Interessant ist auch ne Diskussion in einem englischen Forum, wo auf dem LVO signifikante Veränderungen an den Necrons angekündigt wurden. Genau davon findet sich überhaupt nichts im Leak.
Das ist jetzt allerdings reine Spekulation:
GW könnte gerade im Hinblick auf die Forgebane Box Interesse daran haben, dass der Leak ein solides Bild bestimmter Einheiten vermittelt und viele Necron Interessierte zuschlagen. Nach dem Motto: "Ich habe ja schon einen kostenlosen Codex". Und falls der Leak am Ende dann wirklich nicht dem fertigen Codex entspricht, und viele ggf. enttäuscht sind (Codex erscheint eine Woche später...) ist GW aus dem Schneider, weil der Leak ja offiziell nicht auf ihr Konto geht...
Nach der Geschichte mit den Conscripts bei Astra halte ich das zumindest theoretisch für möglich. Für die Conscripts Sache haben sie ziemlich viel Kritik einstecken müssen. Ein inoffizieller Leak ist da doch viel eleganter. Die Stimmen "Das war GW selber!" wird es zwar geben, aber da nichts bewiesen werden könnte, sind sie praktisch bei der Mehrheit der Community aus dem Schneider.
Aber das ist reine Verschwörungstheorie!
Theoretisch wäre man trotzdem auf Nummer sicher, würde man mit der Bestellung der Forgebane Box eine Woche oder zwei warten. Spätestens am Releasetag weiß man ob alles nur Show oder der echte Codex war.
1. Hat es GW nichts gebracht eine Einheit zu pushen von der es garkeine Modelle gibt.
2. die Einheiten der box kommen im Leak nicht übermässig stark rüber
3. der große Aufschrei über den Codex war weniger die Schwächung der Conscripts sondern die Art und Weise (unter anderem die Zeit) wie sie generft wurden.
4. wie du schon sagst ist es eine reine Verschwörungstheorie (die mMn schon an der Theorie versagt)
5. Ich erwarte, soweit es wirklich Veränderungen geben sollte, eher eine Stärkung bzw Punktereduzierungen der Einheiten.
- - - Aktualisiert - - -
Luft nach oben und unten gibt es immer. ;-)
Und "schlecht" ist Ansichtssache. Ich finde den Leak Codex, wie die meisten der 8. Edition sehr gut balanciert. Leider gibt es halt nach wie vor 2-3 Dexe die einfach zu günstige Einheiten bieten. Deswegen haben wir inzwischen auch bei so ziemlich jedem Codex der erscheint massives Geheule. Alles was es nicht mit Dark Reaper Spam aufnehmen kann, gilt per se als schlecht.
Da fällt mir ein.
Sollte nicht März eh das 1. jährlich, große FAQ kommen? Haben ja noch 2 Wochen Zeit. Danach werden wir schlauer sein, wo ein Codex wirklich steht.
stimmt, "schlecht" ist für viele das, was nicht an die härteren Sachen rankommt^^
Im Endeffekt können wir froh sein das der Tau Codex und unserer wieder gut gebalanced sind und nicht zu abuse führt welcher evtl sogar dann gleich wieder von GW per Errata verändert wird. (siehe Conscripts)
Zum Thema FAQ - es hieß das ein großes FAQ im März kommen sollte, aber nicht wann genau. Ich warte ja immernoch darauf. Rechne aber damit das sie es erst Ende März raushauen.
- - - Aktualisiert - - -
Insofern steht für mich fest: Der Leak kann nicht ernst genommen werden. 1D statt 2D ist eine erhebliche Verschlechterung.
Wie ich prognostiziert habe. Bis ich offizielles über Warhammer Community lese, glaube ich gar nichts mehr.
man weiß halt nicht was älter ist, und ob man evtl von der BETA-Version wieder zurück gegangen ist und die Wraith evtl so bleiben wie sie momentan sind und nur eine Waffenoption auf -2AP bekommen.
- - - Aktualisiert - - -
Dafür weiterhin -2 AP und die aus dem Nahkampf bewegen Regel für 38 Punkte laut dem was ich aus Winter SEOs Review entziffern konnte. Was definitiv eine Verbesserung zum Index ist. 😉
Aber gut, nächste Woche müssten ja die Previews für den Codex los gehen, dann gibts kein Rätselraten mehr.
wäre mir viel viel lieber die Wraith würden so günstig bleiben wie sie es momentan sind und die Sonderregeln und -2AP bekommen.