Armeeliste 1850 Punkte Wiedereinstieg

Ostarion

Codexleser
17 Februar 2011
218
0
6.561
Ich fange jetzt nach einer recht langen Pause wieder ein mit Warhammer 40k und speziell mit den Tyraniden. Meine Gegner spielen Hauptsächlich Orks, Tau, seltener Necrons und Imperiale Armee. Dabei wird auch relativ hart aufgestellt, aber nicht alles absolut ausgemaxt.

Ich habe jetzt mal Folgende Liste zusammengestellt. Dabei habe ich mich auch bissel hier inspirieren lassen. Wollte mal Fragen ob man an der Liste noch was verbessern könnte. Von den Beschränkungen wollten wir an das TTM orientieren.

yraniden: Kombiniertes Kontingent - 1850 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

Schwarmtyrant
- Flügel
- Schockmaden
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

3 Zoantrophes
- Neurotrophe
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************

3 Absorberschwärme
- Schocken
- - - > 45 Punkte

1 Mucolid Spore
- - - > 15 Punkte

*************** 6 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- Stachelsalve
- - - > 145 Punkte

Harpyie
- Stachelsalve
- - - > 145 Punkte

Schwarmdrude
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Tyrannocyte
- 5 Säurespucker
- - - > 75 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zoas in der Tyrannocyte wirklich was bringen für ihre Punkte. Dachte gerade um so eine Tau Feuerbasis im hinterland zu zerstören vieleicht nicht schlecht, wobei alleine durch das Abfangen schon was draufgehen dürfte das die dann haben eventuell.

Der Morgon könnte man auch ersetzen zur Not. Würde mich über bissel unterstützung freuen. Ich merke auch gerade das ich keine Synapse für die Toxotrophe habe.

Noch eine Frage am Rande. Habe ich das richtig verstanden, dass man nach dem TTM jetzt nichtmehr einfach zwei das CAD spielen kann?

Nicos

Bastler
26 Oktober 2015
733
1
9.481
Also zunächst in einem CAD hast du nur 2 HQ-Slots, bedeutet du hast einen Fliegenden Schwarmtyranten zuviel.
Und du hast auch nur 3 Fast-Attack-Slots, was du doppelt ausnutzt.
Die Tyrannocyte ist zudem unabhängig von den Einheitenkathegorien, sie nimmt keinen Slot im Bereich Unterstützung ein.

Um Legal nach TTM aufzustellen bräuchtest du also 1 CAD welche als Mindestvoraussetzungen je 1 HQ und 2 Standart Auswahlen benötigen und beispielsweise 1 Hive Fleet Detachment (1-3 HQ, 3 Standart) oder 1 Allied Detachment (1 HQ 1 Standart).

Deine Liste sieht schon stark nach der Formation "Skyblight Swarm" aus, warum also nicht einfach diese + CAD nutzen?

Was die Zoantrophen in der Tyrannocyte angeht:
Runde 2 per Droppod ist bei einem 3er Trupp nicht das wahre, da ein Assault 3 Warpblast ein Fahrzeug nicht unbedingt wegmacht, wenn du diese Taktik nutzen möchtest, würde ich den Trupp auf 5Zoas inkl. Neuro anheben oder sogar maximieren.
Zudem gibt es ein weiteres Problem:
Sie haben wahrscheinlich genau eine Psi Phase wo sie was machen können, da sie voraussichtlich Zug 2 nach dem Aussteigen im Nahkampf gebunden werden (sollten) und dann nicht mehr wirklich was zum Kampf beitragen.

Die Dropspore ist dank aktueller FAQ Regelungen nicht mehr im Ansatz ihre Punkte wert, also würde ich vielleicht versuchen die Zoantrophen anders zu nutzen.

Spirit Leech hat 18" Reichweite, Warpblast auch. Da ist es, denke ich, sinnvoller die Zoas Runde 1 vorne mit aufzustellen und durch Bewegen + Rennen im Mittelfeld zu platzieren, wo sie als Synapse dienen können. Durch das "Rennen" in der Schussphase kannst du dich gut in der Bewegungsphase positionieren um dann in der Schussphase wieder in Deckung zu gehen.

Die Toxotrophe hat sowieso das Nachsehen bei dir, da sie die einzige Einheit ist die mit 6" hinten stehen bleibt. Aber im Fall das du nicht anfängst gibt sie deinen Schwarmies den +2 Decker und dafür ist sie gut.
Die Zoas brauchen die Toxotrophe auch nicht unbedingt, außer du startest sie wie ich vorgeschlagen habe weiter vorne in einer Ruine, da ist der 2+ Decker dann sinnvoller als der normale 3+ Retter.

Der Morgon ist aktuell deine sinnvollste Waffe gegen 2+ Rüster, nur kommt er eben auch erst frühestens Runde 2 und dann muss er auch erstmal treffen. Aber ich bin ein Fan von Morgonen, daher würde ich sogar einen 2. oder 3. einpacken und dafür eine Harpye raus lassen.

Wo wir beim Thema sind, Harpye ... warum nicht lieber 2-3 Druden? Der Flamer trifft sicherer als ein Twin linked Large Blast der dank niedrigem BF sehr wahrscheinlich abweicht und der Beuteschlag sowie die 4 Impuls tentakliden sind prima gegen Fahrzeuge und Flieger gleichermaßen.

Ostarion

Codexleser
17 Februar 2011
218
0
6.561
In der Liste ist die Skyblight Formation auch drinn. Wusste nur nicht wie ich die im Onlinecodex auf die schnelle Einfüge. Daher kann ich auch nicht noch weitere Druden in die Liste nehmen. Die Zoas waren Hauptsächlich gedacht um zum Beispiel sowas wie diese Breitseitenteams der Tau zu grillen als Beispiel und nicht primär gegen Fahrzeuge.

Wobei ich gegen Fahrzeuge glaube ich eh etwas schwach auf der Brust bin.

Vieleicht werfe ich den Skyblight aber auch raus.

Nicos

Bastler
26 Oktober 2015
733
1
9.481
Den Vorteil des Skyblight Swarms mit den wiederkehrenden Obsec Gargylen hat uns GW ja mit dem FAQ relativ versalzen, da die wiederkommenden Einheiten nicht per Deepstrike rein dürfen, sondern von unserer Spielfeldkante laufen müssen.

Was hälst du sonst hiervon?

+++ Tyraniden nach TTM1850 (Warhammer 40,000 7th Edition v2017) (1850pts) +++

++ Combined Arms Detachment (Tyranids: Codex (2014) v2005) (1575pts) ++

+ HQ (480pts) +

········Hive Tyrant (240pts) [Electroshock Grubs, Twin-linked Devourer with Brainleech Worms, Twin-linked Devourer with Brainleech Worms, Wings]
········Hive Tyrant (240pts) [Electroshock Grubs, Twin-linked Devourer with Brainleech Worms, Twin-linked Devourer with Brainleech Worms, Wings]

+ Elites (370pts) +

········Venomthrope Brood (45pts) [Venomthrope]
········Zoanthrope Brood (325pts) [Neurothrope, 5x Zoanthrope]

+ Troops (135pts) +

········Ripper Swarm Brood (45pts)
············3x Ripper Swarm [3x Deep Strike]

+ Fast Attack (310pts) +

········Hive Crone (155pts)
········Hive Crone (155pts)

+ Heavy Support (280pts) +

········Mawloc (140pts)
········Mawloc (140pts)

++ TY - Hive Fleet Detachement (Tyranids: Codex (2014) v2005) (275pts) ++

+ HQ (230pts) +

········Hive Tyrant (230pts) [Twin-linked Devourer with Brainleech Worms, Twin-linked Devourer with Brainleech Worms, Wings]

+ Troops (45pts) +

········Mucolid Spore Cluster (15pts) [Mucolid Spore]

Alternativ könnte man noch einen Mawlock raustreten und statt dessen 3 weitere Ripperswarms reinnehmen, 12" Bewegung dank Beast und Obsec mit Deepstrike ist nicht zu verachten.

Tyrant242

Erwählter
9 August 2014
653
0
8.726
Alternativ könnte man noch einen Mawlock raustreten und statt dessen 3 weitere Ripperswarms reinnehmen, 12" Bewegung dank Beast und Obsec mit Deepstrike ist nicht zu verachten.

Nö die sind Schwärme:p . Keine Bestien nur Infanterie mit der Sonderregel "Schwarm".

Zur Liste

Der Skyblight Schwarm wurde leider im Draft genervt. Also noch nicht ganz offiziell:cool: . Ich bin aber schon lange weg von diese Formation.

Ich fange jetzt nach einer recht langen Pause wieder ein mit Warhammer 40k und speziell mit den Tyraniden. Meine Gegner spielen Hauptsächlich Orks, Tau, seltener Necrons und Imperiale Armee. Dabei wird auch relativ hart aufgestellt, aber nicht alles absolut ausgemaxt.
Bis auf die Tau sollte deine Liste schon locker mit den anderen Armeen mithalten können.
Evtl noch etwas härter aber muss ja nicht unbedingt sein:D. OS hast du dann durch die Gargs und brauchst die Absorber nicht unbedingt.
[1] Tyraniden (Hive Fleet Detachment, Hauptkontingent)
__- Shield of Baal: Leviathan
[2] Tyraniden (Skyblight Swarm Formation)

---------- HQ (3) ----------

[1] Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Thorax (Schockmaden), Flügel
- Monströse Bio-Kanone (Synchronisierter Neuralfresser)

---------- Standard (3) ----------

[1] Mucolid Spore Cluster (15 Punkte)

---------- Elite (2) ----------

[1] Zoantrophe (50 Punkte)

[1] Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Unterstützung (1) ----------

[1] Morgon (140 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

[2] Schwarmtyrant (240 Punkte)

---------- Sturm (6) ----------

[2] 10x Gargoyles (60 Punkte)

[2] Harpyie (140 Punkte)
- Synchronisierte schwere Biozidkanone

[2] Harpyie (135 Punkte)

[2] Schwarmdrude (155 Punkte)