemeldet und gestern gab es ne Warteschleife von knapp 2,8 Millionen für das nächste NFL-Spiel.

Das ist schon ein ziemlicher Kontrast und da frag ich mich doch, ob es hierzulande wirklich ein großes Interesse am lokalen Football als Sport an sich gibt oder nur für den Eventcharakter eines NFL-Spektakels... ?‍♂️

Natürlich ist das Interesse an der ELF bei weitem nicht so hoch. Obs an dem Medienrummel liegt weiss ich nicht, denke viele sind halt dir hohe Spielqualität der NFL gewohnt und vermissen diese bei der ELF. Ich meine nicht jeder der Bundesliga verfolgt guckt sich auch Regionalliga an. (Keine Ahnung ob in etwa vergleichbar, ich gucke kein Fußball, aber ihr wisst was ich meine)

Hatte heute auch kein Erfolg bei den Karten. Vielleicht hab ich ja Glück beim Chio Gewinnspiel

Leipzig hat sich heute abgemeldet und gestern gab es ne Warteschleife von knapp 2,8 Millionen für das nächste NFL-Spiel.

Das ist schon ein ziemlicher Kontrast und da frag ich mich doch, ob es hierzulande wirklich ein großes Interesse am lokalen Football als Sport an sich gibt oder nur für den Eventcharakter eines NFL-Spektakels... ?‍♂️
Nun ja, ich denke eher das es am Anfang schon etwas Fluktuation geben wird. Über Season 2. und 3. sind in Summe 6 Teams dazu gekommen und „nur“ 2 wieder ausgestiegen. In D-Land ist halt einfach nicht jeder Standort geeignet. Ist so.

In D-Land ist halt einfach nicht jeder Standort geeignet. Ist so.
Stimmt, und das gilt europaweit auch!
Wenn man das weiß, müsste man als Liga eigentlich vorsichtig planen und expandieren und nicht innerhalb von zwei Jahren die Liga von 8 auf 16 Mannschaften aufblähen. Nur Testballons losschicken nach dem Motto: "Mal sehen, ob´s klappt" ist mE keine seriöse Strategie...

Screenshot_20230811_191638_Instagram.jpg

Auf DAZN kann man ohne den Gamepass und ohne Abo die komplette Preseason sehen.
Hab bei nitro kurz eingeschaltet. Die Moderatorin find ich total unnötig. Die fand ich auch sehr unsicher.
Mit dem Kucze werd ich nicht so warm. Aber vielleicht dauert es ein paar Spiele.