1. Edition AoS - Eindrücke nach den ersten Testspielen

Durendin

Aushilfspinsler
19 Juni 2014
8
0
4.701
Wie haben die, die dieses interessante Gebilde an Wortfetzen und Sätzen schon getestet haben, das mit den skurrilen Sonderregeln gehandhabt. ala, Ich rede mit der Miniatur 1er reroll, Miniatur antwortet mir alles reroll - einfach alles rerollen?

So wirklich Lust auf Kasperltheater, ist schon gute 2 Jahrzente her. Hüpfend und brüllend vor der Armee stehen ist nicht so mein Fall.
 

Dunkler Kreuzritter

Hintergrundstalker
17 Mai 2006
1.260
2
13.266
43
es ist nicht für Dumme. Klar sind manche Leute wirklich zu blöd, um solche Spiele wirklich kompetitiv zu spielen (auch wenn sie es wollten).

Aber ein Riesenteil der Spielerschaft will einfach nur (wie in einem Actionfilm) berieselt werden ohne viel nachzudenken. Im Endeffekt Püppchen durch die Gegend schieben ohne (großartig) nachzudenken bzw zu viel nachzudenken.

Es gibt immer Leute die ganz andere Präferenzen haben. Ich konnte z.B. nicht glauben das ausgerechnet meine Mutter lieber "Mensch ärgere dich nicht" spielt (mMn das dämlichste Spiel überhaupt) anstatt Schach. Manche Menschen wollen nicht nachdenken (obwohl sie es könnten).

MMn schade, aber so ist es halt (sonst würde AoS doch nicht so verhältnismässig gut ankommen)

Ist das euer Ernst genau dieses Verhalten sehe ich häufiger auf 40k Turniere falls ich eins mal besuche was hatte ich da gesehn Serpentspam,3 Phantomritter, Reine Imperium Ritter usw.

Die Turnierszene war doch in der 8. nicht anders minimal Kern und den Rest schön aufpumpen. Deswegen bin ich auch weg von Turnieren.

Mein erstes Spiel dauerte 6 Runden hatte zwar verloren aber mein Gegner blockte mich mit kleine leichte Kavallerie in 3" somit musste ich mich erstmal um die kümmern usw.. Wer nicht in der Lage so zu spielen und nur alles in die Mitte schiebt da frage ich mich wer der dumme ist.

- - - Aktualisiert - - -

Wie haben die, die dieses interessante Gebilde an Wortfetzen und Sätzen schon getestet haben, das mit den skurrilen Sonderregeln gehandhabt. ala, Ich rede mit der Miniatur 1er reroll, Miniatur antwortet mir alles reroll - einfach alles rerollen?

So wirklich Lust auf Kasperltheater, ist schon gute 2 Jahrzente her. Hüpfend und brüllend vor der Armee stehen ist nicht so mein Fall.

Des war als Scherz für die Veteranen gedacht aber die mit Humuor sind wohl ausgestorben.Ich persönlich fand es echt lustig zu lesen.
 

xxxjtmxxx

Codexleser
16 August 2014
268
191
6.948
Hab mir den Battlereport mit Hochelfen gegen Skaven auch angeschaut und fand es recht ausgeglichen.

Weiß jetzt nur nicht, ob die die Punktkosten von den Todesrädern und Höllenglocke auch halbiert haben, denn das ist glaub ich nicht nötig. Ansonsten scheint wenn man mal die Armeelisten durchgeht und das durchrechnet alles ziemlich ausgeglichen zu sein.

Die Formel: Wounds+Attacken x Bravery = Punktkosten des Modells

Ach und die hatten halt die Punktkosten von HQ´s und Kriegswaffen halbiert.

€dit: Hab grad gesehen, dass die Formel zumindest schonmal nicht bei Untoten funktioniert, da die generell einen Bravery von 10 haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meneldur

Codexleser
8 Dezember 2010
269
0
7.546
Hallo,

wir haben gestern ein Testspiel gemacht.
Lichtdämonen (Echsen) gegen Tiermenschen

Wir haben eine große Schlacht gespielt. Kleine Scharmützel will ich nicht spielen, ich will große und viele Blöcke, Monster etc.
Die Echsen waren 90 Modelle, die Tiermenschen 109. (Punkte aus 8er waren etwa: Echsen 3500, Tiermenschen 2800, reine Grundkosten), im "GRW" steht ja 100 Modelle füllen den abend

Positiv:
Man kann jede alte Einheit spielen. Sogar Centigors machen wieder Sinn. Die Profile erschienen uns so, dass jede Einheit auch was reißen kann. Das heißt, dass es keine Armeebuchleichen (oder besser Warscrollleichen) mehr gibt.

Neutral:
Tiermenschen sind WIRKLICH schnell. viele haben die Sonderregel rennen und Chargen zu können. Dann können Schamanen noch 3 Zoll extra Reichweite rausholen und dann haben manche noch die Sonderregel 1 Zoll mehr zu rennen. Das sind dann Gors die (6+3+1=10)+1D6 Rennen und dann noch 2D6 Chargen und dann noch 4 Zoll reinrücken. Bei durchschnittlichen Würfen also ein Charge von 20 Zoll.

Schneller als die 8. ist das System keinesfalls. Genauso viele Würfe wie vorher. Ich muss nur weniger mit meinem Gegenüber reden. Würfel zweimal vor mich hin ohne überhaupt auf den Gegner zu achten (Treffen und Verwunden), da würde ein Wurf doch auch reichen. Entzieht sich also völlig meinem Verständnis, warum 2 mal würfeln nötig ist. Dann sage ich meinem Gegner wie oft er schützen soll und teile ihm meinem Rendwert mit. Der nimmt dann seine Modelle raus.
Also nix schneller, nix entschlackt.

Das Spielgefühl mit Tiermenschen hat sich total verändert. Die halten was aus und sterben nicht gleich alle. Die haben so etwas wie Rüster. Neu für mich.

Der Moralwert ist teilweise lächerlich niedrig, natürlich hier subjektiv, da es ja gegen Lichtdämonen ging.

Negativ:
Es ist kein Rank and File mehr. Das war die achte auch nicht so wirklich, aber noch mehr als AoS. Durch das "Pile in" lösen sich meine Regimenter in Wohlgefallen auf. und wenn ich halbwegs sinnvoll kämpfen will, muss ich das machen. Gerade als Tiermensch, die häufig einen Zoll extra "pilen" dürfen.

Die Nahkampfreichweite ist murks, besonders in Verbindung mit dem Messen von irgendeinem Punkt der Figur.
"Hmm, da komme ich wohl nicht ran, aber Moment! Ich habe Hörner und du ein Maul, die sind nur 1 Zoll entfernt, also töte ich dich."
"Mein Riese Streckt seine Hand über deine Modelle, also können gegen den auch noch die in der hintersten Reihe kämpfen."
"Dein Ripperdactyl fliegt so weit oben, dass er an meinen Beastlord nicht heran kommt, damit kannst du nur mit den anderen beiden zu hane, mit dem da musst du nächste runde weiter "pilen"."
Doof und wir bei uns so nicht mehr gemacht werden.

Fazit:
Ich bin enttäuscht von dem System. Da muss viel gemacht werden, dass mir das wieder Spaß macht. Vor allem da es kein Rank and file mehr ist, also noch weniger als die 8..
Ich habe aber gehört KoW kommt diesen Freitag raus...
 

Eugel

Hüter des Zinns
20 Mai 2001
2.976
218
19.456
48
Ach und die hatten halt die Punktkosten von HQ´s und Kriegswaffen halbiert.

Nein, die haben Punktekosten von Monstern und Kriegsmaschinen verdoppelt.
Die Formel lässt allerdings Magie und alle Sonderregeln auch noch außen vor.

Was mich an den bisherigen Videospielberichten gestört hat und es kam auch im Fazit von Miniwargaming: Sie sagten dass es nach der 2. Runde praktische keine Bewegungsphase mehr gibt.
Ab dann ist es nur noch ein großer Nahkampf wo die Modelle nur noch ihre 3 Zoll in den Nahkampf nachrücken und dann um die Wette gewürfelt wird, bis eine Seite weg ist.
 

LeArkarius

Testspieler
26 Mai 2015
171
1
6.536
@Meneldur:
Bei mwg hatten sie ja auch gesagt, dass sie die ersten Spiele auch alle schrecklich fanden und dann durch das runterskalieren und hinzufügen von Punktkosten das ganze etwas besser wurde. Vllt waren eure Armeen auch einfach zu riesig und so konnte kaum Bewegung aufkommen? Ich denke AoS ist nicht für so riesige Schlachten ausgelegt, auch wenn das dort so steht... am System muss weiter gearbeitet werden... vllt lässt sich ja was rausholen. ^^
 

xxxjtmxxx

Codexleser
16 August 2014
268
191
6.948
Hab grad nochmal die Regeln gelesen. Einheiten sind ja nicht grundsätzlich in Nahkämpfen gebunden, heißt ich kann ne Einheit in meiner Bewegungsphase auch aus dem Nahkampf abziehen und zb durch en andere Einheit wieder in den Nahkampg gehen etc.. Für Kav ist das denke nicht schlecht wegen Lanzen etc.. Man muss jetzt glaub ich nur mal richtig nachdenken was möglich ist und wie man doch wenigstens etwas grundlegende Taktik reinbringt.

Kann mir schon vorstellen, dass eine Einheit Hochelfen Speerträger erst ne Einheit eine Runde blockt, dann raus zieht und ne andere Einheit angeht und dafür Reiterei in den Nahkampf geht oder umgekehrt. Dadurch hat man auch Bewegung im Spiel.

Ist natürlich auch Situations- und Armeeabhängig aber denke da lässt sich was machen.

Und Flankenbewegungen bringen zwar keine Boni, aber nur so kommt man am Ende mit mehr als 1 oder 2 Einheiten in den Nahkampf zum zuschlagen.

MSU Elite Listen könnten schonmal ein Anfang sein um solche "taktiken" auf die ganze Armee anzuwenden.

Bei HElfen sehe ich da echt Potenzial, auch mit Grenzreitern die drumherum schwirren und in die Nahkämpfe reinschießen etc etc ...
 

Hotwing

Bastler
23 November 2006
787
125
9.276
Ok, heißt aber das ich trotzdem zurückziehen kann um mit einer anderen Einheit in den Nahkampf zu gehen.

Mhh, macht aber wahrcheinlich nur in sehr seltenen Fällen Sinn, nur wenn ich sonst keine andere Angriffsfläche hätte zb.

Nun ja, es macht auch Sinn, wenn du eine Einheit retten willst und in der Lage bist eine andere Einheit dazwischen zu schieben, die dann als Schild fungiert.


Gruß
Hotwing
 

Kriegsadler

Testspieler
29 Oktober 2009
104
18
5.871
@ Eugel: Alles klar, hatte ich falsch verstanden.

Denke das Problem mit dem manövrieren ist auch bei 1000 Punkte spielen nicht viel kleiner, da alles ja "frei" läuft und so jedes Regiement sowieso schon viel mehr Platz wegnimmt wie vorher.

Wieso nimmt ein Regiment sowieso mehr Platz ein ? Lt. Regeln gibt es einen Maximal-Abstand von 1" zwischen den Modellen. Es gibt keinen Minimalabstand innerhalb einer Einheit. Ich kann also dieselben Blöcke aufstellen wie bisher. Ob das in jeder Situation Sinn macht ist natürlich eine andere Frage. Einen Automatismus hin zur mehr Platzbedarf sehe ich nicht.

Möglicherweise werden Regimenter aber kleiner genommen als früher..in 40K ist ein 30er Orkmob ja auch schon eine grosse Einheit.

Theoretisch spricht aber m.E. erstmal keine Regel gegen z.B. einen 40er oder 50er Hellebardenblock mit Flankenschutz durch 2 25er Schwertkämpfer oder 2x10 Schützen.

Gruss
 

xxxjtmxxx

Codexleser
16 August 2014
268
191
6.948
Klar kannst du noch die üblichen Regimentblöcke spielen. Sollte man aber eine breitere Aufstellung wählen haste weniger Platz eben durch den 1´´ Maximalabstand.

