AoS/40k Nurgle Releases - Death Guard / Maggotkin / Dämonen

Was ist denn mit Kartoffel gemeint?

Sorry wie der rest schon beantwortete der Liebevolle Kosename für Väterchen Nurgles Avatare den Großen Verpestern. Meines wissens ist es zu diesem Begriff gekommen weil die Verpester seit je her wie Kartoffeln aussehen ... auch in älteren Versionen. Oder wir mer Pälzer sachen Grummbeere....

Aber desdo mehr ich drüber nachdenke desdo besser finde ich die Lösung diesen nicht zu integrieren immerhin wird es wohl bal ein neues Modell dafür geben und es wäre ärgerlich wenn das alte dort abgelichtet wäre. So spart sich GW die blöse bezüglich der Nurglewelle welche im Frühjahr kommen soll.

So wie ich das sehe muss man gar nichts. Für die DG reicht der Codex und das Regelbuch.

Alles danach sind einfach Sachen die der Spieler selber haben will und dann eben auch das passende Buch braucht.
Theoretisch könnte man jetzt auch noch die Forgeworld Regeln brauchen, dann ist es sogar noch ein Buch mehr.
Vielleicht will man auch die Imperiale Armee mit rein nehmen, dann braucht man auch das Buch.
Vielleicht sogar ein Detachement aus Thousand Sons demnächst, dann braucht man wieder ein Buch.

Also lange rede kurzer Sinn, ja, wenn man viele verschiedene Einheiten unbedingt braucht, dann muss man sich auch viele Bücher zulegen.
Über den Inhalt jedes Buches kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, meine Meinung ist, dass ich die Einheiten in dem Buch als ausreichend erachte.

Mir ist schon klar wo er hin wollte. Aber wo macht man den Schnitt?
Wo sind beispielsweise die geforderten Havocs, warum schafft es eine Geißel und die Helbrute in den Codex und nicht der Forgefiend?
Müssen Kultisten sein, wenn es doch auch Poxwalker gibt?
Warum keine Nurgle Termis und nur noch die besonderen usw.

Es sind nicht nur die Dämonen die manchen fehlen werden, aber es wird eben auch kein Chaosbuch geben das alles enthält.

Niedere Dämonen reinzupacken und Dämonencharaktermodelle rauszulassen ist doch jetzt nichts halbgares sondern eine sehr klare Linie. Dämonenmassen zum Beschwören sind mit drin. Dämonencharaktermodelle gehören thematisch zu Dämonenarmeen, daher eigenes Buch.

Hier wird halt immer gleich mit Pauschalaussagen um sich geworfen, das alles schlimm ist. Es sind ja jetzt auch nicht alle alten DG-Spieler gekniffen. Meiner Death Guard aus der 2.-4. Edition geht es auch ohne Biker und Sprungtruppen nach wie vor super. Damals haben die Seuchenmarines im Rhino gesessen, heute sitzen die Seuchenmarines im Rhino. Es kommt nur feines neues Spielzeug hinzu.
Gut, bei den Termis muss man ein paar Waffen umschrauben, aber sonst. Ist doch alles top 🙂

Damit der Codex DG mit den kommenden Nurgle-Dämonenmodellen wieder veraltet ist? Und zu Dämonen gehört außerdem mehr als nur Einheiten, dann müssen auch Psikräfte, Armeesonderregeln etc abgedruckt werden. Die fehlenden Einheiten wären auch nicht nur zwei sondern mindestens 5 (BCMs nicht vergessen). Das macht von vorne bis hinten wenig Sinn 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Niedere Dämonen reinzupacken und Dämonencharaktermodelle rauszulassen ist doch jetzt nichts halbgares sondern eine sehr klare Linie. Dämonenmassen zum Beschwören sind mit drin.
Genau das 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Geheule nicht. Willst du ne Kartoffel und nen Herold, dann nimmst du sie dir aus dem Index. Wenn du willst das deine Plaguebearer von der Fähigkeit des Herolds profitieren und nicht von den Auren der DG Modelle, dann kaufst du dir eben die Plaguebearer aus dem Index. Willst du sie mit DG Bonus, dann kaufst du sie eben aus dem DG Buch. Beides geht nicht.

Ich finde die DG ist bisher die stimmigste Inkarnation einer Chaos Legion die es je gab und das sage ich als ausgewiesener NICHT Fanboy der Jahrelang über alle Chaos Codizes und Editionen gemault hat.

Ja genau.:cat:

Und was ist das tolle Ergebnis dieser Entscheidung seitens GW?
Dass die DG Spieler zum Teil jetzt schon mit 2 Büchern + Regelbuch (DG Codex und Index) rumlaufen dürfen und ab Frühjahr dann mit 3en oder 2 + Loes-Blett-Sammlung...
Was ein Schwachsinn! (nicht Du, abo83, GW ist gemeint)

Das kann gar nicht sein die 8te hat doch mit der Blätterei Schluss gemacht.

Also keine Dämonen im Codex oder nur ein Teil nicht hab jetzt nicht jeden wilden Link angeklickt.

Das kann gar nicht sein die 8te hat doch mit der Blätterei Schluss gemacht.

Also keine Dämonen im Codex oder nur ein Teil nicht hab jetzt nicht jeden wilden Link angeklickt.

Also wir haben uns damals die Einheiten aus dem Index raus kopiert, ausgeschnitten und einlaminiert. Jetzt haben wir ne kleine Mappe wo alles was wir einsetzen können sauber sortiert ist. Das geht sicherlich auch mit der DG und in der Zeit die man hier aufwendet um zu jaulen wie furchtbar alles ist, hätte man das schon längst selbst machen können.
Zum erwachsen werden gehört nämlich auch das Denken in Lösungen und nicht in Problemen.

Damit der Codex DG mit den kommenden Nurgle-Dämonenmodellen wieder veraltet ist? Und zu Dämonen gehört außerdem mehr als nur Einheiten, dann müssen auch Psikräfte, Armeesonderregeln etc abgedruckt werden. Die fehlenden Einheiten wären auch nicht nur zwei sondern mindestens 5 (BCMs nicht vergessen). Das macht von vorne bis hinten wenig Sinn 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Genau das 🙂

Ist das Beast of Nurgle auch als neues Modell angekündigt oder gibts da schon gerüchte ? Ansonst wäre das ein altes Modell im neuen Codex was vielleicht mit dem Nurgle Dämonen Release neu aufgelegt werden würde 🙂 Und somit der DG codex mit dem Nurgle release doch wieder veraltet wäre 😉

Beast of Nurgle waren zwischenzeitlich mal Chaosspawns des Nurgle aber eigentlich zuvor Dämonenbestien.
Jetzt sind es wieder, wie es sich gehört, sehr liebevolle und anhängliche Dämonenbestien. Sie wollen nur kuscheln und spielen.... sind dabei leider etwas giftig und ätzend.
Aber alle Kinder des Nurgle sind äusserst net und zutraulich wenn man diese mal um sich hat wollen sie auch nimmer weg ^^

@hanneshannes
ich nehme hier nichts persönlich. Ich selbst fände es auch schöner wenn alles was Nurgle ist in einem Codex enthalten ist. Ich hoffe auch immer noch drauf das dies für TS gilt sonst ist der Codex an manchen Stellen etwas dürftig. Aber kann auch diese Entscheidung seitens GW verstehen. Muss sie ja nicht mögen :wink:

Zuletzt bearbeitet: