Anzahl von Musikern und Bannerträgern in Einheiten

Tamachan

Bastler
Hey liebe Community,

ich bin gerade dabei mir eine neue AOS Armee (Nurgle) aufzubauen und habe eine Frage zu der Anzahl der Musiker und Bannerträger.

Während, z.B. bei den Plague Bearers die Anzahl der Champions (Plagueridden) auf einen begrenzt ist ("the leader of this unit is a Plagueridden"), scheint es, als ob man beliebig viele Standertenträger (Icon Bearer) und Musiker (Pipers) mitnehmen darf. Die Formulierung lautet ("models in this unit can be Icon Bearers/Pipers").

Gibt es hierfür eine Begrezung (z.B. einen pro 10 Modelle), die ich überlesen habe oder sonstige Nachteile?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
Eventuelle Begrenzungen stünden auf der Warscroll.

Das ist meines Wissens aber auch nur der Fall wenn die Formulierung der Boni eine kumulative Verbesserung zulassen würde. (Idoneth Namarti via FAQ.)
Das heisst du bekommst keinen echten Vorteil fünf Musiker mitzunehmen, da du fast immer den Bonus bekommst, wenn einer oder mehrere Musiker in der Einheit sind, und in 99,7% der Fälle die Verluste selbst entfernst und somit entscheiden kannst, dass erst die normal ausgerüsteten Modelle stürben.
 

Tamachan

Bastler
Danke für deine Antwort.

Ich sehe es insofern als Vorteil, dass die Boni des Musikers und Standartenträgers bis zum Ende überlebt. Es könnte ja sonst schon so sein, dass du durch das Entfernen von Modellen (z.B. im Nahkampf) den Abstand von 1 Zoll nicht mehr einhalten könnte, falls man nicht einen Musiker entfernt.

Die Plague Bearers haben z.B. die Einschränkung, dass man nur einen Musiker/Standerträger pro 10 Modelle nehmen kann.
 

Arellion

Bastler
Eine allgemeine Regel gibt es nicht.
Bei den neueren Battletomes (z. B. Cities of Sigmar oder Seraphon) ist die Anzahl aber tatsächlich begrenzt. Das kann zweierlei Auswirkungen haben: zum einen haben jedenfalls dort die Standartenträger eine eigene Aura, die die Moral feindlicher Einheiten reduziert. Der Abzug gilt also, wenn der Feind sich in einem bestimmten Umkreis um einen Standartenträger befindet, nicht aber nur generell um eine Einheit mit Standartenträger. Zum anderen ist es auch bei den Musikern - die nur Einfluss auf die eigene Einheit haben - relevant, weil dir so ein Modell auch schnell mal abhanden kommen kann. Ich habe es schon erlebt, dass gerade bei großen Einheiten auch mal ein Musiker entfernt werden muss, weil sonst die Formation nicht gewahrt werden könnte. Mehrere zu haben mag da sicherheitshalber schon sinnvoll sein. Vermutlich will man das auch in der Hinsicht begrenzen.
 

Scruffy1982

Aushilfspinsler
Da hätte ich mal ne ganz blöde Frage,wenn einer ein banner Träger oder Musiker ist, kann der dann normal angreifen oder hat der dann keine Waffe?
 

DesdiNova87

Aushilfspinsler
Da hätte ich mal ne ganz blöde Frage,wenn einer ein banner Träger oder Musiker ist, kann der dann normal angreifen oder hat der dann keine Waffe?
Die können ganz normal kämpfen. Siehe dazu Grundregeln Seite 13:

Kommandomodelle
[...]
Bei Kommandomodellen gehen wir davon aus, dass sie die gleichen Waffen wie jedes andere Modell in der Einheit tragen - außer es ist anderweitig vermerkt -, selbst wenn die Waffen nicht am Modell selbst dargestellt sind.
LG DesdiNova87
 
Oben