Und ich glaube auch, das gerade bei Eliteeinheiten eine Tendenz zu kleineren Einheiten möglich ist. Wenn ich so Schwertkämper sehe mit ihrer Range von 1´´ ist ein 10 Trupp in manchen Situationen zumindest im ersten Nahkampf eh ds Maximum an Attacken was da beim Gegner ankommen kann. Aber das wird sich alles erstmal irgednwann zeigen.
 

Kriegsadler

Testspieler
29 Oktober 2009
104
18
5.871
Klar kannst du noch die üblichen Regimentblöcke spielen. Sollte man aber eine breitere Aufstellung wählen haste weniger Platz eben durch den 1´´ Maximalabstand.

Und ich glaube auch, das gerade bei Eliteeinheiten eine Tendenz zu kleineren Einheiten möglich ist. Wenn ich so Schwertkämper sehe mit ihrer Range von 1´´ ist ein 10 Trupp in manchen Situationen zumindest im ersten Nahkampf eh ds Maximum an Attacken was da beim Gegner ankommen kann. Aber das wird sich alles erstmal irgednwann zeigen.

Da bin ich voll bei dir. Ich plane unsere Spiele, wie auch schon die 40k und FoW Spiele mit ordentlich Gelände und Gebäuden.
Das führt , wie wir wissen, schon zu anderen Spielen als stumpfes aufeinander prallen.

Weiterhin werden wir klar definierte Missionsziele einbauen. Das ist ebenfalls eon Garant dafür das es keine Langweiligen Spiele geben wird und drittens werden wir wahrscheinlich später die ,bei uns mittlerweile übliche , Aktivierungssequenz wie bei Bolt Action nutzen...das bringt auch jede Menge Abwechslung und Spass.

LG
Stefan
 

SlashyTheOrc

Bastler
17 Februar 2003
833
0
9.941
@Dunkler Kreuzritter
Wie hat er das gemacht, das mit dem behindern in 3'' mit leichter Kavallerie meine ich. Ich dachte man darf sich nicht näher als 3'' an den Gegner heranbewegen?

Interessiert mich wirklich.(kein sarkasmus)

Ich sehe schon daß man vielleicht einiges aus dem Spiel rausholen kann. Wird sich zeigen ob Finesse den Holz(war)hammer hier auch mal schlagen kann.

Grüße
 

naloxx

Testspieler
1 Februar 2010
78
0
5.161
Es sollte doch prinzipiell möglich sein, die taktischen Missionsziele von 40k zu verwenden, oder? Das gäbe einem viel Abwechslung im Spiel. Auf die Balance muss man nach wie vor noch etwas achten, aber das möchte ich hier außen vor lassen. Missionsziele halten mit punktenden Truppen finde ich spannend, auch "Kill-Missionen" auf andere Heros oder Wizards sind bestimmt spannend!
 

xxxjtmxxx

Codexleser
16 August 2014
268
191
6.948
So, grad erstes Testspiel hinter mir.

1000 Punkte Hochelfen gegen Chaos Khorne only.

Was schnell aufgefallen ist, dass das Spiel wirklich sau schnell ist. Für das erste Spiel grad mal knappe Stunde Spielzeit und 6 Spielzüge. Was wir nicht festgestellt haben ist, dass es nur große Nahkampfblobbs gibt. Es gab viele kleine Scharmützel und auch genug Bewegungen über die Flanken. Es gab lösen aus dem Nahkampf etc.. eine extreme taktische Tiefe sollte man aber wohl nicht erwarten. Es ist wichtig die Nahkampfreihenfolge richtig zu wählen, dass macht schon viel aus. Ansonsten haben wir glaub ich schon alle "Tricks" die es so gibt intuitiv angewendet.

Hat insgesamt super funktioniert. Habe meine eigene Formel für die Punkte Verteilung gebastelt und alles war sehr gut austariert.

Bin gespannt auf weitere Spiele, es wird auf jeden Fall schnell und blutig :)

PS: ich habe vor einiger Zeit auch schon einige Runden KOW gezockt, daher kenn ich das "neue" Prinzip schon und bin eh von diesem schnellen Spielprinzip begeistert.