Hallo,
wir haben gestern ein Testspiel gemacht.
Lichtdämonen (Echsen) gegen Tiermenschen
Wir haben eine große Schlacht gespielt. Kleine Scharmützel will ich nicht spielen, ich will große und viele Blöcke, Monster etc.
Die Echsen waren 90 Modelle, die Tiermenschen 109. (Punkte aus 8er waren etwa: Echsen 3500, Tiermenschen 2800, reine Grundkosten), im "GRW" steht ja 100 Modelle füllen den abend
Positiv:
Man kann jede alte Einheit spielen. Sogar Centigors machen wieder Sinn. Die Profile erschienen uns so, dass jede Einheit auch was reißen kann. Das heißt, dass es keine Armeebuchleichen (oder besser Warscrollleichen) mehr gibt.
Neutral:
Tiermenschen sind WIRKLICH schnell. viele haben die Sonderregel rennen und Chargen zu können. Dann können Schamanen noch 3 Zoll extra Reichweite rausholen und dann haben manche noch die Sonderregel 1 Zoll mehr zu rennen. Das sind dann Gors die (6+3+1=10)+1D6 Rennen und dann noch 2D6 Chargen und dann noch 4 Zoll reinrücken. Bei durchschnittlichen Würfen also ein Charge von 20 Zoll.
Schneller als die 8. ist das System keinesfalls. Genauso viele Würfe wie vorher. Ich muss nur weniger mit meinem Gegenüber reden. Würfel zweimal vor mich hin ohne überhaupt auf den Gegner zu achten (Treffen und Verwunden), da würde ein Wurf doch auch reichen. Entzieht sich also völlig meinem Verständnis, warum 2 mal würfeln nötig ist. Dann sage ich meinem Gegner wie oft er schützen soll und teile ihm meinem Rendwert mit. Der nimmt dann seine Modelle raus.
Also nix schneller, nix entschlackt.
Das Spielgefühl mit Tiermenschen hat sich total verändert. Die halten was aus und sterben nicht gleich alle. Die haben so etwas wie Rüster. Neu für mich.
Der Moralwert ist teilweise lächerlich niedrig, natürlich hier subjektiv, da es ja gegen Lichtdämonen ging.
Negativ:
Es ist kein Rank and File mehr. Das war die achte auch nicht so wirklich, aber noch mehr als AoS. Durch das "Pile in" lösen sich meine Regimenter in Wohlgefallen auf. und wenn ich halbwegs sinnvoll kämpfen will, muss ich das machen. Gerade als Tiermensch, die häufig einen Zoll extra "pilen" dürfen.
Die Nahkampfreichweite ist murks, besonders in Verbindung mit dem Messen von irgendeinem Punkt der Figur.
"Hmm, da komme ich wohl nicht ran, aber Moment! Ich habe Hörner und du ein Maul, die sind nur 1 Zoll entfernt, also töte ich dich."
"Mein Riese Streckt seine Hand über deine Modelle, also können gegen den auch noch die in der hintersten Reihe kämpfen."
"Dein Ripperdactyl fliegt so weit oben, dass er an meinen Beastlord nicht heran kommt, damit kannst du nur mit den anderen beiden zu hane, mit dem da musst du nächste runde weiter "pilen"."
Doof und wir bei uns so nicht mehr gemacht werden.
Fazit:
Ich bin enttäuscht von dem System. Da muss viel gemacht werden, dass mir das wieder Spaß macht. Vor allem da es kein Rank and file mehr ist, also noch weniger als die 8..
Ich habe aber gehört KoW kommt diesen Freitag raus...